[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen OC, hab meine cpu siehe sieg bis 4ghz (444x9) übertaktet und die rams bis 500mhz bzw PC1000 und vista und meine spiele liefen weiterhin ohne probleme.
Das board lässt sich sehr gut übertaktetn. Im MB bios gibt es haufenweise verschiedene einstellungen wie alle anderen asus board. Man muss sich nur einwenig damit auskennen :)
Da ich von OCs nicht viel halte, habe nicht weiter getestet. In moment habe den cpu FSB auf 400mhz (3600MHz) gestellt damit ich ramteiler 1:1 bekomme. cpu temp und mainboard temp sind mit dieser einstellung genauso wie standard takt.

mfg

Wie sieht es mit den Spannungen aus? Hast Du die Northbridge Voltage erhöhen müssen? Mal Prime laufen lassen?

Wie sieht es mit den Spannungen aus? Hast Du die Northbridge Voltage erhöhen müssen? Mal Prime laufen lassen?

Nein daran läuft alles orginal.
Prime hab Ich ohne Fehler ne halbe Stunde laufen lassen ohne Fehler.
Wobei ganz ehrlich ist es mir wichtiger ob Bf2 unter Vista64 mit den Einstellungen stabil läuft. Und das tut es. :)

Na ja, Prime95 ist nach wie vor eines der wichtigsten Programme. Auch wenn Bf2 läuft ;)

Wie gesagt hab nach ner halben Stunde ohne Fehler abgebrochen......
Finde das Programm auch wichtig um die Stabilität zu testen....nur hab Ich kein Bock Den Rechner ne ganze Nacht auf Prime95 zu testen.
Da zocke Ich lieber die ganze Nacht und merke dann schon ob er stabil rennt oder nicht:banana:

also bei mir sind die 4x1gb Mushkin XP2-8500 nicht mit 1066mhz gelaufen. ich habe northbirge spannung auf 1.55v & 1.70v gestellt und timing auf auto gelassen dann könnte ich booten aber vista64 hat gemeckert.
wie drum02@ das hinbekommen hat ist mir ein rätsel. Ich habe sogar mit 4x1gb G-Skill PC2-8500 getestet und war genauso wie Mushkin.
PS: hab auch bios v0701 darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Rätsel, sarge07 :fresse:

@ drum: Kommt es nicht auch mal vor, dass Du nachts schläfst? ;)

Wie sieht das eigentlich mit den Speicherteilern aus? Denn man kann den FSB ja nicht unabhängig vom Speichertakt einstellen wie bei den 680i SLI Chipsätzen.

hab editiert. ja wenn man lange vor dem computer sitzt, wird man dumm ;)

@ Jesus: Kannst Du Deine Frage konkretisieren?

Ich mein die Ram-Teiler wie zB 1:1 oder 4:5 etc. wie viele und welche gibt es, denn bei meinem EVGA 680i SLI kann man beide unabhängig von einander einstellen/übertakten!

@ Sarge: Wie sind die Temperaturen von der Northbridge? Is die Heatpipe gut oder sollte man sich doch einen optionalen Kühler besorgen!?

Zuletzt bearbeitet:
Was habe Ich denn eurer Meinung nach so ungewöhnliches vollbracht?
Schaut euch doch den Screen noch mal genau an ...da steht 500mhz nicht 533.
Mit 533 ist mein Speicher nur spezifiziert.
1000 Mhz geht ohne Probleme.

Kann noch jemand was zu den RAM : FSB Verhältnissen sagen? siehe letzter Beitrag von mir .... wäre euch sehr dankbar!

JesusLatschen@
ich habe nur CPU FSB auf 400MHz gestellt und die speicher laufen auch mit 400MHZ. so habe ich Ramteiler 1:1.
Zu dem northbirge Temp, lese meinen beitrag auf seite 1.

drum02@
500MHz gehen die bei mir auch ohne probleme. ich dachte du hast die speicher mit 533 (1066mhz) zum laufen bekommen :)
Also deshalb lohnt sich nicht extra PC2-8500 Ram kaufen weil mit A-DATA Vitesta PC2-6400, gehen die auch ohne probs mit 500mhz :)

@ JesusLatschen: Wie genau das Bios aussieht, kann ich leider erst sagen, wenn das Board kommt. Zumindest wenn sarge07 oder drum02 keine Bilder bereitstellen können.

Welche Ramteiler es genau gibt und ob sich der Ram unabhängig vom FSB takten lässt, kann ich Dir also nicht beantworten.

35712@
die bios einstellungen und funktionen sind doch alle im MB Handbuch erklärt.

drum02@
500MHz gehen die bei mir auch ohne probleme. ich dachte du hast die speicher mit 533 (1066mhz) zum laufen bekommen :)
Also deshalb lohnt sich nicht extra PC2-8500 Ram kaufen weil mit A-DATA Vitesta PC2-6400, gehen die auch ohne probs mit 500mhz :)

man man man....Du bringst hier alles durch einander....
Ich wiederhole es noch mal.
Ich habe 2 Pärchen (4x1) Mushkin xp2-8500 mit 1066mhz.
Wenn Ich alle 4 ins Board stecke komme Ich maximal auf 1000 Mhz.
Sobald Ich aber nur 2 reinstecke laufen die ohne Probleme auch auf 1066Mhz.
Mehr habe Ich nicht gesagt.

@ Sarge: Bei meinem jetzigen EVGA Board zeigt er bei mir mit dem Programm Everest auch Motherboard 37°C an Idle. Aber wenn ich ins Bios schaue unter System Monitor dann ist da eine Angabe "MCP: 69°C" Idle. und komischerweise liest kein Programm diesen Wert aus, d.h. ich muss immer im Bios gucken wie hoch meine Northbridge Temperatur tatsächlich ist. Ich hab keine Ahnung wo die Diode auf dem Motherboard sitzt die Everest mir unter "Motherboard" anzeigt, auf jeden Fall ist es nicht die der Northbridge!

Also guck bitte nochmal im Bios nach ob du da eine Angabe findest für Chipsatz, MCP oder Northbride, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios hat auch nicht immer Recht. Mit 69°C müsste Deine Northbridge bald das Zeitliche segnen. Die 37°C sind da wesentlich wahrscheinlicher. Das wäre auch nichts neues, dass ein Bios Temperaturen unzureichend genau ausliest.

mhh hab aber gelesen dass die 680i Chipsätze allgemein sehr heiß werden, außerdem vertrau ich dem Bios mehr als Everest =)

man man man....Du bringst hier alles durch einander....
Ich wiederhole es noch mal.
Ich habe 2 Pärchen (4x1) Mushkin xp2-8500 mit 1066mhz.
Wenn Ich alle 4 ins Board stecke komme Ich maximal auf 1000 Mhz.
Sobald Ich aber nur 2 reinstecke laufen die ohne Probleme auch auf 1066Mhz.
Mehr habe Ich nicht gesagt.

bei mir ist auch so. aber das hat nicht mit diesem board zutun. anscheinend technisch ist es noch nicht möglich 4x1gb mit 1066mhz zu betreiben. Habe auf 3 verschiedenen boards getestet und kein erfolg gehabt. mehr als 1000mhz ist nicht drin.
Hinzugefügter Post:
@ Sarge: Bei meinem jetzigen EVGA Board zeigt er bei mir mit dem Programm Everest auch Motherboard 37°C an Idle. Aber wenn ich ins Bios schaue unter System Monitor dann ist da eine Angabe "MCP: 69°C" Idle. und komischerweise liest kein Programm diesen Wert aus, d.h. ich muss immer im Bios gucken wie hoch meine Northbridge Temperatur tatsächlich ist. Ich hab keine Ahnung wo die Diode auf dem Motherboard sitzt die Everest mir unter "Motherboard" anzeigt, auf jeden Fall ist es nicht die der Northbridge!

Also guck bitte nochmal im Bios nach ob du da eine Angabe findest für Chipsatz, MCP oder Northbride, danke!

eine MCP angabe in bios habe ich nicht. auch nicht auf Asus PcProbeII. 69°c für northbirge ist viel :hmm: ich habe auch mit PcProbeII die temp gemessen. das ergebnis ist genauso wie everest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand von euch schonmal das Board mit den 2GB (2er Kit) MDT TwinPack (M924-800-16-2) CL5 getestet???

Oder lohnt es sich 1066er RAM für ca. 80€ mehr zu kaufen?

@ Cion: Lohnt sicherlich nicht. Auf mein Board kommen MDT drauf, allerdings dauert das noch ein paar Tage / Wochen.

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal deinem Rat trauen und mir die MDT kaufen, danke.

greez CioN

So ich hab mir das Board jetzt auch bestellt bei hoh.de ... sollte Ende der Woche da sein, dann werde ich berichten obs auch mit 2 GB Corsair DDR2-800C4 läuft. Aber ich denke mal weil Corsair ist ja immer kompatibel :) (hoffe ich -.-")

Also ob der MDT funktioniert kann ich nicht direkt sagen, aber eigentlich läuft der überall (nur nicht beim DFI nF4). Nur was absolut nicht lohnt ist ein Aufpreis von 80€ für 5% bessere Speicherbenchmarks ;)

Ich hab auch seit Heute das P5KC und bin im Großen und Ganzen voll zufrieden mit dem Board. Das einzige Manko was ich bisher feststellen konnte ist der Droop , hab im Idle eine Vcore von 1.368v und unter Last 1.220! selbst mit diesem Dumper, welchen man im Bios einstellen kann, war sie unter Last immer noch auf 1.228. Da meine übetaktete CPU eine Spannung von 1.44 v Last braucht musst ich dann noch mehr hochschrauben. Hab letzendlich 1.392 v im Idle und 1.352 unter Last ... diese große Differenz hatte ich mit meinem vorherigen Board nicht!

Desweiteren ist da P5KC kompatibel mit 2x 1 GB Corsair DDR2-800 CL4 !!!

JesusLatschen@
wäre nett wenn du auch mitteilst welche komponenten du angeschlossen hast und wie dein mainboard und cpu temp sind :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh