[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P5K Premium?

Sata - Samsung Problem!

Ja, Premium.

Was bedeutet Samsung Problem bzw. was kann ich tun?
Neue Platte für Windows und die Samsung extern betreiben?

Werd die Platte mal auf SAta/150 jumpern, mal sehen was es bringt...
Naja, so lange die Platte ganz ist. Wollte mir eh ne neue noch holen.
Meine beiden WD funktionieren gut, oder machen die auch Probleme wenn ich mir noch eine hole und die als Bootplatte nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Bios ist auf dem Board?

Das Premium hat mit Sata- Platten schon mal Probleme, wohl vermehrt mit Samsung.

Musst mal durch den Thread lesen, habe mir aus dem Grund kein Premium geholt!

Hilfe
bios 906 problem mit Speicher

Corsair XMS 800 4x1 5.5.5.12 1,9V
Abstürtze
bios703 Kine Abstürtze

asus p5k-e wifi
6600 Bios 906
samsung 320
wd 320
Raid 0
Corsair XMS 800 4x1
lg brenner

Hoffe mir kann jemand helfen:

Hab mir, als ich mir das Board geholt hab, eine Samsung 160gb Platte dazu geholt um Windows drauf zu installieren. 2 große WD Platten hab ich noch vom alten Rechner drin gelassen. Seit paar Tagen ist die Samsung sehr lahm (3mb/s) und vorgestern kam dann ein Bluescreen und jetzt fehlt beim booten der NTLDR...
Was kanns sein? Platte schon am Arsch?

PS: Ich weiß was NTLDR bedeutet, wollte nur Hilfe zum Festplattenproblem an sich.

Danke

Ich habe ein P5K Premium mit vier Samsung Platten im Raid 10. OS Vista64. Mit dem Bios 0204 hatte ich zum Teil massive Einbrüche in der Übertragungsrate, gemessen mit HD Tune. Mit dem Bios 0404 sind diese Einbrüche weg. Die Platten laufen einwandfrei. Details siehe Signatur.

Dafür zeigt mir jetzt das 404er Bios eine um ca. 10° zu hohe CPU-Temperatur in Everest an. Man kann wohl nicht alles haben. ;)

Ich habe ein P5K Premium mit vier Samsung Platten im Raid 10. OS Vista64. Mit dem Bios 0204 hatte ich zum Teil massive Einbrüche in der Übertragungsrate, gemessen mit HD Tune. Mit dem Bios 0404 sind diese Einbrüche weg. Die Platten laufen einwandfrei. Details siehe Signatur.

Dafür zeigt mir jetzt das 404er Bios eine um ca. 10° zu hohe CPU-Temperatur in Everest an. Man kann wohl nicht alles haben. ;)

Danke, dann werd ich mal ein Bios Update machen.

Ja, ich...:d

Bei meinem Benchtable läufts gleich auf der linken Seite durch eich Loch runter ins Innere...;)

In nem normalen Case ist es aber sicher schwer es schön zu verlegen, das geb ich zu, aber dafür habe ich es auch net gekauft...:shot:

Auf meinem Benchtable hätte ich auch kein Problem :shot:

Sollte es verbauen bei einem Freund. Naja, hab jetzt das Gigabyte EP35 DS3R stattdessen genommen, da ist der Anschluss wenigstens am rechten Platz :d

Achja, hattet ihr die Probleme mit den Platten von Anfang an? Bei mir tritt es ja erst seit letzter Woche auf...

Danke, dann werd ich mal ein Bios Update machen.

Ja, mach das mal. Und melde bitte auch zurück ob der Fehler dadurch behoben wurde.

Und zu Deiner Frage ob meine Platten das von Anfang an gemacht haben: Ja, nur habe ich es nicht sofort bemerkt. Ich hatte anfangs "nur" zwei drin. Als Raid0. Erst nachdem ich den Fehler durch das Bios Update beseitigen konnte, habe ich noch zwei weitere für das Raid10 eingebaut. Mir war das Raid0 einfach zu unsicher für meine Daten.

So, hatte erst das 04er bios drauf und jetzt das 05er. Leider kein Unterschied. Wie gesagt, nur die Samsung Platte muckt rum, die 2 WD rennen wie ne eins. Hatte mal auf ahci im bios gestellt, da bootet er erst gar nicht hoch (bluescreen).

Noch was lustiges aufgefallen: Mit dem Programm AI Gear2 von Asus kann man ja die Leistung bißchen verändern usw. Stell ich auf "Max Power Saving" hab ich beim kopieren von Dateien 1,5mb/s, bei max performance verdoppelt es sich immerhin...Kann ja wohl nicht sein, das eine Power Saving Einstellung die Platten geschwindigkeit so beeinflusst...

Naja, was soll ich tun? Gibt es noch paar beta bios? Sonst bleibt ja nur ne neue Platte. Da manche auch mit WD Probleme haben (was ich, wie gesagt, noch nicht bestätigen kann), werd ich wohl mal zu ner Seagate oder Hitachi greifen...

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte erst das 04er bios drauf und jetzt das 05er. Leider kein Unterschied. Wie gesagt, nur die Samsung Platte muckt rum, die 2 WD rennen wie ne eins. Hatte mal auf ahci im bios gestellt, da bootet er erst gar nicht hoch (bluescreen).

Noch was lustiges aufgefallen: Mit dem Programm AI Gear2 von Asus kann man ja die Leistung bißchen verändern usw. Stell ich auf "Max Power Saving" hab ich beim kopieren von Dateien 1,5mb/s, bei max performance verdoppelt es sich immerhin...Kann ja wohl nicht sein, das eine Power Saving Einstellung die Platten geschwindigkeit so beeinflusst...

Naja, was soll ich tun? Gibt es noch paar beta bios? Sonst bleibt ja nur ne neue Platte. Da manche auch mit WD Probleme haben (was ich, wie gesagt, noch nicht bestätigen kann), werd ich wohl mal zu ner Seagate oder Hitachi greifen...

Was mich an der Sache stutzig macht, ist, dass Deine Platte den Fehler erst seit einer Woche zeigt. Vielleicht ist die einfach kaputt.

Hier mal der Datendurchsatz meiner Platten als Vergleich, habe ich gerade noch mal mit HD Tune gemessen:

Max: 148,2 MB/sec
Min: 69,5 MB/sec
Durchschnitt: 115,4 MB/sec
Zugriffszeit: 14,5 ms
Burst Rate: 1748,3 MB/sec (ok, das liegt natürlich nur am verbauten Cache, ansonsten wäre das Quatsch)

So, hab mir mal eine BootCD mit Diagnose Tool runtergeladen und werd das mal testen...

Toll, kein Programm erkennt die SATA Platten...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios für das P5K Premium läuft am besten?

Mit dem 0202er hatte ich Probleme mit meinen Samsung Platten, mit dem 0404 war das zwar weg, dafür wurde die CPU Temperatur um ca. 10° zu hoch ausgegeben (Everest u. andere Tools). Jetzt habe ich das 0612 drauf und da bricht mir der Datendurchsatz meiner RAMs um knapp 10% ein. Zwischen dem 0404 und dem 0612 gibt es noch eine 05xx Version. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir im Vorfeld schon sagen ob das erneute Bios-Flashen Erfolg haben wird?

Datendurchsatz Everest Bios 0404:
Lesen: 8600 MB/sec
Schreiben: 7300 MB/sec
Kopieren: 7850 MB/sec
Warten: 58.5 ms

Datendurchsatz Everest Bios 0612:
Lesen: 7740 MB/sec
Schreiben: 6780 MB/sec
Kopieren: 7570 MB/sec
Warten: 66.9 ms

@ Elessar

Hast du den Memory Boost aktiviert, und auf 3 stehen?

Heißt im Bios: Transaction Booster

Zuletzt bearbeitet:
So habe bisher keine Probs mehr gehabt mit dem 0812 Bios fürs Deluxe. We kann man den Memory Boost einstellen? ist da was fest, was am besten ist, oder testen?

Habe mal jetzt den Speicher von 5-5-5-15 auf 4-4-4-11 gemacht :) läuft mit 1,95V :P

weiß nicht genau, was es genau an performance gebracht hat, habe vorher ned gebencht :P

Memo Boost kann ich beim P5K-E im Bios einstellen!

Aktiviert von 0-3, wobei 3 die größte Performance bringt.

Bei 3 startet bootet mein PC erst garnicht, bei 2 jedoch 8h Prime Stable!!

Hallo CBler,

Asus hat eine neue Biosversion für das P5K-E Wifi veröffentlicht. Hier die Liste der Änderungen:

P5K-E BIOS 1012
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Fix when using Conroe 3.0GHz CPU with FSB1333, the system cannot resume from S3.
Improve ATAPI CD-ROM''s compatibility with EZ-Flash.
Fix the system is unable to enter S3 in Windows XP 64-bit OS.

Wäre trotzdem nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem 1012 Bios hier posten würde, denn ich z.B. habe das Board gestern bekommen und möchte gleich die neueste Bios-Version draufhauen. Je weniger oft ich das machen muss, desto länger lebt mein neues System, ... hoffe ich.

MFG

Hab das 1012 drauf und habe keinerlei Probleme. Ram läuft auf DDR2-1200 absolut stabil und die Meldung "Overclocking failed", die ich beim vorherigen Bios hatte, bekomme ich auch net mehr. Würde das auf jeden Fall draufflashen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh