[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch sollte man die FSB Termination Voltage im Bios stellen ohne das es kritisch wird ? Sind 1.30 Ok oder geht auch 1.40 ?
 
Hallo zusammen!

Ich benötige dringend eure Hilfe! Habe Probleme mit dem Asus P5K-E Wifi. Um genauer zu sein mit den USB-Anschlüssen am Mainboard. Habe folgendes Problem:

Bei mir sind Maus und Tastatur über USB an den PC angeschlossen. Nun fällt mir auf, dass wenn ich zum Beispiel meine Tastatur in einen USB-Port auf der Rückseite des Mainboard stecke, dass dann noch zunächst alles geht. Stecke ich die Tastatur dann von diesem einen USB-Port in einen anderen Port auf der Rückseite, dann kann es sein, dass an diesem Port zum Beispiel die Tastatur nicht funktioniert. Und jedes Mal wenn ich ein Gerät von einem USB-Port in einen anderen stecken will, will der auch jedes mal ne neue Gerätetreibersoftware installieren, obwohl die Geräte bereits angschlossen waren.

Mir ist das ganze jetzt noch einmal deutlich geworden, als ich mein Lenkrad (USB) wieder an den PC angeschlossen habe. Das hat er laut Gerätemanager ganz normal erkannt, Status stand auf OK, allerdings reagierte das Lenkrad nicht, d.h. ich könnte auf dem Lenkrad drücken was ich wollte, es passierte nichts.

Habe diese Phänomene unter Windows XP sowie unter Windows Vista 64 bit festgestellt. Neustes Bios ist auch drauf (1004). Was kann ich da noch machen? Ist mein Mainboard defekt?

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Bitte helft mir, weiß echt nicht mehr weiter. Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
marcelul
 
Bei mir sind Maus und Tastatur über USB an den PC angeschlossen. Nun fällt mir auf, dass wenn ich zum Beispiel meine Tastatur in einen USB-Port auf der Rückseite des Mainboard stecke, dass dann noch zunächst alles geht. Stecke ich die Tastatur dann von diesem einen USB-Port in einen anderen Port auf der Rückseite, dann kann es sein, dass an diesem Port zum Beispiel die Tastatur nicht funktioniert. Und jedes Mal wenn ich ein Gerät von einem USB-Port in einen anderen stecken will, will der auch jedes mal ne neue Gerätetreibersoftware installieren, obwohl die Geräte bereits angschlossen waren.

Völlig normal. Es ist ja nicht ein USB Port der geshared wird. Die Ports sind unabhängig. Steckst du um, installiert er neu. Ist das gleiche Spiel bei jeglichen Steckkarten. Funktionieren sollte sie aber überall. Wobei ich bei Vista 64 auch schon Probleme diesbezüglich hatte, auch mit anderen Boards.

Beim Lenkrad fällt mir spontan nichts ein. Klingt nach zuwenig Saft, aber das müsste er sagen.
 
Bin ich auf Igno oder warum bekomme ich auf meine Fragen keine Antwort ? :)

Was Zeigt Everest bei Euch an was die Mainboard Temperatur betrifft ?
 
hey,
deine Temps sind echt hoch. Würde vielleicht die WLP noch mal kontrollieren. Wo siehst du 54°C? Die 69°C bzw 72°C zählen. Max Temp ist 100°C laut Coretemp. (wie hoch ist deine Raumtemperatur?) Was hast du für einen Tower?

Hast du im Bios in den Einstellungen für die CPU das C1E Support Deaktiviert?
sonst noch mal Vanderpool Technology und CPU TM Function Deaktivieren. Da diese Einstellungen dafür sorgen, wenn die CPU nicht so stark genutzt wird, zum Strom sparen runtergetaktet wir. (über den Multiplikator)

dein Mainboard ist außerdem auch ziemlich warm, würde auch noch mal gucken ob die Gehäuse Kühlung in Ordnung ist (Wärmestau?)

hier mal die Temps von mir mit dem E8200, habe zwar nen P5K-E, aber eigentlich sind die Temps des Mainboard net so hoch.
Main Mainboard hat 18°C bei einer Raumtemperatur von 15°C.

http://img504.imageshack.us/img504/5123/40ghzbei1352ls4.jpg

MfG
D_D
 
@D_D

welche Everst Version hast du denn ? 18 Grad Mainboard temp kann ich nicht so glauben
 
Die Chipsatstemp wird weder beim P5K-E noch beim Dlx ausgelesen ;)
Je nach dem, ob ihr in dem Bereich um die Speicher viel oder wenig
Luftzug habt, fallen auch die Temps entsprechend aus. Der
Temp-Sensor fürs NB sitzt ungünstig bei den RAM Bänken. Lasst
einen Lüfter in richtung RAM pusten und die MB Temp wird entsprechend
fallen.
 
jo wenn Du uns dann auch noch sagst wie das gehen soll :) Montier-Technisch
 
Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass nicht die NB Temp ausgelesen
wird, sondern die eines Sensors, der nichtmal an der NB sitzt ;)

Zur Montage: Ich stell nen Lüffi auf die Graka und damit hat es sich.
 
mhh das Board ist gut nur wenn mein Quad 6600 bei 8*475 läuft dann ist die MB Temp beängstigend
 
also ich habe erverest in der neusten ultimate version.

Achja und mein Speicher bleibt er kühl da ich nicht die volle Geschwindigkeit nutze.

MfG
D_D
 
unglaublich nun hab ich nen 80er lüfter vor der NB und Prime kackt nicht mehr ab
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Marvell IDE Controller auf dem Asus P5K Pro Board: egal ob an dem IDE Controller, ein DVD-Brenner, ein CD-Brenner oder eine Festplatte hängt werden die Laufwerke zwar korrekt erkannt, aber booten allesamt nicht, egal in welcher Konstellation, egal ob gejumpert oder cable select. Ich habe ein 80adriges Kabel verwandt und es hängt noch eine SATA Platte dran. Rest des Systems: Q6600 Quad, 2 GB Adata RAM.

Im Netz habe ich bereits gesehen, daß es wohl etliche Probleme mit dem Marvell Controller gibt, aber habe die Hoffnung, daß hier vielleicht noch jemand Rat weiss, bevor ich das Board zurückgebe oder mir überlege komplett auf SATA umzusteigen, was ich eigentlich nicht möchte.

Ich danke euch im voraus.

santaclara
 
irgendwie werd ich aus dem p5k-e wifi nicht mehr schlau...

erst wollte ich übertakten und sämtliche stromsparfeatures deaktivieren, was partout nicht klappen wollte. dann ging es...nun suche ich nach einem alltagssetting mit raum für EIST, kann aber anscheinend die vcore nicht mehr senken. sämtliche progs zeigen auch alle was anderes an.

capture1nh5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den Gehäuselüfteranschlüssen

Habe das Pk5 Premium Wi-Fi jetzt in ein Gehäuse eingebaut (Thermaltake Matrix VX), das mit einem vorderen und hinteren Lüfter daherkommt.

Diese Lüfter haben große 4-Pol Anschlüsse. Die Anschlüsse auf dem Mainboard sind bekanntermaßen (kleine) 3-Pin Molex.

Kann ich die 4Pin-Anschlüsse der Gehäuselüfter mittels dieser zweiadrigen Adapter von caseking:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Adapter-Kabel/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html

Q-Fan-mäßig anschliessen? Also geregelt?

Die Pinbelegung im Mainboard-Handbuch sieht aus, als wären alle 3 Pins belegt, während die Casking Adapter nur noch zweiadrig daherkommen...
 
Habe das Pk5 Premium Wi-Fi jetzt in ein Gehäuse eingebaut (Thermaltake Matrix VX), das mit einem vorderen und hinteren Lüfter daherkommt.

Diese Lüfter haben große 4-Pol Anschlüsse. Die Anschlüsse auf dem Mainboard sind bekanntermaßen (kleine) 3-Pin Molex.

Kann ich die 4Pin-Anschlüsse der Gehäuselüfter mittels dieser zweiadrigen Adapter von caseking:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Adapter-Kabel/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html

Q-Fan-mäßig anschliessen? Also geregelt?

Die Pinbelegung im Mainboard-Handbuch sieht aus, als wären alle 3 Pins belegt, während die Casking Adapter nur noch zweiadrig daherkommen...
Habe die gleichen Adapter hier...

Oft haben besonders kräftige Lüfter anstatt des 3Pin, einen dicken 4Pin-Anschluss. Im Handbuch steht bei den Onboardanschlüssen, welche Lüfter du anschliessen kannst...quasi die maximale Leistungsaufnahme. Ich weiss nicht, welche Lüfter du draufklemmen willst, aber genau das würd ich mal in Erfahrung bringen und dann mit dem Angaben im Handbuch vergleichen.
 
Habe jetzt ein P5K zur Abwechslung bekommen neben den ganzen MSI Neo2 Board. Mal heute Abend gespannt wenn ich nach Hause komme was FSB technisch geht.

Habe je einen Quad mit 501x8 bzw. 506x8 die auf Neo2 Boards (egal ob Rev 1.1 oder Rev1.2) das packen.

Kanns kaum erwarten das P5K zu ärgern. Zwei TFT auch schon das ordentliches Rohmaterial für Kamera gibt.

Nur wieder WaKü ausbauen für zwei CPUs und ab die Post :d
 
irgendwie werd ich aus dem p5k-e wifi nicht mehr schlau...
erst wollte ich übertakten und sämtliche stromsparfeatures deaktivieren, was partout nicht klappen wollte. dann ging es...nun suche ich nach einem alltagssetting mit raum für EIST, kann aber anscheinend die vcore nicht mehr senken. sämtliche progs zeigen auch alle was anderes an.

bei meinem p5k deluxe zeigt nur cpu-z in der aktuellen version einigermaßen brauchbare vcore werte an. coretemp kannst du zb absolut vergessen.
 
DIe Vcore unterschiede vom neuesten bis zum alten 0906 varieren eindeuting. Mein E6600 fährt z.B. mit 400fsb mit 3,6v Original. In richtung zum neuen Bios muss ich immer mehr vcore geben, damit es prime stabil läuft. Was der neue Bios update bringt, weiß ich zwar nicht genau, aber für mneine interessen bleibe ich lieber bei dem 0906er v.

Hat schon jemand die gleichen sympthome festgestellt?
 
Gibt es auch ein Asus P5K-E das FSB 550 primestable packt ?....so eins such ich !

Oder laufen sie alle min. FSB 525 ?
 
Habe die gleichen Adapter hier...

Oft haben besonders kräftige Lüfter anstatt des 3Pin, einen dicken 4Pin-Anschluss. Im Handbuch steht bei den Onboardanschlüssen, welche Lüfter du anschliessen kannst...quasi die maximale Leistungsaufnahme. Ich weiss nicht, welche Lüfter du draufklemmen willst, aber genau das würd ich mal in Erfahrung bringen und dann mit dem Angaben im Handbuch vergleichen.

Danke, habs einfach ausprobiert, es läuft. Die Drehzahl wird zwar nicht gemessen dargestellt, offenbar funktioniert aber die Temperaturregelung. Im Silentmodus ergib das eine schön niedrige und leise Drehzahl.

Es handelt sich um zwei standardmäßige Thermaltake 120mm Lüfter (12V) Einer mit Lightshow.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh