So, nun fangen auch bei mir die ersten Probleme an! Habe zwei identische Systeme mit dem P5N-E SLI zusammenbaut und das erste System hat mich nun nach zwei Tagen schon hängen lassen! Ein RAM-Stein ist defekt - ohne Erklärung oder Ursache! (Es waren zwei Transcend 1GB DDR2-800 Steine, die in der QVL auch aufgeführt sind!)
Alles stand auf "Auto", nichts wurde übertaktet! Der Rechner lief absolut einwandfrei und stabil! Gesterj dann dann den Rechner wieder angeschaltet und im Windows Vista gearbeitet - dann auf einmal ein Bluescreen! Danach konnte ich wieder problemlos weiterarbeiten und ich habe da nichts weiter drauf gegeben...
Auch heute wieder Vista hochgefahren, aber nach einiger Zeit wieder einen Bluescreen! Wieder den Rechner neu hochgefahren und auch da nach einiger Zeit wieder den BSOD! Dann war es aber entgültig vorbei! Der Rechner fuhr nicht mehr hoch und meldete mit seinen Piepsern den typischen "Es ist kein RAM verfügbar" Ton!
Die RAM-Steine alle entfernt und womöglich untereinander vertauscht wieder eingebaut! Der Computer fuhr zwar dann wieder hoch und meldete wieder die 2 GB RAM! Allerdings fuhr Vista nicht mehr hoch und verabschiedete sich kurz nach dem Bootmenü schon mit einem Bluescreen! Das gleiche auch unter Windows XP 64-bit, doch hier einfach nur ein Neustart während des Bootvorgangs ohne Hinweis!
Dagegen lief Windows XP 32-bit ohne Fehler hoch und stürze nicht ab! Auch ein BIOS Update auf 0307 brachte keine Änderungen! Kurz darauf dann des Rätsels Lösung: Mit dem ersten RAM-Stein alleine fuhr auf einmal wieder Vista und XP64 hoch - mit dem zweiten RAM-Stein dagegen nur das Piepsen aus dem Speaker!
Überspannung kann ich eigentlich ausschließen, da hier alles hinter einer Blitzschutz-Steckerleiste hängt! Die RAM-Steine steckten in den gelben Speicherslots, die sich ja oft als problematisch herausgestellt haben. Nun bin ich gespannt, ob das zweite System sich auch noch verabschiedet. Wenn ja, dann bin ich fast davon überzeugt, dass das Board doch größere Probleme mit RAM-Steinen hat! (Das ASUS VIP-Forum ist ja auch voll mit Meldungen über RAM-Probleme!)
Ich will hier jetzt niemand verunsichern, aber das Ganze ist mir schon etwas suspekt! Ich hoffe nun schwer, dass es wirklich ein ab Werk defekter RAM-Riegel war, doch so richtig glauben kann ich das írgendwie nicht...
Grüße,
OllieW