[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich musste in bios nichts ändern.

probiere mal das...
vorrausgestzt bios v0701 ist darauf.

> Alle komponenten bzw PCI karten und festplatten und usb geräte ausser maus und tastatur vom board trennen.
> im bios LOAD DEFAULT und dann alle onboard geräte ausser LAN, deaktivieren.

> danach alle 4 Ram module in gelben und schwarzen slots rein stecken und netzteil Powertaste einschalten. auf dem board müsste die status lampe grün leuchten. wenn status lampe nicht grün leuchtet, dann ist das board defekt.

> sollte immer noch nicht gehen, dann erst 2 module rein und im bios, RAM Taktung auf 800MHz stellen. Timing = 4-4-4-12 rest auto. und Ram Voltage = 2.0v. (vorrausgesetzt A-DATA Vitesta Extreme module du hast) dann noch mal mit 4 module testen.

>falls es geklappt hat dann die anderen komponenten eins nach dem anderen verbinden und testen.

sollte das alles nicht helfen, könnte sein dass das mainboard defekt ist oder netzteil zuschwach ist. Wenn board defekt sein sollte, müsste normal durch statuslampe zuerkennen sein.

sag bescheid wie es gelaufen ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für die Tipps. Leider hat es noch nicht geklappt. Die Statuslampe ist nach Einschalten des Netzteils auf Grün. Aber sobald die 2. Bank belegt wird, geht nix mehr. Hatte gehofft, dass Board nicht zurückschicken zu müsssen (hab schon ne Woche auf meinen neuen RAM gewartet). Naja, falls Dir / euch noch was einfällt... Immer her damit.

ich würde sagen das board hat ein defekt. weg zum RMA.

wie sind die max fsb werte bislang so?

unter DDR2: 500 und ein paar zerqueschte.
Hinzugefügter Post:
was mich mal Interessiert ist die Lüftersteurung.
Ist da schon jemand 100% klar gekommen?
Muss man erst die scheiss Software installieren damit es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
hab mein sys gerade offen aufgebaut er erkennt meine G15 und meine MX518 an keinem usb Port.

Mein Ram ist Corsair 1066 DDR2 CL5 rev 1.4 der ist kompatiebel für die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
was mich mal Interessiert ist die Lüftersteurung.
Ist da schon jemand 100% klar gekommen?
Muss man erst die scheiss Software installieren damit es funktioniert?

bei mir funktionieren sie per bios einstellung hervorragend.
Hinzugefügter Post:
hab mein sys gerade offen aufgebaut er erkennt meine G15 und meine MX518 an keinem usb Port.

mach mal bios update. aktuelle version ist 0701. ich habe Logitech G3 maus und sie wird ohne probleme erkannt. auch meine anderen usb teile funktionieren einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktionieren sie per bios einstellung hervorragend.
Hinzugefügter Post:

mach mal bios update. aktuelle version ist 0701. ich habe Logitech G3 maus und sie wird ohne probleme erkannt. auch meine anderen usb teile funktionieren einwandfrei.

ok ich versuche mal mein Glück;)

Als ich das erste mal den Rechner hochgefahren hab mit neuem Board ging auch keine USB Maus und keine USB Tastatur, hab glücklicherweise noch ne PS2 Tastatur gehabt die er dann sofort erkannte. Dann hab ich nur mit dieser Tastatur die vorher heruntergeladenen Treiber fürs Mainboard/Chipsatz installiert (mit Mühe und Not) und nach 1, 2 Neustarts hat er dann immer mehrere Geräte erkannt bis letztendlich alles funktioniert hat :) ... aber komisch isses trotzdem dass er keine USB Geräte auf Anhieb erkennt! ...

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste mal den Rechner hochgefahren hab mit neuem Board ging auch keine USB Maus und keine USB Tastatur, hab glücklicherweise noch ne PS2 Tastatur gehabt die er dann sofort erkannte. Dann hab ich nur mit dieser Tastatur die vorher heruntergeladenen Treiber fürs Mainboard/Chipsatz installiert (mit Mühe und Not) und nach 1, 2 Neustarts hat er dann immer mehrere Geräte erkannt bis letztendlich alles funktioniert hat :) ... aber komisch isses trotzdem dass er keine USB Geräte auf Anhieb erkennt! ...

zickt auch mit meinen s-ata2 Platten un dem Brenner rum, hat ewich gedauert bis er mal mit 1 Hdd und dem brenner hochgefahren ist, erkennt aber auch keine usb Geräte wenn man win installieren will egal wo man die Geräte anschließt

ja ich habe CRT Monitor und bin damit voll zufrieden. ich glaube nicht dass die jetzigen TFT Monitors besser als CRT sind. Die TFTs schaffen nicht mal 75hz in vertikal:) mein CRT macht 120+ und 1600x1200+ auflösung. ich sehe in moment kein gründ auf TFT umzusteigen.

Scherzkeks :)

TFTs flimmern nicht, egal wie hoch die Bildwiederholfrequenz ist.

:grrr: ich werd noch affig mit dem Teil, hab jetzt mein altes DVD per Pata angeklemmt das erlennt er bei jmicron im raidmodus :motz:

ich kann alles bedienen per G15 wieder wenn ich ne Partition angeben will wo Xp installiert werden soll, schmiert nach demich Enter gedrückt habe alles hab und es geht nix mehr.

ich glaube Raid funktioniert nicht. ich habe das irrgendwo gelesen aber weiss nicht wo.
also ich habe 4 sata geräte angeschlossen. 2x sata2 platten und 1x sata dvdrom und 1x sata brenner. Jmicron controller habe ich im bios auf disabled. an usb2 hinten dem board habe ich 3 usb geräte angeschlossen. Logitech G3 maus und HP-F380 Drucker/scanner und 1x usb drive stick. und 1 PS2 tastatur.
restliche komponenten stehen in meinem sieg. die vorderen usb2 anschlusse vom gehäuse habe ich auch belgt und ab und zu schliesse ich meine externe festplatte an.
Und alles funktioniert einwandfrei. ich habe bisher nie irrgendwelche probleme mit dem board gehabt. und höffe es bleibt auch so :)

Ich habe ein Problem mit meinem P5KC Board! Und zwar bekomm ich kein Bild, der Bildschirm bleibt jedesmal beim Aufdrehen schwarz. Aber die Gehäuse Lüfter, der CPU Kühler und der Grafikkartenkühler und alle mögliche Licher leuchtern oder bewegen sich!

Ich hab zusammen mit den Leuten von Overclockers.at versucht dem Problem auf die Spur zu kommen aber wir kommen zu keinem Ergebnis.
http://www.overclockers.at/systembau_systemprobleme/neuer_pc_startet_nicht_183473/page_1

Es lieg wahrscheinlich an den Ram, aber sicher bin ich mir auch nicht. Ich habe alle steck variationen schon ausprobiert, aebr ohne ERfolg!
Meine Speicher sind folgende

2x PC2 5400 1024MB EL Dual CH Gold Edition GX XTC 4-4-4-12

Ich bin am ende meines Lateins und hab absolut keine PLan mehr was ich tun kann, Ich habe auch versucht mit meinen alten Pentium D Prozessor zu starten. geht aber genau so nicht.

!Der Pc gibt auch keine Peep Töne von sich!

Infos zu meinem System stehen hier
http://img126.imageshack.us/img126/3205/mobopw7.gif

mfg FloE

wenn du kein bild hast aber alle lüfter drehen, liegt 99% an cpu. nimm die cpu raus und schau ob die Pins auf dem sockel alle gerade sind bzw welche gebrochen ?
entweder sind die pins beschädigt oder die cpu ist defekt.

CPU defekt glaub ich eher nicht immerhin hab ichs mit einer anderne auch schon probiert und mit der gings acuh nicht

und wie sieht mit den pins auf dem cpu sockel aus ? alle noch dran und gerade ?

Hallo Experten,
ich habe mir einen total neuen leeren PC zugelegt mit S-ATA Platten und S-ATA Brenner. Wie kann ich das Teil dazu bringen, dass überhaut erstmal meine Windows XP Installations-CD bootet, um das Betriebssystem zu installieren? Oder muss ich erst (und wenn ja in welcher Reihenfolge) irgendwelche Treiber installieren?
Danke!
Smeety
Hinzugefügter Post:
Ich habe natürlich noch vergessen zu erwähnen, dass ich ein P5KC Board habe.
Smeety

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich mit bios einstellungen nicht gut auskennst, dann nach dem bios post Taste F8 drücken und auf dem boot menu das laufwerk wählen mit dem du booten willst.
ps, wegen sata port, schliess die festplatte an sata port1 und der brenner an sata port4.

Naja, diese Einstellungen habe ich schon hinter mir. Irgendwie bootet die Geschichte nicht von der Windows-Installations-CD. Es wird gar kein Laufwerk erkannt. Mit einer Start-CD von PartitionMagic kann ich zwar booten und die HDD's partitionieren und formatieren, aber nach dem neu starten geht nichts los.
Meine 2 HDD's will ich auch nicht als RAID konfigurieren.
Smeety

ich glaube Raid funktioniert auf diesem board nicht.
wasfür eine CPU hast du und welche bios version ist auf dem board ?
Aktuelle version ist 0701. ein bios update könnte auch helfen.

hallo,
auch ich hab ein Problem mit dem P5KC Board! Ist das nu FAKT das Raid nicht funktioniert? Also eine Platte kann ich Problemlos an den RAID SATA E2 Anschluss anschliesen und er erkennt die Platte dann auch im RAID-Utility nur wie bekomme ich die 2. Platte dran? hatte die 2. Platte (beides sind Seagate Barracuda ES 250GB) schon an allen 4 Sata Anschlüssen aber nix klappt!

Meinst Du diesen hier?

http://geizhals.at/deutschland/a201868.html

Bei Corsair bitte immer genaue Angaben machen wie z.B. (TWIN2X2048-8500C5).

hab mein sys gerade offen aufgebaut er erkennt meine G15 und meine MX518 an keinem usb Port.[...]

Die G15 erinnert mich an meine G15 an einem Intel i975XBX Mainboard. Da ist das Bios immer abgeschmiert. ES würde mich nicht wundern, wenn das Mainboard die G15 einfach nicht mag. Es soll solche Inkompatibilitäten geben. Ich kann es leider nicht testen.

Ich habe ein Problem mit meinem P5KC Board! Und zwar bekomm ich kein Bild, der Bildschirm bleibt jedesmal beim Aufdrehen schwarz. Aber die Gehäuse Lüfter, der CPU Kühler und der Grafikkartenkühler und alle mögliche Licher leuchtern oder bewegen sich!

Ich hab zusammen mit den Leuten von Overclockers.at versucht dem Problem auf die Spur zu kommen aber wir kommen zu keinem Ergebnis.
http://www.overclockers.at/systembau_systemprobleme/neuer_pc_startet_nicht_183473/page_1

Es lieg wahrscheinlich an den Ram, aber sicher bin ich mir auch nicht. Ich habe alle steck variationen schon ausprobiert, aebr ohne ERfolg!
Meine Speicher sind folgende

2x PC2 5400 1024MB EL Dual CH Gold Edition GX XTC 4-4-4-12

Ich bin am ende meines Lateins und hab absolut keine PLan mehr was ich tun kann, Ich habe auch versucht mit meinen alten Pentium D Prozessor zu starten. geht aber genau so nicht.

!Der Pc gibt auch keine Peep Töne von sich!

Infos zu meinem System stehen hier
http://img126.imageshack.us/img126/3205/mobopw7.gif

mfg FloE

Versuche mal Deine Grafikkarte in den Slot zu drücken oder etwas zu verrücken. Das klingt ganz so als ob die Karte nicht richtig im Slot sitzen würde (obgleich der Arretierhebel dies garantieren sollte).

:grrr: ich werd noch affig mit dem Teil, hab jetzt mein altes DVD per Pata angeklemmt das erkennt er bei jmicron im raidmodus :motz:

ich kann alles bedienen per G15 wieder wenn ich ne Partition angeben will wo Xp installiert werden soll, schmiert nach demich Enter gedrückt habe alles hab und es geht nix mehr.

Kannst Du den Raidmodus beim JMicron nicht ausstellen? Wirf die G15 doch endlich in die Ecke, schnack Dir eine PS2 und schaue, ob nach der Windowsinstallation die G15 kompatibel ist oder nicht. Und wenn nicht, dann entscheide Dich entweder für das Board, oder für die G15.

hallo,
auch ich hab ein Problem mit dem P5KC Board! Ist das nu FAKT das Raid nicht funktioniert? Also eine Platte kann ich Problemlos an den RAID SATA E2 Anschluss anschliesen und er erkennt die Platte dann auch im RAID-Utility nur wie bekomme ich die 2. Platte dran? hatte die 2. Platte (beides sind Seagate Barracuda ES 250GB) schon an allen 4 Sata Anschlüssen aber nix klappt!

Raid funktioniert nicht mit der Southbridge. Die ICH9 unterstützt auf diesem Board kein Raid. Nur der JMicron Controller unterstützt Raid, wobei dieser nur einen internen SATA Anschluss sowie den externen steuert. Du kannst also ein Raid mit maximal 2 Festplatten erstellen, wobei eine auch noch über den externen SATA Port angeschlossen sein muss.

Meinst Du mit "nix klappt" dass Du kein Raid erstellen kannst (was nur logisch ist), oder dass das Mainboard die Festplatten gar nicht erst erkennt?

Das Board scheint ziemlich zickig zu sein mit SATA Geräten. Gut zu wissen, da kommt wohl noch ein wenig auf mich zu wenn ich meines nächste Woche bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
is das normall das wenn ich den JMicron Controller ausschalte, keinen Sound mehr habe mit meiner Creative xTreme Music (PCI)?

btw. hab mir ein 2 GB Kit Crucial D9GKX bestellt bei Cyberport, werde dann demnächst posten ob er kompatibel ist! (wehe nicht ;) )

LOL! Das ist ja fett. Ein Board was mit dem Controller auch gleich einen PCI Slot abschaltet :fresse:

ich habe in bios Jmicron controller auf disabled und meine PCI X-FI soundkarte funktioniert einwandfrei.

mhh irgendwas stimmt dann bei mir nicht :( ... lass ich den JMicron halt an, is ja auch egal!

€dit: Okay, Irrtum ... hab ihn jetz auf disabled und X-Fi funktioniert wieder, fragt mich nich warums vorhin nicht ging!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh