[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

hätte mal ne Frage! :d
Hab das ASUS P5K-E WiFi bei nem Freund verbaut. Zum Kühlen ist ein ZEROtherm Nirvana NV120 Premium verbaut. Der kommt mit nem 3poligem Stromstecker daher und wurde von mir auf den 4poligen Stromstecker aufm boardd geklemmt. Hehe meine Frage ist jetzt natürlich wie bekommt man den geregelt?
Sitze nicht am Rechner und weise ihn quasi über skype an.

Kann gerne ne Software sein alla Speedfan, die aber nicht funktioniert hat bei ihm. Muss man den vllt auf nen anderen boardstecker machen (halt nen 3poligen und wenn ja welchen)?

Das Problem ist auch eigentlich ein Luxus Problem, da ihm der mitgelieferte Poti, welcher natürlich seinen Dienst perfekt verichtet hat, zu globig ist!

Gruß Levithan300
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

hätte mal ne Frage! :d
Hab das ASUS P5K-E WiFi bei nem Freund verbaut. Zum Kühlen ist ein ZEROtherm Nirvana NV120 Premium verbaut. Der kommt mit nem 3poligem Stromstecker daher und wurde von mir auf den 4poligen Stromstecker aufm boardd geklemmt. Hehe meine Frage ist jetzt natürlich wie bekommt man den geregelt?
Sitze nicht am Rechner und weise ihn quasi über skype an.

Kann gerne ne Software sein alla Speedfan, die aber nicht funktioniert hat bei ihm. Muss man den vllt auf nen anderen boardstecker machen (halt nen 3poligen und wenn ja welchen)?

Das Problem ist auch eigentlich ein Luxus Problem, da ihm der mitgelieferte Poti, welcher natürlich seinen Dienst perfekt verichtet hat, zu globig ist!

Gruß Levithan300

Angeblich soll es Adapterstecker (Kabel) geben. Ich habe aber auch noch keine gefunden. Zumindest nicht bei meinen örtlichen Händlern. Und mit nem dreipoligen Stecker wirst du das wohl nicht geregelt kriegen.
Hinzugefügter Post:
Ich habe ein P5k-E Wifi AP und frage mich ob schon irgend jemand ein Matrix Raid am Laufen hat oder ob das generell möhlich ist. Ich Handbuch steht darüber ja leider nichts drin.

Ich bekomme nächste Woche eine zweite, zur ersten identischen Festplatte und würde die gerne so aufteilen, dass ich ein RAID0 und ein RAID1 darauf packe - erscheint mir für mich am sinnvollsten. Theoretisch ist das Matrix RAID mit der ICH9R ja kein Problem.

Von den Konfigurationsmöglichenkeiten der Intel-Software sieht es gut aus. In der Praxis habe ich etwas Ähnliches vor. Deshalb interessiere ich mich auch dafür. Mein Kombinationswunsch besteht aus einem Raid10 (das läuft bereits) und zusätzlich ein Raid 0 für das Betriebssystem und die Programme. Das wären also insgesamt 6 Platten, alle gesteuert vom Intel-Kontroller. Also zwei unabhängige Raid-Systeme. Auch dazu gibt die Bedienungsanleitung nicht wirklich Aufschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Settings für 3.7GHz (Komponenten siehe Signatur)


AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 410MHz
PCIE Frequency: 101 MHz
DRam Frequency: 1028 MHz

DRam Command Rate: 2N
DRam Timming Control: Auto (Durch Flashen mit dem OCZ SPD-Flash-Tool werden die folgenden Werte automatisch gesetzt)
Alle Werte in dieser Reihenfolge: 5-5-5-15-3-54-6-3-3

DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Aktiviert
Boost Level: 2

CPU Voltage 1.4875 V
CPU PLL Voltage: 1.80 V
FSB Termination Voltage: 1.40 V
DRAM Voltage: 2.25 V
Northbrigde Voltage: 1.55 V
Southbrigde Voltage: Auto
ClockOver-Charing Voltage: 1.0 V
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: 0.63x
NB GTL Voltage Reference: 0.67x
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 09.0
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled

Northbridge Chipset
Memory Remap: Enabled (Vista64, für 32Bit-Systeme aus)



Mit diesen Settings erreiche ich 6338 PCMarks mit PCMark Vantage x64 (http://service.futuremark.com/compare?pcmv=76728)
und 14125 3DMarks (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6491032)



Falls jemand Anmerkungen oder Verbesserungen hat - her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, hab das Board jetzt auch, und bevor ich richtig mit dem Ocen anfange und mich mal über die verschiedenen Bios optionen schlau machen (das sind echt scheisse viele) würde ich gerne noch was wissen:

Ich find leider nichts im Netz, WO sich die Messpunkte für Vcpu und Vmem befinden :confused:

ich will das gerne selber mit nem multimeter nachmessen.

btw: ist ein P5K Premium WiFi

mfg
foxxx


€: ah ok gefunden: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2216709&postcount=8 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun für mein P5K pro das Bios 1001 draufgeschmissen. Denn morgen kommt der E7200 den ich etwas quälen will.

Aber ich frage mich warum ich jedes mal nach einem Biosupdate Speicherleistung einbüße.

5995mb/s Lesen bei 800 4-4-3-10 und der E6600 2400mhz mir 1,064V
 
CPU Voltage 1.4875 V
CPU PLL Voltage: 1.80 V
FSB Termination Voltage: 1.40 V
DRAM Voltage: 2.25 V
Northbrigde Voltage: 1.55 V
Southbrigde Voltage: Auto

Meiste leute geben der PLL max 1.6-1.7 volt, ist 1.8 nötig fur nur 3.7ghz ? Bei mir hat es auch mit 1.6 geklapt...was mein board auf 1.5 bios setting schon gab...:motz:
 
@Ellsar

Wie ich sehe kühlst du mit Luft, welche Temps hast du nach 2Std. Prime mir der VCore?
 
ClockOver-Charing Voltage: 1.0 V
CPU GTL Voltage Reference: 0.63x
NB GTL Voltage Reference: 0.67x

Was haben dise Dinger zu bedeuten ? Was verändere ich damit ?

Ich blicke da noch gar nicht durch.

Hatte über ein Jahr ein P5B-Deluxe und kam damit auf Anhieb klar, und das lief zuletzt auch 500Mhz FSB, mit dem P5K-Premium komme ich nichtmal über 400 .... :shake:

Das Board mag mich nicht, ich werde ja auch förmlich von einer Flut von einstellungsmöglichkeiten überwältigt.

Settings CPU:
E8200 - 8*500Mhz - 1,424V

Settings RAM:
500Mhz (DDR2-1000) - cl4-4-4-15-4 - 2,19V

So liefen die beiden Dinger auf dem P5B ohne probleme und vollkommen stabil.
Ram wird von HR-07 gekühlt, CPU und Graka unter Wasser. Auf dem Mainboard befindet sich aktuell zu Testzwecken noch ein 140er Lüfter, damit ich auch mit den Spannungen vom board mal vorsichtig testen kann.

Wenn jemand mal so freundlich wäre und mir ein bisschen unter die Arme greifen könnte, dass ich zumindest erstmal auf 450mhz fsb komme ?

Bin grad ein wenig verzweifelt ....

mfg
foxxx
 
ClockOver-Charing Voltage: 1.0 V
CPU GTL Voltage Reference: 0.63x
NB GTL Voltage Reference: 0.67x

Genau die 3 Einstellungen check ich auch nicht. Würd mich auch über Aufklärung freuen. 490 MHz FSB schaff ich aber auch so mit meinem P5K-E ohne was an den Einstellungen zu ändern
 
und wie sind deine einstellungen, bin total verzweifelt, hatte sonst nie probleme, auch mit wildfremden boards nach 30min testen zu ocen ...

:confused: :heul:

pls help

mfg
foxxx
 
Also die Einstellungen bei den oben genannten 3 Einstellungen auf "Auto", hab mich da nicht rangetraut da was zu verstellen. Bei FSB-, und NB-Voltage hab ich alles aufm niedrigsten Wert.
 
ne keine chance, höher als 400 komm ich damit nicht, abe 413 kommt bluescreen beim booten .... :shake:
 
ne keine chance, höher als 400 komm ich damit nicht, abe 413 kommt bluescreen beim booten .... :shake:

Ich würde versuchen den Strap auf 333Mhz zu erhöhen, und die NB-Voltage anzuheben...

500Mhz FSB sollten eigentlich alle machen, die richtige CPU ohne Wall vorausgesetzt...;)
 
@ Dümpler: cpu lief ja vorher 8*500 ohne probleme, an den restlichen komponenten kann es also nicht liegen

@ earth: erstmal danke, aber das ist ja sowas von kompliziert, bzw echt krass was man damit machen kann.


leider geht bei mir irgendwie nix, bzw ich hab noch den falschen ansatz, denn selbst mit 8*400mhz bin ich jetzt aus cod4 geflogen ...

ich guck mir das morgen nochmal an...

mfg
foxxx
 
Vcore hoch!

Welchen Strap nutzt du?

Was hast du für einen Ram? Subtimings?
cl4-4-4-15-4 bei 2,19V hört sich ziemlich kanpp an!

Habe beim e8400 450FSB mit niedrigsten Einstellungen im Bios gemacht! (bis auf Vcore natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah das bei mir aus:


AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8.0
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 400MHz
PCIE Frequency: 103 MHz
DRam Frequency: 800 MHz

DRam Command Rate: 2T
DRam Timming Control: 5-5-5-18-5-42-15-15-15

DRam Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Disabled
Relax Level: 2

CPU Voltage 1.3875 V
CPU PLL Voltage: 1.60 V
FSB Termination Voltage: 1.30 V
DRAM Voltage: 1.90 V
Northbrigde Voltage: 1.25 V
Southbrigde Voltage: 1.05 V
ClockOver-Charing Voltage: Auto
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spead Spectrum: Disabled
PCIE Spead Spectrum: Disabled

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 8.0
C1E Support: Aktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled


Damit war das System nicht stabil :(

Rams sind Crucial Ballistix mit Micron D9GMH, gekühlt durch Thermalright HR-07, die machen DDR2-1000 @ 2,19V @ cl4 und DDR2-1200 @ 2,25V @ cl5, daran kann's also net liegen ;)

bin echt bisschen ratlos :shake:

mfg
foxxx
 
1,45V auf der NB auch getestet, sowie Strap auf Auto, bringt nichts, und mehr als 1,45V will ich der NB bei LuKü eigentlich net geben...
 
Hat schon jemand einen der neuen Xeons z.B.X3350 auf nem P5K Del. probiert?
Auf der Asusseite sind die in der CPU Liste nicht mit drin.
Aber da X3350=Q9450 wäre das schon interessant.

Funktioniert seit 10 Tagen problemlos auf einem P5K Deluxe (Bios 809) unter Mac OS X 5.2:

Hardware-Übersicht:
Modellname: Mac
Modell-Identifizierung: Mac Pro
Prozessorgeschwindigkeit: 3.22 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache: 12 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.61 GHz

CPU läuft nominell mit 1,162V, idle mit 1,152V und unter Last mit 1,144V.

Da ich's bei keinem anderen gesehen habe:
RAM ist 4x Aeneon PC2-8500 @1,8V.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die beiden "Reference Voltage" Dinger standard 0.67x Multi haben ? Wenn ja, dann stell ich den dort auch mal ein.

@ Dümpler: ok, du meinst also die Timings nach 5-5-5-18-5 oder ?
btw: meld dich doch auch mal per ICQ ^^

Werde jetzt nochmal eben nen Test starten.

Erstmal danke, aber gerade @ Dümpler: wenn ich sehe, dass dein P5K die 543Mhz FSB läuft, wüsste ich doch gerne mal deine Bios Settings ^^

mfg
foxxx



€: Bin jetzt sogar mit 3,6Ghz in Windows !!!! :hail:

Aber hat das irgendeinen tieferen sinn, dass core1 nahezu doppelt so schnell primed wie core0 ?

Siehe Bild :

Werde mal 5min Cod4 testen, wenn das läuft isses schon "stabil" .... Da ist alles andere Vorher ausgestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh richtig :fresse:

war heute morgen noch zu früh :shot:

Im moment sieht das gar nicht mal schlecht aus mit den 3,6Ghz und 450mhz fsb, so weit war ich vorher noch nicht ^^

Ich hab jetzt gleich noch ne Fahrstunde und während dieser ~2h die ich weg bin dreh ich hier alle lüfter der WaKü voll auf (auch wenn unnötig) und schmeiß nochmal prime an.

Wenn das dann durchläuft hab ich erstmal ne feste basis, mit der ich experimentieren kann, schonmal danke für die tipps.

btw:

@ earth: meine icq-nr. ist 293058761 kannst mich ja mal adden und mir dann hilfe geben wenn ich grad im bios bin und wieder nen problem auftaucht ;)

mfg
foxxx


€: einen Schritt weiter bin ich jetzt:



:bigok:
 
also mein e8200 läuft mit 4009MHz @ 1,368V mit Kingston 1066er Ram.

MfG
D_D
 
Dann sag doch mal pls deine Bios Settings ^^

Die 4ghz hab ich bisher nicht geschafft, hab mich jetzt grad von 3,6 auf 3,8 hochgearbeitet und bin wieder am primen
 
AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8.00
FSB Strap to North Bridge: 333MHz
FSB Frequency: 501
PCIE Frequency: 100
DRam Frequency: 1004 (glaube ich aufjedenfall unter 1066 was mich etwas ärgert)
DRam Command Rate: 2N
DRam Timming Control: Manual
CAS#Latencq: 4
RAS#to CAS#Delay: 5
RAS#PRE Time: 5
RAS#ACT Time: 15

DRam Static Read Control
Transaction Booster: Aktiviert
Relax Level: 3

CPU Voltage 1.3875 V
CPU PLL Voltage: 1.60 V
FSB Termination Voltage: 1.30 V
DRAM Voltage: 2.35 V
Northbrigde Voltage: 1.55 V
Southbrigde Voltage: 1.05 V
ClockOver-Charing Voltage: 0.80 V
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spead Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spead Spectrum: Deaktiviert

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 08.00
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Deaktiviert
CPU TM Function: Deaktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert

So müsste das passen. Habe auch nen bisschen länger ausprobiert.

Habe sogar 4,1 geschafft bei 1,4V. Weiter habe ich aber nicht getestet. doch ich denke das die V-Core bei dem P5K-E immer etwas höher ist als bei nem anderen Board.

MfG
D_D

PS: gibt es auch Rampage für ein P5K-E? was genau bewirkt dieses Rampage?
 
Zuletzt bearbeitet:
northbridge @ 1,55V :eek:

unter lukü ? :hmm:

wär mir eigentlich entschieden zu hoch ...

ich kann ja mal mit 1,45V testen, atm noch auf 1,25V aber die 475mhz scheinen zu laufen
 
also bei mir wird das mainbaord nicht wärmer als 24°C also null Problem.
habe es noch nicht tiefer getestet als 1,55V mal sehen vllt mache ich das mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh