[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Jesus: Gerade bei Corsair-Speichern würde ich Dich um genaue Bezeichnungen bitten, denn die haben immer einen Haufen an Zeugs.

den Drop behalte ich mir mal im Hinterkopf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, in der Bschreibung steht, das das Mainboard zwei 16x Steckplätze hat, also, das man Crossfire/SLI betreiben kann, und das diese blau auf dem Mainboard sind, ich sehe aber nur einen blauen, ist da nur einer, oder hab ich den zweiten einfach net gesehen?
Vielen Dank für Antworten, ich will mir nähmlich des Mainboard kaufen!

Hi, in der Bschreibung steht, das das Mainboard zwei 16x Steckplätze hat, also, das man Crossfire/SLI betreiben kann, und das diese blau auf dem Mainboard sind, ich sehe aber nur einen blauen, ist da nur einer, oder hab ich den zweiten einfach net gesehen?
Vielen Dank für Antworten, ich will mir nähmlich des Mainboard kaufen!

Der 2. Slot ist schwarz und liegt über den letzten PCI Slot ganz unten ;)

Hat einer ne Ahnung wie man im Bios die Command Rate vom RAM einstellen kann?

Hat einer ne Ahnung wie man im Bios die Command Rate vom RAM einstellen kann?

Soweit wie Ich das mal gelesen hab, (weiss nicht wo ) soll es zu einem späteren Zeitpunkt für p35 Boards von ASUS ein Update zur verfügung gestellt werden, das dieses dann ermöglicht.
Eben zur Zeit geht es defenitiv nicht.

HI, danke für eure schnelle Antwort, das Mainboard unterstützt also Crossfire/SLI ohne Einschränkungen? Würdet ihr mir das Mainboard entpfehlen, also ist es zukunftssicher? Irgendwo hab ich gelesen, das der schwarze Slot 4x is, oder so was, oder das der nur 4 Lanes hat, was ist damit gemeint, oder hab ich wieder nen schmarn gesehen?
Danke für eure Antworten!
Phil93

@ Phil:
Ja, der schwarze PCIe Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden (steht aber auch auf der ersten Seite unter Spezifikationen!). Offiziell unterstützt das P5KC nur Crossfire, obs inoffziell durch irgendwelche Einstellungen oder Treiber auch SLI unterstützt weiß ich nicht genau. Zukunftssicher ist das Board in der Hinsicht dass man irgendwann mal auf DDR3 umsteigen kann ohne sich ein neues Board kaufen zu müssen und dass es die neuen 45nm Penryn CPUs unterstützt die Anfang nächsten Jahres erscheinen sollen. Also ich kann das Board nur jedem empfehlen!

Danke, du hast mir echt geholfen, da ich sowieso nur ATI Grafikkarten haben will(gefallen mir besser) is des mit SLI egal!

Hallo !

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was die Unterschiede zwischen dem P5KC und dem P5K sind ? Hab noch keinen Thread zum P5K gefunden.

Vielen Dank :)

Jepp, genau das. Das ganz normale P5K.
Hm, das is der einzigste Unterschied ? Nice, dann kanns ja doch das normale werden :d

Dank euch !

Na ja, das PCB hat eine andere Farbe und der Northbridgekühler wird von 4 anstatt 2 Klammern gehalten. Der Preis lässt auch höherwertige Bauteile beim P5KC vermuten, was ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

@ alle P5KC Besitzer: Hat denn keiner von euch eine gescheite Kamera, mit der er mal gute Bilder vom Board schießen kann? Die Bilder vom 1. Post sind leider mehr als dürftig und klein, mein Mainboard kann ich erst in ein paar Tagen und nur mit Wasserkühlern fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
41316211qb3.jpg

92022656cz4.jpg

41836845nt4.jpg

29335817uq9.jpg

35915843gj0.jpg

Wo Du gerade dabei bist:

- Eine Aufnahme aus der Vogelperspektive (kannst Du mit ein bisschen mehr Licht arbeiten?)
- Eine Aufnahme der Spannungswandler von oben

Ansonsten coole Sache! Vielen Dank!

ich habe auch paar bilder von bios gemacht. die sind nicht sogut geworden aber naja vielleicht intressiert jemanden :)
system ist einwenig heiss gewesen weil ich vorher NFS-Carbon gespielt habe :)

P5KC Bios Screenshot

mfg

Hat da noch jemand einen Röhren-Monitor? ;) Wenn ich nicht irre, dann würde ich an Deiner Stelle mal auf TFT umsteigen. Der Unterschied ist riesig und lohnt allemal!

ja ich habe CRT Monitor und bin damit voll zufrieden. ich glaube nicht dass die jetzigen TFT Monitors besser als CRT sind. Die TFTs schaffen nicht mal 75hz in vertikal:) mein CRT macht 120+ und 1600x1200+ auflösung. ich sehe in moment kein gründ auf TFT umzusteigen.

irgendwas stimmt mit dem Link zum dt. Handbuch nicht ...

Wird eigentlich auch DDR3-1600 Speicher auf dem P5KC laufen?

Der Link ist ein Download und funktioniert bei mir einwandfrei.

Standardmäßig sicherlich nicht, aber wen interessieren schon die Standards ;)

stimmt jetz funktioniert der Link wieder ... muss wohl an mir gelegen haben :-[

Ja stimmt aber nich dass man dazu die Spannung von der Northbridge erhöhen muss, würd mir nämlich irgendwann schon gerne DDR3-1600er kaufen :)

Wenn sich das Board noch jemand gekauft hat dann soll er doch bitte seine Erfahrung hier posten ;)

esusLatschen@
gib mir 2 stück ddr3 module damit ich auf meinem p5kc für dich teste :)

jetzt aber eine frage habe an P5KC besitzer. Und zwar wenn ich den computer herunterfahre, sehe ich dass der Netzteillüfter noch paar minuten in low modus arbeitet und dann geht aus.
Das ist mir erst gestern abend aufgefallen. Ich will wiessen ist bei euch auch so oder liegt an meinem Netzteil ?

Das liegt an Deinem Netzteil nehme ich an. Die Dinger haben manchmal einen Nachlaufmodus, damit die heiße Luft nicht in dem Gerät stehen bleibt, sondern noch abgeführt wird. Ich kenne das CobaNitrox zwar nicht, aber BeQuiet verbaut dieses feature z.B. auch sehr gerne.

Könnte mir bitte jemand ausmessen, wie hoch die Kühlkörper um den CPU-Sockel sind und wie weit von der Mitte des Sockels entfernt die sind?

Danke schon mal vielmals.

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen? Hab Probleme mit meinem P5KC. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit dem Asus-Board und 4 Module von dem OCZ PC2-6400 Gold Speichermodulen a 1 Gig. Nach Einschalten des Rechners fuhr der Rechner nicht hoch = schwarzer Bildschirm. Wenn ich nur 2 Module auf den Bänken 0 und 1 laufen lasse (2x Single Channel) , funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich Dual-Channel versuche, oder sonstwie die Bänke 2 und/oder 3 zu benutzen, ist kein Bootvorgang möglich. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ein Bios-Update habe ich bereits durchgeführt. Bei direktem Anruf bei Asus sagte man mir, dass OCZ nicht besonders kompatibel ist, und es wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist. Ich habe mich hier dann über kompatible Rams informiert, und meine funktionierenden OCZs in die A-DATA 4 x 1 Gig 6400 CL4 eingetauscht. Habe aber mit denen genau das gleiche Problem. Ist das also das Mainboard Schrott?
Bitte helft mir!

larrybookwood@
ich höffe du hast die rams nicht in DDR3 slots gesteckt oder ?

was du halt noch machen kannst, mit (memtest86 v170) die module einzeln checken.

Passte auch alle deine komponenten die du an dem board angeschlossen hast.
+ netzteil und bioseinstellung.

Die Ram-Module sind absolut in Ordnung. Es läuft ja auch alles perfekt, wenn ich nur 2 Module in den ersten beiden Slots verwende. Nur wenn die 2. gelbe und/oder 2. schwarze Bank noch hinzukommt, streikt der Rechner. An den anderen Komponenten kanns auch nicht liegen, da er ja bei 2 Rams stabil läuft. Müssen eventuell die zweiten Bänke per Bios oder Jumper freigegeben werden?

Lief bei euch der PC gleich, als ihr 4 Rams von A-DATA eingesetzt habt, oder habt ihr auch mal erst nur 2 eingesetzt, dann Bioseinstellungen vorgenommen und danach den Rest eingesetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh