Hi,
keine Ahnung, ob mir bei meinem Problem jemand helfen kann, aber fragen kostet nix:
Ich hab ein P5K Deluxe mit aktuellsten BIOS (0809). SATA intern ist auf AHCI konfiguriert und auch der JMICRON ist auf AHCI konfiguriert.
Windows XP 32 bit (ab morgen zusätzlich Vista 64bit) ist installiert.
Zusätzliche Software die im Moment immer mit läuft: Everest + Avira Antivir
Ich hatte WinXP neu installiert, weil ich vorher den Intel SATA Controller auf IDE hatte und einfach umstellen auf AHCI ging nicht. Also neu installiert.
Soweit so gut... Everest kann auch SMART der internen Festplatte auslesen und es wird die Temperatur angezeigt.
Nun habe ich zusätzlich am JMICRON eSATA zwei Mal ein Raidsonic ICY Dock (externes Festplattengehäuse) mit je einer Seagate 7200.11 (750gb) angeschlossen.
Mit dem JMICRON Treiber, der auf der Asus Page angeboten wird (R1.17.15.0) funktioniert soweit auch alles. Die Temps der externen Festplatten können aber nicht ausgelesen werden, weil der R1.17.15.0 noch keine SMART Befehle unterstützte (nehme ich an, dass es deswegen nicht geht).
Nun hab ich den aktuellsten JMICRON installiert (aus 2 Gründen, den 2. Grund später)...
Grund 1: Temps sehen (ist unwichtig, aber lassen wir mal einfach so stehen).
Problem das nun auftritt:
Läuft Everest, scanned es alle x Sekunden das System, unter anderem auch das SMART aller HDDs. Indem Moment, wo es das tut, hängt mein System bzw. meine Maus ruckelt kurz beim bewegen. Das stört natürlich ungemein. Schalte ich Everest aus oder stelle in Everest ein, das es den SMART der Festplatten nicht scanned, treten diese Ruckler nicht mehr auf. Ist Everest an, hört man bei den externen HDDs auch, dass darauf zugegriffen wird. Installiere ich den alten JMICRON Treiber, der kein SMART unterstützt wieder, kann ich Everest ohne Probleme auch wieder laufen lassen.
So der 2. Grund warum ich den aktuellsten Treiber installiert habe:
Ich kann die externen Festplatten nicht sicher entfernen. Diese sind im Gerätemanager sichtbar und der Schreibcache ist aktiviert. Nun hab ich den Schreibcache schon deaktivert, trotzdem tauchen Sie im „Hardware sicher entfernen“ Windowsdialog nicht auf.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht schlecht, wenn ich die HDD ausschalte und es wird grade etwas darauf geschrieben? Hotplug unterstützt der JMICRON ja, aber trotzdem... hab ich da so meine bedenken, ob dies gut für die Festplatten ist, wenn ich sie ohne sicher zu entfernen einfach mal abschalte... was passiert, wenn Windows grade irgendwas da drauf schreibt während ich Sie ausschalte?
In den aktuellen Releasenotes des letzten Treiber von JMICRON steht auch etwas zu dem Thema, dass man die CustomizedSetting2 bei Bit 3 auf 1 (und bei Bit 4 und 5 auf 0 für esata).
Aber keine Ahnung was ich dafür nun bei CustomizedSetting2 = X hinschreiben muss?
Siehe hier:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_XP2K2003_Driver_Release_Note.txt
Wenn jemand irgendeinen Tipp hat, so möge er sich melden.