[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihhh Takt mit "ck" KREISCH! :d :d :d

Was für eine Kernspannung hast Du denn? Und warum färhste den mit 7x statt mit 8x, wie es normal ist? Meiner läuft momentan wie gesagt mit 3 Ghz (also 333 Mhz mehr, FSB auf 375 Mhz, RAM auf DDR2-900) bei 1.35V Kernspannung. Freezes o.ä. habe ich dabei aber nie. Bei 3.2 Ghz / 1.4V stürzt ab und an mal ein Programm ab, allerdings selten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Da ich mir auch ein P5K Premium zulegen will, wollte ich mal nachfragen ob das sata problem mit Samsung und WD platten mit den aktuellen boards bzw. bios versionen noch besteht oder ob es mitlerweile behoben ist.


mfg

Mr. Floppy
 
hier ist ein artikel zum pci express 1x bug, evtl hilft er ja: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=522

zusammengefasst steht da:

Motherboards that might be affected include :
ASUS P5B
ASUS P5B-E Plus
ASUS P5B Deluxe/WiFi
ASUS P35C-DS3R
Gigabyte P35-DS3L

Graphics cards that might be affected include :
ATI Radeon X1950 Pro
ATI Radeon X1950 XT
NVIDIA GeForce 8800 GT

Solutions that do NOT work :
Setting the PCIE Bus Frequency to 96 MHz
Setting the PCIE Bus Frequency to 101 MHz
PCI Synchronization Mode to 33.33 MHz
Updating the BIOS

Solutions that work :
Disable "PEG Force X1"
Set the NB Vcore to 1.45 v
 
Guinnes, hast du "Loadline calibration" enabled?
Das Dumme ist ja, dass Dein E6750 hier bei mir wunderbar @ 3,2GHz lief. Auf dem P5K-E wollte er auch immer seine 1,4V, doch auf dem Vorgänger (P5K) tat er es mit weniger Spannung. Weshalb das beim P5K-E so ist...k.A.
Also 3200 (8x400) sollte er doch wunderbarst packen.... und so viel VCore finde ich das auch nicht.
Nach zig Versuchen mit manuell eingestellt geringerer VCore lasse ich nun VCore ebenfalls auf "Auto", gebe lediglich die 5-5-5-15 beim Ram manuell rein und aktiviere wie gesagt "Loadline Calibration" (früher als CPU Voltage Damper bekannt), und dann lüppt die Kiste. So hab ichs auch mit dem E6750 gemacht: Lief ohne einen Absturz!

Dein Corsair Kit sind doch die 4-4-4-12-Module, oder? Setz die mal testweise auf 5-5-5-15 und teste noch mal. Habe da vor Kurzem mehrere Passagen gelesen (finds net mehr :( ), nach denen es bei den schnelleren Corsair Probleme mit den Werten aus dem SPD geben soll. Den Unterschied bemerkt eh kein Sch****.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch :haha: - Besten Dank für das 1010er BIOS - nun läuft er mit 1.25V stabil (im BIOS sind allerdings 1.3 eingestellt). :shot:
Der PEG x1-Bug ist bei mir aufgetreten - steht nach wie vor auf x16. Mit meinen A-DATA Streifen habe ich auch keine Timingprobleme - das freut.

Vcore=1.3 im BIOS (1.25 laut CPU-Z), FSB=400, DDR2=800, NB=1.4, PCIe=100, EIST=Ein, Rest=Auto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre nett, wenn jemand nachmessen könnte..siehe der angehängten grafik...

moin,

ich benötige einmal eure Hilfe.
Mein Plan:
Mainboard asus P5K Premium in ein Zalman HD160 XT Plus gehäuse, da nicht so viel höhe für den cpu kühler/lüfter vorhanden ist habe ich mich auf einen Gemini II eingeschossen, dieser ist sehr groß:b:175mm/h:81,5mm/t:124,6mm
Geminii%20.gif


nun habe ich nur ca 27 cm platz in dem gehäuse.
Da ich allerdings nicht weiß, wie viel abstand links und rechts vom socken ist..
siehe dem angehängten bild...vielleicht könnt ihr mir dahingehend einmal helfen...

hier das innenleben des gehäuse(beispielbild(nicht meine komponeten)), das problem ist eben, das mein dvd lw ca 18cm lang ist und somit aus dem käfig hinausragt und somit die lüfter des Geminis dort gegenstoßen könnten, ich hoffe jedoch das es passt, dafür benötige ich die maße....

4ca187f3.jpg



besten dank
gruß matthias
 
ich habe null probleme mit meinen 2 wd-platten gehabt, und das board lief immer sehr zuverlässig.
 
Ihhh Takt mit "ck" KREISCH! :d :d :d

Was für eine Kernspannung hast Du denn? Und warum färhste den mit 7x statt mit 8x, wie es normal ist? Meiner läuft momentan wie gesagt mit 3 Ghz (also 333 Mhz mehr, FSB auf 375 Mhz, RAM auf DDR2-900) bei 1.35V Kernspannung. Freezes o.ä. habe ich dabei aber nie. Bei 3.2 Ghz / 1.4V stürzt ab und an mal ein Programm ab, allerdings selten.

hab die cpu nun mal wieder auf 400x8=3,2GHz laufen. VCore dabei auf auto, das sind lt. bios 1,384V
ich hatte ihn sonst auf 2,8GHz laufen, da man in games etc. den unterschied zwischen 2,8 GHz und 3,2 GHz nicht merkt.
wenn man benchen will ,nimmt man ihn eben mal auf 3,2 GHz.....aber sonst: sinnlos da nicht spürbar.

@schmutzi:

kiste läuft jetzt wie gesagt auf 3,2GHz @auto VCore Loadline calibration hab ich mal von auto auf enabled genommen und die latenzen von hand auf 5-5-5-5-15 gefrickelt......

aber nochmal: meine freezes/reboot traten seeeeehr selten auf, so 1x im monat. deshalb schiebe ich es eher auf ein SW problem als auf eine zu niedrige VCore o.ä.

Guinnes
 
Da ich mir auch ein P5K Premium zulegen will, wollte ich mal nachfragen ob das sata problem mit Samsung und WD platten mit den aktuellen boards bzw. bios versionen noch besteht oder ob es mitlerweile behoben ist.

Ich kann nur vom P5K-E WiFi/AP reden - habe 2 SAMSUNG HD320KJ als Raid 0 (S-ATA2) und keine Probleme damit. Eventuell ist das Board ja eine Alternative für Dich :fresse: - Eine SAMSUNG HD321KJ lief ebenfalls problemlos - musste die aber wieder ausbauen, weil die mit defekten Sektoren geliefert wurde - wollte eigentlich ein RAID 5 draraus machen, aber nach 88% Initialisierung durch den Matrix Storage Manager hat die angefangen zu clicken...HUTIL hat dann ab ca. 82% der Kapazität jede Menge defekte Sektoren gefunden - eine 2. Platte aus der gleichen Lieferung von Reichelt Elektronik (WD 32000, PATA) für mein externes Gehäuse war gleich ganz hin - scheinbar hat DHL mit dem Paket weitwerfen gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten dank für die Antwort.
Wenn mir jetzt noch schnell jeman den unterschied zwischen dem P5K-E und P5K Premium sagen könnte währe ich dankbar.


Gruß

Mr. Floppy
 
Im Vergleich zum ASUS P5K Premium spart ASUS vier Serial-ATA Kabel, die Chipsatzlüfter sowie das Bracket mit 2x USB 2.0 und 1x Firewire ein. Ohne weiteres Zubehör lassen sich daher nur sechs der zehn USB 2.0 Anschlüsse und einer der beiden Firewire Ports nutzen.

siehe:http://www.au-ja.org/review-asusp5ke-print.phtml

gruß matthias


ps: wäre nett, wenn mir auch mal jemand antworten könnte...
 
deckel auf, zollstock rein ;)
ist ja nun nicht so wild, aber halt anstrengend, das stimmt schon,

google ist in diesem fall leider nicht mein freund gewesen, eher mein freind. die asus bedieungsanleitung sagt mir auch nur wie breit und hoch das ding ist, das ist ja eh genormt, also auch vorher bekannt ;)


trotzdem danke....
 
will den FSb aber auf 400 Mhz lassen..also alles so lassen wie bisher, nur beim FSB Strap mal was einstellen außer auto :P

ich glaube ich baue nochmal den Kühler ab und wieder dran -.-
Hinzugefügter Post:
Könnte mir evtl mal jemand bissel helfen mit den Bios setting?

habe die GTL Voltages auf Auto sowie Clock Over Charging voltage und FSb Strap,, habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Bisher sind die auf Auto

Was sollte ich da einstellen?

lasse den Q6600 normal auf 3,2 ghz (8x400) mit 1,192V laufen und Nb,Sb, PLL,FSb termination auf min.

danke


Ich Quote mich mal selber :P

PS hat schon jemand nen Pencil mod gemacht beim p5k Deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum ASUS P5K Premium spart ASUS vier Serial-ATA Kabel, die Chipsatzlüfter sowie das Bracket mit 2x USB 2.0 und 1x Firewire ein. Ohne weiteres Zubehör lassen sich daher nur sechs der zehn USB 2.0 Anschlüsse und einer der beiden Firewire Ports nutzen.

Wobei das nicht wirklich schlimm ist - z.B. hat mein Gehäuse 4 USB-Anschlüsse an der Front - und Firewire - mal ehrlich, wer braucht mehr als 1 Firewire-Anschluß?

Du meinst den aufsteckbaren Kühler für Wakü? IMHO ist Wakü eh schwachfug, bringt kaum Lärmreduktion verglichen mit einer leisen Luftkühlung, kostet aber sehr, sehr viel mehr, wenn man wirklich alle Lüfter durch Wakü ersetzen will. Außerdem haben die Boards QFAN und auch Systemlüftersteuerung - beides funzt bei mir sehr gut.

Bleibt unterm Strich noch der 2. LAN-Port - da das Board ja eh WLAN hat aber nicht so wichtig. Für die Differenz kann man sich für seinen DSL-Router auch für 5 EUR eine 100 MBit Karte reintun, wenn man nicht eh per WLAN mit dem Router kommunizieren will :haha: - Dafür hat man dann keine Probleme mit Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach mal den obigen link öffnen, das erste bild anschauen und schon wäre die frage überflüssig....
asusp5kpremium-1.jpg


unten siehst du chipsatzLÜFTER, also keine adapteranschlussplatten für wakü
 
unten siehst du chipsatzLÜFTER, also keine adapteranschlussplatten für wakü

für viele sind lüfter und kühler halt noch das selbe ;-P
fakt ist, dass asus die chipsatzlüfter empfiehlt bei einsatz einer wasserkühlung. ich denke, so meinte er das auch.
 
deckel auf, zollstock rein ;)
ist ja nun nicht so wild, aber halt anstrengend, das stimmt schon,

google ist in diesem fall leider nicht mein freund gewesen, eher mein freind. die asus bedieungsanleitung sagt mir auch nur wie breit und hoch das ding ist, das ist ja eh genormt, also auch vorher bekannt ;)

deine frage war wohl: "Da ich allerdings nicht weiß, wie viel abstand links und rechts vom socken ist.."
also anscheinend der abstand vom sockeL (socken sind was anderes^^) zum mb rand?

sry, aber wo liegt das problem? du hast doch die gesamtmaße und eine maßstabsgetreue skizze im handbuch oder sonstwo. da kannst du dir doch ganz leicht die realen abstände berechnen.
 
tach jungs (oder mädels)...clan kollege will sich das p5k-e wifi bestellen und fragt:

1. welche rev.?
2. welche bios vers. ist zu empfehlen (er will mit duocore 6750 auf so 3,2ghz)?
3. funktioniert die lüftersteuerung? (q-fan) er hat 3 gehäuselüfter 1 cpu 1 gpu (ati karte+accelero s1, wird aber in paar wochen durch eine gforce ausgewechselt), oder per speedfan/ati-tray tool/rivatuner? oder zalman lüftersteuerung?

oder letzte empfehlungen für ein anderes brett?
 
Zuletzt bearbeitet:
tach auch,

zu 1. gabs da nicht sogar nur eine rev. bis jetzt ?
zu 2. bios 1006 läuft gut (habe auch einen e6750@3,2 GHz am laufen)
zu 3. bin mir nicht sicher aber ich glaube mein zalman cpu quirl wollte sich nur am anschluss eines caselüfters per q-fan regeln lassen (war allerdings noch mit bios 0602)
habe es aber so "stecken lassen", ob sich da beim aktuellen bios was getan hat, kann ich nicht sagen.

Guinnes
 
hey danke für die antwort!
1. kann gut sein..das wär praktisch
2. das würde schon vollkommen reichen (es soll nich hardcore geoced werden)
3. hmm...wie gesagt, er hat 5 lüfter..kann man da auch teilweise über q-fan und teilweise über software steuern lassen? oder is entweder oder angesagt? und wenn die software steuert, drehen die lüfter bis der rechner hochgebootet hat voll auf?
 
tach jungs (oder mädels)...clan kollege will sich das p5k-e wifi bestellen und fragt:

1. welche rev.?
2. welche bios vers. ist zu empfehlen (er will mit duocore 6750 auf so 3,2ghz)?
3. funktioniert die lüftersteuerung? (q-fan) er hat 3 gehäuselüfter 1 cpu 1 gpu (ati karte+accelero s1, wird aber in paar wochen durch eine gforce ausgewechselt), oder per speedfan/ati-tray tool/rivatuner? oder zalman lüftersteuerung?

1. Revision unkritisch, habe Revision 1.0
2. Kann die 1010er wärmstens empfehlen - hier wurde ein Link vor kurzem gepostet.
3. Ja, kann aber nur für Lüfter mit PWM sprechen, da geht das hervorragend. Die Gehäuselüfter werden aber auch geregelt. Ob die Lüftersteuerung der Graka geht hängt von der Graka ab - sollte man auch besser nicht an das Board anschließend den GPU-Kühler, da der anhand der Mainboard-Temperatur und nicht anhand der GPU-Temperatur regelt.

Aber wenn die Graka feuer fängt, geht das natürlich auch so :d.
Meine XpertVision lässt sich mit dem RivaTuner regeln, obwohl es eine ATi ist.

Mein E6750 läuft bestens mit 3.2Ghz, sowohl mit dem boxed-Kühler, als auch mit dem Vortex 752 - preiswert, leise und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@***ARKAN***
http://rapidshare.com/files/101082663/P5K-E-ASUS-1010.rar.html

@TimeTurn
1. ok..einfach die neueste rev *aufschreib
2. suchfunktion und schon gefunden und gezogen
3. welche pwm lüfter nutzt du denn? beim cpu-kühler noctua nh-u12p war zb schon ein lüfter (kein pwm so viel ich weiß) dran und beim case hat er schon 2 vorinstalliert gehabt, desweiteren bevorzugt er die scythe sflex..soll er jetzt alles auf scythe kama umrüsten? wie has du das gemacht?
kann speedfan die vorhandenen lüfter nicht einfach durch schnelles an und ausschalten der spannung genauso gut oder sogar besser regeln?
achja..er hat vorerst noch seine alte x1900xt mit acclero s1 kühler+ 120mm scythe sflex drin..und danke für den tip (gpu-kühler nicht an mainboard anschließen..hm..aber woher kriegt der dann saft? also direkt an das netzteil?)

tut mir leid für die vielen fragen, aber ich hab ihn dazu überredet sein system selbst zusammen zu stellen und jetzt darf ich ihm beim bau helfen.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei dem ASUS P5K Premium WiFi auch den an/aus Bug nach dem OC versuch?
Wenn nein, bestelle ich mir den auch. Kann mir jemand mal sagen, wie die NB temperatur bei 400MHz FSB ist?

@Edit: Ist das dass mainboard, worüber ihr diskuttiert :d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh