[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@qujck

Arbeite mal ohne Loadline Calibration. Der Drop Bios -> Last fällt dann zwar je
nach Bios und CPU teils gross aus, aber insgesamt wird manch Wert dann stabiler
, zumindest habe ich über 2 P5K-E diese Erfahrung bei 45nm Dualcores gemacht ;)
Teils bringt es sogar etwas, C1E aktiviert zu lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zumindest kein besonders guter Wert. Läuft die CPU mit weniger Vcore nicht? Falls das so ist, dann wirst du mit dieser CPU beim OverClocken nicht sehr weit kommen.

Lies doch mal die VID der CPU aus. Das kann man mit dem Programm "Core Temp" am einfachsten machen. Geringere Werte sind besser.

VID:1.3250V
Cpu-z 1.280V
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auch ohne erhöhung des nbcore auf 506! Vllt habe ich ja nen gutes erwischt! issn Deluxe!

du hast aber nicht vergessen, dass die NB bei einer einstellung von "auto" oder "1,25v" automatisch mit der spannung hochgeht beim übertakten des fsb, oder? steht alles auf seite 80, oder hast du das schon wieder vergessen? :) mein deluxe macht auch locker die 500fsb mit, aber da brauch ich mich jetzt auch nicht mehr zu wundern...

für alle die es interessiert hier nochmal der link: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3526
fazit: nb manuel auf 1,4v oder höher stellen beim oc
 
@ottoman: das muss aber nicht bei jeden so sein oder? Aber ich werds mal testen wenn meine neue cpu da iss!;)
 
Geht die NB Spannung beim P5k-e auch so hoch auf "auto" oder 1,25V?

Welches Bios könnt Ihr empfehlen?
(E6750, P5K-E Wifi AP, 2GB OCZ Reaper HPC 1066, 8800GTX, 1 Cpu Lüfter, 3 Gehäuse Lüfter, 1 Sata Samsung Festplatte, 1 LG DVD-Brenner)

Heut sind alle Teile gekommen außer Netzteil (Corsair VX450), Grafikkarte (Xfx 8800 GTX) und der DVD-Brenner (LG GH20NS). Meint Ihr ich könnt schon mal anfangen Mainboard, Cpu, Kühler, Festplatte, Ram und die Lüfter ins Gehäuse (LianLi PC G7B) einzubauen? Nicht dass ich später Probleme krieg wegen dem Einbau von Netzteil, Grafikkarte oder Brenner, rein platztechnisch oder so..
 
ohh danke, habe blos kein multimeter! Jetzt weiss ich aber warum meine NB immer so heiß ist, trotz default 1,2v! Werde dann mal auf 1,4 stellen!

@ottoman: das muss aber nicht bei jeden so sein oder? Aber ich werds mal testen wenn meine neue cpu da iss!;)

also bei mir (deluxe) war es genauso, ich hatte den fsb auf etwas über 400 laufen und nb auf auto stehen. das ding ist wirklich heiss geworden, nach ein paar sekuden hat man sich den finger verbrannt. jetzt mit 1,4v ist es nur noch "warm".

also nochmal der tipp an alle: wer die nb auf auto oder 1,25v stehen hat und den fsb übertaktet, hat in wirklichkeit eine nb spannung von 1,25-1,6v(!), je nach fsb.
siehe http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3526

@hi-tech
einfach mal drauf fassen und vergleichen, ich habs auch nur durch testen rausbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal von auto auf 1,4v gestellt und finde das die jetzt heißer ist!
 
LoL Kr0n05!
Bin gespannt wie das beim P5K-E Wifi ist..

Heut sind alle Teile gekommen außer Netzteil (Corsair VX450), Grafikkarte (Xfx 8800 GTX) und der DVD-Brenner (LG GH20NS). Meint Ihr ich könnt schon mal anfangen Mainboard, Cpu, Kühler, Festplatte, Ram und die Lüfter ins Gehäuse (LianLi PC G7B) einzubauen? Nicht dass ich später Probleme krieg wegen dem Einbau von Netzteil, Grafikkarte oder Brenner, rein platztechnisch oder so..

Kann mir dazu noch jemand was sagen? Das wäre echt toll, dann könnt ich schon mal anfangen einzubauen..

*nichtabwartenkann :heul: :fresse:
 
Wieso LOL? Naja also ich finde es ist wärmer! Sehr warm mit 1,4v!
 
Ja sollte eigentlich doch weniger heißer werden manuell eingestellt (was fürn deutsch).
Vielleicht geht der bei Dir dann doch nicht so hoch auf "auto"?
Ist das doof ohne Meßgerät wa... :heul:
 
Hallo
Habe mal eine frage. früher mal habe ich die temperaturen von den festplatten gucken können und jetzt geht es nicht mehr.
Habe ein Asus P5K-E Wifi AP
geht es mit dem nicht?
würde gerne die temperaturen von grafikkarte und chipsatzt und festplatten sehen.
muss ich da was machen?
Danke
 
Doch klar geht das mit dem Mainboard. Mit welchem Programm willste die Sachen denn auslesen? Probier mal Speedfan aus. Damit geht das bei mir alles.
 
Komisch, haste Everest Ultimate mal auspobiert? Für Grafikkarte kannste sonst auch noch ATI Tool oder Rivatuner nehmen.
 
hab mit verschiedenen programmen ausprobiert und immer nur system und cpu ist da.
festplatte und chipsatzt ist nicht da.
mit everest habe ich auch schon probiert.
stimmt bei mir bei den einstellungen was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
p5k-e
bios 1013
cpu 6600
2.4Ghz


Bai 3.00Ghz
cpu-z1.345
Vid:1.3250

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Der Wert "Vid" ändert sich nicht. Das ist eine in der CPU gespeicherte Angabe, die etwas über die Spannungscharakteristik der CPU aussagt und mit dem Tool "Core Temp" (http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp.zip) ausgelesen werden kann.

Only a Question: Will it be better for you to write in english?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach den Veränderungen stürzt der PC nicht gleich ab, sondern steigen nacheinander 3 Cores aus (immer unterschiedlich).
Hab dazu prime 2-3 mal neu gestartet, danach gabs einen Bluescreen. :(

In dem Zusammenhang (Quadcore und aussteigen verschiedener Kerne) habe ich gelesen, das die GTL Spannung geändert werden soll!

Versuche das mal!
 
Hallo !

So ich bekomme mein Board nun auch in den nächsten Tagen.
Absoluter Neuling mit ASUS.

Habe nun schonmal die Bioseinstellungen lt PDF studiert.

Ne richtige Empfehlung habe ich für mein Vorhaben noch nicht gefunden.
Vielleicht weil die 45er (8400er ) noch recht neu sind.

Ziel 4700 Mhz.

Empfehlungen für folgende Bioseinstellungen :

CPU PLL : ? 1,5 ? Soll wohl gefährlich sein für die 45er ?
FSB Termination : ? Auto ?
NB : ? 1,55 ?
CPU Voltge Ref.:? Auto oder 0,67 bis 0,61 ??völlig ratlos :d
SB : Auto.

Hat da schon einer Erfahrungen....

Wie gesagt es geht nicht um 4000 stable, sondern kurzzeitige POWER :coolblue:

Oder sonstige Anregungen : Thx.
 
Hallo !

So ich bekomme mein Board nun auch in den nächsten Tagen.
Absoluter Neuling mit ASUS.

Habe nun schonmal die Bioseinstellungen lt PDF studiert.

Ne richtige Empfehlung habe ich für mein Vorhaben noch nicht gefunden.
Vielleicht weil die 45er (8400er ) noch recht neu sind.

Ziel 4700 Mhz.

Empfehlungen für folgende Bioseinstellungen :

CPU PLL : ? 1,5 ? Soll wohl gefährlich sein für die 45er ?
FSB Termination : ? Auto ?
NB : ? 1,55 ?
CPU Voltge Ref.:? Auto oder 0,67 bis 0,61 ??völlig ratlos :d
SB : Auto.

Hat da schon einer Erfahrungen....

Wie gesagt es geht nicht um 4000 stable, sondern kurzzeitige POWER :coolblue:

Oder sonstige Anregungen : Thx.

Hi MMR,

also du musst wie mit jedem anderen Board von unten nach oben vorgehen.
Wenn du beim 9er Multi bleibst einfach mal mit 450 starten und gucken wieviel VCore Dein prozzi braucht.

werte Bios:

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 500MHz
PCIE Frequency: 100 MHz
DRam Frequency: 1000 MHz

DRam Command Rate: Auto
DRam Timming Control: 4-4-4-12 (je nachdem was dein RAM mitmacht, besser 5-5-5-15
DRam Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Auto
Boost Level: Auto

CPU Voltage 1.3125 V ( Windows 1,28V Last )
CPU PLL Voltage: 1,6
FSB Termination Voltage: 1,2
DRAM Voltage: 2.3V (je nachdem was Dein RAM braucht)
Northbrigde Voltage: 1,40
Southbrigde Voltage: 1,05
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: 0,57
NB GTL Voltage Reference: 0,61
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto


Und dann einfach mal testen.

Erstmal small FFT's bei Prime einstellen, 8-40K und jeweils auf 5 min.
Wenn er die durchrennt, mal 20K alleine Einstellen und eine Stunde laufen lassen. kommt er da durch ist die Spannung ok und du kannst vielleicht einen Schritt weiter nach unten gehen und brauchst das nur mit 20K weiter zu prüfen, weider eine Stunde.

Denn small FFT's testen VCore für den przzi.

Wenn das alles läuft, dann Large FFT's 448-1024K.

Wenn da was aussteigt ist es mit 100%iger sicherheit in allererster Linie die NB Spannung.
Also einen Schritt weiter hoch bis die auch klappt.
Wenn dann das alles wieder ca. 1 Std bei Large FFT's stabil ist, 448-1024K kannste mal nen 3 stündigen Custom run angehen.

Ach ja und immer das Häckchen bei Runn FFT's in place machen :)
 
Im Bios:
CPU GTL Voltage Reference: 0,xx
NB GTL Voltage Reference: 0,xx


Hier wird das gut beschrieben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8053762&postcount=129

Der Link ist interessant. Leider bietet mein Bios aber nicht die in dem Link aufgeführten Optionen. Das scheint für DFI-Boards zu gelten.

Ich kann verstellen:
CPU GTL [Auto|0,63|0,61|0,59|0,57]
NB GTL [Auto|0,67|0,61]

Das in dem Artikel beschriebene Verfahren auf die einzelnen CPU-Kerne einzugehen, geht leider nicht.
 
helft mir doch bitte wegen der temperatur anzeige.
was muss ich machen damit es angezigt wird?
 
Der Link ist interessant. Leider bietet mein Bios aber nicht die in dem Link aufgeführten Optionen. Das scheint für DFI-Boards zu gelten.

Ich kann verstellen:
CPU GTL [Auto|0,63|0,61|0,59|0,57]
NB GTL [Auto|0,67|0,61]

Das in dem Artikel beschriebene Verfahren auf die einzelnen CPU-Kerne einzugehen, geht leider nicht.

Genau, das sind die Multiplikatoren im Verhältniss zur VTT Spannung.

Hier kannst du jetzt testen, ob die CPU besser mit einem Höheren Wert, oder mit einem niedrigeren Wert läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh