ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel V-Core muß man dem Board geben damit man ruhig seine FSB 450 hat??
bin mir sicher das er das schafft ohne es testen zu müssen, nur weiß ich nicht mit wieviel V-Core?? Die Speicher lass ich bei 2,1Volt maximal und CPU schau ich selber nach...

würde mich freuen wenn ihr tipps gibt...

Ne die 1,5 lasse ich nur kurz anlaufen,aber das hat den gleichen effekt bei meiner cpu wie 1,45v,nämlich absturz.

Also bei mir für 437 schon 1,7~.Aber nur mit guter Gehäuse Lüftung oder anderem NB Kühler würde ich es raten.

Also entweder hole ich mir eine neue CPU mit grösserem Multi ala E6600 oder ein Mobo was mehr kann,aber bei dem no droop den ich jetzt hab ist das mit dem neuen board nicht so ne gute idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bis maximal 468Mhz Fsb gehen, alles darüber bringt abstürtze.

Bis 450Mhz kann man noch mit 1.593Volt schafften, ab da brauche ich 1,74Volt also die volle Ladung an Vcore fürs Board, muss allerings gut gekühlt werden, dann könnte man theoretisch die dauerhaft betreiben, aber es hat absolut keinen sinn wenn man einen E6400er hat und den bei 3.6Ghz betreibt, er ist nur einen hauch schneller, wirklich sprübar ist da nichts. Denn das Board entschärft die Timings bei 470Mhz dermassen das es zur Schnecke wird.

Die beste combi wäre ein E6600 mit 400Mhz fsb also 3.6Ghz. Gut kühlung natürlich nötig.

Mit ist noch aufgefallen das nicht die Taktfrequenz selber die hohe Temperatur beim Prozessor verursacht sondern die Vcrore, könnt ihr ja selber mal testen.

Z.B 3ghz mit 1.184Volt nur 46C° unter volllast und be 3ghz mit 1.3Volt sind es schon 60C°.

Das mit der temp wusste ich schon vorher,ist das gleiche mit dem stromverbrauch,der takt ändert nix sodern nur die vcore.

JA nen e6600.wäre super jetzt.

Danke Jungs!

mal schauen wie es morgen dann aussieht bei mir, freu mich schon auf die langen tests....

ich kann ja morgen die werte mal posten..

@Serkon142 hast du den Batch mit L632A?

hallo leute,

ich brauch mal eben von euch etwas hilfe, wenn ihr zeit habt.

ich hab jetzt wie gestern geschrieben, die mdt gegen die ocz platinum rev.2 eingetauscht bekommen. die wollen aber ums verrecken nicht bei 800MHz laufen. könnten die leute, die diesen speicher ebenfalls haben mir da evtl ein paar tipps geben?

besten dank euch
gruß fp483

Danke Jungs!

mal schauen wie es morgen dann aussieht bei mir, freu mich schon auf die langen tests....

ich kann ja morgen die werte mal posten..

@Serkon142 hast du den Batch mit L632A?

Ja, wieso? fragst du?

@Fp483
wieviel Volt gibst du dennen denn? Dürfen ja 2.1Volt bis 2.2Volt laufen.
Welche Timings`? 1t oder 2t?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den gleichen habe ;-)

und da du auch das gleiche Board hast bin ich neugierig ob die Werte dann identisch sind oder sich etwas unterscheiden werden...

ein paar fragen noch..

ich will den unbedingt auf 3,6 haben, und bin gespannt wieviel Kühlung ich es mit dem Infinity schaffen werde... hoffe unter 65 grad ^^..

meinst du das könnte ich schaffen??

für weiter tipps würde ich mich freuen....

Ok,mein board fängt ab 440mhz abstürze an.So mein CPU läuft ja bei 3,5ghz mit 437,also an der grenze.Wenn ich jetzt aber 437 mit multi 7mache läuft er 5min stabil was er aber mit multi 8 nicht macht sondern nur 2min ungefähr.

kanns sein das der CPU nicht mehr FSB kann?

Oder liegt es wirklich nur am Board da ich nicht höher komme?

Weil ich den gleichen habe ;-)

und da du auch das gleiche Board hast bin ich neugierig ob die Werte dann identisch sind oder sich etwas unterscheiden werden...

ein paar fragen noch..

ich will den unbedingt auf 3,6 haben, und bin gespannt wieviel Kühlung ich es mit dem Infinity schaffen werde... hoffe unter 65 grad ^^..

meinst du das könnte ich schaffen??

für weiter tipps würde ich mich freuen....

Hast du ganz genau den selben Batch? Oder sind die 3 letzten Zahlen anders?
Also wenn du den selben oder ähnlichen Batch hast, dann würdest du sicherlich unter 1.5Volt für 3.6Ghz brauchen.
Trotzdem denke ich das du nicht unter 65C° kommen wirst. Eher 70C°.
Ich habe 74C° bei 1.45Volt.

Das Problem sind die Volt, wenn die nur um 1.32 liegen würden, dann wäre die Temperatur um einiges niedriger.

Ok,mein board fängt ab 440mhz abstürze an.So mein CPU läuft ja bei 3,5ghz mit 437,also an der grenze.Wenn ich jetzt aber 437 mit multi 7mache läuft er 5min stabil was er aber mit multi 8 nicht macht sondern nur 2min ungefähr.

kanns sein das der CPU nicht mehr FSB kann?

Oder liegt es wirklich nur am Board da ich nicht höher komme?

hm.. hast du schon ein neues Bios drauf? Das wäre vielleicht eine möglichkeit, denn mit dem 202 schaffte ich max. 450Mhz und nun mit 307er fast 470mhz.

Zuletzt bearbeitet:
also ich gebe ihm schon 2.259V und das bei 5-5-5-15,2T. aber ich komme damit noch nicht mal bis zum desktop.

gruß dsred

also ich gebe ihm schon 2.259V und das bei 5-5-5-15,2T. aber ich komme damit noch nicht mal bis zum desktop.

gruß dsred

Das ist natürlich schlecht, schonmal probiert in die schwarzen Slots zu stecken? Falls du sie in den gelben hast, dann liegt es warscheinlich daran.

Denn als ich meine Speicher im gelben Slot hatte, konnte ich sie kein Mhz weit oce´n. Alles was nicht mehr standart war lief nicht.

Ja habe das gleiche Bios wie du drauf.Probiere nachher nochmal das neuste.

AMD Freak seiner wird kühler sein.

Mein CPU ist auch viel Kühler geworden mit dem Ninja.Hatte vorher ja auch nen Freezer.

Danke Serkon..

mein Batch ist L632A917..

meinst du 70 grad kann man problemlos lassen?? würde sonst eh, wenn ich am Rechner nicht dran bin das Stromspartool nutzen (hab den namen vergessen)

Ja habe das gleiche Bios wie du drauf.Probiere nachher nochmal das neuste.

AMD Freak seiner wird kühler sein.

Mein CPU ist auch viel Kühler geworden mit dem Ninja.Hatte vorher ja auch nen Freezer.

Echt? Umwieviel kühler denn? Sag jetzt bitte nicht 4C°!
Hinzugefügter Post:
Danke Serkon..

mein Batch ist L632A917..

meinst du 70 grad kann man problemlos lassen?? würde sonst eh, wenn ich am Rechner nicht dran bin das Stromspartool nutzen (hab den namen vergessen)

Wenn du sie unter DualPrime erreichst kannst du es lassen, denn unter normalen umständen und auch Benchmarks wären das nie mehr als 62C°.

Dein Batch ist anders, dass kann also auch heißen das er nicht so praller geht, aber auch andersrum, dass er sehr gut geht.
Wirst du ja sehen.

aber du freak, es hat echt keinen Sinn einen E6400 auf 3.6Ghz zu betreiben, 3.2ghz reichen vollkommen. Nur mit einem E6600 hat es Sinn, aber auch nur wenn er es mit sehr wenig Volt macht.
1. Die Abwärme ist viel zu hoch
2. Er ist fast genau so schnell wie mit 3.2Ghz
3. Viel höhere Stromrechnung

4. Wenn dir das egal ist, dann kannst es lassen

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Umwieviel kühler denn? Sag jetzt bitte nicht 4C°!
Hinzugefügter Post:

Wenn du sie unter DualPrime erreichst kannst du es lassen, denn unter normalen umständen und auch Benchmarks wären das nie mehr als 62C°.

Dein Batch ist anders, dass kann also auch heißen das er nicht so praller geht, aber auch andersrum, dass er sehr gut geht.
Wirst du ja sehen.

aber du freak, es hat echt keinen Sinn einen E6400 auf 3.6Ghz zu betreiben, 3.2ghz reichen vollkommen. Nur mit einem E6600 hat es Sinn, aber auch nur wenn er es mit sehr wenig Volt macht.
1. Die Abwärme ist viel zu hoch
2. Er ist fast genau so schnell wie mit 3.2Ghz
3. Viel höhere Stromrechnung

4. Wenn dir das egal ist, dann kannst es lassen

Ok das stimmt schon...

werde dann mal gucken wieviel ich dann an V-Core brauche und stell es effektiv ein...

Danke für deine Tipps nochmal!!

Also bei mir hats so 10°C gebracht.

So teste jetzt schon seit ner halben stunde FSB 437,dort kackt auch der cpu ab bei 3,5ghz und der fsb läuft stabil,also leider doch nicht das board.

Obwohl es sowie so nix bringt ,höhere GHZ zahlen als 3,2 laufen zu lassen bei einem E6400.

also vielen dank schon mal, in denschwarzen sehe ich schon mal den desktop. jetzt ist nur noch die frage, ob das auch stabil ist. aber wie gesagt guter tipp.

gruß fp483

also vielen dank schon mal, in denschwarzen sehe ich schon mal den desktop. jetzt ist nur noch die frage, ob das auch stabil ist. aber wie gesagt guter tipp.

gruß fp483

Bitte kein Problem, aber sollte stabil laufen, kannst bestimmt auch océn.
Ich hatte die selben wie du im gelben, dumm ist es nur wenn man z.b 4x1Gb haben möchte...

Brasilion, was hast du für den Ninja bezahlt?

um gleich noch mal zu nerven, was sind denn die timings die der speicher bei 800 MHz machen sollte? also rein von seiner spezifikation?

gruß fp483

ich seh gerade suf der HP von ocz 4-4-4-15. ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCC kostet der 34€,hol dir aber direkt noch bei k&m den hr05.Haben tuen den aber nur die in mitte und charlottenburg,oder zu wilersdorf hin bestellen.

So wie es aussieht kann ich dank NO VDROOP jetzt die vcore @ 2,66ghz noch weiter runter schrauben wie sonst.

um gleich noch mal zu nerven, was sind denn die timings die der speicher bei 800 MHz machen sollte? also rein von seiner spezifikation?

gruß fp483

Das steht doch auf deinem Speicher drauf oder etwa nicht?! :lol:

Aber er sollte 4-4-4-15 2t machen. Wenn ich mich recht entsinne.

Brasilion, schaffst du 1.2000volt bei 3Ghz?

Aber 34€? kriegt man nicht dafür schon den Ininity?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein das man nen INf dafür kriegt,aber bei dem einen test ist der inf besser und bei ner anderen seite wieder der Ninja.Und da pcc nur den ninja hat habe ich mir den geholt,und der hat auch nicht so ausmasse.
Beim ninja habe ich schon probleme den ab zu machen.

Bin gerade bei 1,1v @ 2,66ghz,teste jetzt erstmal wie weit ich bei 2,66ghz runter kann,dannach dann für dich mal die 3ghz.ach ja meine temp bei 20°c raum temp gerade 36°C.

also auf dem speicher hab ich´s nicht gefunden. aber auf der HP. evtl. bin ich auch schon zu müde.

aber was mal richtig krass ist, der speicher läuft atm schon bei 900MHz bei 4-4-4-15,2T. das der wechsel des slot soviel ausmacht ist ja schon fast pervers.

also besten dank für den tipp.

und wenn ich gerade schon dabei bin. wird bei euch der HR-05 auch so krass heiß? kommt mir schon fast heißer vor als der orginale passiv kühler. der hr-05 sitz aber richtig (sonst würde der wohl auch nicht so warm). von einer aktiv kühlung des selben wollte ich aber absehen.

gruß dsred

Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte euch direkt mit meinem Problem nerven :-)

Ich habe auch dieses Asus Board seit heute GLÜCKLICH und einen 6300er.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss was ich einstellen muss.
Denn Speicher (Kingston Hyper X) 2x1GB habe ich eingestellt und meinen FSB habe ich auf 1550 hoch geblasen (mehr geht nicht) gebe ich 1600 ein kommt kein Bild mehr. Wenn ich so manche Berichte hier lese, falle ich ziemlich mager aus. Die Spannungen habe ich alle auf Auto stehen lassen, da ich mich nicht auskenne damit. CPU-z 1.38 sagt mir jetzt Vcore 1,408V . Ist das zuviel oder zuwenig ???
KANN MIR BITTE BITTE JEMAND HELFEN???

Tolle Temperatur, soviel habe ich gerademal bei 0.98Volt und 2.13Ghz.
Mal sehen vielleicht kaufe ich mir den Ninja, aber nötig ist er eigentlich nicht, da ich bei 3Ghz nur 46C° erreiche.

@Serkon hattest du sie auch mit 3,4 gehabt?? da würde mich das auch interessieren wieviel Volt der da braucht??

Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte euch direkt mit meinem Problem nerven :-)

Ich habe auch dieses Asus Board seit heute GLÜCKLICH und einen 6300er.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss was ich einstellen muss.
Denn Speicher (Kingston Hyper X) 2x1GB habe ich eingestellt und meinen FSB habe ich auf 1550 hoch geblasen (mehr geht nicht) gebe ich 1600 ein kommt kein Bild mehr. Wenn ich so manche Berichte hier lese, falle ich ziemlich mager aus. Die Spannungen habe ich alle auf Auto stehen lassen, da ich mich nicht auskenne damit. CPU-z 1.38 sagt mir jetzt Vcore 1,408V . Ist das zuviel oder zuwenig ???
KANN MIR BITTE BITTE JEMAND HELFEN???

Alfa Telefon Forumdeluxx, hier werden Sie geholfen.:lol:

Also das du nicht weiter kommst liegt einfach daran das du die Volt der NB auf 1,593 stellen musst, auf Auto ist sie nur bei 1.393 Volt.
Beim Prozessor kannst du auch etwas runter gehen auf 1.35Volt und mal gucken wie weit du kommst. (Und den Vdroop mod machen)

Wie hast du den Speicher laufen? Wieviel Volt? Aber daran liegt es sicherlich nicht, also stell einfach die Nb höher.

@Serkon hattest du sie auch mit 3,4 gehabt?? da würde mich das auch interessieren wieviel Volt der da braucht??
Leider nein, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, dann teste ich es mal, ich hatte keien Zeit, weil ich heute neue Wlp kaufen und bis 18Uhr noch meine Grafikkarte abschickt haben musste.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh