[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Hab das Board jetz auch und folgende Probleme ......
Nach jedem Neustart bootet Windows nicht. Nach einem Reset gehts dann wieder.
Dann ist mir noch ein extremes Fipen aus dem Netzteil aufgefallen.
Je höher ich takte, desto schlimmer. Ganz extrem wenn ich Orthos starte. Hört sich nich gesund an.
Auf dem P5NE-SLi war das nicht bei gleichem Takt....
 
Moin
Hab das Board jetz auch und folgende Probleme ......
Nach jedem Neustart bootet Windows nicht. Nach einem Reset gehts dann wieder.
Dann ist mir noch ein extremes Fipen aus dem Netzteil aufgefallen.
Je höher ich takte, desto schlimmer. Ganz extrem wenn ich Orthos starte. Hört sich nich gesund an.
Auf dem P5NE-SLi war das nicht bei gleichem Takt....

Genau das Problem mit dem Windows hab ich auch!!! nur bei mir tritt das nur ca. jedes 7. mal auf wenn ich neustarte.
 
Schon "witzig". Bei jedem Board, immer wieder was neues ^^
Frag mich sowieso warum ich mein P5NE-SLi verkauft hab. Lief sowas von cremig ...
Aber so is das halt. Man testet ja auch gern mal neues ....

Wie schautsn mit dem Fiepen vom Netzteil aus ?
Is das irgendwie "abzustellen" ?
Wie ich gelesen hab liegt das ja meisstens gar nicht am Netzteil sondern an den Spannungswandlern usw. ds Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mazze76: Das Fiepen gibt es bei Mainboard, Grafikkarten und Netzteilen. Meistens kommt es aus Netzteilen, gerne auch von Grafikkarten und eher selten fiepen die vibrierenden Spulen auf einem Mainboard. Bei Mainboards und Grafikkarten kann man mit Heißkleber spielen, bei Netzteilen wird das aus Garantiegründen eher schwierig. Also umtauschen!

Was das Startproblem anbelangt habe ich keine Ahnung. Ich habe eher Erfahrungen wie scamps gemacht: Das Board macht verdammt wenig Probleme bei mir. Bis auf die Sache mit dem Booten hatte ich bislang weder Lan-, noch Erkennungs-, noch wirkliche Bootprobleme.
 
Hm, aber am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen.
Ok, in Verbindung mit dem Board vielleicht ,ja.
Beim P5NE-SLi hatte ich wiegesagt nicht dieses Fiepen
 
PC aufmachen und reinhören. Du kannst das in der Regel gut lokalisieren.
 
Jawoll!!! Ich hab die Vdroop Mod jetzt mal mit dem B2 Bleistift gemacht und siehe da er bleibt immer gleich unter Idle und unter Last. Die Differenz beträgt jetzt +-0 ;) ... Jetzt wirds auch was mit den Quads :P
 
Gibs sonst schon irgendwelche Quad Core Erfahrungen? möchte mal wissen ob und wie hoch ich meinen zukünftigen takten kann. Man hört ja überall dass das DQ6 von Gigabyte optimal is für Quad Core Overclocking wegen der 12 Phasen Stromversorgung. Wie siehts mit dem P5KC aus!?
 
GSkill-Dual Channel?

Hallo,

bin neu hier und habe erfreut festgestellt, daß es einen Thread gibt, der sich nur mit dem P5KC-Board beschäftigt (bin grad dabei, mich tiefer in das Thema Computer reinzuarbeiten).

Ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt mit dem o.g. Board. Beim Lesen der RAM-Liste hier ist mir ein Verdacht gekommen, und ich habe mir die Bezeichnung meiner Arbeitsspeicher genauer angeschaut (GSkill F2-6400CL5S-1GBNQ). Kann es sein, daß mich der Verkäufer betuppt hat und die Speicher kein Dualchannel mitmachen?

Eine Frage interessiert mich noch: gibt es in einem System klassische Datenengpässe, welche die Gesamtleistung herabsetzen oder ist diese Betrachtungsweise zu allgemein?

Gekauft habe ich mir den Computer hauptsächlich für CAD-Anwendungen (Autocad, Catia, ProE).

Hier noch eine Aufstellung der Komponenten:

- Asus P5KC
- GSkill F2-6400CL5S-1GBNQ
- Seagate Barracuda 250GB SATA
- Arctic Freezer 7 Pro
- Intel Core 2 Quad Q6600; SLACR, G0
- Samsung SH S183 SATA
- Cooler Master Extreme Power 500W

Grüße

Comper
Hinzugefügter Post:
Hab noch ganz vergessen, Grafik ist nVidia Quadro FX1500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Comper,
hast Du denn wenigstens 2 der F2-6400CL5S-1GBNQ im Einsatz? Oder 4 und Vista?
Dualchannel wird er schon können, wobei ein "Kit", also die für Dualchannelbetrieb optimierte Variante, besser gewesen wäre. Wenn´s jetzt läuft, ist´s ja i. O., aber:
Gerade für Deine CAD-Sachen ist der Speicher wichtig, deshalb hätte ich sicherlich einen mit besseren Timings und 4 GB genommen.
Auch Dir hätte für das System ein RAID 0 wohl gut getan, wodurch das P5KC aber die falsche Wahl gewesen ist (besser wäre z. B. P5KR).
Ansonsten arbeiten bei uns in der Firma (Engineering für Großanlagenbau) nur die Inventor-Leute (3D) mit z. T. besseren Systemen, die ACAD2006-Systeme sind durchweg schlechter ...
Wie immer ist es auch eine Frage des Geldbeutels :d
 
bei einem Preis < 60,- wohl war. Schneller als meine 160,- - CPU im Standardtakt ...
 
@ Jesus: Ich mache mich in 1-2 Wochen an das OC meines B3 ran. Dann kann ich Bericht erstatten. Wobei mein Board ja ohnehin mit Wasser gekühlt wird und eher aus dem Rahmen fällt.


Wie sieht das eigentlich mit vdroop aus? Ich habe im Idle 1.232V und unter Last dann 1.224. Fällt wohl eher unter normalen Spannungsabfall respektive schwaches Netzteil, als dass das irgendwas mit vdroop zu tun hat, oder?
 
Hi,

danke für die Antwort. Es scheint, daß es für meine Anforderungen wohl noch bessere Lösungen gibt. Vielleicht werde nächstes Jahr auf ein anderes Board umsteigen. Den Speicher werde ich aber demnächst austauschen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das System noch nicht die eche Leistung aufbaut, wozu es von den Komponenten her in der Lage sein sollte.

Comper

PS: Was genau bewirkt RAID 0 und was wären bessere Timings beim RAM-Speicher? Ich habe 2 einzelne geholt, keinen Kit.
 
ich bin einsteiger und bin jetzt auch zu diesem board gekommen! habe dann in einer pc zeitschrift gelesen dass ich die northbridge am besten mit dem extreme spirit 2 kühlen sollte! da ist aber eine headpipe drauf die noch verbunden ist mir einem anderen bauteil!
1: wie mache ich das?
2:zudem ist direkt hinter dem pciexpress slot auch noch ein chipsatz! sollte ich diesen auch mit einem solchen kühler betreiben?
dann aber ist meine 8800 gts zu groß die ragt vollständig über den chip passivkühler!
3:kann ich diese auch in den 2. slot stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Steht in der FAQ im ersten Post

35712 schrieb:
Frage: Ich möchte gerne meine Northbridge mit Wasser kühlen, nicht aber die Spannungswandler. Ist es möglich die Heatpipe aus dem Spannungswandlerkühler herauszuziehen?
Antwort: Das ist möglich und somit sollte Dein Vorhaben gelingen.

2. Richtig. Die Southbridge verbraucht so wenig Strom, die braucht fast schon keinen passiven Kühler. Sind glaube ich 3-4W. Das wäre irrwitzig die aktiv zu kühlen.
3. Nein, lass es! Hier ist die Bandbreite mit 4x PCI-E niedriger als mit AGP8x und PCI-E x16 gibt es nicht ohne Grund. Du würdest saftig Performance verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jesus: Ich mache mich in 1-2 Wochen an das OC meines B3 ran. Dann kann ich Bericht erstatten. Wobei mein Board ja ohnehin mit Wasser gekühlt wird und eher aus dem Rahmen fällt.


Wie sieht das eigentlich mit vdroop aus? Ich habe im Idle 1.232V und unter Last dann 1.224. Fällt wohl eher unter normalen Spannungsabfall respektive schwaches Netzteil, als dass das irgendwas mit vdroop zu tun hat, oder?

Was ist ein B3? o_O

@ Vdroop: Hast die die Mod gemacht ja oder? sorry bin hier nich mehr auf den neuesten Stand beim Thread ^^. Also ich hab mit Mod unter Idle 1.344 und unter Last 1.344 - 1.352 also fast +-0 wenn man bedenkt wie hoch der Vdroop vor der Modifikation war ist er jetz kaum wahrnehmbar, somit sollte man einen Vorteil beim übertakten haben!
 
einfach rausziehen und da passiert nichts? dass dann das andere teil zudem die pipe läuft nicht mehr ausreichend gekühlt ist?
meint ihr es bringt überhaupt etwas den spirit zu montieren?
 
Es bringt sicherlich was, immerhin wird dieser aktiv gekühlt. Ob es sinnvoll ist, das stelle ich mal so dahin.

Die Spannungswandler würden das überleben!

@ Jesus: B3 ist die alte Revision der Quad Cores, also kein G0. Werden heißer da sie mehr Strom verbrauchen und sind somit im OC schwerer zu handhaben.

Jaja, den Mod habe ich gemacht. Wenn das bei Dir ähnlich ist, dann ist das wohl netzteilbedingt.
 
@comper
Anstelle Deines DDR800 mit CL5-5-5-15 solltest Du entweder DDR800 mit CL4-4-4-12 (z. B. den GSkill mit Endziffer GBPK) verwenden oder gleich den A-Data Extreme DDR1066 (Geizhalz-Links siehe S. 1). Falls mit Vista auch gerne 4 GB.
Der RAID 0 speichert jeweils einen Teil Deiner Daten auf 2 separate Festplatten, hierdurch ist der Zugriff deutlich beschleunigt. Allerdings ist die Ausfallwahrscheinlichkeit auch doppelt so hoch, was bei einer guten Backuplösung aber kein Problem darstellen sollte (Details aber bitte anderweitig in Erfahrung bringen, dass sprengt diesen Thread).
Da CAD-Anwendungen sowohl viel Arbeitsspeicher als auch Auslagerungs- und temporären Speicher auf der Festplatte nutzen, ist beides für Dich wichtig.

@Punisher 190483
Wer hat Dir den Blödsinn mit der Kühlung erzählt? Welche Temperaturen hast Du denn an der Northbridge? Bei mir sind es nie mehr als 30-31 °C und das ist superkalt - z. B. gegenüber Nforce4-Chipsätzen. Das liegt u. a. an der guten Heatpipe-Kühlung des P5KC. Also Finger weg, zumal wenn Du davon wenig Ahnung hast und nicht gerade -wie 35712- scheinbar günstig an die entsprechenden Wasserkühlungs-Komponenten gekommen bist.
Mit dem Extreme Spirit bekommst Du anstelle der lautlosen und effektiven Heatpipe einen kleinen Radaubruder-Lüfter auf´s Board - die PC-Zeitschrift würde ich verklagen - oder zumindest nicht mehr lesen :shot: wahrscheinlich Computerbild?
Viel wichtiger ist ein guter CPU-Kühler, was hast Du denn da im Einsatz?
 
leider erst nur boxed! kannst du mir was gutes empfehlen Preis/leistung!
zudem bin ich interessiert mehr aus dem rechner raus zu holen habe aber keine ahnung könnt ihr mir helfen? was für daten braucht ihr dazu?
wäre euch echt dankbar1
 
Beim P5KC sind die Spannungswandler etwas blöd platziert, deshalb habe ich den Andy Samurai von Scythe und bin damit sehr zufrieden.
Jesuslatschen hat laut seiner Signatur den Thermalright Ultra-120 eXtreme drauf bekommen, den würde ich vielleicht sogar bevorzugen. Dürfte aber kaum einen Unterschied machen, der Scythe ist aber deutlich billiger.
Egal welcher Austausch-Kühler: Sinn macht das nur, wenn Du OC betreiben oder ein Ultra-Silent-System betreiben willst, ansonsten reicht auch der Standardkühler oder ein Arctic Cooling.
Ich habe mit meiner Lösung ein Ultra-Silent-OC-System :banana:

Was heißt jetzt "mehr aus dem Rechner rausholen"? Was hast Du denn drin?
CPU, RAM, GraKa, Netzteil? Welche Einstellungen hast Du im Bios gemacht bzgl. Timings und Spannungen?
 
@ scamps: Raid 0 beschleunigt alles, aber nicht den Zugriff. Der Datendurchsatz wird beschleunigt, nicht aber die Zugriffszeit. D.h., dass das Kopieren von Partition zu Partition innerhalb eines Raid 0 oder von Raid 0 zu Raid 0 schneller geht - fast doppelt so schnell. Es heißt beispielsweise auch, dass große Dateien schneller geladen werden können, Spiele schneller starten. Das ist aber nicht die Zugriffszeit.

Raid 0 empfiehlt sich nur den Leuten, die mit wirklichen großen Dateien hantieren und viel von Partition zu Partition kopieren, oder ein richtig starkes Netzwerk haben und von PC zu PC kopieren. Ansonsten lohnt es eigentlich nicht.

Edit: Ich hatte selbst bereits ein Raid0 und habe im Alltagsgebrauch und beim Zocken sowie Installieren von Programmen keinen Unterschied gespürt. Theoretisch müsste man das, aber praktisch sind die meisten Dateien ohnehin viel zu klein für die Aufteilung und können daher nicht geteilt werden, sondern werden nur auf einer Platte gelagert. Dann kommen noch Verwaltungsaufwand und Treiberprobleme hinzu. Also zwei Festplatten ohne Raid sind mir da wesentlich sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lautstärke ist mir eigentlich erstmal egal aber will gerne oc en aber habe davon erlich gesagt keine ahnung! könnt ihr mir helfen!? möchte natürlich schön fiel performance rausholen aber auf jeden fall auf der sicheren seite sein!
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
550w netzteil
bios noch jungfreulich! habe mich noch nicht rangetraut!
Hinzugefügter Post:
achso und warum zeigt mir everest einen viel niedrigeren cpu takt:
Informationsliste Wert
CPU Takt 2003.7 MHz (Original: 3000 MHz)
Informationsliste Wert
CPU Multiplikator 6.0x
Informationsliste Wert
CPU FSB 333.9 MHz (Original: 333 MHz)

müsste doch 3000 sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich SpeedStep oder so und ist ein Stromsparfeature. Unter Last und sobald Du es brauchst, taktet die CPU schön mit vollen 3Ghz.

550W Netzteil ist nichtssagend. Wir brauchen die genaue Herstellerbezeichnung. Ebenso beim Arbeitsspeicher.


Mit OC bist Du nie auf der sicheren Seite. Was hast Du für eine Kühlung (Gehäuse, Gehäuselüfter mit Typenbezeichnung und Betriebsspannung, CPU Kühler, Northbridgekühler, Festplattenkühler, Zimmertemperatur,...)
 
Und wieder einmal hast Du Recht, falsches Wort am falschen Platz, Zugriffszeit ist von der einzelnen Platte abhängig und hat mit RAID erstmal nichts zu tun.
Ich nenn´s jetzt mal das Datei-Handling in Form der Übertragungsraten beim Schreiben und Lesen unter RAID 0 wird aber deutlich beschleunigt bei GROSSEN DATEIEN (bei kleinen ist die hardwareabhängige Zugriffszeit wiederum wichtiger) - d.h. der gesamte Prozess ist erst
Zugriff=Datei finden (abhängig von Festplatte), dann Übertragung=schreiben/lesen (abhängig von Festplatte/Controller/Dateigröße). Bei vorausgesetzt optimalen Festplatten (z. B. WD Raptor oder neu Seagate-S-ATA-ST3250410AS) wird beim RAID0 über die reduzierte (weil auf 2 Festplatten aufgeteilte) Dateigröße der Performancegewinn realisiert - und der kann erheblich sein bei GROSSEN DATEIEN.

Wo ich 35712 ausnahmsweise korrigieren bzw. ergänzen muss: RAID0 ist für CAD optimal, weil Du dauernd mit großen Dateien zu tun hast. Die extremen Ansprüche an allgemeine Rechen- und Grafikpower kommen noch dazu.
 
iss ja krass!!
also mal sehen!
Modell: vgapower 550w output +3,3v / 32a, +5v / 40a, +12v / 24a, -5v / 0,5a, -12v / 1a, +5vsb / 2a
DIMM1: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

12 cm gehauselüfter steht nix drauf aber der powert ganz schön! gehäuse beide seiten komplett lochblech cpu kühler boxed standart, northbridgekühler standart mit der headpipe aber hätte noch den extremespirit da aber von dem wurde mir hier abgeraten! sonst graka originalkühler aber der ist ja wohl nicht zu verachten und zimmertemp?? normal halt?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh