[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Asus-Hilfe zum Biosupdate ist ja echt mal mies. Die Boardsuche ist ja atm noch offline, habt ihr nähere Infos fürs Biosupdate?
Und hat noch jemand Probleme mit der Lüftersteuerung des P5K, dem Q-Fan?

also mit bios 0602 geht bei mir das q-fan am cpu fan connector nicht, sobald ich aber die cpu an einen anderen fan connector stecke, kann ich meinen 9700LED auf 60% drosseln.

@kbig: geiles avartar, das waren noch zeiten :)

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei meinem Gigabyte Board war es genau dasselbe. Habe dann ne Soundkarte eingebaut und dann war das Probleme für mich gegessen.

Aber bei dem asus bekomme ich keine Soundkarte mehr rein da der Kühler von der GTX so weit nach unten ragt und ich dadurch nur einen PCI Steckplatz nutzen kann...und den will ich mit einer TV Karte belegen...

Werde jetzt erstmal wieder versuchen das 0311 zu flashen, 0705er ist nicht zu empfehlen, habe ich oben schon beschrieben...



Unter Vista soll diese Problem nicht mehr sein.HAbe das noch gefunden
http://support.microsoft.com/kb/888111/en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu tun, habe gestern das P5K-Pro eingebaut. Vorher lief bei mir ein P5N-E SLI, aufgerüstet habe ich aus dem Grund, da meine nächste Anschaffung ein Quad sein soll, die aber auf den P5N-SLI Boards mehr als bescheiden laufen sollen.
Als erstes ist mir natürlich das Layout ins Auge gefallen, wer das entworfen hat, muss vorher einen gesoffen haben. Der Hauptstromanschluss sitzt relativ mittig auf dem Board. Weiterhin vom Layout negativ ist für mich, ich konnte leider nicht mehr meinen Zernkühler auf die Southbridge montieren, kommt sich mit der Grafikkarte ins Gehege.
Nachdem Zusammenbau erst mal ab ins Bios und die OC Einstellungen setzten. (FSB 458, CPU V 1,26, Speicher 4-4-4-12, Speicher V 2,23 - lief so alles Stabil auf dem P5N-SLI der Speicher sogar @1000 Mhz)
Leider konnte ich das Board so nicht zum booten überreden, erst als ich den Speicher auf 5-5-5-15 Timings gestellt habe, bootete es. Läuf aber stabil.
Mein Fazit bisher:
Das Pro überzeugt mich noch nicht richtig, gut ist die komplette Quad Unterstützung und das ich der Northbridge weniger Spannung als beim P5N-SLI geben muss.
Negativ ist natürlich, dass der Speicher nur mit schlechteren Timings auf dem Board läuft, er hat ja schon bewiesen, dass er schneller sein kann.
 
Gibts denn nich evtl. ne Möglichkeit wenn das backflshen schon nur unter risiko geht, vllt das Bios zurückzusetzen auf die Auslieferungsversion? ...die Möglichkeit mit dem abbrechen beim bios flash is doch recht riskant, oder gibts da erfahrungen...? Und die Möglichkeit mit dem erstellungs datum vom bios ändern, kennt einer dazu nen Prog?

mfg.
Mc
 
Also ich konnte nichts zur Datumsänderung finden und nein, zurücksetzen auf Erst-BIOS ist nicht. Auch da meckert er "Zu installierendes BIOS älter als installiertes!".
 
Zitat von djcool
Versucht mal das um die Bios downzugraden:

Alte bios nach P5K.ROM (P5K) oder P5KD.ROM (P5K Deluxe) oder P5KE.ROM (P5KE-[WIFI-AP])umbenennen und auf CD brennen.
Asus EZ Flash starten :Pfad nach version 0703 Bios geben und !!! wenn der vorgang ERASING FLASH zu Ende ist (wichtihg NICHT FRÜHER !!!)ein HardReset durchführen (reset Knopf).Beim nächsten Bootup verlangt das MB nach P5K.ROM.Flashen und gut is.

Beim P5k-E(-Wifi AP) Gleicher vorgang aber die Bios mit namen P5KE.ROM umbenennen!!

Hatte ein wenig Bange .Aber es ging ,ist super Anleitung und wenn man die Befolgt dann geht es auch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista soll diese Problem nicht mehr sein.HAbe das noch gefunden
http://support.microsoft.com/kb/888111/en-us

Also ist es ein bekanntes Problem unter XP? Das ist echt mieß, wollte nicht unbedingt auf Vista umsteigen wegen Games usw...
Werde mir dann den Artikel mal durchlesen wenn ich Zeit habe. Danke erstmal

Grüße
Hinzugefügter Post:
Das kann aber sicher auch böse ins Auge gehen...

Naja habe mal Screens gemacht von Temps und Bios Einstellungen. Beim Bios bräuchte ich noch Hilfe. Da gibt es so viele Einstellungen die mir nix sagen, bei dem Gigabyte Board war alles viel einfacher...

Temps Idle... http://img174.imageshack.us/my.php?image=tempsidleop3.jpg

Temps unter Prime Vollast... http://img184.imageshack.us/my.php?image=tempsloadru4.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------

Bios 1.... http://img407.imageshack.us/my.php?image=dsc00105kv5.jpg

Was bedeuten Max CPUID Value Limit , Vanderpool Technology, CPU TM Funktion, Execute Disable Bit ?? Was muss da optimal eingestellt werden?



Bios 2.... http://img341.imageshack.us/my.php?image=dsc00108yx1.jpg

Benötige Einstellungen/Erklärungen für FSB Strap to Northbridge und DRam Command Rate, bei den Timings muss ich noch etwas probieren, liege jetzt bei knapp 9000 Lesedurchsatz in Everest.


Bios 3.... http://img299.imageshack.us/my.php?image=dsc00111zx0.jpg

Benötige Erklärungen für alles wo noch "Auto" steht.

Bios 4..... http://img411.imageshack.us/my.php?image=dsc00112gn0.jpg

Sind auch teilweise noch diverse Einstellungen dabei die es bei Gigabyte nicht gab... Wieviel muss ich geben an V um höher als 3,2 Ghz zu kommen, vorallem bei NB Voltage und SB Voltage? Wieviel kann man da maximal geben bei Lukü?


Würde mich echt freuen wenn sich wer die Zeit nehmen würde mir die Bios Einstellungen zu erklären.

Grüße

Ich quote mich mal selber... Wäre schön wenn mal einer was dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, P5K-E Bios: 0901, empfehlenswert? hab auf den letzten 4 Seiten nicht wirklich eine Antwort gefunden...
Gruß
 
Hallo,

gib es eine Möglickeit, dass man beim Asus P5K Premium im Bios bei Chassi Q-Fan Control einen kleineren Wert als 60% einstellen kann (z.B. 40% oder 50%)?
Weil bei 60% laufen meine 80mm Lüfter mit ~1800 RPM was ja auch normal ist, aber ich hätte gern dass sich die Lüfter noch einen kleinen Tick langsamer drehen.

Vielleicht ist es in einer neueren Biosversion möglich? Habe Version 0302 drauf.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke schonmal im Voraus!

Gruß Maik
 
Kurz und knapp: NEIN^^
hatte es drauf...vcore muss viel höher eingestellt werden damit man die reele erreicht die man haben will, bst hatte 1,45 eingestellt, 1,33 wurden gegeben wenn ich mich recht erinner, dann wurde die cpu temp bei mir auch zu hoch ausgelesen. Die war dann auch unlogischerweise höher als die core temp was ja eig net so wirklich geht^^. Nehmt das 0602 , oder das 0503!!! Sind die Besten, wird auch von den meisten bestätigt.

mfg.
Mc
 
Ich hätte eine Frage zum P5KE Wifi meines Bruders,

er hatte vorher das P5K + 4x1GB Crucial + E6750 + X1950Pro.
Die Grafikkarte haben wir heute durch eine HD3870 ersetzt und um diese nun etwas auszulasten wollten ich die Kiste etwas übertakten.

Allerdings funktioniert das nicht bei ihm. Egal was ich an FSB einstelle, er bootet immer nur mit 333 FSB. Hab auch andere BIOS Versionen (jetzt 901) probiert, hilft alles nix. Alle Settings wie z.B. RAM funktionieren tadellos, nur die CPU kann ich nicht übertakten.

Nochmal zum Verständnis:
Ich gehe ins BIOS, stelle FSB von AUTO auf z.B. 350 oder 375, oder 400 oder 450, egal was.
Speichersettings und andere OC Einstellungen haben keinen Einluß darauf, auch Spannungen nicht. Mache Save & Exit, Kiste bootet neu (mit kurzer Off-Time bei Strapwechsel), startet aber wieder mit FSB333 (Im BIOS ist aber nach wie vor meine Einstellung vorhanden).
Ebenso funktioniert es unter Windows mit dem Asus Tool nicht. Da kann ich einstellen was ich will.

Da ich vor 2 Wochen genau die gleichen Komponenten auf 450x8 getaktet habe ohne auch nur eine Spannung anheben zu müssen verwundert mich das doch etwas.

Kann dies evtl. am NT liegen?
Gibt es eine Art "OC Sperre" für ein zu schwaches NT?

Er hat ein altes 460W NoName drin, in dem neuen war ein 500W Enermax. Mir fällt momentan sonst echt nix anderes dazu ein. Oder gibt es beim P5K einen "Bug" in diese Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe heute mal etwas getestet... Komme jetzt auf selbe Werte mit dem 0705 Bios wie auch mit dem 0311. Musste nur Transcaction Booster aktivieren und Clock Overcharging Mode auf 3 stellen. Dann hat der Speicherdurchsatz wieder gestimmt...

Naja bis auf 3,2 Ghz komme ich mit Standard VCore, 3,4 Ghz gehen auch noch mit Standard VCore, jedoch muss ich da noch FSB Termination Voltage auf 1,20V stellen um es Prime Stabil zu bekommen.

Naja aber bei 3,6 Ghz bin ich am Ende meiner Lateien... VCore testweise auf 1,40V gestellt. NB Voltage und FSB Termination Voltage mal testweise auf 1,4V gestellt. Auch CPU Pll Voltage habe ich etwas angehoben.
Naja was soll ich sagen, komme bis ins Windows, aber sobald ich Prime starte stürzt er mit einem blauen Screen ab...
Den Ram hatte ich natürlich entschäft und die PCI Express Frequenz auf 105 gefixt.

Woran kann das noch liegen? Load Line Calibration ist auch aktiviert.

Hier mal ein Everest Screen bei 3,4 Ghz. Endlich die 10k Leseduchsatz geknackt :xmas: Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Board, nur die 3,6 Ghz würde ich gerne noch schaffen. Auf einem P35-DS4 von Gigabyte war ich mit dem Prozessor schon bei 3,8 Ghz, also der macht das schon mit...

http://img153.imageshack.us/my.php?image=everest10k2bi8.png
 
Hi brauche echt Hilfe.
Hab mir gestern mein neues Sys gebaut und hab ein Riesenproblem.
Also:
Erstes hochfahren, nur die Boot Devices verändert, "Save Changes & Exit now".
->Schwarzer Bildschirm, Lüfter röhrt auf voll.
->mache Strom an und aus
->Meldung: "Overclocking falied, please enter setup and reconfigure your system"
->Wenn ich dann auf "Discard Setting und exit now" gehe startet der allerdings normal neu.
Passiert immer nur wenn ich z.B Win XP installiern will und win Xp neu startet oder wenn ich die Bios Einstellungen Speicher. Bisherige Veränderung an den Bios Einstellungen waren nur die Veränderung der Boot Reihenfolge.
Bios rückstellung auf Werkseinstellungen brachtebisher auch nix.
Bitte um Hilfe!
Wenn Windows runter fährt hab ich danach beim hoch fahren auch nur einen voll aufdrehenden Lüfter und schwarzen Bildschirm. Dann mach ich wieder den Strom An/aus.
Wieder an und der sagt mir "overclocking failed". Geh ich im Bios auf "discard settings und exit now" fährt der wieder normal hoch.
Mit reset gibts auch nur schwarzen Bildschirm.

Mein Sys:
Asus P5K-e Wifi/AP
Intel q6600 G0
2*1 GB Crucial Ballistics
Xigmatek S1283
8800 GT
Corsair VX 450
5 Lüfter, 1 Festplatte SATA, 1 IDE DVD Brenner

Kabel sitzen alle richtig. Hab ich schon überprüft. Neuestes Bios drauf.
Jetzt noch ein kleines Schmankerl: Der Asus Support meinte mein Netzteil wär zu schwach.
Hab noch ein anderes und stärkeres Be Quiet Netzteil ausgeliehen und das Prob besteht weiter.

Edit: Hat sich erledigt. Das Board hat mir den Speicher auf 533 gestellt gehabt.
Hoch auf 800 und alles funzt bestens.
Toll da kauft man von Asus empfohlenen Speicher und das Board macht selber Mist damit.


dieses Prob habe ich auch
unterschied nur, ne installation von Windows is kein Prob
nur weitere installationen wie grafiksoft oder einrichten des desktops usw usw
stuerzt er ab
überprüfung des bios sofern ich es verstehe :eek: habe ich getan / Ram steht mit den timings 4-4-4 12 auf 800Mhz

gut, die OC failed konnte ich im bios deaktivieren
aber
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=437228
im diesen thread hab ich nun den weiteren fehler geschrieben

hat jemand rat?

liegt das wirklich am speicher ?
oder will das Mainboard nicht ?

Bios Version ist die 901


thx für nen Rat
 
Will mich jetzt nicht durch den ganzen Thread wühlen, deshalb kurz und knapp:

Sind die Samsung und WD-Probleme mit dem Premium behoben?
 
Hi :wink:

@Maik89: Nein du kannst auch mit der Version 0402 und 0404 keinen kleineren Wert als 60% Einstellen.

@Flori: Also ich hatte mit meiner Samsung SP1213 keine Probleme.

Warum sind hier eigl. nur so wenig Premium User ??


MFG
 
Stell den VCore mal auf 1.5.

AUf 1,5V?? :lol: :lol: :lol:

Ich habe nur Luftkühlung, und für 3,6 Ghz brauch man normalerweise keine 1,5V.
Bei 3,4 Ghz reichen ja schon 1,375V bei mir. Da wird 3,6 Ghz bestimmt nicht 1,5V brauchen Das muss an einer anderen Einstellung liegen.
Gibt es denn hier keine Experten? Das kann doch nicht sein...

Warum sind hier eigl. nur so wenig Premium User ??

Weil die meisten das Ding wieder verkauft haben wegen den ganzen Problemen und die die es sich kaufen wollten sind ganz schnell wieder davon abgekommen nachdem sie hier ausführlich über die Probleme damit gelesen haben.

Grüße
 
Auch wenn die 3,4 mit 1,1v laufen würden, heisst das noch net, dass 3,5 mit 1,5v laufen würden!! Vllt mag deine CPU net so hoch...

Die CPU lief auf dem Board was ich davor hatte ( Gigabyte P35-DS4) mit 3,8 Ghz, also an ihr kann es nicht liegen...

Schau mal etwas höher, da habe ich ausführlich beschrieben was ich im Bios eingestellt habe. Ins WIndows komme ich, nur sobald ich Prime anmache kackt er ab.
 
Nunja.

Wenn du sowieso alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt hier rum?

Vielleicht hättest du es einfach mal ausprobieren sollen, dann wärst du nämlich schon schlauer. ;)

Ich habe nicht gesagt das ich alles besser weiss. Aber ich glaube andere hier können bestätigen das die 1,5V echt übertrieben sind. Ich glaube nicht das es an der VCore liegt.
Zeig mir einen hier in dem Thread der sein Deluxe bei 3,6Ghz mit 1,5V betreibt.
 
@daniel184: Es bringt nix, die Spannung für NB, FSB und PLL einfach zu erhöhen. Die müssen genau abgestimmt sein, sonst gibt es eben Bluescreens.

Außerdem ist ein e6420 nun mal kein lowvoltage Monster, 1,5v im Bios werden so in etwa 1,46v load machen - die wirst du auch ungefähr brauchen für deine Cpu.

Wenn du alle Nebenströme auf das Minimum stellst und nur die Vcore erhöhst, bis zu ins Windows kommst, bekommst du dann einen BSOD beim Primestarten oder einen Reboot?
 
Ok ich nehme alles zurück:xmas: Jetzt laufen die 3,6 Ghz! Habe einfach mal etwas mehr VCore gegeben. Muss nochmal im Bios schauen, 1,475 waren es glaube. Im Idle kommen jetzt laut Cpu-z 1,440 an und unter Prime Vollast 1,432.
Habe Loadline Calibration aktiviert.
Jetzt werde ich noch schauen wie weit ich die VCore noch senken kann.

Ich danke euch nochmal. Wieder was dazu gelernt, hätte nicht gedacht das es an der VCore liegt. :xmas:

Das einzige was ich noch gemacht habe ist FSB Termination Voltage auf 1,20V gestellt. Das musste ich aber auch schon bei 3,4 Ghz machen. Sonst war er nicht stabil zu bekommen.

Grüße
Hinzugefügter Post:
Habe mal auf 1,5V gestellt und da komme ich sogar mit 475 FSB also 3,8Ghz ins Windows. Jedoch gab es beim Prime starten dann einen Blue Screen und Reboot.

Bei 3,6 Ghz habe ich jetzt die Vcore nochmals eine Stufe gesenkt. Bis jetzt läuft Prime ohne Fehler. 1,424V kommen jetzt unter Prime Vollast an. Mal sehen ob es weiter ohne Fehler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh