ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, erstmal, ich habe auch das p5n32-e board.
Welche im moment verfügbar. Bios ist am besten? Und welche Software brauche ich dazu?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, erstmal, ich habe auch das p5n32-e board.
Welche im moment verfügbar. Bios ist am besten? Und welche Software brauche ich dazu?

hier bist du falsch, wir haben das p5N-E sli, nicht das P5N-E32-Sli. Hast dich wohl im thread vertan. :wink:

Also jetzt hier mal 3Dmark06 mit 3Ghz. Cpu Punkte nur 2570. Liegt wohl daran das ich so langsamen ram habe.

Temperatur stiegt in benchmark nicht über 35C°, die Vcore war sehr stabil meinstens auf 1.38Volt aber selten zwischendruch auf 1.36. Mal gucken wie das bei Prime wird.

 
Warum erkennt dein 3DMark die CPU also Pentium D?
Hast du dein OS neu aufgesetzt??

mfg

Marvin
 
Ja habe ich, aber bei Cpu-Z steht es ja auch so. Denke mal das stimmt schon so, wenn nicht wird es mit der neuen Cpu-Z version behoben sein.


Bin grad am max. FSB testen, der liegt bei mir bei 428.8Mhz. Cpu Multi 7x 428.8=3001.5Mhz.

Screen kommt gleich, lasse vorerst Prime und Super pi zusammenlaufen damit beide Kerne voll Ausgelastet werden.

Aber ich werde das dumme gefühl nicht los das diese Cpu einen 3Ghz Bug hat...

Denn auch wenn ich einen Muli von 8 nehme geht sie nicht höher als 3ghz:confused:
Braucht sie vielleicht soviel Volt? ist immerhin bei 1.36-1.40. Soviel Volt kann sie doch garnicht brauchen um auf 3.2ghz zu kommen? HILFE
 
Vieleicht hat ja Intel wirklich die neuen 63xx und 64xx gesperrt.

Aber was mich wundert ist die niedrige Temp.Also ich habe bei last ne Temp von 40c bei 2,133ghz.

Glaube nicht das das Board am ende ist.

Mit den 3Dmark ergebnissen ist bei mir gleich @ 2,133ghz.

Echt komisch warum er da nen Pentium D erkennt???!:teufel:


Bis jetzt aber gute Infos.:love:
 
So wie es aussieht ist das Board nicht am Ende sondern diese Cpu. :-(
Wohl ein schlechtes exemplar erwischt.

Die läuft nicht stabil auf 3Ghz mit 1.38Volt.
Und um überhaupt ins Windows zu kommen mit 3.2Ghz braucht sie 1.52Volt.

jetzt muss ich erstmal zusehen das die 3Ghz stabil laufen.
 
hört sich gar nicht gut an!:rolleyes: oder es ist einfach nur ein blöder zufall, dass 2 oc prozzis einfach nur ein fehlgriff wahren!
 
Also die beiden CPUs auf einem anderen Board würden mich mal interessieren, denn wenn das Board wirklich die CPUs limitiert, wäre das nicht so toll.
Kann vllt einer von euch beiden mal ein anderes Board testen?

mfg

Marvin
 
Was für ein batch hat eure CPU?

Was ist das? :confused:

Also die beiden CPUs auf einem anderen Board würden mich mal interessieren, denn wenn das Board wirklich die CPUs limitiert, wäre das nicht so toll.
Kann vllt einer von euch beiden mal ein anderes Board testen?

Ich habe keine Wlp mehr, also kann ich den auch nicht woanders testen.
 
So wie es aussieht ist das Board nicht am Ende sondern diese Cpu. :-(
Wohl ein schlechtes exemplar erwischt.

Die läuft nicht stabil auf 3Ghz mit 1.38Volt.
Und um überhaupt ins Windows zu kommen mit 3.2Ghz braucht sie 1.52Volt.

jetzt muss ich erstmal zusehen das die 3Ghz stabil laufen.

Das ist ja immerhin eine ES CPU, was nicht automatisch heisst, dass die viel besser gehen als retail CPUs. Deine CPU kann eben einen Bug haben oder sonst einen Fehler. Dazu macht man die CPU unter anderem auch. Also nicht ärgern ;)
 
Die/Der/Das Batch ist sozusagen die Seriennummer und das Stepping deiner CPU.
Die/Der/Das Batch von meinem E6300 steht in meiner Signatur.

mfg

Marvin
 
Aso, wenn das so ist kann ich euch mit der Nummer nicht dienen, habe die Cpu nicht Fotographiert bevor ist sie eingebaut habe.

Aber Spepping ist 1
und Revision ist A1

Bin gerade immernoch dabei die Cpu stabil hinzukrigen bei 3Ghz. Läuft schon 9Minuten ohne Fehler. Muss noch ein weilchen laufen damit ich mir sicher sein kann. Vcore istweit stabil beo 1.38Volt. Die Temperatur ist jedoch gestiegen auf 39C°. Mainboard ist bei 26C°. meine starken 2 80er Lüfter kühlen das Board sehr gut. Jetzt habe ich noch meinen Lüfter am Deckel angeschaltet. SB wird auch nur noch lauwarm.


Schon 12 min. stabil, wenn es 1,5std. stabil läuft werde ich mal versuchen die Chipsatzspannung weniger zu setzten also von 1.563 auf 1,395 und versuchen meinen Speicher zu Océn.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich feierabend, ich werde gleich ebenfalls screenshots posten. Den 430er FSB bekomme ich ohne murren stabil, die 3GHZ laufen ohne einen fehler höhe komme ich aber auch nicht, er riegelt von jetzt auf gleich SOFORT nach 3ghz ab und kein windows booten mehr möglich.

@ Brasillion: Mein Stepping ist auf Seite 5 kannste damit was anfangen? Wenn ja poste deine Erkundungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris, kannst du bitte ein paar Cpu werte posten? Also was du im 06er und 05er sowie Am3 bekommst, super pi wäre auh nicht übel.

Also hier meine werte bei 3ghz und 533mhz Speicher:
3DMark05 Cpu 10990
3DMark06 CPu 2750
Am3 Cpu 15994
Super Pi 1M 16.205
Ich denke für 3Ghz und so einen miesen Speicher sind das sehr gute werte, vorallem bei Super pi. Mein Freund hat 6400@3.0ghz und 750Mhz Speicher und hat geradeeinmal 19sek.
Hier machen sich die 4Mb cache bemerkbar auch im 3Dmark05 sind meine Cpu Punkte um 1000 höher.
Im Am3 ähnlich. Wäre mein Speicher bloss schneller... dann würde es keinen halt mehr geben.

Aber es ist schonmal beruhigend das er schneller ist als ein x6800. :cool:


Musste übrigens der Cpu 1.3650Volt +100mV geben damit sie stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm stepping sagt mir nix.

Echt komisch,warum eure CPU`s nicht über 3Ghz gehen.:hmm:
 
Echt komisch,warum eure CPU`s nicht über 3Ghz gehen

Doch meine tut es, aber nur mit sehr vieeeeeeeeel VOLT.Nur um ins Windows zu kommen 1.52Volt mehr habe ich dann aber auch nicht gegeben, stabil war das dann natürlich auch nicht.


kann ja sein das wir zwei solche krücken erwischt haben.

@chris Was mich noch interessieren würde ist hast du die Einstellung im Bios unter CPU : Virtualization Technology?
 
Zuletzt bearbeitet:
speicher sind keine 900 sondern 750 und er läuft nicht mit 3,2ghz sondern 3ghz!
mit 3,2 sind es 18,2s!:fire: :fire:
Hinzugefügter Post:
jetzt müsste nur noch ich testen können! meiner geht nämlich gut zu übertakten! dann könnt man sehen, inwiefern die cpu oder das mobo schuld ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dubpoint, sorry habe es verdreht. Wenn wir bloss noch genug Wlp hätten... dann könnte man testen.


ich habe noch eine andere möglichkeit, jemand kauft sich den E6600er und das Board und testet es. :-)
 
@ serkon was meinst du genau ob ich sie im Bios habe? (Virtualization Technology)

Prime läuft gerade mit einer chipsatzvcore von 1,3.... durch

Ich kann mal versuchen kurz ins windows zu kommen und meiner cpu ebenfalls 1,52v geben, das maximun an fsb war bisher nur 1,44v
 
Aber wenn du 1.52Volt geben möchtest dann mach es anders, gib der Cpu etwa 1.4350 +100mV, das ist so viel stabiler und du hast dann auch ca. 1.52Volt. Jedenfalls probbier es aus.

Ja meinte ich so mit der Virtualization Technology.


kann mir vielleicht einer einen downloadlink von CPu-z 1.38.1 geben? Vielleicht wird meine Cpu dann richtig erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste es mal, vielleicht komme ich ja ins booten, dann wissen wir das es nicht am board liegt falls es klappt........
so heizt ja alles durch, alles stabil und schnell, die kinderkrankheiten müssen halt noch verschwinden, aber was wäre schon ein board ohne kinderkrankheiten :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine Cpu nun stabil bekommen auf 3ghz, habe es mit 1,5std. dual orthos getestet.



Edit: habe gerade noch eine sensationelle Entdeckung gemacht, vorhin hatte ich den Ram in den beiden gelben slots drine und ich konnte keinen mhz weit ocen, das er wenigstens mal startete.

Nun beide Rams vertauscht und in die beiden schwarzen Slots reingesteckt.

Gerde teste ist die stabilität von DDR2 533mhz auf 800Mhz. Allerdings mit den Timings 5-6-6-18-21-2T, aber sobald er stabil ist werden die gesenkt und optimal ermittelt. Aber ich denke das ist scho ganz gut.


Nochmal Edit: War wohl doch einwenig zu viel des guten. habe ihn jetzt auf 750mhz und 5-5-5-8-18-2T. Timings machen ja nicht soviel aus beim Core 2Duo, und er läuft 1:1 mit der Cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er ist doch per dual in einem gelben und einem schwarzen..? Kannste jetzt besser ocen wenn sie im single channel laufen?
 
Nö laufen Dualchannel. Egal wie ich sie reinpacke, sie sind immer im Dualchannel, total komisch, mach deine mal in den schwarzen Slot rein.

laufen übrigens mit 750mhz jetzt absolut stabil.



chris was ist ejtzt mit dem FSb und der cpu?


Ich habe jetzt insgesamt folgende einstellungen.
CPu 3ghz, 375x8, 1.3650Volt +100mV
Chipsatz :1.393Volt
Ram: 533Mhz 4-4-4-12 1T@ 750Mhz 4-5-5-8-2T 2.085Volt.

Sind die Volt für den Ram zuviel auf dauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö ram brauchen diese vcore sogar.....kannste lassen

jo Leute ich kann euch beruhigen, es liegt nicht am Board meine CPU ist am Ende, wenn ich der CPU 1,55v gebe also 1,45 + 100mv komme ich bis ins windows mit einem 480er fsb herein, orthos aber nicht stable.Tja was soll ich sagen Board würde weiter gehen.

Ich werde nun 440er und 450er fsb testen, vielleicht machts die cpu mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Leute ich kann euch beruhigen, es liegt nicht am Board meine CPU ist am Ende, wenn ich der CPU 1,55v gebe also 1,45 + 100mv komme ich bis ins windows mit einem 480er fsb herein, orthos aber nicht stable.Tja was soll ich sagen Board würde weiter gehen

bei mir sieht es nicht anders aus.


immerhin kommst du ja noch mit 3360mhz ins Windows. Was sollen wir tun? Cpu´s verkaufen und neue besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich von meinem E6300 trennen könnte, würde ich euch ja meinen vorbeischicken, nur habe ich dann gar keinen PC und ich kann euch auch nicht versichern, dass der weitergeht :shake:
Naja trotzdem habt ihr mir mit meiner Boardwahl sehr weitergeholfen und so wird es nicht das megabillige Gigabyte DS3, sondern wohl dieses und ich kann etwas am Ram sparen.

mfg

Marvin
 
Am Ram kannste einiges Sparen, ich habe meine 2Gb DDR2 Corair Rams mit Ramkühlern vor genau 1 jahr gekauft für 120€ inkl. :d Ein lachhafter Preis.
 
man weis halt nie wie weit eine cpu geht, in unserem falle jetzt im mittelfeld. Gurke würde ich gar nicht mal erst sagen, 1,86ghz-3,01ghz ist nen unterschied.

Ich teste trotzdem weiter, um die beste performance zu bekommen.

@ Marwin, wenn du deines hast kannst du uns ja berichten und ebenfalls einen kleinen Testmarathon absolvieren :)

@ serkon: Verkaufen würde ich in meinem falle nicht, ich weis nicht wie du es siehst es ist deine entscheidung :) Du musst wissen ob du mhz hungrig bist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh