[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

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Die PLL ist was anderes!

Zitat:

Bei einem Phase-locked loop (deutsch: Phasenregelschleife, abgekürzt PLL), handelt es sich um einen phasengekoppelten Regelkreis, eine häufig verwendete Schaltung der Elektronik, die u. a. für die Taktsynchronisation verwendet wird. Gewöhnlich wird auch ein integriertes elektronisches Bauteil als PLL bezeichnet, das hauptsächlich einen geregelten Oszillator darstellt, der einen phasengekoppelten Regelkreis benutzt, um sich auf eine Referenzfrequenz zu synchronisieren.
 
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Hallo Freunde,
habe mal bei meinem P5K Premium/WiFi-AP das neue Bios 0612 aufgespielt. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den PC runterfahre, dann schaltet er sich nicht ab sondern fährt neu wieder hoch. Gibt es da schon Abhilfe?
 
Die PLL ist was anderes!

Zitat:

Bei einem Phase-locked loop (deutsch: Phasenregelschleife, abgekürzt PLL), handelt es sich um einen phasengekoppelten Regelkreis, eine häufig verwendete Schaltung der Elektronik, die u. a. für die Taktsynchronisation verwendet wird. Gewöhnlich wird auch ein integriertes elektronisches Bauteil als PLL bezeichnet, das hauptsächlich einen geregelten Oszillator darstellt, der einen phasengekoppelten Regelkreis benutzt, um sich auf eine Referenzfrequenz zu synchronisieren.

Mein Lieber, wo holst Du das alles her? Echt super!

Jetzt weiß ich aber leider noch immer nicht was die VTT Spannung ist und wie ich sie verstelle. Ich habe in meinem Bios keine entsprechend bezeichnete Option. Ist das ein anderer Ausdruck für ..., ja für was eben?
 
@qujick

Danke für die ausfühliche Anleitung.

Werde mich dann mal vorantasten...


CPU PLL Voltage: 1,6 ist das wirklich OK ?
 
http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837

Wenn ich das beim P5K-e richtig sehe, hast du keine Möglichkeit, die VTT Spannung ein zu stellen.

Du kannst nur Über CPU und NB GTL versuchen, etwas heraus zu holen.

Ich danke Dir für die qualifizierten Antworten. Das ist hier leider zu selten der Fall. Derzeit helfen mir diese Infos bereits meine 24/7 Settings weiter zu optimieren. Durch Absenkung verschiedener Spannungen habe ich meine CPU-Temp jetzt schon deutlich gesenkt. Mal sehen wie weit ich damit komme. Die Ergebnisse werden ich posten.
 
hä was ist denn das für ein Quatsch?
VTT ist die FSB termination Voltage.

PLL 1,6 daher, da bei der Minimal Einstellung bei nem Bios Bug mehr als 1,5V anliegen.
Ich hatte sogar PLL 1,7V das macht dem Przzi nix.
Auf nem DFI UT P35 sogar 1,75V als standard setting.

Ist keine Lebensbedrohliche Spannung, FSB Termination aber, denn das ist die VTT.
 
Um Dein System auf 400MHz zu bringen solltest Du beide Spannungen erhöhen. Und wenn das System dann stabil läuft, testest Du wie weit Du mit den Spannungen wieder runter kannst. Und immer schön die Temps beobachten! Generell solltest Du mit einer 2Kern-CPU leichteres Spiel haben. Die 4Kerner sperren sich oberhalb von 400 - 450 MHz und brauchen dann extrem viel Vcore, was wiederum fast nur noch mit einer Wasserkühlung machbar ist.

Also ich hab mich gestern nochmal versucht. Die 400 scheint das Board einfach nicht zu schaffen. Hab VCore auf 1,4V schon gestellt und Northbridge auch auf 1,4V. Das sollte doch eigentlich für 400 MHz reichen oder?
Hab in CoreTemp auch eine VID von 1,3250
Heißt das jetzt das meine CPU nicht gut ist?
oder schafft es das Board nicht?
 
Ne frage:

Ich habe auf meinen P5K deluxe 2x1GB im Dualchannel @1200, und würde nun billig an einen dritten riegel meiner Rams rankommen! Gibt es da irgendwelche probleme mit asymmetrischen Dualchannel? Kann man trotzdem hoch takten, bzw. gibt es leistungseinbussen??

EDIT: Fasst mal eure Headpipe an, nicht den kühler des deluxe sonder direkt dier Pipe untern cpu sockel! Bei mir ist die Sowas von heiss! Kann die vllt 3 sek anfassen, sonst verbrenn ich mich!
 
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Also ich hab mich gestern nochmal versucht. Die 400 scheint das Board einfach nicht zu schaffen. Hab VCore auf 1,4V schon gestellt und Northbridge auch auf 1,4V. Das sollte doch eigentlich für 400 MHz reichen oder?
Hab in CoreTemp auch eine VID von 1,3250
Heißt das jetzt das meine CPU nicht gut ist?
oder schafft es das Board nicht?

Am Board liegt es sicher nicht. Ich schätze mal, den Rest kannst Du Dir denken.
 
Das Experimentieren mit den GTL-Spannungen für die CPU und die Northbridge hat bei meinem System viel gebracht. Ich konnte die CPU-Voltage um 2 Schritte zurücknehmen, wodurch ich natürlich auch geringere Temps im Leerlauf und unter Last bekomme und gleichzeitig konnte ich auch noch den CPU-Takt von 3.33Ghz auf 3.46GHz steigern.

Fein, fein.

Aber das Beste ist, dass ich jetzt sogar den Boost-Level auf 3 anheben kann und dadurch erheblich bessere RAM-Durchsatzraten erhalte. Insgesamt habe ich jetzt meine persönliche 24/7 Einstellung erreicht. Mehr werde ich mit Luftkühlung aus dem System nicht mehr herauskitzeln können.

Dank noch mal für die guten Anregungen und die Links mit den entsprechenden Hintergrundinfos.

Für ein Board mit voller RAM-Bestückung finde ich diese Werte unglaublich:

Everest
Lesen: 9123 MB/sec
Schreiben: 7889 MB/sec
Kopieren: 8429 MB/sec
Warten: 54.6 ns

Sicher ist mit schnelleren RAMs oder auch mit nur 2 Riegeln noch mehr herauszuholen, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
 
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@Kronos: Diese Heatpipe ist bei mir ebenfalls heiß. Anfassversuche mache ich keine mehr, mein Handrücken kann sich noch an die Begegnung erinnern.

@Elessar: Wo bist du denn mit der GTL-Spannung bei deinem Setup gelandet? Würde gerne auch noch 1-2 Schritte mit der vCore runtergehen, aber nur an der CPU-Schraube hilft nicht mehr, da ich dann Prime-Fehler erhalte.


Bye DrNo123
 
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@DrNo123
Ich glaube zwar offen gestanden nicht, dass Dir das weiterhilft, weil ich den Eindruck habe, dass diese Einstellungen sehr individuell, also systemabhängig sind, aber vielleicht ist es ja eine Anregung.

Das sind meine 24/7 Settings für 3.46GHz (433x8)

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 433MHz
PCIE Frequency: 101 MHz
DRam Frequency: 1040 MHz

DRam Command Rate: Auto
DRam Timming Control: Auto (RAMs mit OCZTool geflasht 5-5-5-15-3-54-6-3-3)
DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Enabled
Boost Level: 3

CPU Voltage 1.3500V (Windows unter Vollast 1,3280V)
CPU PLL Voltage: 1,6
FSB Termination Voltage: 1,4
DRAM Voltage: 2.2V
Northbrigde Voltage: 1,70 <= das gefällt mir noch nicht!!! habe mal sicherheitshalber einen 80er Lüfter davor montiert
Southbrigde Voltage: 1,05
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: 0,59
NB GTL Voltage Reference: 0,67
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto


Temperaturen (Leerlauf/Vollast Prime 1h)
CPU 39°/70°
System 37°/46°

Messergebnisse
RAM mit Everset
Lesen: 9123 MB/sec
Schreiben: 7889 MB/sec
Kopieren: 8429 MB/sec
Warten: 54.6 ns

Festplatte mit HD Tune
Minimum: 63.0 MB/sec
Maximum: 151.6 MB/sec
Average: 115.1 MB/sec
Access Time: 14.6 ms
Burst Rate: 1220.5 MB/sec

PC-Mark Vantage x64: 6109
3DMark06: 14125
 
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Hallo
Mir ist aufgefallen das eine rote Diode am Mainboard des P5ke Wifi leuchtet.
Direkt rechts neben dem PCIE 1 wo die Graka steckt
1) Ist das normal ?
2) was hat sie zu bedeuten?

Hat noch jemand das board und kann mich aufklären ob das normal ist ?
Danke
 
evtl hilft ja ein blick ins handbuch... aber soviel ich weiß, ist dann die karte nicht richtig drin.

@Elessar:
wie bist du jetzt auf die passenden GTL spannungen gekommen? einfach rumtesten und schauen, wie sich die cpu verhält?
 
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evtl hilft ja ein blick ins handbuch... aber soviel ich weiß, ist dann die karte nicht richtig drin.

@Elessar:
wie bist du jetzt auf die passenden GTL spannungen gekommen? einfach rumtesten und schauen, wie sich die cpu verhält?

Letzen Endes lief es genau darauf hinaus. Wobei ich schon versucht habe mit Prime systematisch vorzugehen. Dabei hat die Anleitung von "qujck" im Posting #2456 geholfen.
 
@Elessar: Klar, übernehmen kann ich die Werte nicht, muss man schon selbst ausknobeln, aber mein bekommt eine Idee. Danke!

GTL scheint ja vor allem für die Quad-User interessant zu sein, aber am Wochenende werde ich mal spielen. :)
 
ich kann euch nur eins sagen, das P5K-E ist eines der bedienerfreundlichsten MB's die es gibt.
Dagegen könnt ihr euch ja mal ein DFI UT P35 besorgen und übertaktet mal nen C2D oder nen Quad.
Viel Spass!!!

Und ne gewisse Systematik braucht mal bei jedem Board.

Vor allem bei den Spannungen. Ich gehe meistens hin und gucke in welchen Bereich ich möchte.
Ich fange immo bei nem E8xxx mit allen Werten auf die zweite Stufe an, die mit dem Board zu tun haben, das es ja sein kann das die niedrigsten Werte buggy sind.
Dann beginne ich bei 9x445 MHz und gucke obe er bei 1,2375V im Bios, Loadline enabled, bootet und beginne eigentlich direkt mit 20K.
schmiert das sofort ab starte ich noch kurz 8K und gucke ob das ein paar Minuten läuft.
Schmiert das nicht direkt ab brauche ich nur etwas mehr Spannung schmiert das auch sofort ab, nimmt man halt ne Schüppe mehr Spannung.

Dann das gleiche nochmal bis die 20K direkt mindestens ne halbe Stunde laufen.
Habe ich die im Kasten gehe ich auch LArge über um die benötigte VTT und NB V aus zu loten. Also 896K angeschmissen, gucken obs läuft oder abbricht, und da gleiche mit 448K und eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie mit den small FFT's und dann halt gucken ob die NB V reicht oder ob auch an der VTT, hier also die FSB Termination Voltage, auch geändert werden muss.

Aber immer die Schritte kleine halten und im Auge behalten.

Dann klappts eigentlich mit jedem Prozzi :)
 
Da kann nur zustimmen. Ich hatte zuvor ein ASUS Striker Extreme. Das ist auch erheblich schwieriger zu Übertakten. Dagegen ist das P5K ein Mädchenboard, so leicht geht das. Und die erreichbare Gesamtperforamce ist meiner Meinung nach sehr gut. Deshalb habe ich es ja auch behalten und das Striker abgegeben.
 
geht auf den P5k Deluxe Crossfire? Steht zwar schwarz auf weiss, aber die im CF Thread sagten grade das ich nen anderes Board brauche!
 
was bedeuten jetzt eigentlich diese GTL Voltages? so wie ich das verstanden habe, wird damit irgend eine spannung erhöht, je höher der wert ist. so wie es bei mir aussieht, scheint "Auto" schon den größten wert zu liefern. was bringt es also, da runter zu gehen?
ich hab gestern nochmal ein bisschen an den CPU GTL Voltages rumgespielt, ohne erfolg. je niedriger der wert, desto schneller hatte prime nen fehler :/ habs jetzt erstmal wieder auf Auto

edit: danke nochmal qujck für die anleitungen :)
 
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was bedeuten jetzt eigentlich diese GTL Voltages? so wie ich das verstanden habe, wird damit irgend eine spannung erhöht, je höher der wert ist. so wie es bei mir aussieht, scheint "Auto" schon den größten wert zu liefern. was bringt es also, da runter zu gehen?
ich hab gestern nochmal ein bisschen an den CPU GTL Voltages rumgespielt, ohne erfolg. je niedriger der wert, desto schneller hatte prime nen fehler :/ habs jetzt erstmal wieder auf Auto

edit: danke nochmal qujck für die anleitungen :)

Informationen zum Thema http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837
 
so, mein P5K premium habe ich seit gestern, kann aber erst einbauen wenn ich zwei neue wasserkühler für das board habe, da aktuelle nicht passen.

dennoch würde ich jetzt schon mal gerne wissen welche bios version ihr für dieses board in verbindung mit einem E8200 empfehlt.

danke :wink:
 
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