[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss denn keiner was die Temperatur "Aux" in Everest bedeutet? Die liegt bei 124 Grad bei mir. Das ist schon etwas komisch...

Dieser AUX-Schrott wird mir in den neuen Betas von Everest nicht mehr angezeigt, das gab es nur früher, als es das Board noch nicht kannte. Inzwischen werden ja auch die Lüfteranschlüsse richtig bezeichnet, was es vorher auch nicht tat. Also keine Panik, diese AUX-Temp ist Müll.

Ich habe eine Idle-Volllast-Differenz von ca. 27 Grad. Also von 20 auf 44 ist jetzt kein Beinbruch. Was sagt denn Coretemp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser AUX-Schrott wird mir in den neuen Betas von Everest nicht mehr angezeigt, das gab es nur früher, als es das Board noch nicht kannte. Inzwischen werden ja auch die Lüfteranschlüsse richtig bezeichnet, was es vorher auch nicht tat. Also keine Panik, diese AUX-Temp ist Müll.

Ich habe eine Idle-Volllast-Differenz von ca. 27 Grad. Also von 20 auf 44 ist jetzt kein Beinbruch. Was sagt denn Coretemp?

Ja, werde jetzt erstmal Windows neu installieren, hab es die Nacht nicht mehr geschafft... Dann werde ich auch gleich mal eine neue Everest Version verwenden, mal sehen was dann angezeigt wird.

Coretemp und Tat sagen bei mir das gleiche wie Everest.

Werde dann ausführlich berichten wenn ich Windows neu drauf habe.

Ist es eigentlich normal das das System mit aktivierten On-Board Sound etwas langsamer läuft? Also bei mir hat es da ab und zu mal gestockt wenn ich Ordner usw geöffnet habe. Ist der On-Board Sound jedoch deaktiviert läuft alles einwandfrei...

Wie warm werden bei euch die Heatpipes? Also Chipsatz und Mosfetkühler? Wenn ich die bei mir anfasse sind die richtig warm, jedoch nicht heiss, also man kann sie noch anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen:xmas:

Grüße
 
also egal welchen ich9r treiber ich von der mit makedisc erstellen diskette gfür die platte beim windows installieren und in betriebnahme der platte nehme, entweder rebootet er sofort wieder oder er zeigt mir nen NTLDR. muss ich vor dem xp installieren irgendwas im bios richtig stellen? ich glaube ja mittlerweile die platte ist im eimer!

Sorry, aber da kann zumindest ich Dir nicht weiterhelfen: Mein Vista 64 installierte sich vollautomatisch.

Gleichwohl kannst Du ja noch folgendes probieren:

Bei den Festplatten im BIOS nicht AHCI sondern RAID einstellen
RAID-Controller aktivieren

Beim Booten müsstest Du dann das RAID-BIOS eingeblendet bekommen. Dies müsste Dir das richtige Arrangement zeigen.

Werden denn die SATA-Disks richtig erkannt? Falls nein (Doppelprobe: auch im BIOS unter "Boot" nachschauen!), kann es sein, dass die SATA-Käbelchen nicht richtig stecken. Dann beide Enden prüfen (also am Mobo und an den Platten).

Greeetz, Thomas
 
Also bei mir hat onboard-Sound keine negativen Auswirkungen auf den Speed. Ggf. irgendein Ressorucenkonflikt (der ja an sich nicht auftreten drüfte?)? Schau doch mal, mit was sich der Sound die IRQs etc. teilt.
 
Hab jetz die NB Voltage auf 1,4V angehoben und die cpu läuft trotzdem nich mit den voltages primestable wie sie es eig tut.... auch wenn ich mal bissel mehr vcore gebe als die cpu eig für den takt braucht, z.b. jetzt 3400MHz@1,32V , auch nicht stable..fsb nur 425MHz.... woran kann das noch liegen? Muss ich die FSB Termionation Voltage auch anheben?


mfg.
Mc
 
Hab jetz die NB Voltage auf 1,4V angehoben und die cpu läuft trotzdem nich mit den voltages primestable wie sie es eig tut.... auch wenn ich mal bissel mehr vcore gebe als die cpu eig für den takt braucht, z.b. jetzt 3400MHz@1,32V , auch nicht stable..fsb nur 425MHz.... woran kann das noch liegen? Muss ich die FSB Termionation Voltage auch anheben?


mfg.
Mc

Sollte man auch tun ja. Ichhate beim P5K-E 1,4 volt gegeben. Das sollte im grünen bereich gerade noch so liegen
 
Sollte man auch tun ja. Ichhate beim P5K-E 1,4 volt gegeben. Das sollte im grünen bereich gerade noch so liegen

OK Thx....Was sind denn bei der NB und FSB Termination V die ich sag mal grenzwerte dass man das auch ohne Probs als 24/7 einstellung betreiben kann?

mfg.
Mc
 
OK Thx....Was sind denn bei der NB und FSB Termination V die ich sag mal grenzwerte dass man das auch ohne Probs als 24/7 einstellung betreiben kann?

mfg.
Mc

NB 1,4 V
FSB 1,4 V

Darüber sollte man möglichst nicht gehen

Wobei ich sagen muss das 1,4 V auf den Fsb auch schon heftig sind;)
 
Also bei mir hat onboard-Sound keine negativen Auswirkungen auf den Speed. Ggf. irgendein Ressorucenkonflikt (der ja an sich nicht auftreten drüfte?)? Schau doch mal, mit was sich der Sound die IRQs etc. teilt.

Und wo genau schaue ich das nach?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager > Ansicht > Ressourcen nach Typ > IRQ

und dann mal schauen, was mit der Soundkarte zusammenliegt.

Bei mir sind es:
Microsoft UAA Bus Driver (das ist die Soundkarte)
ICH9R Family 2 port serial ata controller 2
ICH9R DO DH 4 port serial ata controller 1

zusammen auf IRQ22. Leider ist der Einfluss auf die Vergabe fast nicht möglich. Nur wenn du noch PCI-Steckkarten hättest.
 
Gerätemanager > Ansicht > Ressourcen nach Typ > IRQ

und dann mal schauen, was mit der Soundkarte zusammenliegt.

Bei mir sind es:
Microsoft UAA Bus Driver (das ist die Soundkarte)
ICH9R Family 2 port serial ata controller 2
ICH9R DO DH 4 port serial ata controller 1

zusammen auf IRQ22. Leider ist der Einfluss auf die Vergabe fast nicht möglich. Nur wenn du noch PCI-Steckkarten hättest.

Bei mir sind es

Mircrosoft UAA Bus Driver for High Definition Audio

und

Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller

Die beiden sind zusammen auf IRQ22.

Sowie ich den Sound aktiviere merke ich teilweise deutlich ein geringes "stocken" wenn ich Ordner öffne. Das ist allerdings nicht bei jedem Ordner so.

Ist der Sounf deaktiviert merke ich gar kein stocken bei den Ordnern wo ich es sonst merke.

sagt mal ist es bei euch auch so das das Forum heute ab und zu nicht erreichbar bzw nur schwer erreichbar ist?

Grüße
 
Ich würde mal drauf tippen, dass sich deine temps nach nem bios update "normalisieren" werden...

Also das aktuelle 0705er läuft bei mir ohne Probleme.

Hab jetzt mal das 0705er geflasht, Temps sind gleich geblieben, im Idle immer noch 18 bis 20 grad...
Jedoch habe ich mit diesem Bios nur noch 8100 Speicherdurchsatz bei 3,2 GHz, mit dem 0311er hatte ich gute 9000.
Werde morgen früh versuchen zurück zu flashen, ich hoffe es geht noch...

Sonst läuft das 0705er gut, der hohe VDroop ist jedoch geblieben.

Welches Bios ist denn noch zu empfehlen ausser das 0311er?


Noch ne andere Sache... Nach der Windows Installation wurde mit "Geändertes Design" gestartet. Also die Taskleiste war nicht blau wie normal üblich nach Neuinstallation sondern in dem "Windows klassisch" Design.

Ich konnte auch nicht dieses blaue Design (Windows XP nennt sich das) wählen. Erst nach einem Neustart konnte man dieses wieder auswählen...

Weiterhin wurde als Name nur "Besitzer" angegeben obwohl ich während der Installation meinen Vornamen angegeben hatte...

Habe dann mit anderen Kabel, anderen DVD Laufwerk und anderer Festplatte mehrere Windows Installationen durchgeführt(immer andere Kombinationen) jedoch immer dasselbe... das hatte ich bei meinem Gigabyte Board nicht... woran kann denn sowas liegen?
Während der Installation wurden auch keinerlei Fehler gemeldet...Windows CD ist eine originale... schon komisch... ich habe schon öfters windows auf anderen Systemen installiert und dort hatte ich nie so Probleme. Normalerweise startet Windows sofort mit dem Windows Xp Design.

Muss natürlich nix heissen, sonst läuft das System vollkommen normal, bin eigentlich voll zufrieden.
 
Wg. dem Speicherdurchsatz: Ich hatte bei BIOS 0501 nur maximal Booster Level 1, nun bei 0705 geht es hoch bis 3. Mit 3 komme ich wieder auf meine alten Werte beim RAM.

Ich halte es für praktisch unmöglich, dass das Board irgendeinen Einfluss auf Windows-Themes etc. nimmt. Maximal auf die Hardware im Gerätemenager, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es

Mircrosoft UAA Bus Driver for High Definition Audio

und

Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller

Die beiden sind zusammen auf IRQ22.

Sowie ich den Sound aktiviere merke ich teilweise deutlich ein geringes "stocken" wenn ich Ordner öffne. Das ist allerdings nicht bei jedem Ordner so.

Ist der Sounf deaktiviert merke ich gar kein stocken bei den Ordnern wo ich es sonst merke.

sagt mal ist es bei euch auch so das das Forum heute ab und zu nicht erreichbar bzw nur schwer erreichbar ist?

Grüße


Das problem Hatte ich mal von eine Kollege gehört der hatte das bei Gigabayt
da lies sich der Sound nicht installieren ,hatte dann irgendwo Treiber für diese UAA Bus ,es gibt einen Patch dafür von Microsoft den hat er durch zufall bei einen Notbook Hersteller gefunden.Wo kann ich dir ihm Augenblick nicht sagen.
 
Hat jemand das P5K-E mit vollen 8GB Ram stabil am laufen? Gibts da irgendwelche Erfahrungen zu?

Und viel wichtiger:
Ist der 2. PCIe x16 Slot ein reiner PEG Slot nur für Grafikkarten? Oder lassen sich auch andere PCIe Karten (Raidcontroller) darin betreiben? ASUS schaffts nich mir dazu eine Antwort zu geben... :mad:




Habe gestern mal das letzte Beta-Bios für mein P5K eingespielt (v805). Leider musste ich meinen Monitor, heute morgen, wieder erst einmal ausmachen bevor ich ein Bild erhalten habe.

Bin ich denn der einzige der dieses Problem hat?

Ist ein bekanntes Problem, kannst dich ja mal mit ca. 14,4k Modem-Speed durchs Asus-Forum quälen, da sind einige Threads dazu. Einfach einschicken das Teil.
Hab dann eins zurückbekommen, was den tollen "1. Boot=freeze" Bug hatte, wenns länger als ~4h aus war..eingeschickt, das 3. Board läuft nun endlich :mad:
 
HEY kann bitte jemand mal im BIOS seine CPU Temp checken?
Es scheint bei bestimmten P5K Boards in Komb. mit C2D E6*** CPUs
ein bekanntes Problem zu sein, dass die CPU Temp TJunction 85°C anstatt
100°C beträgt. Deshalb muss man zur ausgelesenen Temp. 15°C dazu-
rechnen. @Daniel184: Das könnte vielleicht auch dich betreffen.

Bei mir zeigt es im BIOS eine CPU Temp von 10°C an, was unmöglich ist.
Das einzige Tool zurzeit, das die meine CPU Temps richtig ausliest,
ist die neuste Core Temp Beta: http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Weiss da jemand mehr drüber?

Noch ne Frage:
Ist es unbedingt notwendig, um die AHCI Treiber zu installieren, diese
Diskette zu erstellen und während der Windows Installation einzubinden?
Weil den Treiber kann man ja als Setup.exe von Intel.com runterladen...
Funzt aber bei mir nicht, kommt Fehlermeldung die sagt, dass die Mindest-
anforderungen nicht erfüllt sind :confused:
 
Hab gestern das 09xx bios auf mein P5K-E gemacht in der Hoffnung dass damit die Probs beim takten weg gehen aber sie bleiben und jetz hab ich natürlich das prob mit dem backflash, gabs da jetz nich sohn prog womit man das Bios Date ändern kann? Und wenn ich über's Asus Update flashen will, wo das ja ausgestellt is dass er nich ältere versionen flasht, kommt die Meldung: Die Bios Image Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden(Der EEPROM-Typ ist nicht mit dem....(der rest ist nicht zu lesen).


mfg.
Mc
 
Es scheint bei bestimmten P5K Boards in Komb. mit C2D E6*** CPUs
ein bekanntes Problem zu sein, dass die CPU Temp TJunction 85°C anstatt
100°C beträgt.

Das scheint ein Problem mit den E6*5* CPUs zu sein, die anderen sollten keine Probleme machen, bspw. die 6600er oder mein 6700er mit echten 85 Grad TJunction aus diesem Thread scheinen alle korrekt zu laufen und CoreTemp hat mit denen auch keine Probs.

Das Problem, dass etwas ältere CoreTemp-Versionen Schrott anzeigen bei den E6*50s wurde schon im ersten Sammelthread mal dokumentiert. Aber das Ganze ist einfach unübersichtlich geworden.
 
Ok, weiter ist es glaub ich so, dass es daran liegt, dass neuere Versionen der E6*50 CPUs mit TJunction 100°C ausgeliefert werden, dies die Toolentwickler aber noch nicht in ihre neusten Versionen berücksichtigt haben. Neuere Versionen werden das "Problem" sicherlich beheben. Bis dahin kann man ja in SpeedFan oder RivaTuner den Wert per manuellem Offset korrigieren (+15°C) ;)

Oh, weiss jemand was zu meiner anderen Frage oben? AHCI Treiber installieren nachdem OS schon drauf ist?
 
Das problem Hatte ich mal von eine Kollege gehört der hatte das bei Gigabayt
da lies sich der Sound nicht installieren ,hatte dann irgendwo Treiber für diese UAA Bus ,es gibt einen Patch dafür von Microsoft den hat er durch zufall bei einen Notbook Hersteller gefunden.Wo kann ich dir ihm Augenblick nicht sagen.

Ja bei meinem Gigabyte Board war es genau dasselbe. Habe dann ne Soundkarte eingebaut und dann war das Probleme für mich gegessen.

Aber bei dem asus bekomme ich keine Soundkarte mehr rein da der Kühler von der GTX so weit nach unten ragt und ich dadurch nur einen PCI Steckplatz nutzen kann...und den will ich mit einer TV Karte belegen...

Werde jetzt erstmal wieder versuchen das 0311 zu flashen, 0705er ist nicht zu empfehlen, habe ich oben schon beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts im asus p5ke bios 0602 ne option, wie man den onboard sound ausstellen kann? ich find da nichts und wollte eigentlich ne audigy 1 karte auf dem board installieren.
 
So zurückflashen von 0705 auf 0311 geht nicht. Dann werde ich wohl das Bios behalten müssen:(
Hat denn keiner weiter Probleme mit dem Sound?

Grüße
 
Moin

Also das P5K Premium is ja maln geiles Brett.

Auf anhieb nen FSB von 450 geschaft und mit ein wenig spannungserhöhung auch 475 FSB!

Auch sonst keine Proboleme mit der Platte oder sonstigem.
Spannungsdrop hält sich auch in grenzen.

3,8Ghz bei 1,322 Volt mit LuKü ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So zurückflashen von 0705 auf 0311 geht nicht. Dann werde ich wohl das Bios behalten müssen:(

Doch das geht anscheinend. Indem man das flashen abbricht und so hat man ein kaputtes BIOS das man dann mit jedem Beliebigen flashen kann.
Aber wie Sache genau funktioniert weiß ich nicht, irgendwo war hier im Threat oder Forum mal einer Anleitung dazu aber find sie gerade nicht.

@Erfa
schön zu hören! :bigok:

Gruß
 
Ich kann es dir nur für das ASUS P5K Deluxe beschreiben, rate aber dringend davon ab, da es nicht ganz ohne Risiko abläuft.

Zunächst einmal das BIOS, welches du wieder flashen möchtest [nehmen wir als Beispiel mal das 0311] in P5KD.ROM umbenennen.

Danach dann einen USB Stick formatieren und diese Datei dann auf den Stick kopieren.

Weiterhin kommt auch noch das jetzt installierte BIOS [in meinem Fall das 0705] auf den Stick.
Allerdings braucht dieses nicht umbenannt zu werden.

Dann nach einem Neustart das schon vorhandene BIOS erneut flashen und warten, bis es gelöscht wurde.

Anschließend sofort einen RESET ausführen.

Beim erneuten Neustart sucht dann das Board nach dem Stick mit der rettenden Datei P5KD.ROM und flasht dann somit das 0311.
 
Doch das geht anscheinend. Indem man das flashen abbricht und so hat man ein kaputtes BIOS das man dann mit jedem Beliebigen flashen kann.
Aber wie Sache genau funktioniert weiß ich nicht, irgendwo war hier im Threat oder Forum mal einer Anleitung dazu aber find sie gerade nicht.

@Erfa
schön zu hören! :bigok:

Gruß

Das kann aber sicher auch böse ins Auge gehen...

Naja habe mal Screens gemacht von Temps und Bios Einstellungen. Beim Bios bräuchte ich noch Hilfe. Da gibt es so viele Einstellungen die mir nix sagen, bei dem Gigabyte Board war alles viel einfacher...

Temps Idle... http://img174.imageshack.us/my.php?image=tempsidleop3.jpg

Temps unter Prime Vollast... http://img184.imageshack.us/my.php?image=tempsloadru4.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------

Bios 1.... http://img407.imageshack.us/my.php?image=dsc00105kv5.jpg

Was bedeuten Max CPUID Value Limit , Vanderpool Technology, CPU TM Funktion, Execute Disable Bit ?? Was muss da optimal eingestellt werden?



Bios 2.... http://img341.imageshack.us/my.php?image=dsc00108yx1.jpg

Benötige Einstellungen/Erklärungen für FSB Strap to Northbridge und DRam Command Rate, bei den Timings muss ich noch etwas probieren, liege jetzt bei knapp 9000 Lesedurchsatz in Everest.


Bios 3.... http://img299.imageshack.us/my.php?image=dsc00111zx0.jpg

Benötige Erklärungen für alles wo noch "Auto" steht.

Bios 4..... http://img411.imageshack.us/my.php?image=dsc00112gn0.jpg

Sind auch teilweise noch diverse Einstellungen dabei die es bei Gigabyte nicht gab... Wieviel muss ich geben an V um höher als 3,2 Ghz zu kommen, vorallem bei NB Voltage und SB Voltage? Wieviel kann man da maximal geben bei Lukü?


Würde mich echt freuen wenn sich wer die Zeit nehmen würde mir die Bios Einstellungen zu erklären.

Grüße
 
Die Asus-Hilfe zum Biosupdate ist ja echt mal mies. Die Boardsuche ist ja atm noch offline, habt ihr nähere Infos fürs Biosupdate?
Und hat noch jemand Probleme mit der Lüftersteuerung des P5K, dem Q-Fan?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh