ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum VR-Zone VCore mod:

Durch das "ummalen" dieses einen besagten Wiederstands, verändert man NUR! die Spannung der CPU.

VCore drop könnt ihr damit nich verhindern oder minimiren.
Der Mod dient nur dazu die Spannung in noch höhere Bereiche zu treiben, Spannungen jenseits von 1.60 V !
Ich glaube wohl kaum das ihr eure CPU Grillen wollt.

Der effekt ist:
ihr stellt im BIOS 1.40 V ein, es liegt tatsächlich mehr Spannung an.
Wer kein Multimeter an die entsprechenden Messpunkte hält kann im
ungünstisten Fall zuviel Spannung geben und die CPU ins nirvana befördern.:wall:

Wenn ihr das machen wollt, wovon ich euch nur abraten kann, denn 1.60 V reichen völlig !, nur mit Multimeter am VCore messpunkt um im notfall den rechner sofort vom netz zu trennen falls ihr zuviel "rumgemalt" habt.

Wem der VCore Drop nicht gefällt der muss leider zu einem anderen Board greifen !
Um Kosten zu sparen und das Board klar vom P5N32 SLI trennen hat man bei ASUS auf den 4 Phasen Spannungswandler verzichtet !
Der Hersteller hat also den VCore Drop bewusst nicht ausgemerzt und stattdessen die "+100 mV" Option ins BIOS eingebaut damit somanche CPU ium normalzustand überhaupt läuft.

ABER ! ...

Wer jetzt glaubt das er mit einem anderen Board besser dran ist der irrt.
Man muss zwar im BIOS mehr Spannung geben um den VCore Drop auszugleichen aber
die CPU braucht trozdem ihre z.B. 1.45 V @ 3.400 Mhz.

Es ändert nichts an der Maximalfrequenz der CPU, eine gute Kühlung vorrausgesetzt.
Isbesondere die NB ist zu Kühlen !

Um das auszutesten empfehle ich im BIOS einen niedrigen teiler auszuwählen und den Maximal stabilen FSB zu ermitteln.
Mit Prime95 ist dann der "Blend-Test" durchzuführen.
Es bringt ja keinem was wenn nur die CPU ballert, ihr wollt ja die NB stressen und deren aufgabe ist es nunmal Daten von der CPU zum Speicher zu schaufeln und die Anbindung des PCI-E Bus. Gleichzeitig die Grafikkarte stressen um den PCI-E Bus auszulasten.
Also alles was den Speicher stresst, ist auch Stress für die NB.

Die allerbeste Möglichkeit ist aber ... Zocken !
Kein 3DMark oder soetwas, da gibts es zuviele Ladezeiten in denen sich die NB erholen kann.

Sinnvolle BIOS Einstelleungen sind

  • TLD= 2X
  • NB Spannung = 1.5 V (nur mit guter Kühlung !)
  • RAM Unlinked 800 oder mehr niedrige Timings, den Speicher als Fehlerquelle auf jeden fall auschliessen ! ( 5-5-5-15)
  • CPU Multi = 6x

TDL nicht vergessen runterzuschrauben, sonst kackt die Kiste trozdem ab. Die anbindung der SB wird nämlich auch immer mitübertaktet, deshlab die BIOS option um den Teiler zu verändern !

Viel Spass beim Testen

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal an der steckdose.HAHA

Ne am netzteil mal,aslo du musst ja die 0,xxxv sehen können.und wenn du am netzteil ans rote kabel gehst müssten es 5v sein.Also kannste dann ja rum testen bis er es dir so anzeigt wie es soll.
 
Jetzt sagst du auch das es kein Vdrop Mod ist, aber bei Xtremesystems hat einer auch einen Vmod gemacht für dieses Board und es funktioniert. Nur verstehe ich nicht genau wie der es gemacht hat.
Gebe einen Link wenn ich es gefunden habe.
 
Ich habe jetzt erstmal alles wegradiert, hoffentlich alles.

Ich habe ein Multimeter bei mir zu Hause gefunden, was man nicht alles herumfliegen hat :lol:

Aber leider bin ich kein Techniker und ich weiß nicht was ich einstellen soll, es gibt soviele einstellungen, deswegen hoffe ich einer von euch wird mir behilflich sein.


Und muss ich den Multimeter beim laufendem Betrieb messen? ja oder? weil sonst kein Strom fließt.
Muss ich dann auch bei laufendem Betrieb mit dem Bleistift nachzeichnen?

Um gottes Willen, lass es bitte.

Die Stifte um die Spannung zu messen sind aus Metall (logisch :d )

Rutscht du damit ab und gerätst an den falschen Kontakt ... peng.

Schonmal gesehen wir ein Kondensator platzt ? Wirst du dann warscheinlich undzwar Live und ganz nah mit deinem Gesicht in der nähe.

Wenn du es unbedingt machen musst dann bitte mit einer klemme, die gibt es speziell für solche zwecke zu Kaufen. Kostet nicht die Welt und ist "sicher".

Die klemmst du an den Kontakt, überprüfst alles 3 mal !!! damit du auch ja den Richtigen erwischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wies bei xs drins teht, kannst sehr wohl den drop mit dem pencil verringern -.- weil anders kann ichs mir nit erklären wie einer dann seinen drop auf 0.1 verringern konnte (k, er benutze ein drehweiderstand, aber im grudne macht ja ein pencilmod auch nichts anderes außer das es... nich die genaustze möglichkeit ist.


lest euch das mal genauer durch, alle 3 seiten und ihr versteht wies funktioniert udnw as ich meine
 
und was ist nun mit meinem Multimeter? Was muss ich einstellen? Muss ich beide rot und schwarz an den Widerstand legen damit er mir was anzeigt?
 
wenn du schon solche fragen stellst.... solltest du es besser erstmal sein lassen und dich ein wneig in e lehre reinlesen udn wie man sowas misst ^^
außer du willst fein mal alles kaputt machen ^^ (mim bissl glück brennts sogar)

das is kein mach ich mal in 5 min ding... da brauchste schon ein wneig geschick und erfahrung
 
und was ist nun mit meinem Multimeter? Was muss ich einstellen? Muss ich beide rot und schwarz an den Widerstand legen damit er mir was anzeigt?

Oh gott, nicht, im übrigen brauchst das Multimeter nicht !

Es reicht wenn du ins bios gehst, Hardware monitoring, guck auf die Anzeige und mal dann mit allergrösster Vorsicht den Wiederstand nach.
Eine Hand immer am netzschalter, für den fall das die Spannung zu sehr hochschnellt, DAS IST KEIN VCORE DROP MOD soder ein VCORE MOD !

Du erhöst nur die Spannung !

Gruß Wolf
 
Man sieht ja auf dem Mobo das Spannungswandler fehlen,kann man da jetzt nicht rausfinden welche das sind und sie irgends wo bestellen und anlöten?
 
lol auf was für ideen kommst du? du kannst alles möglcihe dort anlöten... aber der nutzen?

der hardwaremonitor is nich genau wie bei xs gesagt wird, man sollte wenn dann schon genau messen.

isn drop mod... -.-

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=127528&page=3
beitrag von couppi ma lesen


celemine sagt ja selber
The Droop-Mod is not there to increase idle volts. It's just to adjust idle to load voltage. There should be no change in idle volts compared to a unmodded board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja auf dem Mobo das Spannungswandler fehlen,kann man da jetzt nicht rausfinden welche das sind und sie irgends wo bestellen und anlöten?

Auf die idee sind schon andere gekommen. Aber du hast nicht zufällig ein Chirurgenhändchen und ne Profilöstation und zufällig noch 10 Jahre Erfahrung in Löttechnik ?

NEIN, das kannst du vergessen, das ist etwas für Profis.

Ein Bauteil falsch gesetzt oder verdreht oder Lötstelle nicht richtig gesetzt = BOARD KAPUTT + CPU KAPUTT

Vergesst es, lebt mit dem VCore Drop.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
lol auf was für ideen kommst du? du kannst alles möglcihe dort anlöten... aber der nutzen?

der hardwaremonitor is nich genau wie bei xs gesagt wird, man sollte wenn dann schon genau messen.

isn drop mod... -.-

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=127528&page=3
beitrag von couppi ma lesen

/QUOTE]

Der Beitrag ist ein VCore MOD ja, aber auch nur dieser Beitrag.

Bei dem muss man wirtklich löten, und nein, das schafft ihr nicht mit einem 15 € Conrad Lötkloben, dafür braucht man Profi equippment oder ne Menge Boards.
Für den Fall das ihr es wagen wollt, bestellt euch direkt 10 Boards, bei den ersten 8 werdet ihr nähmlich den SMD wiederstand binnen 2 sek unter dem Tisch suchen, und ca 2 h mit dem Versuch verbrigen ihn wieder einzulöten befor ihr das nächste Board in angriff nehmt.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr ob das beim DS3 auch so schlimm ist oder geht es da?

Ich zitiere

The modest 3 phase power seems to be the limiting factor in this area. For such extravagant plans it's probably a safer bet to hit on it's 6 phase or 12 phase powered "elder brothers" of DS4 and DQ6.

Quasi, auch nicht das Gelbe vom, ei. Auch nur ein 3 Phasen Spannungs regualtor.

Gruß Wolf
 
Also heisst das entweder ein DS4 oder das neue Abit quad.

Aber eigentlich reicht das board ja,da ich den sowie so nur mit 2,66ghz und 1,15v laufen lasse und er bei last auf 1,10v geht.

Das reicht auch alle malle,mache ja nicht jeden Tag benchmarks.

Mal ne frage,bringt es was wenn ich kleine Kühler auf die Spannungswandler tue?
Also bei everest wird ja bei aux die meiste temp vom mobo angezeigt,gehe ich richtig in der annahme das das die spannungswandler sind?
 
ja aber den kann man auch mim pencil machen... den DROP mod.

aber wie dem auch sei, dropds gibts immer udn die werden nur bei teuereren boards geringer (im regelfall) weil da besser bauteile verwendet werden.
 
kann es sein das es was anderes war?

Des bei xtremesystems hhat dieser couppi das hier verbunden für den drop mod.



Das ist ja ein ganz anderer Widerstand
 
Also heisst das entweder ein DS4 oder das neue Abit quad.

Aber eigentlich reicht das board ja,da ich den sowie so nur mit 2,66ghz und 1,15v laufen lasse und er bei last auf 1,10v geht.

Das reicht auch alle malle,mache ja nicht jeden Tag benchmarks.

Mal ne frage,bringt es was wenn ich kleine Kühler auf die Spannungswandler tue?
Also bei everest wird ja bei aux die meiste temp vom mobo angezeigt,gehe ich richtig in der annahme das das die spannungswandler sind?

So vermute ich.
Der Temperatursensor sitzt wohl in der nähe der Spannungswandler um deren Temp zu überwachen. Ist ja auch irgendwo sinnvoll, eine überhizte NB lässt den Rechner abstüzen, überhizte Spannungswandler gehen (sehr schnell Kaputt). Trozdem hätte ASUS einen Sensor für NB einbauen sollen !

Das Board ist auch ausdrücklich für den Betrieb mit dem Boxed lüfter ausgelegt, ansonsten hätte ASUS sich sicherlich eine Kühllösung für die Spannungswandler überlegt, wie bei vielen anderen Boards, auch alles eine Kostenfrage ...

Wer also wert auf eine Langelebensdauer legt, sollte sich beim Einsatz eines anderen Lüfters Gedanken über ausreichende Kühlug der NB und andere wichtige Teile machen.
Hinzugefügter Post:
kann es sein das es was anderes war?

Des bei xtremesystems hhat dieser couppi das hier verbunden für den drop mod.



Das ist ja ein ganz anderer Widerstand

JA DAS EINE IST JA AUCH NUR EIN VCORE MOD DER VON COUPPI IST EIN VCORE DROP MOD.

Ich verzichte mal darauf das aus dem Englischen zu übersetzen.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vcore Mod ist ja für die Cpu oder?

den habe ich erstmal gemacht, egal wieviel ich drüber gemal habe hat sich absolut nichts verändert.


ich versuche es mal mit den zweiten jetzt.
 
OK NB kühler habe ich.

Bei meinem DFi zu 939 zeiten und x2,musste ich auch erst die Spannungswandler Kühler kriegen bevor ich höher konnte.

Also heisst das für mich ich hole mir am freitag chipkühler für die Spannungswandler,mal sehen was es bringt.

Vieleicht kommt meine cpu dann höher,das der droop weg geht,glaube ich nicht.
 
SORRY für DoppelPost.

Aber das muss sein.

Der zweite mod dieser Vdroopmod hat funktioniert.
Ich fasse es nicht.

Also, vorhin hatte ich 1.25Volt im Bios eingestellt. Real waren es 1.23Volt.
Unter last bis zu 1.20Volt.

Nach den drübermalen sind es nun im Bios 1.25Volt und real 1.26Volt. Unter last fällt es aber nicht unter 1.25Volt.

Das heißt es hat funktioniert und es übervoltet sogar ganz leicht.

Ich weiß natürlich nicht wie es bei 1.5Volt oder 1.45 volt ist, da ich unter last 70C° erreiche...und nicht mehr als 1.3Volt geben kann.

probiert ihr es bitte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.

Das haste jetzt mit bleistift gemacht?oder wie?

Geil.Ok mache es auch wenn ich wieder da bin.

Und dann neuer oc versuch.

Bis dahin haste ja ordentlich getestet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

ich habe meine Volt wieder runtergeschraubt, die Cpu soll ja nicht leiden, hat genug gelitten in den 2 Tagen. *armes ding*

Jetzt auf 0.9375Volt im Bios oder wieviel es sind, habe das erste unter 1.000Volt eingestellt habe ich im idle zustand genau 1.008Volt und unter last 0.992Volt. Es gibt also einen vdrop von genau 0.016Volt. Genau wie vorhin bei 1.25Volt.

Wie man sieht übervoltet es ein klein wenig, dies ist aber absolut vertretbar wie ich denke. :d

Brasilion, ja ich habe es mit einem ganz normalem Bleistift gemacht, dass was ich davor gemacht habe, habe ich einfach mit einem sauberem Radiergummi wegradiert.


@chris, du kannst ja den vdroop mod ja in die erste Seite aufnhemen, wenn du möchtest, dass wird sicherlich vielen eine Hilfe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig verstanden habe sollte man doch beim vdrop mod den widerstand erhöhen, also auf 1M ohm und nicht durch bleistift verringen oder?

gruß fp483

edit: jetzt hab ich´s verstanden, parallelschaltung also 1M ohm > verringert den gesamt widerstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Updatezum HR-05 SLI.
Leider passte er nicht auf mein Board, da der Freezer 7 Pro (Windrichtung auf Gehäuserücken) den HR-05 SLI mit seinen Lüfter behindert.

Ich hatte vor den HR05 vor den Lüfter zu setzen.
Den HR05 aber über die Graka zu hängen bringt mir auch nix, daher werd ich den HR05 SLI gegen den normalen HR-05 tauschen.....

daher auch keine Bilder :-(
 
Egal es geht doch.:d

Das würde ich nicht besser sagen können, es funktioniert, der rest ist im Moment egal.
Also man muss kein Profi sein um das hin zu bekommen.
Morgen werde ich es mal bei 1.45Volt testen und gucken wie stabil es bleibt.

is doch fein ^^ udn wenns jetzt noch lange hält haste viel glück gehabt ^^

Was soll das heißen? Wie lange solls den halten? ist doch nicht etwa schon übermorgen kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh