ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ autodidakt :
also zum einen hat sich in der Summe der OC-Ergebnisse ( also nicht nur hier in diesem Thread ) gezeigt, daß die höheren Multi sich tatsächlich eher mit einer negativen Tendenz auf das Endergebnis auswirken.

Aber abgesehen davon ist der Ram und die generierten Teiler ganz erheblich.
Also du kannst bei OC auf den 680er-Boards nicht linear vorgehen !
D.h. nicht nur weil 390MHz nicht laufen, daß dann 405MHz erst recht nicht laufen, weil es ja einen höheren noch Takt hat.
eher das Gegenteil ist der Fall :
Also wenn 380 bei dir laufen und du - als Beispiel- bei 390 hängen bleibst, dann mach einfach einen Sprung und geh gleich auf 400 oder 410.
Alternativ kannst du auch die RAM-Taktung hoch oder runter setzen um einen anderen Teiler zu erhalten.

btw : war bei mir persönlich auch so : 390 nicht hinbekommen aber 400 gingen.. 420 gingen wieder nicht ... ein bissle höher gings wieder weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Position ist nicht sicher. Einige Leute sibd von der Theorie überzeugt, andere sagen, das ist Blödsinn. Der sichere Fakt ist folgender: Intel fertigt Waver mit immer der selben CPU. Danach durchlaufen diese CPUs einen Qualitätstest, schneidet die CPU gut ab, wird sie ein X6800. Schneidet sich schlechter ab, wird eine entsprechend niedrige Stufe erreicht z.B. E6400.
Das ist wie mit Festplatten auch, gute werden SCSI Platten und kosten 500€, der Müll wird IDE und kostet eben nur 100€.
Am Anfang einer neuen CPU Generation wird auf einem Waver relativ viel Ausschuss produziert und CPUs sind deswegen teurer.

einfach mal vorne schauen

Nachdem ich nun die Systempartition formatiert habe und alles neu Installiert habe funktioniert's wieder. Ich habe dann eine Sicherungskopie gemacht und wieder overclockt. 6600 auf 3,0GHz und DDR2 800 auf DDR2 1000 Einstellungen auf linked, Timings und Spannungen auf Auto. VCore 1,34V, Memory 1,9V, Timings 5-5-5-15, Prime 95 Torture Test erfolgreich durchlaufen, 38°C normal 56°C max.

Johnny

Zuletzt bearbeitet:
@Johnnybike :
hast du noch einen Screenie davon ?
( Du kannst den direkt anhängen )
Dann kann ich dich als "verified" eintragen.

jo smooth werde ich auch die tage noch weiter testen. bin halt atm bisschen enttaeusch weil ich noch nichts wirklich stabiles gefunden habe. meine 3.42 laufen zwar im win stabil aber orhtos meckert so nach ner stunde oder so. ist halt aergerlich weil mir die 3.4 eigentlich auch zu wenig sind. aber bis jetzt hatte ich noch keine zeit weiter dran rum zu testen.

@Johnnybike :
hast du noch einen Screenie davon ?
( Du kannst den direkt anhängen )
Dann kann ich dich als "verified" eintragen.

Dumme Fragen:
Ist ein Screene ein Screenshot?
Wenn ja von was genau?
Wie geht das...?

@ autodidakt: Für was zur Hölle brauchst du mehr als 2x 3,4GHz?

Johnny

@ autodidakt :
Ist ja bei mir nicht anders ... ich habe bis jetzt noch nicht genügend Langeweile gehabt um mal weiter zu testen. ;)
Hinzugefügter Post:
@ Johnnybike :
Ein Screenshot sollte folgendes beinhalten:
Das Window von Prime / Orthos o.ä.
es sollte ersichtlich sein wie lange es läuft
es sollte die Auslastung zeigen ( zB über den Taskmanager )
Und die Taktung (zB mit einem Fenster von CPU-Z ab Version 1.39 )

Ein Screenie kannst du am einfachsten mit der der "Druck"-Taste (rechts neben F12) machen und dann ein Bildbearbeitungsprog. (das Windows Paint langt dafür auch ) aufmachen und "Strg"+"v" drücken... dann als JPG speichern ... fertig.
Ach so für Anhänge hier gilt JPG-Anhänge bis 200kB... also die JPG-Kompression noch anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ autodidakt :
Ist ja bei mir nicht anders ... ich habe bis jetzt noch nicht genügend Langeweile gehabt um mal weiter zu testen. ;)
Hinzugefügter Post:
@ Johnnybike :
Ein Screenshot sollte folgendes beinhalten:
Das Window von Prime / Orthos o.ä.
es sollte ersichtlich sein wie lange es läuft
es sollte die Auslastung zeigen ( zB über den Taskmanager )
Und die Taktung (zB mit einem Fenster von CPU-Z ab Version 1.39 )

Ein Screenie kannst du am einfachsten mit der der "Druck"-Taste (rechts neben F12) machen und dann ein Bildbearbeitungsprog. (das Windows Paint langt dafür auch ) aufmachen und "Strg"+"v" drücken... dann als JPG speichern ... fertig.
Ach so für Anhänge hier gilt JPG-Anhänge bis 200kB... also die JPG-Kompression noch anpassen.

Ich habe gesehen dass die Prime-Daten gar nicht gespeichert werden. Habe keine Lust das jetzt nochmal durchlaufen zu lassen, werde das Morgen oder so nachholen.

Screeny+1.jpg

Johnny

Zuletzt bearbeitet:
hm mir ist aufgefallen, dass sobald orthos paar mins am rennen is der vcore immer weiter runter geht. sollten eigentlich jetzt zum testen 1.45 sein und geht dann runter bis 1.41 (everest)

ist das normal oder kommt das nt(HX520W) vll doch nicht mit der 8800gts klar? Ansich kann das ja nicht sein, da die graka ja garnicht gefordert wird.

EDIT:

Bin jetzt bei 3.51 ghz angelangt und bin erstmal einigermaßen zufrieden. läuft bisher stabil allerdings ist mir der vcore bisschen zu hoch. naja hab nen screen angehaengt kannst ja vorne adden wenn du magst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ autodidakt :
Dein OC-Ergebnis ist drin ;)
Also es kann schon an der GraKa liegen... weil die dann auch zu viel Saft aus der 3,3V-Schiene zieht. Auffällig ist nämlich, daß die besten OC-Ergebnisse mit "kleinen" GraKas gemacht wurden... um nicht zu sagen, daß da ganz bewußt kleine GraKas genommen wurden.

Heute hat mein Board den Geist aufgegeben :(
Der PC ließ sich nicht mehr starten, nur noch Power leuchtete

Das Board war nur mäßig übertaktet, von der SB&NB Spannung ließ ich die Finger

Hab jetzt ein MSI NEO zur Überbrückung drin,
leider war in unserer kleinen Stadt auf die schnelle kein SLI Board aufzutreiben:(

Wie lange dauert denn bei ASUS die RMA ?

Thx Smooth

Die Cellshocks laufen übrigens auf 2.13V ^^

Cellshocks natürlich... das übertakten tut mir nicht gut... völlig verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
so ich Post einfach mal hier rein da ich mein alten Post nicht suchen will .... Hab nachdem meine G.E.I.L auf den Board nicht liefen mir A-Data Vitesta Extrem bestellt die hab ich vorhin rein gepflanzt und die liefen mit 800MHz 2,2V und Timings von 4/4/4/12 2T nicht .. hab dann 667MHz eingestellt und siehe da sie laufen .... aber nachdem der PC ca. 5h lief hat er sich aufgehangen ... dann Restart gemacht dann Startet er plötzlich neu und Piept ganz lang ( also RAM ) aber was soll das der kann doch nicht defekt sein .... Das Kurioso ist ich hab jetzt 1 G.E.I.L RAM drin und der läuft seit 30min zwar auch grad nur auf 667MHz und 2,0V aber er läuft ... *confused* und der lief vorher nicht stable.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann nochmal alles ...

ASUS p5n32e-sli
ASUS 8800GTX
WD Raptor X
A-DATA Vitesta Extrem 2*1GB (800MHZ)
E6600 @ 2,4GHz
Windows Vista Ultimate

Bios: 1002

also zuerst hat ich von G.E.I.L 2*1GB Kit (800MHz)die liefen mit 2,0V und Timings von 5/4/5/15 2T @900MHz ... das ging 2Monate !
Dann bin ich auf Vista umgestiegen und mein RAM hat Bluescreens verursacht hab den RAM getestet und ein RAM Speicher ist Kaputt da fährt PC nichtmehr hoch der andere scheint zu laufen hat jedoch auch ab und zu Bluescreens gemacht.
Nachdem mir e-Bug die Mushkin Speicher nicht liefern konnten hab ich die A-Data Vitesta Extrem bestellt die kamen heut an.
Hab die glatt eingebaut und die mit 800MHz 4/4/4/12 @2,1 und 2,2V laufen lassen und die liefen nicht PC hat sich wärend des hochfahrens noch aufgehangen und ins Bios bin ich auch nur ab und zu gekommen.
So hab dann mit den einen G.E.I.L Speicher Windows neu aufgespielt alles frisch aufgezogen und dann Settings auf 667MHz 5/5/5/15 2T @ 2,2V gesetzt und den A-Data wieder rein.
Das Lief alles prima nach ca. 5h dann gabs Systemfreeze hab Reset gedrückt, PC ist wieder hochgefahren und hat dann gleich wieder Neugestartet dann gabs nen PIEP (1*LANG = RAM) so dann hin und her probiert andere RAM Bänke versucht nix gab nurnoch Bluescreens.
Dann hab ich jetzt den einen G.E.I.L Speicher drin @ 667MHz 5/5/5/15 2T @2,0V und der läuft ohne Probleme bis jetzt also nicht wie vorher ab und zu Bluescreens oder so es läuft.
Wo liegt das Problem frag ich mich ... für weiter Informationen steh ich gerne bereit das problem quält mich schon 5Wochen oder so !!!!!! :grrr:

Ne hitze Prob kanns nicht sein oder ??? ... Weil ich hab ne WaKü kanns vllt. sein das der Luftstrom um die CPU und somit um die Heatpipe so blöd ist da die zu Heiß wird ? Wenn ja wie kann ich abhilfe schaffen ohne die Heatpipe runter zu nehmen. Hab als Gehäuse das Thermaltake Kandalf LCS.

Zuletzt bearbeitet:
smooth hat bei sich einfach nen 120er direkt drauf gerichtet ^^.

ka ob das bei dir moeglich wäre

@ autodidakt :
nope, habe ich nicht mehr ;)
Jetzt steht bei mir das ganze Board unter Wasser ... *mit stolz geschwollener Brust*

@n4p! :
Leider kann man die allgemeine Empfehlung für die A-Data Vitesta Extreme nicht mehr aussprechen...
A-Data hat die Chips gewechselt, deshalb kostet das 2GB-Kit auch keine 200€ mehr. :(
Jetzt hast du den gleichen "sche*?" wie mit den 6400er Dominator... nur mit dem Unterschied, daß A-Data wenigstens den Preis dafür nach unten geändert hat.
Wegen der Hitze auf deinem Board, hilft wie vorne auch erwähnt ( oder gerade von Autodidakt ) , der besagt 120er Lüfter... da kannst du einfach mal in Probe schauen wie sich die Spannungen bewegen, wenn du stark schwanken, dann ist das schon mal ein Indiz dafür.

Hallo, ich hab die Diskussion hier schon mehrere Wochen interessiert verfolgt und möchte nun auch mal meine Erfahrungen zum besten geben.

Mein Computer:
Core 2 Duo E6600
P5N32-E Sli
Geforce 8800Gts
4GB Ram 2 mal Twin2x2048-6400C4 Corsair
Enermax Liberty 500W Netzteil
Enermax Tower Blue Viper mit Mainboard über Kopf
Bis jetzt hab ich nichts Overclocked

Zu den Twin2x2048-6400C4 von Corsair (2 mal CM2x1024-6400C4):
Ich hab jetzt alles mit diesen Chips getestet es aber leider bis zum heutigen Tag nicht geschafft das System stabil zu bekommen. Auch das Bios 1002 behebt den Fehler nicht. Es scheint so, dass die häufigkeit der Fehler mit aggressiveren Timings zu nimmt. Allerdings treten die Fehler sogar bei 5-5-5-18-2T auf. Ich hab längere Zeit auch mit 2GB Ram getested die Fehler traten genauso wie bei 4GB auf.

Zum Epp:
Bei aktiviertem Epp war das System Extrem instabil und Windows Vista zeigte mir manchmal schon nen Blue Screen beim Booten. Merkwürdig ist auch das Epp immer 1T einstellt und das Ram laut Corsair 2T im Epp stehn hat (Everest liest auch 2T aus). Wenn ich dann 2T manuell einstelle Bootet Windows zwar ist aber auch noch instabil und Memtest meldet nach ca. 6min erste Fehler.

Timings 4-4-4-12-2T @2,1V manuell eingestellt:
Der Rechner läuft relativ stabil. Es gibt jedoch ca. 4 Speicherbedingte Abstürze pro Woche. Memtest findet im Durchschnitt nach 30min erste Fehler.

Timings 5-5-5-18-2T @2,1V:
Das System läuft noch stabiler und Memtest läuft meist 50 bis 60min bis erste Fehler auftreten.

Spannung:
Ich hab die Spannungen 1,9V (Auto) 2,05V (Voltagemonitor zeigt dann 2,09V bis 2,11V an) und 2,1V getested, es hatte kaum bzw. gar keinen Einfluss auf die Fehlerhäufigkeit.

P5N32-E Sli über Kopf betreiben:
Aufgrund der Heatpipes des P5N32-E Sli, ist dies nicht für den Betrieb über Kopf freigegeben und Asus warnt, dass ein solcher Einsatz das Mainboard beschädigen könnte. Ich betreibe mein Mainboard nun schon seid Monaten über Kopf und alles läuft wunderbar (Natürlich von den Ram Problemen abgesehen. Ich hab das Mainboard aber vorher auch in einem anderem Tower richtig herum betrieben und hatte die gleichen Speicherprobleme). Ein Freund von mir betreibt das Streiker Extreme über Kopf und es läuft auch super. Ich habe auf meiner Southbridge noch selbstklebende Kühlrippen angebracht.

Natürlich muss man dazu sagen, dass ich ja weder Sli und noch OC betreibe und die NB und SB dann vieleicht mehr Probleme machen würden. Troz dieser Tatsachen bin ich aber der Meinung, dass ein guter Tower mit Mainboard über Kopf selbst für das P5N32-E Sli die beste Wahl ist (außer man nutzt WaKü).

Tower mit Maidboard über Kopf sind in Sachen Kühlung Haushoch überlegen. Diese Tower verfügen in der Regel über einen Windkanal im untersten Teil des Towers. Dies führt nicht nur zu einer absolut überlegenen CPU-Kühlung, es führt auch dazu, dass im gesammten Tower annähernd Raumtemeratur herscht.
In einem normalen ATX Towern enstehen hingegen enorme Probleme, welche sich nur durch den einsatz von extrem vielen Zusatzlüftern lösen lassen (und mal ehrlich gesagt ich steh nicht so auf Tower, die lautstärkemäßig mit jeder Flugzeugturbine konkurieren können). Da heutige Netzteile über eine Leistung von 500W und mehr verfügen, produzieren diese schon so viel Eigenwärme, dass sie kaum dazu geeignet sind noch die CPU-Wärme abzutransportieren. Erstens is dies auch äußerst ineffektiv und zweitens ist das der Lebensdauer des Netzteils und der stabilität der Stromversorgung sicher nicht zuträglich. Hinzu kommt, das die langen Grafikkarten den Tower praktisch zweiteilen und somit das Konzept Luft vorne unten rein und hinten oben raus absolut nicht mehr funktioniert.

Zurück zum P5N32-E Sli und den Heatpipes. Wie ich aus Smooth erstem Post sehe, enthalten die Heatpipes "Conductive Polymer", was wohl bedeutet, das es sich um die hochwertigeren Heatpipes handelt die auch mit Kapillareffekt arbeiten. Somit sind die Heatpies auch in der Lage gegen die Schwerkraft zu arbeiten allerdings mit reduzierter Leistung.
Bei der Northbrigde können eigentlich keinerlei Probleme auftreten. Die Heatpipe is hier besonders kurz und zum größen Teil verläuft sie waagerecht. Außerdem liegt die Northbridge, wie auch alle Kühlrippen am Ende der Heatpipes, im Windkanal. Es is also eher davon auszugehen, dass die NB besser gekühlt wird als in einem normalen ATX Tower (die von Everest angezeiten Mainboard Temperaturen bestätigen dies zumindest in meinem Fall).
Bei der SB sieht es etwas schlechter aus. Die Heatpipe ist ziehmlich lang und verläuft fast nur senkrecht. Da die Heatpipe und der Kühlkörper am Ende aber kaum kälter als die Metallplatte auf der SB sind, scheint sie aber doch zu funktionieren. Außerdem wird die SB ja auch nicht so heiß wie die NB. Wie schon erwähnt hab ich noch selbstklebende Kühlrippen an der Metallplatte auf der SB angebracht (die sind eigentlich für Grafikkartenspeicher) und einen Temperaturfühler. Demnach hat die Metalplatte eine Temperatur zwischen 38 und 39°C.
In meinem alten ATX-Tower (Lüfter jeweils ein 120mm,100mm und 80mm + Netzteil) hatte meine CPU unter Volllast eine Temeratur von bis zu 53° und nun hat sie in meinem neuen Tower 32° unter Volllast (selbes Netzteil und CPU-Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Taskmanager solltest du auf Prozesse gehen um anzuzeigen wie lange Prime die CPU schon belastet. Also wenns sich generell um Stabilitätstest handelt.

1k :xmas:

Ok, ok. Es ist mir ja eigentlich nicht so wichtig dass ich hier verewigt werde, bin zu faul um immer das Prime laufen zu lassen, dann sind die anderen Anwendungen eingesschränkt und mir bringt's nichts. Ich habe übrigens die VCore etwas runter gesetzt von Auto auf 1,3375V. Im Probe hat es vorher 1,34-1,36V angezeigt, jetzt zeigt's 1,28-1,30V an. Die MaxTemp ist um 3-5°C gesunken auf ca 52°C, im Normalzustand ist sie etwa gleich geblieben. System läuft stabil.

Johnny

Zuletzt bearbeitet:
@ SilvAoDX :
Die 42°C scheinen schon ok zu sein... also mir scheint das nicht zu abwegig zu sein, um es als Auslesefehler abzutun. ;)

@Johnnybike :
Wie SilvAoDX schon erwähnte wäre es schon tufte, wenn man im Taskmanager sehe könnte wie lange du schon Prime laufen hast. Zu dem kommt, daß du augenscheinlich nur eine Instanz Prime laufen hattest und somit nicht beide Kerne stresst.
Also es gibt da zwei Möglichkeiten :
Du öffnest zwei mal Prime und weist es jeweils einem Kern zu
oder
du nimmst gleich DUAL-Prime oder Orthos ... die erstellen gleich von vornerein zwei Instanzen.

Dann kannst du mich ja auch in die Liste schreiben :xmas:
Prime lief ca 2 Std, kann dir sonst nur nen langzeitscreen von 3 ghz geben.

Das ganze lief auch 10 Std Orthos stable (hab nur keinen Screen davon gemacht).

Aber merkwürdig das der RAM jetzt 4/4/4/12 mitmacht. Das wollte er vorher nicht..

@Hentor:
Interessante Sache. Hast du die NB auch mal aktiv gekühlt uns Tests laufen lassen?
Falls du dazu was geschrieben hast, tut es mir Leid wenn ich es übersehen habe.
Dein Artikel ist gut beschrieben und mir gehen die Möglichlkeiten sonst aus. ICh hoffe Smooth wird was dazu sagen.

Die Version 1002 soll ja angeblich auch nur bei den Dominators helfen, also die mit ProMos-Chips drauf... die "normalen" Twinx... k.A. was da drauf ist.
Aber ich würde mir einfach mal eine Diskette mit Memtest machen und das mal komplett durchlaufen lassen ( das kann bei 4GB ne Weile dauern ;) ), um auszuschliessen, daß die Riegel oder einer von denen "einen ab hat".

Ansonsten...
kannst du noch mal mit den Sub-Timings versuchen was zu reißen.
Ich habe gelesen, daß das z.T. - gerade bei diesen "kritischen" Riegeln - den Unterschied zwischen Bluescreen und stable machen kann. Ist aber halt recht zeitintensiv.

@culex:
Nein ich hab bis jetzt noch nicht versucht die NB aktiv zu kühlen, da sie aber mit im Windtunnel liegt sollte die Kühlung schon recht gut sein.

@Smooth:
Achso ich dachte das Bios 1002 würde im allgemeinen Probleme mit Corsair Rigeln lösen. Naja dann hab ich ja vieleicht noch Hoffnung auf ein weiteres Bios. ;)
Sub-Timings testen wär echt übel ^^. Aber vieleicht stell ich einfach mal überall die langsamsten Einstellungen die das Bios zu lässt ein und guck ob der Test dann durchläuft.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob vieleicht wirklich ein Rigel defekt ist. Aber dann sollten die Testprogramme doch immer an der selben Stelle abbrechen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh