Danke Elessar. wie stark ist der Vdroop bei dir?
Aber dass ich mit deutlich höherer Vcore als vom Vorbesitzer getestet nichtmal auf 400x9 komme (Schwankungen berücksichtigt) wundert mich schon bei der CPU. FSB400 sind ja mit Multi 8 absolut kein Problem.. also woran kanns liegen?
nervt mich eben wenn ich die CPU nicht annähernd auf die vorgetesteten Werte bringen kann und sogar noch Kühlreservern vorhanden sind..
Für meine aktuelle 27/7 Einstellung (3.33GHz [416x8]) habe ich im Bios habe ich 1.3750V eingestellt. Gemessen mit CPU-Z oder Everest bzw. AI Suite ergibt das 1,352V. Idle oder Last macht dann keinen Unterschied mehr. Die unten aufgeführte Liste habe ich für Dich mal so angepasst wie es bei mir laufen würde! Also für 3.6GHz.
Versuch mal diese Settings:
AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 400MHz
PCIE Frequency: 101 MHz
DRam Frequency: 1000 MHz
DRam Command Rate: 2N
DRam Timming Control: Auto (Durch Flashen mit dem OCZ SPD-Flash-Tool werden die folgenden Werte automatisch gesetzt)
Alle Werte in dieser Reihenfolge: 5-5-5-15-3-54-6-3-3
DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Aktiviert
Boost Level: 0
CPU Voltage 1.45 V
CPU PLL Voltage: 1.50 V
FSB Termination Voltage: 1.40 V
DRAM Voltage: 2.25 V
Northbrigde Voltage: 1.55 V
Southbrigde Voltage: Auto
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto
CPU Settings
CPU Ratio Setting: 09.0
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
Northbridge Chipset
Memory Remap: Enabled
Wenns dann damit läuft kannst Du ja die Werte schrittweise runterfahren. Bei den RAM-Einstellungen musst Du aufpassen. Im Zweifel alles auf "Auto" lassen. Meine Angaben beziehen sich auf meine RAMs.
Beim Boost-Level komme ich auf "2". Mit Boost-Level "3" bootet mein Rechner nicht mehr.