[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern mal das letzte Beta-Bios für mein P5K eingespielt (v805). Leider musste ich meinen Monitor, heute morgen, wieder erst einmal ausmachen bevor ich ein Bild erhalten habe.

Bin ich denn der einzige der dieses Problem hat?
 
....bleibe wohl noch bei bios 0602, scheint (nach aussagen vieler leute noch am besten zu sein).

andere frage/problem: habe den effekt, dass beim einschalten des rechners dieser kurz wieder "aus" geht und dann erst korrekt hochfährt.

habt ihr das auch ?

Guinnes
 
....bleibe wohl noch bei bios 0602, scheint (nach aussagen vieler leute noch am besten zu sein).

andere frage/problem: habe den effekt, dass beim einschalten des rechners dieser kurz wieder "aus" geht und dann erst korrekt hochfährt.

habt ihr das auch ?

Guinnes

Ist bei meinen MSI P35 auch so, weiß auch nicht woran das liegt.
 
Das ist von den Herstellern "gewollt" und ganz normal bei Intel Chipsätzen. Sobal ein Wert im Bios von Auto auf Manuell geändert wird, führt das Board beim Starten einen kurzen Funktionscheck durch und startet dann normal.
Es gab wirklich schon unzählige Threads dazu, also entweder die Forensuche benutzen (She's back!:banana:) oder Onkel Google fragen:wink:
 
In der Hoffnung dass die Lüftersteurung meines CPU Lüfters endlich funktioniert hab ich das 0705 Bios installiert. Aber leider funktioniert die noch immer nicht.
Der Lüfter ist ein Scythe FLEX und MB das P5K Deluxe. Hat hier jemand vielleicht die gleiche Konstelation und auch ein Problem?
 
Juhu
Endlich wieder online:drool:
Habe jetzt das DS4 von Gigabyt drin. Und ich muss sagen das es sehr gut funktioniert. Keine Mucken am anfang von wegen OC fehlgeschlagen! wie bei dem P5K-E Atelco meinte das ich auch nicht der erste sei der das Bord zurückgegeben habe. Naja man soll den tag nicht vor dem abend loben. Muss erst noch sehen ob es auch beim OC stabil bleibt. Werde es euch dan hier posten.
 
Schön mal wieder was von dir zu hören ^^
Bin schon gespannt ob du damit ordentlich OCen kannst.
 
Nur jetzt mal ne Frage...


Was ist der Unterschied dieser Boards zum P5KC? Ist das schlechter...konnte durch google nichts extaktes rausfinden und suche ein Board zum Übertakten eines E2180...Gruß Paddy
 
Der Unterschied welches Boards?
Aber "C" am Ende des namens bedeutet immer das es mit DDR2 & DDR3 Slots ausgestattet ist.
 
Also mein erster eindruck ist sehr gut von dem DS4. Ich habe 400mhz FSB und keine neustarts:love:
Naja Asus hats da wohl bei dem Bord vergeigt gehabt. Ich werde noch nach geraumer zeit meinen entstand hier posten. Mal schauen was es wird
 
Naja Asus hats da wohl bei dem Bord vergeigt gehabt. Ich werde noch nach geraumer zeit meinen entstand hier posten. Mal schauen was es wird

Ich bin auch nicht der grösste Asus Freund, aber eine komplette Reihe schlecht zu reden weil es 3 oder 4 Leute absolut nicht mit dem Übertakten hinbekommen finde ich sehr anmaßend.
 
kann mir mal wer sagen, welchen sata controller ich von der asus p5ke cd nehmen muss?
ist ja nen intel chipsatz, aber jmicron wird mir beim booten angezeigt. auf der cd sind von beiden etliche versionen drauf, und wenn ich dann winxp32 installieren will, hab ich ja durch die f6 funtkion auch mehrer zur auswahl.
 
Ich bin auch nicht der grösste Asus Freund, aber eine komplette Reihe schlecht zu reden weil es 3 oder 4 Leute absolut nicht mit dem Übertakten hinbekommen finde ich sehr anmaßend.

Nein das will ich auch gar nicht. Mein ASUS P5B hat mir ja obwohl es nur unteres preissegment ist treue und sehr gute dienste geleistet. Nur war ich eben mit der Leistung de P5K nicht zufrieden. :shake:
 
Moin

So hab heut das P5K Premium eingebaut
nun hab cih hier dauernt ne CPU Temp im Idle von 25C°
und unter last schnellt das sofort hoch auf 44C° is das normal?

Achso und welches Bios würdet ihr mir für das P5K Premium empfehlen?
 
Ich bin auch nicht der grösste Asus Freund, aber eine komplette Reihe schlecht zu reden weil es 3 oder 4 Leute absolut nicht mit dem Übertakten hinbekommen finde ich sehr anmaßend.

Voll deiner Meinung:bigok:

So werde jetzt die Nacht warscheinlich nochmal Windows neu installieren und die AHCI Treiber gleich von Diskette mit in die Installation einbinden.
Werde auch gleich nochmal ein anderes DVD Laufwerk testen und ein anderes IDE Kabel nehmen. Mal sehen ob die Installation dann immer moch so schleppend voran geht...
Wieso ist eigentlich eine neue Seagate Barracuda SATA II Festplatte von Werk aus auf Sata 1,5 gejumpert?? Musste erst den Jumper entfernen um aus 3,0 zu kommen. Ist doch richtig so oder?
Sonst bin ich bisher eigentlich positiv überrascht von dem Board. Kein An-Aus Bug oder ähnliches gehabt bisher. einfach Ram Spannung und Timings im Bios eingestellt und schon ging es los ohne Probleme. Habe dann mal C1E ausgestellt und den FSB auf 400 angehoben mit Standard VCore. Keine Probleme...3,2 GHz laufen über ne Stunde(länger habe ich nicht getestet) Prime stabil... Da geht bestimmt noch mehr auf Standard VCore, werde ich alles noch austesten. Jedoch ist mir aufgefallen das der Vdroop ziemlich hoch ist, 1,3375V (Standard VCore) im Bios eingestellt, Idle Windows sind es nur noch 1,30V und unter Vollast nur noch 1,27V. Ist das normal? kommt mit doch schon ziemlich hoch vor der Droop.
Achja das BIOS ist das 0311...

Was hat eigentlich die Temperaratur "Aux" in Everest zu sagen? Die beträgt bei mir 124 Grad, das kommt mir noch schon recht hoch vor...:confused:

Mit den Core Temps bin ich allerdings voll zufrieden. Da haben sich die aufgerissenen Finger wegen den schei.... Push Pins vom Scythe Mine gelohnt...

Habe im Idle so 18-22 Grad auf beiden Cores und unter Last so um die 38 Grad. Das geht denke ich mal in Ordnung:d

Naja wenn ich Windows installiert habe dann werde ich auch mal Screens von Everest usw posten...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal wer sagen, welchen sata controller ich von der asus p5ke cd nehmen muss?
ist ja nen intel chipsatz, aber jmicron wird mir beim booten angezeigt. auf der cd sind von beiden etliche versionen drauf, und wenn ich dann winxp32 installieren will, hab ich ja durch die f6 funtkion auch mehrer zur auswahl.
Der ICH9R von Intel ist der Controller für die internen SATA-Ports und funzt einwandfrei. Der JMicron ist für E(xternenes)-SATA, dessen Schnittstellen auf der Rückseite verfügbar sind. Der JMicron ist an den P35-Chipsatz "angedockt", während der ICH9R (= Southbridge) Bestandteil des Chipsatzes ist und deswegen leichte Performancevorteile haben sollte. Dies dürfte man in der Regel allerdings kaum bemerken.

Für die eingebauten Festplatten solltest Du den Intel-Controller nehmen. Für externe Platten bleibt Dir keine andere Wahl als der JMicron.

Greeetz, Thomas
 
@Thomas92

Du brauchst einen Lüfter mit 4-Poligem PWM Anschluss damit die Lüftersteuerung für den Anschluss des CPU-Lüfters funktioniert.
 
Der ICH9R von Intel ist der Controller für die internen SATA-Ports und funzt einwandfrei. Der JMicron ist für E(xternenes)-SATA, dessen Schnittstellen auf der Rückseite verfügbar sind. Der JMicron ist an den P35-Chipsatz "angedockt", während der ICH9R (= Southbridge) Bestandteil des Chipsatzes ist und deswegen leichte Performancevorteile haben sollte. Dies dürfte man in der Regel allerdings kaum bemerken.

Für die eingebauten Festplatten solltest Du den Intel-Controller nehmen. Für externe Platten bleibt Dir keine andere Wahl als der JMicron.

Greeetz, Thomas


also egal welchen ich9r treiber ich von der mit makedisc erstellen diskette gfür die platte beim windows installieren und in betriebnahme der platte nehme, entweder rebootet er sofort wieder oder er zeigt mir nen NTLDR. muss ich vor dem xp installieren irgendwas im bios richtig stellen? ich glaube ja mittlerweile die platte ist im eimer!
 
Also je mehr ich mich hier durchlese, weiss ich echt immer weniger welches Board am besten für einen geeignet ist, wenn man vorhat, den E2180 zu übertakten...das Asus P5K P35 oder das Gigabyte GA-P35-DS3
 
HEY wer hat hier sonst noch CPU Temp. Auslesefehler??

Meine CPU Temps sind in jedem Tool Idle 10°C, Last 20°C, das kann doch nicht sein??? Hab untenstehendes System mit CPU Kühler auf ca. 30%

:confused:
 
Also ich verwende Core Temp, Everest und Tat! Habe es allerdings meist ziemlich kühl im Zimmer deswegen kann es schon sein das die Temps stimmen. 20 Idle und 38 unter Last...
Weiss denn keiner was die Temperatur "Aux" in Everest bedeutet? Die liegt bei 124 Grad bei mir. Das ist schon etwas komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

So hab heut das P5K Premium eingebaut
nun hab cih hier dauernt ne CPU Temp im Idle von 25C°
und unter last schnellt das sofort hoch auf 44C° is das normal?

Achso und welches Bios würdet ihr mir für das P5K Premium empfehlen?

Hallo, nimm das neueste, bei mir läuft es sogar mit 4gb stabil.

hatte vorher das p35-ds4 und mein subjektiver eindruck ist, dass mein p5k premium runder läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh