[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vllt mal daran gedacht das die cpu´s nach geraumer zeit nicht mehr so gut gehen nach den ganzen ocen, prozessoren leiden auch darunter, und die Lines "leiern" nach der weile aus!!
das hat mit den CPUs nix zu tun. Habs nu mit 4 CPUs probiert (davon 3 nagel neu).

Sobald der PC längere Zeit aus war müssen def. Settings gebootet werden sonst geht
nix. Erst wenn der PC länger gelaufen ist lassen sich Einstellungen im Bios vornehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hi-tech, @ ottoman,
danke, die Option für'n PCIe Takt hab' ich auch gefunden.
Aber was ist mit dem PCI Takt ?
Der ist meine Hauptsorge.
Danke,
seyda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch mal ne Frage zur FSB Anhebung und EIST/C1

Wenn ich den FSB meines 6750 auf 333 MHz (Standard) stehen habe, und die Vcore auf auto, dann Wechselt unter Win in CPU-z der Multi und die Spannung sinkt um ca 0,2 Volt.

Das ist ja genau so, wie es auch sein soll!

Gehe ich jetzt aber mit dem FSB auf 366 MHz, da die CPU mit der Standardspannung den Wert mit macht, dann wechselt zwar in Win der Multi, die Vcore geht aber auf 1,4 Volt hoch, und sinkt nicht beim abfallen des Multiplikators.

Liegt das am 1006er Bios? Oder ist das so gewollt?
Bis auf den FSB, den ich von 333 auf 366 angehoben habe, habe ich keine Werte geändert.

ich kann es mir nur so erklären, dass vcore eben auf "auto" steht und deswegen die vcore beim übertakten auch automatisch etwas mit angehoben wird. wie sieht denn die spannung im idle aus wenn du den fsb auf 366 hast? wenn sie ein wenig darunter liegt, dann ist das wohl normal. das ist dann der vdrop, durch den im idle mehr vcore anliegt.

bei meinem p5k deluxe und e6600 funktioniert das absenken der spannung im idle übrigens auch nicht beim übertakten. mittlerweile habe ich die cpu aber wieder mit standard taktraten am laufen, weil ich die leistung eh nicht brauche und bissl strom sparen will.
 
Bei 366MHz FSB ist die Vcore im idle und bei Last um die 1,4 Volt.

Da hat Asus dann wieder mist gebaut! Ich habe EISt und C1 aktiviert, und die umgehen das einfach!
 
IDE läuft nicht

Hallo P5K-Kenner,

ich habe ein Problem und bin zugebenermassen nicht der Ultrafreak. Also Sorry.

Ich habe ein P5K Board, das heißt auch echt nur P5K, ohne E oder Pro oder sowas. Gekauft habe ich das Ding im Dezember 2007. Eine 500GB SATA und ein SATA DVD Brenner sind drin.
Jetzt wollte ich Daten aus einer älteren 80GB IDE-Festplatte rüberziehen.
Hab diese ganz normal unten an dem einenzigen breiten IDE-Port angeschlossen.
Das klappt ums Verrecken nicht. Er erkennt die IDE-Platte einfach schon im Bios nicht, oder ich bin zu blöd es zu finden. Immer nur Sata1 500GB und Sata2 DVDburner aber nichts von IDE zu finden. Auch in der Computerverwaltung unter XP-SP2 finder er diesen Datenträger nicht. Sonst läuft alles gut, bis jetzt.
Ich habe alles umgejumpert in alle Arten und auch schon andere Festplatten gecheckt - in anderen Rechnern laufen die ALLE!

Hab schon über diesen schwindlichen Kontroller gelesen. Was ist da dran?

Ist das Board hinüber oder mach ich da was falsch?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben und helft mir wenn ihr was wisst!!!!

Mille Gracie
 
Hallo P5K-Kenner,

ich habe ein Problem und bin zugebenermassen nicht der Ultrafreak. Also Sorry.

Ich habe ein P5K Board, das heißt auch echt nur P5K, ohne E oder Pro oder sowas. Gekauft habe ich das Ding im Dezember 2007. Eine 500GB SATA und ein SATA DVD Brenner sind drin.
Jetzt wollte ich Daten aus einer älteren 80GB IDE-Festplatte rüberziehen.
Hab diese ganz normal unten an dem einenzigen breiten IDE-Port angeschlossen.
Das klappt ums Verrecken nicht. Er erkennt die IDE-Platte einfach schon im Bios nicht, oder ich bin zu blöd es zu finden. Immer nur Sata1 500GB und Sata2 DVDburner aber nichts von IDE zu finden. Auch in der Computerverwaltung unter XP-SP2 finder er diesen Datenträger nicht. Sonst läuft alles gut, bis jetzt.
Ich habe alles umgejumpert in alle Arten und auch schon andere Festplatten gecheckt - in anderen Rechnern laufen die ALLE!

Hab schon über diesen schwindlichen Kontroller gelesen. Was ist da dran?

Ist das Board hinüber oder mach ich da was falsch?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben und helft mir wenn ihr was wisst!!!!

Mille Gracie

Musst wahrscheinlich den JMicron Controller im BIOS aktivieren, dann sollte das Board die Platte erkennen.
 
läuft das p5k-e eigentlich auch mit dd3?

ich weiss, ich war schon bei asus auf der hp, aber dort steht nur ausdrücklich was zu ddr2 und unterschwellig wird dd3 erwähnt *achselzuck*

weiss da jemand was konkretes?
 
was amachen die P5K-E WiFi-AP denn so für nen FSB ?

Meines macht über 510 bei Ram 1:1. Mehr nicht getestet.

@TheMaxx
Nein, mechanisch nicht kompatibel. Da musst du dir ein Board mit einer "3" im Namen suchen. Die haben DDR3 Ram-Slots. Genauso "Extreme" Boards mit P35/X38.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein P5K E wifi kam grad

ma schauen was das so mit dem xeon macht :d

btw die biose für das P5K-E im startpost, passen die auch für das P5K-E WiFi-AP ?
 
@ hi-tech, @ ottoman,
danke, die Option für'n PCIe Takt hab' ich auch gefunden.
Aber was ist mit dem PCI Takt ?
Der ist meine Hauptsorge.
Danke,
seyda

den normalen pci takt gibt es im bios nicht. der sollte sich aber beim fsb übertakten nicht verändern, sonst hätten hier bestimmt schon 100 leute rumgeheult, weil ihre soundblaster abkackt etc.
 
hi,

es handelt sich um batch siehe Sig! Nen anderer hier hat die 4ghz @1,2..v! Ich bekomme es nichtmal gebacken den 8400er @ 3,6 stabil zum laufen zu bringen! Wie müssen die Biossettings sein, bzw die boardspannungen?

Mache ich irgendetwas falsch, bin ja kein neuling in sachen Ocen, aber ich werde nicht schlau!

Habe alle spannungen vom board mal 1 stufe höher als standart eingestelltm aber hat nix gebracht, selbst bei den 3,6 nicht!

Temps sind um die 50° unter Prime @ default! Wie heiß dürfen die fürs 24/7 sys werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ist eine blöde Frage aber weiß evtl. jemand warum es z.B. für das ASUS P5K-E WiFi/AP die Version mit Blauen Kondensatoren gibt und mit Roten? Kann mir evtl. jemand den Unterschied nennen?

Danke und Gruß ;)
 
IDE läuft tatsächlich !

Danke an JoeyT und dirtdevil1975 !!!

Alte IDE Platte wurde mir aktivirung von JMicron tatsächlich erkannt!

Wer soll aber bitteschön darauf kommen? Warum muss das aktiviert werden und geht nicht einfach so?

Also ob es keine IDE Platten mehr gäbe!?!

Danke nochmals, sehr guter Hinweis!

Gruß,

castorpollux74
 
die ide sachen macht eben ein externer chipsatz, welchen man dann auch aktivieren bzw deaktivieren kann. imho sollte der aber standardmäßig auf enabled stehen :/
 
Danke an JoeyT und dirtdevil1975 !!!

Alte IDE Platte wurde mir aktivirung von JMicron tatsächlich erkannt!

Wer soll aber bitteschön darauf kommen? Warum muss das aktiviert werden und geht nicht einfach so?

Also ob es keine IDE Platten mehr gäbe!?!

Danke nochmals, sehr guter Hinweis!

Gruß,

castorpollux74


Hängt glaube ich mit der SB ab aber um es genau zu wissen, muss du mal googeln.
 
Hey,

hta jemand von euch mit ähnlichen Komponenten vielleicht Tipps für mich wie ich die CPU Voltage Reference oder NB Voltage Reference einstellen soll, bzw auch den Transaction Booster und Clock Over-Charging Mode (habe ich standart 0,8) ?ß
danke

habe das Deluxe :P
 
Würde ich auch gerne wissen! Habe nen 8400er!!

The CPU Voltage option determines the base CPU voltage, with a 1.90V maximum defined. The CPU Reference Voltage option configures the CPU Vtt voltage via preset ratios. The FSB clock generator chip Vtt voltage is defined via the FSB Termination Voltage option, with a massive 1.80V allowable. The Northbridge voltage can be set to a massive 2.03V maximum using the North Bridge Voltage option.

Wird beim Quad benötigt.

CPU/NB GTL Voltage Reference: CPU: Auto, 0.63x, 0.61x, 0.59x, and 0.57x. NB: Auto, 0.67x, and 0.61x. CPU Gunning Transceiver Logic (GTL) voltages are nothing more than reference levels that the CPU uses when determining if a data or address signal is either high (1) or low (0). Precision voltage dividers generate these voltages and are usually specified as a percentage of VTT. In the case of 0.67, this would be 67% of VTT. For example, if VTT is 1.20v then a CPU GTL Voltage Reference of 0.67x would result in a GTLREF value of 0.67 x 1.20V = ~0.80V.

These reference values are particularly important when overclocking quad-core CPUs, especially when venturing above about 450FSB. The ability to tune these values per die can mean the difference between 475FSB and 500FSB. Unfortunately, ASUS' implementation of this functionality is rather incomplete as manipulation of only a single GTLREF value is possible (and in a somewhat imprecise manner). The real power in GTLREF tuning comes in the ability to provide each quad-core die with separate reference values. (Recall that current quad-cores are an MCM consisting of two dual-core dies on a single package.)
 
Zuletzt bearbeitet:
für 8400er also unwichtig??

Für die Core2Duo Generation unwichtig, ich habe weder bei meinem e8400, noch bei meinem e6750 eine Verbesserung oder Verschlechterung beim ändern der Werte bemerkt!
Hinzugefügter Post:
Was hast du dem e8400 an Vcore Spannung gegeben?
Volt Damper aktiviert?
Hinzugefügter Post:
... bzw auch den Transaction Booster und Clock Over-Charging Mode (habe ich standart 0,8) ?ß
danke

habe das Deluxe :P

Den Booster auf aktiviert und Level 3 bringt Speicherperformance, ist die Frage, ob dein Speicher das mit macht! Wenn das guter ist, sollte das hin hauen! Wenn du übertaktest, müssen eventuell die Speichertimings etwas früher entschärft werden.

Clock Over_Charging mode ist der wert, der beim übertakten des FSB auf die VID des Prozessors draufgerechnet wird!

Bei meinem e6750 Vid = 1.3 Volt + Clock Over-Charging Mode(0,8) ergibt bei mir in CPU-Z beim übertakten 1,4 V Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

wie gut ist das P5k premium ? bzw. hat es irgendwelche macken ?

ist es eine große verbesserung im gegensatz zum Normalen P5k ?

wie gut lässt sich ein Quad auf dem board OCen ? laufen die 45nm Cpus problemlos und werden die temps. richtig angezeigt ?
ich hoffe ihr könnt mir die fragen schnell beantworten da ich mir morgen früh ein neues holen muss weil mein ABIT im arsch is und eingeschickt wird

sorry das ich so viel gefragt hab und net einfach mal nen bissel gelesen hab aber ich hab nicht genug zeit das ganze zu lesen ;D
 
moin

wie gut ist das P5k premium ? bzw. hat es irgendwelche macken ?

ist es eine große verbesserung im gegensatz zum Normalen P5k ?

wie gut lässt sich ein Quad auf dem board OCen ? laufen die 45nm Cpus problemlos und werden die temps. richtig angezeigt ?
ich hoffe ihr könnt mir die fragen schnell beantworten da ich mir morgen früh ein neues holen muss weil mein ABIT im arsch is und eingeschickt wird

sorry das ich so viel gefragt hab und net einfach mal nen bissel gelesen hab aber ich hab nicht genug zeit das ganze zu lesen ;D

Ich nutze das P5K-E Wifi/AP, und bin durchweg zufrieden!

Beim Premium gibt es einige user, die Probleme mit den Sata- Festplatten haben/hatten!

Für mich hat das P5K-E Wifi das beste Preis/Leistungsverhältniss.
 
Okay, nur wie soll ic hdie Werte einstellen :P

also habe 1,184V bei 3,2 Ghz im mom sinds was weniger und nur 3 Ghz wegen Boxed Kühler (Mugen kommt die Tage)

Spricht im mom 9x333 Mhz
 
Den Booster mal voll rein machen, und Prime laufen lassen.

Der Clock Over-Charging Mode "Modus" greift nur, wenn Vcore auf auto steht, greift also bei deiner manuellen Vcore-einstellung nicht!

Voltage Reference auf Auto lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh