ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also irgendwie schaff ich des net memtest von USB zu starten! hat wer ne idee?
ne readme wäre bei der datei hilfreich gewesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AND88: nimm doch die Diskettenversion, is ganz einfach.

meine SB ist 47° grad mit passiv kühler ,,

software zeigt 48° grad an

NB 34° grad (Wakü)

(sorry mein bord ist anders rum eingebaut)

Zuletzt bearbeitet:
mit der neuen everest beta wenn ich das richtig mitbekommen habe (oder war es nur die temp der nb?)

@CiAgeBee: ich denke das es für den preis top teile sind! wollte ich mir damals (vor einem monat) auch holen! da kosteten die aber noch 300 euro und des war mir zu viel!

@AND88: nimm doch die Diskettenversion, is ganz einfach.

mein diskettenlaufwerk hab ich grad net da! bin nicht zuhause!

deshalb dachte ich an des mit dem usb! Des Kann doch net so schwer sein ODER?

Zuletzt bearbeitet:
so mein P5N is heute gekommen undmein L627A dürfte mittwoch hier eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein Epox 9NPA+ mit NForce 4 Ultra AMD Chipsatz und würde gern auf einen Core 2 Duo umsteigen. Am NVIDIA-Controller des Boards hängt ein SATA-Raid0. Könnte ich das Raid beim Upgrade auf ein ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI beibehalten?

es könnte sein, dass es läuft, aber die Garantie dafür kann dir hier keiner geben, da es verschiedene Controller sind, ich hatte hier jemanden der sein Raid 0 übernommen hat, aber wer kann ich nicht sagen, les dich mal durch den Thread da müsstest du es finden :)

wenn dem so wäre, das Probe und Everest die SB-Temp auslesen statt der NB-Temps, würde es auch im Bios falsch sein, da die Temps sich dort mit den SW-Temps decken...
Aber auch wenn der Sensor der NB nicht direkt am Chip sitzen, zeigt der doch ne Temp die überaus zu hoch ist, bei mir jedenfalls, mit aktiver Kühlung 55°C unter Last.... und da hab ich schon 30€ auf die NB geklebt....

Ich knechte gerade meinen neuen Speicher bei 800Mhz 3-3-3-6 aber leider nur 2T. 1T will irgendwie nicht stabil:stupid:

Ist der unterschied eigentlich groß zwischen T1 und T2 ?

mfg
Firas

Ich knechte gerade meinen neuen Speicher bei 800Mhz 3-3-3-6 aber leider nur 2T. 1T will irgendwie nicht stabil:stupid:

ist doch sowieso egal ob 1 oder 2t, den unterschied merkt man eh nicht, mit 3-3-3-6 kannst du wirklich zufrieden sein, sind das die rams wo du mir mal per pm erzählt hast?

ich habe jetzt mal der NB so Richtig eingeheizt im BIOS auf 1,75 Vcore und 10 Stunden Prime Laufen lassen, Natürlich ohne Aktiv zu Kühlen und ich muss sagen die NB glüht fast aber denn Geist hat sie nicht aufgegeben also ist mir jetzt egal was das Teil für eine Temp hat.

ich hab ja mittlerweilen einen wasserkühler auf der northbridge und nen zalman kühler auf der southbridge. die temps sind nur vergleichsweise wenig runter gegangen, so dass es wohl nicht die nb sein kann, dann wohl eher die sb, oder auch ganz was anderes.

davon abgesehen dürften die temps der northbride noch ne ganze ecke über dem "gefühlten" wert des kühlers liegen, denn die unterseite des originalkühlers hat eine beschaffenheit, mit der man eher nagel feilen, als wärme übertragen kann! :wall:
wenn dann der kühler schon so warm ist, wie heiss soll dann erst der chip sein....:shake:

@BenniBo: Hast Du die SMD Bauteile der NB vorher isoliert oder einfach nur AS drauf, Block drauf, läuft? Unter dem Originalkühler ist ja auch noch ein zusätzliches quadratisches Isolierpad. Wie ist das eigentlich? Windows bootete bei mir noch hoch, jedoch wurde der Ram nur im 4. Slot erkannt. Board ist jetzt schon weg. NB kann also nicht defekt sein solange Windoof bootet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal nen test gemacht!

habe die nb spannung auf 1.5xx v gesetzt
nen 60er lüfter auf die sb befestigt und ca 10 min prime!

asus probe zeigt 36°C an!
lüfter während prime lief ausgeschaltet (speedfan)!!!
temp.hat sich nicht ein stück geändert

das gleiche spiel auf der nb! auch hier keine veränderung!

keine ahnung wo asus den sensor verbaut hat!
für mich ist das thema durch habe nen sensor drauf und lese die temp. übers
display ab!

wenn dem so wäre, das Probe und Everest die SB-Temp auslesen statt der NB-Temps, würde es auch im Bios falsch sein, da die Temps sich dort mit den SW-Temps decken...
Aber auch wenn der Sensor der NB nicht direkt am Chip sitzen, zeigt der doch ne Temp die überaus zu hoch ist, bei mir jedenfalls, mit aktiver Kühlung 55°C unter Last.... und da hab ich schon 30€ auf die NB geklebt....

Wir hatten vor geraumer Zeit schon mal festgestellt das der Temp. Sensor
"MB" garnichts, mit der NB oder SB zu tun hat.

Der sensor liegt in der nähe der Spannungswandler für die CPU.

Die Temp. der NB und SB kann nicht ausgelesen werden, da diese keine internen Temp sensoren haben.

Eine NB Temp. 55C° wird nur in einem einzigen falle erreicht: wenn der Rechner aus ist !
Ansonsten liegt sie ungemein höher, nForce 5 besitzer wissen wovon ich rede.

Gruß Wolf

@BenniBo: Hast Du die SMD Bauteile der NB vorher isoliert oder einfach nur AS drauf, Block drauf, läuft? Unter dem Originalkühler ist ja auch noch ein zusätzliches quadratisches Isolierpad. Wie ist das eigentlich? Windows bootete bei mir noch hoch, jedoch wurde der Ram nur im 4. Slot erkannt. Board ist jetzt schon weg. NB kann also nicht defekt sein solange Windoof bootet, oder?

ich hab nichts abisoliert, oder so, wär ja mal ganz was neues wenn die smd bauteile auf gleicher höhe mit dem chip säßen. bei mir läuft alles ohne probleme, auch wenn ich der ausgelesenen temperatur wenig glauben schenke.

aber hier mal ein bild von der kack qualität des original kühlers der northbridge. das das überhaupt kühlen kann wundert mich schon sehr.
bei solchen furchen und dann noch mit sonem dicken wärmeleitpad zugepflastert....
(ist ein wenig größer das bild, damit man mehr erkennen kann!)

@ Serkon dann bleib ich wohl bei meinen streng selektierten Cellshocks ^^

Cellshock.jpg

so is schneller als 800 1T, btw sind auch SLI certified

@BenniBo: Danke, ja, kenne die Unterseite dieses Kühlers nur zu gut;)
Ist echt ein Witz.

hab bei mir das pad unter der nb btw auch abgemacht und mit as5 ersetzt :d

EDIT: Chris hau mal Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041) in die liste

is 100%ig kompatibel und SLI certified

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz ot:
was ist denn dieses sli-certified bei rams, das hab ich jetzt schon öfters gelesen? bringt das vorteile, muss der ram dann schneller laufen können?
aber warum braucht ihr so teuren ram, wenn ihr den sowieso unabhängig auf dem p5n-e sli takten könnt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh