ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gute chefin im haus läßt den mann denken...... das er der chef ist :fresse:
 
Das Board, vll sogar der Chipsatz, hat definitiv Probleme mit den HDDs. An welchem SATA Port hängt die HDD?

Ich habe nach meinen ganzen RAID-Problemen von Port 1 und 2 auf Port 1 und 5 gewechselt. Läuft... noch...

Ich hatte mit meinem P5K Deluxe auch immer wieder mal Probleme mit der Erkennung von HDD´s. Da half dann nur ein Wechsel des SATA Ports bzw. ein CMOS Clear.

Inzwischen verwende ich das abit IP35 Pro wo dieses Problem nicht mehr vorkommt ! :coolblue:

Von daher schließe ich den Chipsatz mal aus - und tippe eher auf ein ASUS P5K Deluxe typisches Problem :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JCM900
Das hoert sich aber sehr unschoen an.
Weisst du ob Asus die Boards zuruecknhemen muss wennsich dieser Fehler bestaetigt oder sowas? Habe meins vorhin bestellt...
 
Ich wollte auch Windows neu installn aber der bleibt dann nach dem ersten kopieren der Daten von der Windows CD stehen und macht nix mehr ! Also wenn er die Festplatten sucht !

Noch jemand dieses Prob ?

MFG XFX-XXX
 
@ JCM900
Das hoert sich aber sehr unschoen an.
Weisst du ob Asus die Boards zuruecknhemen muss wennsich dieser Fehler bestaetigt oder sowas? Habe meins vorhin bestellt...

Keine Ahnung ob es sich um ein generelles Problem handelt bzw. ob der Fehler nur mit bestimmten Festplatten auftritt.
Das Seltsame ist - mal läuft tagelang alles wie geschmiert und dann auf einmal gibt es Probleme mit der HDD Erkennung. :stupid:

Naja - mir ist es jetzt erstmal egal, da es beim abit IP35 Pro keine Probleme mit der HDD Erkennung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Ich hatte vor kurzen ein ungewollten reboot...

In der System Log stand "System Error"... genauen Fehlercode hab ich leider nicht vorliegen.

Folgende Ursachen werden von MS genannt:
- "S3" Reaktivierung bei Toshiba Notebooks :d
- SecureSec Client (IP-Stack Fehler)
- Nicht mit Bios kompatibler Acpi Controller

... ich muss ehrlich sagen, bei mir würden die beiden letzten Ursachen in Frage kommen... vielleicht verträgt sich der SecureSec Client nicht mit diversen connection intensiven Anwendungen :P

Naja jedenfalls hab ich erstmal den aktuellen Acpi Treiber von der Asus Site geladen... entpackt...asussetup ausgeführt...jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser auch wirklich sauber installiert wird (Konsole geht kurz auf und das wars).

Um ganz sicher zu gehen hab ich mir noch die install.ini angesehen. In der Datei ist auf folgenden Pfad verwiesen:
[WINXP]
HardwareID=ACPI\ATK0110
DriverName=ATK0110 ACPI UTILITY
DriverInifile=WIN2000\ATK2000.INF

...also hab ich die atk2000.INF nochmal manuell installiert....

Die Frage ist jedoch, wie ließe sich feststellen, das der Treiber ordnungsgemäß installiert wurde? (im Geräte-Manager unter "System-Geräte" nichts gefunden)

Ps. Das Raid läuft def. nicht 100% sauber... nach dem besagten Crash is der Bootvorgang beim HDD detekt hängengeblieben... auch "reset" hat nichts geholfen. Letztendlich fuhr er erst nach einmaligem aus und wieder anschalten ins Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jedoch, wie ließe sich feststellen, das der Treiber ordnungsgemäß installiert wurde? (im Geräte-Manager unter "System-Geräte" nichts gefunden)

Da muss er aber sein. Oder du hast immer noch ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen, dass Windows nicht erkennt. Der Treiber wird auch korrekt installiert, wenn man Asus Probe installiert. Er findet sich dann definitiv als "A...." (Bezeichnung: Standard PCI-zu-ISA-Brücke) im Gerätemanager.


Bye DrNo123
 
Da muss er aber sein. Oder du hast immer noch ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen, dass Windows nicht erkennt. Der Treiber wird auch korrekt installiert, wenn man Asus Probe installiert. Er findet sich dann definitiv als "A...." (Bezeichnung: Standard PCI-zu-ISA-Brücke) im Gerätemanager.


Bye DrNo123

Hmm muss ich noch mal schauen... ist vielleicht ein "verstecktest" Gerät?

Naja PCProbe hatte ich noch nicht installiert... zeigt eh komische temp Werte an. (Nutze aktuell Coretemp... auch wenn das scheiss tool gerne bluescreen fabriziert)

Verträgt sich der neue Acpi Treiber mit dem "alten" PcProbe?


M.f.G. Hunt0r
 
Verträgt sich der neue Acpi Treiber mit dem "alten" PcProbe?

Also CoreTemp 0.95 läuft bei mir ohne Probleme - keinerlei BSOD. Die aktuellste Probe-Version (ich glaube .19 von asuscom.de) hat den Treiber installiert und das System rennt tadellos. Man muss Probe selbst ja nicht nutzen.

Die Temps (Core) sind nur marginal unterschiedlich bei mir in CoreTemp, Everest und Intel ATA. Probe zeigt ja nur die CPU-Temp an und die ist auch recht nahe an den Everest-Werten.

IMHO ist das "AKT0110-Gerät" nicht versteckt.


Bye DrNo123
 
Also CoreTemp 0.95 läuft bei mir ohne Probleme - keinerlei BSOD. Die aktuellste Probe-Version (ich glaube .19 von asuscom.de) hat den Treiber installiert und das System rennt tadellos. Man muss Probe selbst ja nicht nutzen.

Die Temps (Core) sind nur marginal unterschiedlich bei mir in CoreTemp, Everest und Intel ATA. Probe zeigt ja nur die CPU-Temp an und die ist auch recht nahe an den Everest-Werten.

IMHO ist das "AKT0110-Gerät" nicht versteckt.


Bye DrNo123

Danke für die schnelle Antwort... also sollte man möglichst PC-Probe immer mitinstallieren... der einzeln angebotene ACPI Treiber ist also überflüssig!

Gut gut... daran muss man sich erstmal wieder gewöhnen.... meine letzten drei Boards waren von DFI und ABIT :P.... wobei ich mir nie ABIT kaufen würde ;).

M.f.G. Hunt0R
 
bis auf dieses einmalige problem, hatte ich keine probleme mit dem board.
noch nie einen bluescreen oder reboot. auch in der ereignisanzeige keinerlei einträge im bezug auf hdds, I/O-fehler oder allgemeine treiber geschichten.

habe aber auch kein raid im einsatz, sondern nur eine hdd am sata1 und einen brenner am sata2.


:edit
bzgl. coretemp
das programm ist "überflüssig" gerade für vista 64bit user (ich bin auch ein vista 64bit user :d)
die neuste version von speedfan kann auch die interne kern-temperatur auslesen uvm.

SpeedFan 4.32

-added a digitally signed 64 bit driver (fully tested under Vista 64 bit)
-added full support for INTEL CORE DUO internal temperature readings

-added full support for Andigilog aSC7621
-added full support for Fintek F71882F
-added xAP support to publish temperatures and fan speeds
-improved support for Fintek F71782F
-improved support for IT8716F
-renamed temperatures readings for MAX6640
-improved compatibility with Intel D975XBX2
-reduced AD7416 and AD7417 false detections
-reduced MAX6650/6651 false detections
-improved Intel SMBus routines

Link: http://www.almico.com/sfdownload.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage zum Stromanschluß.

Bei dem Board gibt es ja den 8-pin EPS +12V Anschluß.

Auf der einen Seite sitzt ja eine schwarze Kappe drauf.

Wenn mein Netzteil jetzt aber einen 2. Stecker nicht besitzt, kann ich dann auch nur diesen einen 4-pin Stecker anschließen und läuft das dann auch?
Oder benötige ich ein Netzteil, welches entweder 2x nen 4-pin Anschluß, oder 1x einen 8-pin Anschluß hat?

Kann mir da einer was zu sagen?

THX
 
O.k.

Danke dir.

Ich hoffe, der Paketdienst taucht gleich mal endlich hier auf.

Damit konnte ich das wenigstens noch vorher klären. :coolblue:

Nur, wenn die 2. Hälfte nicht benötigt wird, wofür ist die dann überhaupt gut?

Sorry, würde ja gerne selber danach suchen, aber ich wüsste nicht, wie ich das sonst formulieren sollte. :hail:
 
noch nie einen bluescreen oder reboot.

:edit
bzgl. coretemp
das programm ist "überflüssig" gerade für vista 64bit user (ich bin auch ein

Auch keine Probleme. SATA1 Samsung 500GB, SATA2 Samsung 250GB, SATA5 Seagate 200GB - alles prima.

Zu CoreTemp: Sorry, aber Speedfan zeigt zumindest bei mir (XP 32-Bit) einfach mal gar nichts vernünftiges an - speziell bzgl. der Lüfter. Daher ist CoreTemp schon sinnvoll. Wie bereits angedeutet sind die Tempunterschiede in den Anzeigen der Programme sowieso meist recht gering.

Woran es bei Speedfan liegt, ist mir noch nicht ganz klar. Ich hoffte bislang auf eine neuere Version als 4.32.


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende SpeedFan schon viele Jahre, ich kann es mir nicht mehr ohne vorstellen.

Es zeigt mir Mainboard-Temp, HDD-Temp und die Core-Temp an.
Dann gibts noch den S.M.A.R.T. Status, die Lüfterdrehzahl, Spannungswerte usw.
Funzt alles auf dem P5K sehr gut, nur die Lüfterdrehzahl kann nicht verändert werden (Egal ob im BIOS Q-FAN an oder aus ist.).

CoreTemp ist ja ansich sehr praktisch, aber SpeedFan bietet für mich mehr.
Und hat einen Signierten Vista 64Bit Treiber :hail:
Somit muss man nicht mit F8, bcdedit -set loadoptions usw. spielen.
 
Auch keine Probleme. SATA1 Samsung 500GB, SATA2 Samsung 250GB, SATA5 Seagate 200GB - alles prima.

Zu CoreTemp: Sorry, aber Speedfan zeigt zumindest bei mir (XP 32-Bit) einfach mal gar nichts vernünftiges an - speziell bzgl. der Lüfter. Daher ist CoreTemp schon sinnvoll. Wie bereits angedeutet sind die Tempunterschiede in den Anzeigen der Programme sowieso meist recht gering.

Woran es bei Speedfan liegt, ist mir noch nicht ganz klar. Ich hoffte bislang auf eine neuere Version als 4.32.


Bye DrNo123

Hier ein Tipp vom B.O.F.H. gegen diese unverschämte Stabilität: 1T enabled; Boosterlevel 2... wäre doch gelacht ;)...

Wer meint, sein Rechner macht keine Bluescreens, der sollte mal CoreTemp und Pc-Probe gleichzeitig laufen lassen ;).

Da fällt mir ein... es gibt noch kein "OC-Guide" für das Board oder?

M.f.G. Hunt0R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Tipp vom B.O.F.H. gegen diese unverschämte Stabilität: 1T enabled; Boosterlevel 2... wäre doch gelacht ;)...

Wer meint, sein Rechner macht keine Bluescreens, der sollte mal CoreTemp und Pc-Probe gleichzeitig laufen lassen ;).

Also künstlich werde ich mir keine BSODs besorgen. ;)

Zu 1T: damit startet mein preiswerter MDT-Speicher erst gar nicht. Also auch keine BSODs. :coolblue: Booster habe ich auf 1, Level bietet er mir nur 0-1 an. Liegt sicher auch am preiswerten DDR2-800.

Asus Probe und CoreTemp laufen bei mir übrigens ohne Probleme gemeinsam. :confused: Jeder hat so seine Probleme. Ich hab dafür einen kaputten CPU-Kühler statt BSOD-Orgien. :heul: :d

Ich bin ja heilfroh, dass es so ist. Hatte mit Schlimmerem gerechnet... Ich nutze aber auch bspw. kein RAID.


Verwende SpeedFan schon viele Jahre, ich kann es mir nicht mehr ohne vorstellen.

Klar, bei deinen Anforderungen absolut d'accord. :) Du willst ja mehr als nur Core Temperaturen. Ich bezog mich nur auf das Auslesen der selbigen und da hatte ich bei Everest und den anderen Tools kaum einen Unterschied festgestellt zu CoreTemp, welches nun aber besonders schlank ist (weil es eben sonst nichts kann).

Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Mittlerweile war DHL hier und hat mir das P5K Deluxe geliefert.

Ausgepackt und erst einmal gestaunt.
Sieht echt klasse aus.

Der Zalman 7500 Al-Cu-LED passt somit auch auf dieses Board.
Wenn Bilder davon erwünscht sind, bitte melden.

Dann im BIOS alles eingestellt, was nötig war und mal starten lassen.

Verwunderlicherweise startete Windows XP ohne Probleme und die benötigten Treiber wurden dann auch mit Hilfe der CD installiert. Hatte ja zuvor ein Gigabyte 965P-DS3 eingebaut.

Dann kamen noch 2 Neustarts durch das Programm, welches die Treiber installierte und dann lief alles einwandfrei. :bigok:

Zur Überprüfung hab ich mal CPU-Z gestartet, weil ich wissen wollte, ob im BIOS die Timings für meinen Speicher (4-4-4-12) richtig eingestellt und übernommen worden waren.

Danach kam dann folgendes Bild zum Vorschein:

asus1hu1.jpg



Hallo?
Wieso steht da DDR3?

Das ist doch dieser orangefarbene G.E.I.L. Speicher DDR2-800MHz mit vorgeschriebenen Timings von 4-4-4-12.

Was soll mir das jetzt sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k.....

Dann mach ich das mal....

Hoffentlich werd ich mich dann gleich wieder melden können.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh