ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöner Mod [Rain], sieht echt klasse aus. ;)
 
Ich wollte euch nur mal auf die Delrin Kühler für das Board aufmerksam machen, die Eddy von EK Waterblocks gefertigt hat. Sehr schöne bilder.
Meine sind bestellt und in der Auslieferung.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5580620&postcount=756

Das auf dem Bild ist zwar ein commando, aber die serie ist fürs striker und fürs p5n32esli konzipiert worden
 
Zuletzt bearbeitet:

@Smooth: Habe ich...sogar als allererstes. :) Aber ich frage mich trotzdem, wo ich diese Info auf der ASUS-Seite finden kann und ob es jemand dennoch mal ausprobiert hat.

Da ich es eventuell mal ausprobieren werde, habe ich aber noch zwei Fragen:
Ist es P5N32-E-typisch, daß die CPU-Temperatur unabhängig vom auslesenden Programm immer 5 bis 10 Grad höher ist, als die Kerntemperaturen, oder habe nur ich den Fehler?
Wo genau wird eigentlich die so bezeichnete Motherboard-Temperatur gemessen? Das ist doch nicht die NB, oder?
 
@Smooth: Habe ich...sogar als allererstes. :) Aber ich frage mich trotzdem, wo ich diese Info auf der ASUS-Seite finden kann und ob es jemand dennoch mal ausprobiert hat.

Da ich es eventuell mal ausprobieren werde, habe ich aber noch zwei Fragen:
Ist es P5N32-E-typisch, daß die CPU-Temperatur unabhängig vom auslesenden Programm immer 5 bis 10 Grad höher ist, als die Kerntemperaturen, oder habe nur ich den Fehler?
Wo genau wird eigentlich die so bezeichnete Motherboard-Temperatur gemessen? Das ist doch nicht die NB, oder?

Zur Heatpipe :
Das steht bei ASUS auch in den FAQ ;)

Die Temperaturdifferenz kommt daher, daß Probe ein anderes Abfrage-Intervall hat und außerdem die Temperatur aus den beiden ( vier ) Kernen mittelt. Wenn man die mit den in zB Everest ( die neueste beta ) ausgelesenen Kernwerten vergleicht und diese selbst mittelt, dann kommt man in der Regel auf den in Probe angegebenen Wert ( die höchste Differenz die ich mal ermittelt hatte waren ein °C ).
Die MB-Temp wird an einem Temp-Sensor "in der Nähe" der NB ermittelt.
 
Und das geht bei mir nicht...Egal ob Everest (neueste Beta), Probe, Speedfan......die CPU-Temperatur liegt bei mir immer wesentlich höher als die gemittelte Kerntemperatur, jetzt momentan auch wieder 9 °C.

Was heisst "in der Nähe"? Könnte man damit verlässlich überprüfen, wie sich die NB verhält bei Kopfüber-Betrieb, oder ist der Sensor dafür zu weit weg platziert und zeigt eventuell noch niedrige Temperaturen an, wenn die NB schon glüht?

Bzgl. kopfüber: Wo steht das denn genau bei ASUS? Ich hab mir gerade die FAQs zum P5N32-E (und Striker Extreme) im internationalen und deutschen Support-Bereich angesehen und ich finde dazu überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht jedes Ding mit Links als Verifizierung reinsetzen.
Also entweder du glaubst es oder du läßt es halt bleiben !:angel:

Um die Auswirkung auf die NB-Temp zu messen, müßtest du schon einen externen Temp-sensor an der NB anbringen.

Und wegen deiner CPU-Temps :
Womit verleichst du die Temps eigentlich ?
Probe zeigt ja nur CPU-Temps an und die standartmäßig mit einem Abfrage-Intervall von 5! Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bevor ich mir ein neues Gehäuse kaufe und dann anschließend vielleicht Probleme bekomme, hätte ich schon gerne eine Verifizierung. Daher meine Frage, ob das schonmal jemand praktisch getestet hat oder vielleicht jemand das Board mit LuKü standardmäßig kopfüber im Betrieb hat.

Bzgl. Temps: Richtig, Probe zeigt nur die CPU-Temp an. Everest, Speedfan & Co zeigen die Temperaturen für beide Kerne und eben die ominöse "CPU-Temperatur" an. Und meine Frage ist halt, ob das beim P5N32-E normal ist, daß die CPU-Temperatur 5 bis 10 Grad über den Kerntemperaturen liegt? Müsste das nicht umgekehrt sein?
Es geht sich nicht um Vergleiche zwischen Programmen, denn die funktionieren und zeigen alle +/- 1 °C das gleiche an.
 
naja, bevor ich mir ein neues Gehäuse kaufe und dann anschließend vielleicht Probleme bekomme, hätte ich schon gerne eine Verifizierung. Daher meine Frage, ob das schonmal jemand praktisch getestet hat oder vielleicht jemand das Board mit LuKü standardmäßig kopfüber im Betrieb hat.

Bzgl. Temps: Richtig, Probe zeigt nur die CPU-Temp an. Everest, Speedfan & Co zeigen die Temperaturen für beide Kerne und eben die ominöse "CPU-Temperatur" an. Und meine Frage ist halt, ob das beim P5N32-E normal ist, daß die CPU-Temperatur 5 bis 10 Grad über den Kerntemperaturen liegt? Müsste das nicht umgekehrt sein?
Es geht sich nicht um Vergleiche zwischen Programmen, denn die funktionieren und zeigen alle +/- 1 °C das gleiche an.


Also das mit der Heatpipe ist ja eine allgemeine Geschichte ... sprich das ist ja nicht auf das Board hier reduziert.
Wenn du dich im Forum hier umschaust wirst du genügend finden, bei denen das Board hops-gegangen ist, wegen HP über-Kopf-Einbau. Schau mal in der Suche... das Thema war schon oft genug da... da müßtest du genügend finden.

Was deine Temp-Sache angeht :
Das ist wohl SEHR Versions abhänig.
Ich weiß von Everest, daß es schon die 2 Beta-Version ist, die versucht die Sensoren richtig auszulesen... mit mehr oder weniger mäßigen Erfolg.
 
@Daluxx

ich hab schlechte Nachrichten für Dich

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem ersten P5N32 E SLI Bord. Alles eingebaut, Windoof CD rein angefangen zu installieren mitten drunter stehen geblieben nach reset nicht mehr gestartet.

Es kam nie ein Piiep ton ausser wenn ich die zusätzliche Stromzufuhr meiner 8800er GTX unterbrochen hatte.

Also wenn Du mal dein Netzkabel wegnimmst und 2x Reset oder Power on drückst danach für 1 minute die Batterier rausnimmst. Wieder Netzkabel rein und es macht dann noch immer nix dann musst Du das Bord zurückschicken.

Bei mir haben die Lüfter noch alle hochgedreht.

Meines ist ersetzt worden was da aber defeckt war konnte ich nie in erfahrung bringen....

MfG Mario

Der mit der fühlt ;)

Also gibt es keine Hoffnung mehr ? LOL so ne scheiße, von nem 220€ Board hätte ich das nicht erwartet,und dann noch Asus...:wall: :wall: :mad:
 
Corsair Dominators *raus* !

@ all Dominator-Geschädigten :
Also meine Dominator sind jetzt RAUSgeflogen !!!
Nachdem ich gestern mal wieder Probs bekommen hatte ( siehe weiter oben ), diesmal mit Sound / Tastatur- und Mausruckeln, welches - wie sich rausstellte - ebenfalls RAM-induziert war... hatte ich jetzt die Schnau*e voll!
Sind raus...:hwluxx:
Jetzt habe ich "A-Data Vitesta extreme Edition" reingesetzt und diesmal einfach einbauen ohne Probs ! Mensch das habe ich ja fast schon vergeßen wie das geht.:wall:
Die laufen jetzt @standart
4-4-4-12@1T@2,0V
haben ein bisschen weniger Durchsatz wie die Dominators... aber dafür ist mir das Sys noch nicht abgeschmiert ! ;)
Und wenn ich mir das mal so überlege Extra Performance gegen Sys-Stabi ???
Puh... schwere Frage :hmm:
Ich werde das Quentchen extra Spannung ( läuft jetzt mal wieder oder nicht ) echt vermissen !

NOT / NICHT !!!:banana:
 
Also gibt es keine Hoffnung mehr ? LOL so ne scheiße, von nem 220€ Board hätte ich das nicht erwartet,und dann noch Asus...:wall: :wall: :mad:

leider nein wie glaubst hat mich das genervt als ich bei den ersten dabei war die das Bord bekommen haben und dann geht das verdammte ding nicht....

tja dann retourschicken (über Weihnachten) und warten und ab Weihnachten war dann aber auch mein alter Rechner weg den hab ich meinen Geschwistern geschenkt...

Naja hab mir vorübergehend ein P5B Deluxe gekauft was hier noch rumliegt...

sollte ich mal verkaufen :))
 
@ smooth...hast du die geil noch....die laufen sehr gut...bei 1,96v...(allerdings bei non-oc-sys, wie bei mir..)

grüsse WwW

ergänzung:
ich hab in der spread spektrum control alles disabled...vielleicht ist das ja selbstredend...vielleich ja auch noch ´n tip....seither läuft alles sehr stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smooth...hast du die geil noch....die laufen sehr gut...bei 1,96v...(allerdings bei non-oc-sys, wie bei mir..)

grüsse WwW

ergänzung:
ich hab in der spread spektrum control alles disabled...vielleicht ist das ja selbstredend...vielleich ja auch noch ´n tip....seither läuft alles sehr stabil...

Ich weiß meine Rede die ganze Zeit : Die GeILs waren die unkompliziertesten ! ;)
Aber leider waren die GeILs nur 1GB... deshalb hab ich das Kit recht bald wieder verkauft.
Wobei die A-Data sind jetzt genauso easy gewesen bzw sind sie noch.
 
Ne ich hatte als erstes ein 1GB-Kit von den GeILs.- Einfach weil die Kohle da noch zu knapp war.
Und dann habe ich die wieder verkauft, um mir dann 2GB zu kaufen.
 
Echt schade mit den Corsairs. Meine laufen atm ohne Probs bei 5.5.5.15 @950Mhz. Hab jetzt auch so meine Bedenken wie lange die das aushalten. Im nachhinein doch ein Fehlkauf, da doch proMos und nicht Microns verbaut sind und denoch diese Preisklasse gehabt hatte. Mit Gskillz GBHZ wäre man OC technich die bessere Schiene gefahren. Aber so ist das, shit happens...
 
Echt schade mit den Corsairs. Meine laufen atm ohne Probs bei 5.5.5.15 @950Mhz. Hab jetzt auch so meine Bedenken wie lange die das aushalten. Im nachhinein doch ein Fehlkauf, da doch proMos und nicht Microns verbaut sind und denoch diese Preisklasse gehabt hatte. Mit Gskillz GBHZ wäre man OC technich die bessere Schiene gefahren. Aber so ist das, shit happens...

Irgendwie habe ich die Dominators auch schweren Herzens abgegeben... :shake:
Die hatte schon was... naja im Nachinein "es macht den Computer anschalten wieder spannend" !
Weil Rechner anschalten, sich einen Kaffee holen und dann direkt arbeiten können ... ist doch auch lame, oder ? ;)

Ne ernsthaft, also das war ja schon suspekt mit der erst-ein-Riegel-dann-den-Anderen-Einsteck-Geschichte. Habe ich das nicht gemacht, gab es sogar Phasen, da wollten die dann nicht mal mehr mit 5-5-5-18 gescheit fahren=> immer Fehler in DualPrime oder ein netter Absturz zwischendrin. Dann wieder beide Riegel raus... dann einen ... usw...

Jetzt ist das schon sehr angenehm.

Aber was mir der Kerle vom KM-Shop noch sagte, daß er die auf 680 nur mit 2,4V stabil bekäme. Ich habe mich halt geweigert, die mit 2,4 zu befeuern wegen Garantie. Denn eigentlich sind nur die großen 11-hunderter-Riegel bis 2,4 zugelassen... die kleinen 800er nur bis 2,1.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Jetzt auf den A-Data sind wieder Microns drin... außerdem stehen die in der Printed ( was ich aber erst hinterher gesehen hab... war in letzter Zeit mehr im Rechner als davor lesend ;) )

btw :
Nochmal zu der NT-Geschichte - von wegen es langt ein 600W-NT für ein 88er-SLI-Sys :
PC-Experience.de schrieb:
Ein G80-SLI Komplettsystem benötigt also zum "Atmen" deutlich mehr als die bisher schon beinahe standardisierten 600 Watt, insbesondere dann, wenn wie in unserem Fall auch noch übertaktet wird...
Besonderen Augenmerk möchte ich das auf das Wörtchen "deutlich" richten.
Und die haben das schon prof. gemessen.
 
Ich hoffe die Corsair Rev2.1 Probleme werden noch gefixt.

Corsair schiebt die Abstürze auf Asus, da es auf anderen 680er Boards angeblich einwandfrei läuft.
 
Ich hab nun einen Thermalright SI-128 mit SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14. Vom einbau her hat der Kühler einwandfrei gepasst.

Vorher hatte ich einen Arctic Cooling Freezer 7 - Pro drauf.

Von den Temps her kann ich noch nichts sagen das kommt die Tage.

Vorteil des neuen er kühlt auch die Heatpipe mit, die wurde mir vorher zu warm.

Ansonsten hätte ich Interesse an einer Striker Heatpipe, falls noch jemand sein Striker unter Wakü setzt ;-)
 
@ Aran :
Dann nehm ich mal deinen Kühler mit in die Liste auf.
 
leider nein wie glaubst hat mich das genervt als ich bei den ersten dabei war die das Bord bekommen haben und dann geht das verdammte ding nicht....

tja dann retourschicken (über Weihnachten) und warten und ab Weihnachten war dann aber auch mein alter Rechner weg den hab ich meinen Geschwistern geschenkt...

Naja hab mir vorübergehend ein P5B Deluxe gekauft was hier noch rumliegt...

sollte ich mal verkaufen :))

Ich habe das Teil bei Alternate bestellt,wie lange würde das dauern ? Weiß das jemand,der bei Alternate zu nem Check geschickt hat ?
 
Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand LinkBoost am laufen hat.

Bei mir stürtzt mein System immer ab.

Meine Config kann der Signatur entnommen werden.

gruß
truli
;)
 
ich habe linkboost und nvidia gpu ex laufen - stabil....merke aber keinen unterschied....hab das mal eingeschaltet, weil der rechner mal gestartet iss mit meiner 8800 gts (asus) im 8xpci-e; danach war es wieder 16-fach....wenn ich es jetzt ausschalte ändert sich nichts...

zu der nt-geschichte....gilt das jetzt allgemein für die 8800-er oder"nur" für die gtx (?), weil die ja 2 anschlüsse hat, während die gts nur einen...also stromanschluss ;)
 
ich habe linkboost und nvidia gpu ex laufen - stabil....merke aber keinen unterschied

Danke für die Info, ich frage mich gerade ob es am Netzteil liegen könnte, da mein Netzteil 450 Watt besitzt.

gruß
truli
;)
 
wenn es ohne läuft, dann lass es weg, da es eh kaum bis garnichts bringt....wg nt kenn ich mich zu wenig aus, allerdings mit deinem sys....ich finde es etwas zu wenig...aber wie gesagt ich hab net viel ahnung...
 
Danke für die Info, ich frage mich gerade ob es am Netzteil liegen könnte, da mein Netzteil 450 Watt besitzt.

gruß
truli
;)

Laß mich kurz überlegen :
Hmmm ,.....JA !
auch wenn ich gleich den Zorn der Anti-Watt-NT-Liga auf mich ziehe, aber 450W finde ich doch a weng zu wenig ! ;)

@wwwderwahre :
Ich denke man kann sich da wirklich an die Empfehlung von Nvidia halten ... p$YcHo hat sie irgendwo gepostet ( ich glaube ne Seite vorher ).
Und wenn man sich mal bei den Striker-Jungs umhört, dann bestätigen die einem das. Die 680er werden nicht ohne Grund so heiß... von irgendwoher muß das ja kommen ;)
 
@ Daluxx

denke das du es innerhalb 2 Wochen wieder hast. 2-3 Tage hinschicken dann einen oder 2 Tage zum überprüfen und dann gehts wieder zu Dir insofern es vorrätig ist.

Aber schreib doch Alternate selber an die können dir das sicher besser sagen als wir....
 
Nabend allerseits!

Ich versuche mein Glück mal bei euch :wink:

Ich habe das Striker Extreme mit Corsair Dominator 6400 laufen. Ständig Bluescreens und Abstürze (egal ob übertaktet oder nicht).

Erst dachte ich, dass Board wäre defekt. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Es wird wohl am RAM liegen.

Meine Frage ist nun, da ich dazu noch nicht viel finden konnte, wie schlagen sich die 8500er Dominator mit Micron-Chips.

Würde es lohnen auf diese umzusteigen oder hat man dann wahrscheinlich die gleichen Probleme wie mit den 6400er??

Danke für eure Ratschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh