[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhmm werd mal das neue bios testen?! und eure ratschläge probieren! Thx erstmal ich melde mich!!

€dit: Neues Bios ist drauf, und habe jetzt mal 500x7@1,368v/ DDR1000@5-5-5-18@2,0v/! Mal sehen ob es ein paar stunden Prime durchläuft! Wenn nicht isses das MB sagt ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, grad schonwieder :motz:

prime läuft seit 11:30 aber unter win sind gerade mal 2 minuten vergangen :stupid:

bios ist das 1012
kann mir einer helfen ?
hab schon die mobo spannungen raufgesetzt ohne erfolg :(
 
Rechner bootet nicht mehr

HILFEEEEEEEEE!!!!!

Hab folgenden Rechner, der etwa ein halbes Jahr einwandfrei funktionierte.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Kühler: Scythe Ninja Mini
Board: Asus P5K
RAM: Kingston HyperX Kit 2048MB PC2-6400U CL4
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB
DVD-Brenner: Samsung SH-S203L SATA
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB
Netzteil:be quiet Straight Power 450W
Gehäuse: Thermaltake Mozart Media Center Edition

Als ich den Rechner heute anmachen wollte, bootete er überhaupt nicht und war sehr laut. Daraufhin machte ich ihn wieder an. Es sah aus als würde er hochfahren. Dann kam die Fehlermeldung:
Overclocking failed! F1 drücken um ins Bios zu gelangen oder F2 um die default settings zu laden!

Den Kingstonspeicher muss man ja hochtakten, damit er seine angegebenen Leistung bringt. Wie gesaht lief das eigentlich auch. Er hat nur abundzu mal beim booten gemeckert, dass das Gehäuse offen wäre. Nach nochmaligem Ein-Ausschalten lief er dann aber ohne Probleme.

Auf jeden Fall habe ich dann F1 gedrückt, nichts verstellt und einfach neu gespeichert und gebootet. Jetzt findet er die Laufwerke und Festplatte nicht mehr. Kann der Sata-Controller abgeraucht sein? hat das MB einen weg?
Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt einfach. hab schon beim Sata-Controller im Bios rumgespielt, aber er findet auch im Bios keine Laufwerke mehr.

Gruß...Meik
 
Wenn du mit F1 taste weitermachst, gehen alle deine bios einstellungen flöten. Du musst die einstellungen im bios neu einstellen. Am besten beim nächsten mal mit einem profil abspeichern ;)
 
Hallo @all
Vor etwas mehr als 14 Tagen hatte ich mir einen @6600 und das MSI Neo2 FIR gekauft. Die CPU lief sehr gut und reagiert sehr schön auf mehr VCore, will heissen das ich das Maximum noch nicht herausgefunden habe weil das MSI mit 1,565 VCore überfordert war und in den Hitec Himmel auferstiegen ist.
Nach einigem Lesen hier im Forum und auf Empfehlung eines OC Kollegen hab ich mir nun das P5K E-Wifi AP gekauft, was gestern ankam.
Board eingebaut, neuestes Bios draufgeflasht, Vista neu installiert und ein wenig übertaktet. CPU läuft wie vorher auf dem MSI mit 3600Mhz @ 1,4VC im Idle und 1,386 unter load, Rest steht alles auf Auto bzw. auf den niedrigsten Werten, so weit so gut. Bisher keine Probleme mit dem Board.
So nun wollt ich mal Fragen was es mit den GTL Spannungen auf sich hat und ob schon jemand einen Quad mit im Bios eingestellter VCore von 1,6V betrieben hat, zu Benchmarkzwecken, kein 24/7.
Bin nun etwas vorsichtig geworden, hab kein Lust auf das 3.Board in 3Wochen.
Was meint ihr macht das Board das mit?
 
so, schon wieder :motz:

trotz allen einstellungen auf default (FSB, (mobo) Spannungen) haut das mit der urh schonwieder nicht hin:motz:

und nu springt das mobo nichtmal mehr an fuck:motz:
 
Guten Tag liebe Community :)

Ic hhabe seid gestern nun einen Scythe Mugen mit Retention Kit.

Nun folgendes Problem. Das ist mittlerweile der 3. Kühler mit dem ich Probleme habe, nie 100% Kontakt zur CPU.

Kann es evtl am Board liegen, also irgendein Technisches Problem oder Defekt?

Thread zum Problem/Beschreibung

Ich Benutz den Kühler auf einem Asus P5k Deluxe und einem Core 2 Quad Q6600

vielen Dank
 
Hey, ich hab das P5K (ohne irgendwas ;))
Mit der letzten BIOS-Version wurde der FSB und damit auch die CPU-Geschwindigkeit sehr genau übernommen, jetzt (mit der 1006) bestehen Differenzen, die die MHz-Zahl so etwa zwischen 2189 und 2208MHz schwanken lassen...
Macht das der CPU was oder ist das zu ignorieren?
MfG
 
Guten Tag liebe Community :)

Ic hhabe seid gestern nun einen Scythe Mugen mit Retention Kit.

Nun folgendes Problem. Das ist mittlerweile der 3. Kühler mit dem ich Probleme habe, nie 100% Kontakt zur CPU.

Kann es evtl am Board liegen, also irgendein Technisches Problem oder Defekt?

Thread zum Problem/Beschreibung

Ich Benutz den Kühler auf einem Asus P5k Deluxe und einem Core 2 Quad Q6600

vielen Dank

Ich denke eher, dass dein Q6600 einen unebenen HT hat, da hilft wohl nur viel Wärmeleitpaste oder abschleifen...;)
 
Das sieht wirklich danach aus. Der Mugen liegt ja nur außen auf der CPU drauf. Wenn du mit der Hand auf den Kühler draufdrückst, wird dann der Anpressdruck besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich danach aus. Der Mugen liegt ja nur außen auf der CPU drauf. Wenn du mit der Hand auf den Kühler draufdrückst, wird dann der Anpressdruck besser?

kann das echt ned an dem Board liegen? der Boxed Kühler macht kein probleme, da siend die temp sfast genausogut wie mim Mugen
 
ich denke nicht dass es am sockelt liegt sonder an der CPU, verbessert sich denn der Anpressdruck durch Draufdrücken? Probiers mal aus mit mehr WLP ob die Temps besser werden.
 
kann das echt ned an dem Board liegen? der Boxed Kühler macht kein probleme, da siend die temp sfast genausogut wie mim Mugen

Der Boxed Kühler hat auch eine runde Auflagefläche, welche vermutlich besser in die "Delle" in deiner CPU passt. Da die Auflagefläche des Mugen größer als der HT der CPU ist, liegt er nur auf den etwas höheren "Rändern" der CPU auf...

Ich denke das Board kann man ausschließen, der Sockel ist auf allen der Selbe, und vier Befestigungslöcher haben sie auch alle...;)
 
Der Boxed Kühler hat auch eine runde Auflagefläche, welche vermutlich besser in die "Delle" in deiner CPU passt. Da die Auflagefläche des Mugen größer als der HT der CPU ist, liegt er nur auf den etwas höheren "Rändern" der CPU auf...

Ich denke das Board kann man ausschließen, der Sockel ist auf allen der Selbe, und vier Befestigungslöcher haben sie auch alle...;)

Okay, komisch, dss sich ne CPu dann mit der Zeit "verbiegt"^^ naja, dann muss ich wohl mal schleifen :( oder ich teste gleich mal mit mehr WLp und ohne Spacer.

Bzw. Testhalber mal nen andres Mobo, wenn da sginge
 
Okay, komisch, dss sich ne CPu dann mit der Zeit "verbiegt"^^ naja, dann muss ich wohl mal schleifen :( oder ich teste gleich mal mit mehr WLp und ohne Spacer.

Bzw. Testhalber mal nen andres Mobo, wenn da sginge

Hallo bin neu Hier und grüsse Euch alle die so wertvolle Beiträge geleistet haben .

Erstmal zu MariX Problem:

laut Bild liegt der Kühler (wie erwähnt) auf nur beiden Seiten auf (Ursache unklar) aber cpu hat keine Planfläche oder Kühler keine Planfläche ...1/10mm reichen aus !!! also mit einer Rasierklinge oder messerklinge (Haarlineal) wäre perfekt , das überprüfen.

Wenn cpu zu heiss geworden ist , dann ist die Auflage(Kühlerplatte) verzogen.Das passiert zu 50% den Leuten die übertaktet haben, wie gesagt wenn einmal zu heiss geworden ist, denke die Hersteller wissen schon was Sache ist.

Hoffe es hilft Dir weiter und Du schleifst mit 3M Nasschleifpapier auf Glasplatte(Kreisförmig mit Öl) erst200er, danach wenn Plan ist mit 1500er Körnung, Enthusiasten polieren mit Schleifpaste im Finish, mit Schwamm bis es spiegelt, dann habt Ihr es geschaft.Somit könnte man auf Leitpaste verzichten, aber nur wenn der Kühlkörper genauso behandelt wird!!

Da dies in der Herstellung je nachdem was für Kühler gefertigt werden nie passiert oder bei paar Kühlkörpern der Fall ist nimmt man WL-Paste.
Bin mir sicher das nur paar Leute hier den Test gemacht haben die Planflächen zu kontrollieren, hehe ich am Anfang auch nicht, aber es gibt einem ein gutes Gefühl.
Will nicht hier allzusehr ausschweifen...aber ich möchte das ASUS P5K Premium/Wifi-AP kaufen deswegen bin ich hier (70 Seiten Thread) gelesen, ich brauche nur Eure Freigabe dann weiss ich bescheid.Ich seid 15 Jahren AsusFan.
So nun alles Gute für Euch und liebe Grüsse

Anubis
 
naja, bis jetzt bin ich nicht so vom P5K E WiFi überzeugt

das bios lässt sich nur wenn es lust hat mit F10 abspeichern
unter win spielt die zeit verückt :stupid:

und dann gibts bestimmt noch nen paar fehler bei nem Langzeittest

ist aber nur meine meinung ;)
 
Wenn einer Zeit hat dann mal rüberschaun für mein nächstes PC-System:

ASUS P5K Premium/Wifi-AP, Sockel 775 Intel P35, ATX, WLAN W54G
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express ZalmanLüfter
Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit brauch ich anderen Lüfter? oder reicht die Box -Version?
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz (Gehäuse)
LG GSA - H55L Retail schwarz/beige (DVD)
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 also 2*2 MB :) (1066)er DDR2
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

MfG
Anubi
Hinzugefügter Post:
naja, bis jetzt bin ich nicht so vom P5K E WiFi überzeugt

das bios lässt sich nur wenn es lust hat mit F10 abspeichern
unter win spielt die zeit verückt :stupid:

und dann gibts bestimmt noch nen paar fehler bei nem Langzeittest

ist aber nur meine meinung ;)

Hallo SenSej
was meinst Du mit verückt unter Win? Seltsame Fehler oder hast Du übertaktet?
So´n Mist ich wollte unbedingt ein ASUS Board haben und das Deluxe hab ich meinem Schwager verbaut und der hat nie was gehabt , ist ein NOOB in Sachen PC und ist glücklich.
Denke je mehr man sich damit auseinandersezt desdo schwieriger wird die ganze Sache.
Mach Du dochmal ein neuses Firmwareupdate und wenn schon gemacht dann lade es trotzdem neu herunter und fange nochmal von vorne an, hatte auch seltsame Phänomene aber nur mit meinem AMD Delüxe , aber das lüppt einfach spitze und wenn ich die Probleme lese hab ich kein Bock mehr ASUS zu kaufen.
MfG
Anubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung kannste so kaufen;) Sieht ganz gut aus. Aber vllt haste noch n bissl mehr Geld und nimmst die 88GTS G92, kriegt ja schon ab >170€.
Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht der Boxed-Kühler aus.

Ich habe mit dem P5K-E überhaupt keine Probleme. CPU braucht wenieger V-Core als mit meinem alten GA P35 DS4 und macht keinerlei Probleme. Und packt genügend FSB.
 
Zusammenstellung kannste so kaufen;) Sieht ganz gut aus. Aber vllt haste noch n bissl mehr Geld und nimmst die 88GTS G92, kriegt ja schon ab >170€.
Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht der Boxed-Kühler aus.

Ich habe mit dem P5K-E überhaupt keine Probleme. CPU braucht wenieger V-Core als mit meinem alten GA P35 DS4 und macht keinerlei Probleme. Und packt genügend FSB.

genau so siehts bei mir auch aus. Ich bin froh, das ich nicht die Premiuim edition gekauft habe. Nur das problem ist, das die NB schon verdammt heiss wird und meiner meinung nach die 1-2 Grad auf die CPU auswirkt.
Hinzugefügter Post:
bin gerade dabei, die kühlung vom Board zu wechseln. Habe eventuell auch vor, die SB Kühlung zu wechseln. Ist der originale genug oder sollte ich ihn besser wechseln.

Kann mir jemand mal nen gefallen tun und auf die SB anfassen um zu gucken, ob sie warm ist? AM liebsten nach 5 min Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
habs auch schon drauf aber seiddem stürzt mein PC beim Gamen immer ab!
 
Kein Problem hier mit 9 x 450 (QX9650) und Gskill PC8000PQ kit mit einem 8800GTX...

Fur mich lauft diesen bios einwandfrei...

Latencies sind niedriger bei mir, kan es sein das ein timing nicht gut steht bei dir ?
 
Hallo bin neu Hier und grüsse Euch alle die so wertvolle Beiträge geleistet haben .

Erstmal zu MariX Problem:

laut Bild liegt der Kühler (wie erwähnt) auf nur beiden Seiten auf (Ursache unklar) aber cpu hat keine Planfläche oder Kühler keine Planfläche ...1/10mm reichen aus !!! also mit einer Rasierklinge oder messerklinge (Haarlineal) wäre perfekt , das überprüfen.

Wenn cpu zu heiss geworden ist , dann ist die Auflage(Kühlerplatte) verzogen.Das passiert zu 50% den Leuten die übertaktet haben, wie gesagt wenn einmal zu heiss geworden ist, denke die Hersteller wissen schon was Sache ist.

Hoffe es hilft Dir weiter und Du schleifst mit 3M Nasschleifpapier auf Glasplatte(Kreisförmig mit Öl) erst200er, danach wenn Plan ist mit 1500er Körnung, Enthusiasten polieren mit Schleifpaste im Finish, mit Schwamm bis es spiegelt, dann habt Ihr es geschaft.Somit könnte man auf Leitpaste verzichten, aber nur wenn der Kühlkörper genauso behandelt wird!!

Da dies in der Herstellung je nachdem was für Kühler gefertigt werden nie passiert oder bei paar Kühlkörpern der Fall ist nimmt man WL-Paste.
Bin mir sicher das nur paar Leute hier den Test gemacht haben die Planflächen zu kontrollieren, hehe ich am Anfang auch nicht, aber es gibt einem ein gutes Gefühl.
Will nicht hier allzusehr ausschweifen...aber ich möchte das ASUS P5K Premium/Wifi-AP kaufen deswegen bin ich hier (70 Seiten Thread) gelesen, ich brauche nur Eure Freigabe dann weiss ich bescheid.Ich seid 15 Jahren AsusFan.
So nun alles Gute für Euch und liebe Grüsse

Anubis


Ohh vielen Dank werde jetzt erstmal den Kühler runtermachen und so ohen Halterung auf die CPu pressen, bzw mal die CPU auf nen Spiegel oder ähnliches drücken, um das Mobo auszuschließen.

wenns dann wirklich die CPU ist, würd ich mich nochmal melden, habe mich mit dem schleifen noch ned auseinandergesetzt :P
Hinzugefügter Post:
habs auch schon drauf aber seiddem stürzt mein PC beim Gamen immer ab!

Das kann sein, letztens blieb Vegas 2 einfach mal hängen das 2 mal oder so :P

sonst läufts okay. Aber glaube das davor lief bei mir besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen der neuen Xeons z.B.X3350 auf nem P5K Del. probiert?
Auf der Asusseite sind die in der CPU Liste nicht mit drin.
Aber da X3350=Q9450 wäre das schon interessant.
 
Hallo SenSej
was meinst Du mit verückt unter Win? Seltsame Fehler oder hast Du übertaktet?
So´n Mist ich wollte unbedingt ein ASUS Board haben und das Deluxe hab ich meinem Schwager verbaut und der hat nie was gehabt , ist ein NOOB in Sachen PC und ist glücklich.
Denke je mehr man sich damit auseinandersezt desdo schwieriger wird die ganze Sache.
Mach Du dochmal ein neuses Firmwareupdate und wenn schon gemacht dann lade es trotzdem neu herunter und fange nochmal von vorne an, hatte auch seltsame Phänomene aber nur mit meinem AMD Delüxe , aber das lüppt einfach spitze und wenn ich die Probleme lese hab ich kein Bock mehr ASUS zu kaufen.
MfG
Anubi

neuestes bios drauf (1012)
egal ob default oder oc
geht beides gleich schlecht

ich starte prime (einige versionen getestet) und nach ner weile kommt win nichtmehr mit
zb ich starte prime um 1400 und schau 6h später wieder hin
im RL ist es 2000 aber bei win erst 1530 ;)
kann aber mit der maus noch was machen

oder der PC hängt sich auf einfach so, obwohl alles default ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh