@ventus, 5-7, AND88 und alle anderen P5N-E SLI Interessierten:
Ich kann zumindest beim zweiten System im Moment wieder Entwarnung geben! Habe nochmal den "guten" Riegel alleine reingesteckt und fehlerfrei getestet. Dann ein BIOS Update auf Version 0401 gemacht und dann den "schlechten" Riegel reingesteckt. Auf einmal hatte ich im Memtest keine Fehler mehr! Dann den Guten auch noch mit dazu (diesmal in schwarze Bänke) und nochmal Memtest gestartet...
Ergebnis nach nun 45 Minuten Laufzeit: Noch immer 0 Fehler! Werde noch ein paar Durchläufe machen und dann ein Windows installieren...
Noch ein paar Schlussworte: So wie es nun aussieht, scheint wirklich der eine Riegel aus dem ersten System kaputt zu sein. Schon vorher lief Dualchannel wohl nicht richtig, da es nun mit nur einem Riegel im Singlechannel irgendwie schneller hochfährt. Andererseits scheint wohl auch das BIOS immer noch die größte Schwachstelle zu sein, denn mit der Version 0401 scheint jetzt wohl alles zu funktionieren - zumindest was meine RAM-Probleme betrifft!
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, was das BIOS-Update betrifft: Grundsätzlich BIOS-Updates nur mit Standard-BIOS-Einstellungen (Load Setup Defaults - Save and Exit)! Dann am besten unter DOS flashen (Diskette mit Windows XP formatieren und Haken bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen", danach alle Dateien außer COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS löschen und AWDFLASH.EXE und BIOS.BIN draufkopieren). Nachdem doch schon etliche geklagt haben, dass man nicht mehr auf eine alte Version zurückflashen konnte, hier eine sichere Methode: "AWDFLASH BIOS.BIN /Wb /CC /CD /CP" - mit diesen Einstellungen wird der Bootblook neu geschrieben(Wb), CMOS-Einstellungen(CC), DMI-Einstellungen(CD) und PNP-Einstellungen(CP) gelöscht! Nur die Uhrzeit und das Datum bleiben leider unberührt;-)
Grüße,
OllieW
P.S.: Irgendjemand hat noch nach dem Link zum Asus VIP-Forum gefragt:
http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&model=P5N-E SLI&SLanguage=en-us