[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhh ich denk mal wenn es ein DS4 Modell beim Gigabyte X38 geben wird und wenns preislich auch zu verkraften is dann werde ich höchstwahrscheinlich umsteigen! Dieses P5KC is irgendwie merkwürdig und nich sehr hochwertig (siehe gelbe RAM Slots, Vdroop, USB-Geräte-Trennung usw. usw.) aber ma schaun!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vdroop erklärt sich ja durch die Intelvorschriften.

@Jesuslatschen
Nachdem ich das Board jetzt langsam bis in die dunkelsten Ecken kenne, bin ich eigentlich (fast) glücklich und zufrieden. Das USB-Problem habe ich nicht, die störenden Sachen sind in Angesicht des Preises völlig in Ordnung, schließlich habe ich gegenüber anderen Modellen 100,- gespart.
Auch bei Gigabyte scheint es einige Probleme zu geben, kannst ja mal in die Threads kucken ... Und das die X38-Boards keine Macken und Tücken haben werden, kannst Du gerne glauben, ich tu´s nicht.
Die Vdroop-Geschichte scheint tatsächlich von Intel vorgegeben zu sein, vielleicht hat ASUS ja noch eine Einsehen und paßt das per Bios-Update noch an.
Dieses System ist seit 7 oder 8 Jahren mein erstes Intel-System, vorher hatte ich diverse MSI- und ASUS-AMD-Boards und leider auch welche von Elitegroup. Die Probleme waren da zwar andere, aber vom Umfang her durchaus vergleichbar - und sind nach einiger Zeit eigentlich immer durch Bios-Updates beseitigt worden, außer bei Elitegroup.
Für folgende Dinge hat ASUS also für mich noch 1-2 Updates Zeit:
- Vdroop reduzieren und generell Spannungskontrolle im Bios aktivieren bzw. verbessern
- Speicherkompatibilität erhöhen
- PWM-Steuerung exakter gestalten
Mein Board geht nach ersten Tests bis mind. 480 - 500er FSB. So viele Boards gibt´s in der Preisklasse glaube ich nicht, die das schaffen - und das passiv gekühlt.

hmm hat schon einer was rausbekommen wegen den USB Problemen ?
Hab Vista laufen und er will echt bei jeder USB Device irgendwelche Treiber installieren. Kumpel hat auch Vista drauf und da steckste an wie beim XP und alles passt.

ich habe auch keine probleme mit USB device. meine USB Sticks/FugiCam & Externe 2,5Zoll Festplatte funktionieren einwandfrei. Nur beim ersten mal vista installiert irrgendwelchen treiber und das wars.
Vielleicht habt Ihr in bios was falsch eingestellt.

toll .... kein bock das system nochma platt zu machen ... und das komische ist .. manche platten erkennt er und bei manchen will er treiber installieren
Hinzugefügter Post:
ach und übringens ... ich weiß nicht wiso ..
aber der GEIL ram läuft nun runtergeschraubt auf 800mhz schon seit 5tagen ohne crash.... ABER ich hatte die gleichen Einstellungen usw alles schon getestet und da isser auch nach 2 tagen oder so crashed .... WTF ???
und außerdem ... toll kaufst die teuren 1066mhz ram und das scheiß board spinnt damit

Zuletzt bearbeitet:
Romero, hast du auch das Problem dass er die USB Geräte nicht ordentlich vom Mainboard trennt? Also das die Festplatte nach dem Trennen in Windows trotzdem noch weiterläuft.

JesusLatschen : neine bei mir spinnt es schon beim anschließen der usb geräte
dann will er immer irgendwelche treiber haben, die es aber nicht gibt ,(

Ich habe endlich eine Lösung gefunden:
Die Dateien usbstor.inf und usbstor.PNF ausfindig machen (meistens liegen die nämlich nur noch in c:\windows\system32\ und sind irgendwie von dort aus nicht mehr installierbar (jedenfalls entdeckt die Treibersuche diese dort nicht, obwohl man Unterordner mit einbezieht)) und diese ganz einfach in den Ordner c:\windows\inf kopieren. Beim nächsten Start und Verwendung eines Speichermediums gehts dann ganz leicht, wenn man auf der Platte sucht oder ganz einfach in c:\windows\ mit Unterordnern.

(Ich habe übrigens nicht nur die beiden Dateien kopiert, sondern auch noch ein paar andere, weil wegen der Sicherheit und Laufruhe :-))
Viel Erfolg, falls euch auch das Problem genervt hat. (Lange Suchen nach Mainboardtreibern, USB Unterstützung - neuen Treibern, hat da nämlich nix gebracht)

thx to http://www.kriki.de/archiv/windows-vista-usb-massenspeicher-probleme.html

Also doch nicht das Board ... :d
Hast Du eigentlich mal bei Deinen Rams die Timings und die Spannung geändert? Schreibst Du nix von.
Versuch´s mal mit 2,3 - 2,4 V, 5-5-5-15 und Rest auf Auto. Was passiert bei 950 - 1067? Wenn nix, dann geh´ auf 5-8-8-45 oder so, wenn immer noch nix, dann ist der Ram definitiv nicht kompatibel - ausser bei 800, was Dir wohl nicht so schmecken wird.
Aber weil er nun bei 800 problemlos läuft, ist´s wohl eher eine Frage der Einstellung. Ein bißchen mehr Info als bisher könntest Du aber schon rüberschmeissen

Hat jemand schon DDR3 auf den Asus laufen?
Ist das 1T-Problem mittlerweile gefixt? Wieviele Mobos sind bisher betroffen?

Hat jemand schon DDR3 auf den Asus laufen?
Ist das 1T-Problem mittlerweile gefixt? Wieviele Mobos sind bisher betroffen?

kann nur zum 1t Problem etwas sagen: Es lag wohl damals daran dass ich die 2 Module nicht in den schwarzen Slots hatte sondern in den gelben, d.h. es lag möglicherweise gar nicht daran dass das Board die Riegel mit 1T betrieben hat sondern höchstwahrscheinlich mit 2T. Denn ich hab stabile DDR2-1000 4-4-4-12 @ 2.2v am laufen. Dennoch liegt das Command Rate Problem darin dass man sie nirgendwo im Bios einstellen kann ob 1T oder 2T, selbst mit diversen Auslese-Tools (CPU-Z, Everest) wird die Command Rate nicht richtig ausgelesen bzw. gar nicht erst angezeigt. Also weiß man eigentlich nicht ob man nun 1t oder 2t hat. Ich denke aber mal dass im moment bei mir 2t eingestellt sind denn ich glaub nicht dass DDR2-1000 4-4-4-12 noch mit 1t möglich sind ... aber man weiß ja nie bei Microns ;)

so on -> Bios Update please!!!

Zuletzt bearbeitet:
kk, das wäre dann ja das gravierendste Problem, welches wohl gelöst ist...

Der Chipsatz wird sehr warm, oder?

Bei mir hält es sich in Grenzen, hab aber auch "nur" FSB 400 am laufen, so 35°C idle und max. 45°C Last hat die Northbridge laut Everest. Sehr heiß fässt die Heatpipe sich auch nicht an, nur ein wenig ;) (is halt das subjektive Wärmeempfinden vom Menschen)

Welches Problem ich viel schlimmer finde ist dass USB-Geräte-Trennungs-Problem, siehe eine Seite vorher im Thread.

K, das geht ja...

Mit den USB-Problem muss ich mal eben arm lesen...

Ich schwanke nämlich noch zwischen den Asus und dem Gigabyte...

Habe in einem Sharkoon Rebel9-Gehäuse einen 120er mit ca. 1000 upm vorne unten, einen 120er mit ca. 900 upm hinten, einen 120er Netzteil-Lüfter Seasonic mit ca. 750 upm und einen Scythe Andy Samurai auf der CPU. CPU-Lüfter ist derzeit ein AC 120 er mit max. 1500 upm, der aber bei Perfomance-Lüfter-Setting im Bios nur bis max. 600 upm läuft.
Den Original-Scythe-Lüfter bekomme ich über die Bios-Lüftersteuerung leider nicht schnell genug zum hochlaufen, der eiert im Idle-Betrieb mit max. 350 upm vor sich hin :d
Habe nur diesen Lüfter jetzt über Speedfan angesteuert mit mind. 600 upm.
Temps: MB max. 32° C, CPU max. 42-44 °C (E6750 mit im Bios eingestellten 1,4 V, unter Last tatsächlich 1,3 V bei 8x425).
Heiss ist definitiv anders.

Ja, das stimmt... Dann ist es wohl so arm rund um den Mosfets. Denke immer noch an mein P5W zurück, das war wärmer :)

So, liebe P5KC - Besitzer, hier ist der erste 100%-kompatible DDR-1067-Ram dieses Threads.
Angestachelt von sarge07 mit seinen A-Datas habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und mir die PC-8500-Variante in 2x1GB zugelegt.

http://geizhals.at/deutschland/a229981.html

Alles auf Auto, CPU erst mal wieder auf Standardtakt und dann auf DDR-1067 und 2,2 V gestellt.

Ergebnis s. Anhang. Da stehen jetzt wohl ein paar Tests an.

@35721: Bitte Kompatibilitätsliste erweitern :d

Anhänge

• a-data1.jpg
    a-data1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 47
und noch einer ...

@[KM] SeLecT
hier siehst Du jetzt die Temps nach einem kleinen Umbau.
Vorne unten ein Scythe 120er, auf der CPU ein AC 120er, gekoppelt mit einem, der (dann bei gleichem Tempo) hinten raussaugt, 120er Seasonic-Netzteillüfter.

CPU auf 1,4 V im Bios, Ram auf 2,2 V im Bios

Geht wohl, oder?

Anhänge

• a-data2.jpg
    a-data2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo, ich hab auch so meine Probleme mit dem P5KC, hatte davor ein k8vse, selbst da war es ein Kampf aber damals hab ich es hinbekommen.

Ich weiss jetzt einfach nichtmehr weiter, die 3 Platten (2xmal wd raptor 74gb und eine samsung spinpoint500gb) werden einfach nicht im BIOS erkannt, egal ob am jmicro controller oder an der soutbridge!
Egal was ich im bios umstelle, sie werden nicht erkannt!
Raid ist mir jetzt zu umständlich mit esata kabel, da hab ich keine lust drauf, ich will die drei platten einfach normal anhängen.
Die erste raptor hängt am SATA1, die 2te an SATA3 und die 3te an SATA4. So wies, im handbuch beschrieben, sein sollte.

habe alle möglichen kombinationen ausprobiert, auch mal nur eine platte angehängt, auch am jmicro mit ahci treiberdiskette aber immer bleibt die XP installation an der gleiche nstelle stehen "kein festplattenlaufwerk angeschlossen".
ich bin echt am durchdrehen!

muss ichs einfach nur mit dem "ich9ide" Treiber probieren??
:/
bin für jeden vorschlag dankbar

tsapan@
hast du schon mit dem anderen kabel getestet ob es daran liegt ? zB die mitgelieferten SATA kabel von dem Mainboard ?
ein biosupdate könnte dein problem auch lösen. Aktuelle version ist 0701.

BIOS ist 0701, habe auch die kabel vom mainboard benutzt, daran kanns kaum liegen... :(
danke trotzdem!

hm sind die interne usb/Firewire belegt ? wenn ja, trenn die verbindungen und in bios alle onboard geräte ausser Gigabit LAN ausschalten. dann nochmal probieren.

so, alles abgehängt und ausgeschaltet was ich nicht brauche.
festplatten werden trotzdem nicht erkannt :(
ich glaub eigentlich nicht daran, dass der controller kaputt sein könnte..

Tschuldige tsapan, dass ich störe (habe tatsächlich überhaupt keine Idee zu Deinem Problem, außer dass Bios neu aufzuspielen, falls es dann nicht funktioniert, äh ja. ODer hast Du vielleicht vorher mal einen Bootmanager drauf gehabt, der Dir die MBRs zerschossen hat?).

Ich bin hier weiter mit den A-Datas zu Gange und das glaubt mir kein Mensch. Deshalb auch sofort der Screenshot dazu - die Dinger laufen tatsächlich bei 2,4 V (spezifiziert mit 2,2 - 2,3 V) mit CL3 (-3-3-9 mit tRFC=20)!
Ab sofort bin ich A-Data-Fan :hail:
Schmeißt Eure Geils, OCZ, Cellshocks und wie sie alle heißen mögen in die Tonne und besorgt Euch diese Teilchen für das P5KC! :love:

Anhänge

• cl3.jpg
    cl3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 52
tsapan@
ich weiss auch nicht mehr weiter. entweder das board oder die platten haben eine macke. Am besten kontaktiere asus support.

Scamps@
deshalb habe ich meine Mushkin rams bei ebay versteigert, nach dem ich die Leistung von A-DATA Vitesta Extreme gesehen habe :) Ich habe die 6400Ultra davon die auch mit 1066mhz 2.2v CL5-5-5-18 ohne probleme auf meinem P5KC laufen :) Aber nur in den schwarzen slots. da ich 4x1gb benutzen möchte, habe ich die auf 800mhz 1.90v CL4-4-4-12 gestellt dafür cpu takt auf 400mhz damit ich ramteiler 1:1 habe.
Dass deine 1066er bei 800mhz mit CL3 laufen, ist echt klasse :)

:d Habe jetzt erstmal genug vom Basteln und Testen. Siehe Signatur und Screenshot :d

Anhänge

• 24-7kl.jpg
    24-7kl.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe das P5KC neu gekauft,und bei der Installation habe ich den Alert 4 mitinstalliert.Nun meldet dieser beim einschalten immer einen Alarm.Ich war schon bei diesen Techniker,wo ich dieses Board gekauft habe,er erklärte mir,dass ich in diesen Fenster wo die Voltanzeige und die Temperatur angezeigt wird,die Regler zum verschieben sind.Und diese wären richtig einzustellen.Aber ich kann machen was ich will,aber es kommt(nicht immer)jedesmal wieder.Bei diesen Fenster bei Alert dreht sich rechts oben ein Ventilatorrad.Bei den verschiedenen Anzeigen(z.Bsp.bei der Voltanzeige wird eine Toleranz von 4,5-5,5V angegeben,es erscheint aber immer in roter Schrift 5,57V.Ich vermute dass dies der Alarmauslöser ist.Wie gesagt es hilft auch nicht wenn ich den Schieberegler auf einen niederen Wert einstelle.
Kann mir jemand eine Rat geben wie ich dieses Problem lösen kann?
Danke Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh