VCore beim P5KC
Habe jetzt nochmal rumgetestet, nachdem ich von ASUS keine Antwort bekomme (This mail didn't reply yet !! - Süss die Taiwanesen):
System: E6750 @8x433, G.Kill @866, 2,1 V, CL4-4-4-12
Habe bei
CPU Voltage = 1,4 V unter CPU Voltage Reference / CPU Voltage Damper / CPU PLL Voltage so ziemlich ALLE Varianten inkl. auto im Bios durchgespielt. C1E + Speedstep an und unter XP die Energieverwaltung als Tragbar/Desktop eingestellt (damit der auch runtervoltet im Leerlauf). Ergebnis:
Der zeigt unter PC Probe 1.04.19b (die neuste mit den korrigierten "japanischen" Temperaturen) IMMER Idle Vcore 1,37, unter Last 1,30.
CPU-Z (ist das einzige Tool inkl. Speedfan übrigens, das scheinbar auch offiziell Bearlake unterstützt) zeigt im Idle IMMER 1,025 V, unter Last ebenfalls 1,30 V. Die Rumstellerei kann man sich also sparen, das hat ASUS scheinbar im Bios 0701 abgeknipst!!!!!!!
Wenn man C1E, Speedstep und Energieverwaltung abstellt, besteht der einzige Unterschied darin, dass CPU-Z unter Idle ebenfalls 1,368 V (PC Probe s. o. 1,37 V) anzeigt (was ja auch logisch ist, da nicht mehr runtergevoltet wird - kann man mal sehen, wie gut die Funktion als solche ist). Ist auch so, wenn man ausser den 1,4 V alles auf auto stellt.
Wenn man dann auf
1,475 im Bios (Rest auto) geht, hat er im Idle 1,43 V (CPU-Z 1,025 ...) und unter Last 1,36. Schon schöner für´s OC, aber reiner Zufall.
Die letzte Zahlenkolonne: Alles auf
auto (auch CPU Voltage) ergibt 1,40 Idle (CPU-Z 1,025 ...), 1,33 V Last.
Tolle Wurst. Also wohl auf neues Bios warten und ASUS weiter belästigen. Funktionen, die nicht funktionieren - ich fühl´ mich ziemlich verarscht
P.S. nächstes Mal nehm´ ich Excel, versprochen!
Nachtrag 1:
Ach ja: Die korrekten Drehzahlen der Lüfter werden derzeit nur von Sisoft Sandra und Everest in der neusten Version ausgelesen. Alle anderen Programme (ASUS + Speedfan) zeigen
falsche CPU-Lüfter-Drehzahlen an. Auch prima! Aber wofür hat man schließlich Ohren, oder?
Bei mir ist nur das Problem, dass ich
a) nicht gut hören kann und
b) mein System dank bester Luftkühlung kaum zu hören ist.
Nachtrag 2:
Einen hab´ ich noch:
Nachdem die 267 Neustarts meinen Rechner wahrscheinlich heftigst strapaziert haben, habe ich ihn gerade auf 8x400 "runtergetaktet". Im Bios auf 1,35 V eingestellt, Rest auto, hat er jetzt bei Last 1,26 V, im Leerlauf zeigt Pc Probe 1,31 V, CPU-Z die guten alten 1,025 V.
Stromsparen ist geil! Kann man ja auch mal positiv sehen. Und der Prozi hat wirklich Potential