ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei mir exakt wie du es beschrieben hast ;).

Ne andere Frage: Hat jemand Bilder von seinem Mobo mit EK Kühlern ähnlich wie Smooth? Ich will bald meine WaKü komplett machen und mache die Auswahl der Kühler nun vom Aussehen abhängig. Dazu will ich Beispiele sehen ^^.

gz
culex (auch mal wieder da)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Smooth:

Habe seit paar Tagen andere Speicher:

Crucial Ballistix Tracer 2x1GB / 800MHz/ 4,0-4-4-12-2T/ 2,21V

Mit DDR2-900 @ 5-5-5-15-2T läuft auch alles stabil. Mehr habe ich noch nicht getestet, obwohl als EPP noch DDR2-1000 @ 5-5-5-15 eingetragen sind.
Da ich meinen E6420 @ 3,2GHz @ 1,9V betreibe, habe ich mich auf 400MHz beschränkt, synchron zum FSB. Das reicht mir bei den Sommertemperaturen.

Edit: 3,4GHz gehen auch noch, aber die CPU wird mir zu warm im Sommer. - Und Fotos gibts auch im Link. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal ne Frage zum vdroop!
Wie verhält sich das bei euch im Moment?

Ich habe heute im Bios 1,38125V eingestellt
lt. everest kommen nur 1,36V an
während Prime in last läuft fällt die Spannung Parabelähnlich auf 1,344V ab und steigt dann mal wieder auf 1,36V und fällt dann erneut und und und.......

Kann jemand ähnliches bestätigen?

Pinnemann

edit: Oops vergessen! Es geht um die vcore.

ist hier nicht anders. eingestellt 1,4V und unter Last gehts ab auf 1,36V

Will mir einen G0 Quad holen. Wird der überhaupt schon irgendwie suppurted? Hat da wer Erfahrung?

Die Quad-Cores werden unterstützt - wie sich das jetzt bei dem G0 verhält ?
Keine Ahnung ... aber das könnte der Grund für das 1201er Bios sein, welches auf dem Server seit ein paar Tagen liegt, aber es bis jetzt noch kein Change-Log gibt. ;)

Die anderen G0s ( bis hoch zum 6850 ) werden seit 1102 unterstützt.

Hatte ich auch schon vermutet. Aber hätte ja sein können, das jmd das sicher weiß oder schon einen G0 Quad am Laufen hat.

Kann man irgendwie sicher gehen dass man einen G0-quad bekommt, oder gibt es die dann ab ende Juli nur noch in der Ausführung, in dem neuen stepping? Weil wäre schon blöd wenn man noch das alte stepping bekommen würde, einfach beim kauf bei Alternate nachfragen oder was meint ihr?

OK, aber dieses "irgendwann" ist irgendwie gefährlich, mann möchte doch sichergehen, und ich weiss es eben nciht ob nicht noch paar alte rumliegen die man dann bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
von Intel werden wohl nurnoch G0s ausgeliefert das heißt wohl das es die auch irgendwann nurnoch gibt ;)

Kann mal jemand ein paar Links, Reviews oder Vermutungsthreads zum G0-Stepping posten?

Mir sagt das jetzt überhaupt nix.

thx

Guck mal in den Quad-Overclockingthread. ;) Oder such den User "webwilli". In seiner Sig sind die Links. Die gehen sehr gut. Aber bis jetzt gibt es nur ES. Also bei alternate oder so brauch man noch nicht anfragen. Das wird noch etwas dauern.

Hab mal ein paar Antworten gefunden :
Also laut Nvidia unterstützt der 680er alle kommenden CPUs solange sie nur in den Sockel passen ( wobei wir ja wissen, daß das nicht mehr all zu lange sein wird ;) )- also auch Penryn.
mit dem 1103-Bios werden alle jetzt (aktuell also G0) kommenden CPU unterstützt.
Und das 1201 geht wieder mal auf RAM-Probs ein.

Ich hab mal auf das 1201 aktualisiert. Hat einwandfrei funktioniert.
Wenn Smooth sagt, es geht wieder um Ram-Probs, dann werd ich morgen mal probieren, ob ich endlich mit Corsair XMS2 (no Twinx!) fahren kann :wayne:
Die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Hallo ich bin es mal wieder....

nachdem ich längere zeit nicht mit dem board gemacht habe, bzw den pc nur noch benutzt aber net überwacht oder gefummelt habe schau ich grad mal wieder in everest und sehe, das dass board ne temp von 40° C im idle hat....also sonst hatte ich so zwischen 30 und 34°C im idle und allerhöchstens 36°C im spiel....was kann da passiert sein....sollte uich das ding mal auseinander nehemen und die wp erneuern, oder ist das ein anzeichen für stetigen zerfall? auch unter berücksichtigung der sommertemps jetzt 26°C im zimmer und bei besten messungen waren es 19-20°C....muss ich mir gedanken machen, bzw ab welcher temp sollte man sich bei dem board gedanken machen....

grüsse WwW

Ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen ...
denn in letzter Zeit ist es wirklich deutlich wärmer als sonst.
Tagsüber bekomme ich selbst mit Wakü ( und das ist wirklich keine "kleine" ) schon mal 40°C ( deshalb habe ich jetzt meinen Mora auch auf Vollbestückung erweitert ;) )
Also :
Weiter im Auge behalten und im Umkehrschluß sollte deine Temp auch wieder runter gehen in der Woche jetzt ... sollen ja wieder einigermaßen "normale" Temps draußen werden.

moin,

weiß wer was passiert wenn man nen E6750 auf ein board mit nem älteren bios als dem 1102 installiert?
kann man zumindest ein bios update machen, oder geht da garnix?

mfg thomas

@thomas 003: Also ich hab den E6750 (u.a.) mit der BIOS Version 0903 ausprobiert. Bei mir wurde das System nach ca. 30min instabil. Keine Ahnung warum immer zeimlich genau die 30min aber das ist reichlich Zeit um das neuste BIOS drauf zu machen.
Damit habe ich bis jetzt auch keinerlei Probleme mehr gehabt.

mfg

ok, danke für die info :)

@thomas 003: Also ich hab den E6750 (u.a.) mit der BIOS Version 0903 ausprobiert. Bei mir wurde das System nach ca. 30min instabil. Keine Ahnung warum immer zeimlich genau die 30min aber das ist reichlich Zeit um das neuste BIOS drauf zu machen.
Damit habe ich bis jetzt auch keinerlei Probleme mehr gehabt.

mfg

Speicher und OC

Hallo,
habe gerade diese Woche meinen neuen Rechner aufgebaut und suche noch Einstellparameter zum OC. Tips sind erwünscht.:confused:

Folgender Speicher läuft stabil (Everest-Leistungstest)
4x1GB G.E.I.L. DDR2 6400 Black Dragen / 4-4-4-12@ 2,025V @ 920 MHz ;)

Hinweis: Anfänglich gab es Probleme beim Vollausbau, selbst mit Standardtakt! (Paarweise lief es gleich ohne Probleme)

Chipsatz HP@LuKü (ohne Last 31°, m.Last 32°)
Geforce 8800 GTS/320MB no OC

@ Rennfahrer :
1st : Welcome ;)

Die "Einstellparameter" für OC stehen vorne.

Und dann mal ne Frage wg deinem OC-Profil in deiner Signatur:
Wohnst du im Keller ???
Weil mir ist es schleierhaft wie du mit ner WaKü 21°C erreichen kannst, wenn die Außentemperaturen immo zT weit über 30°C sind !?!

Danke,
Ich wohne nicht im Keller, aber das war heute morgen bei 20-21° Zimmertemp., jetzt steht er bei 25° und MB bei 34°, allerdings habe ich gerade Primetests laufen lassen (Testphase 36° und 34°).
Neue Rechnereinstellung
FSB 333 x 9 = 3 GHz ohne Fehler 40 min getestet.:bigok:
Hinzugefügter Post:
@Smooth

Eine Frage, sind unter der NB und SB auch diese Leitgummi statt Wärmeleitpaste von den du berichtestest? (P5N32-E SLI)

Zuletzt bearbeitet:
@ Rennfahrer :
Nope, da ist Paste drunter ....
aber
sehr großzügig .... um nicht zu sagen : zu großzügig.
Also wenn du die HP runter machen willst, dann würde ich gleich alles mit hochwertiger WLP ersetzen.

so da sag ich auch mal hallo in die runde :)
bin jetzt auch glücklicher besitzer dieses feinen boards,das eigentlich den zweitnamen "heizung" tragen könnte so heiss wie das wird.

erstmal das system:

E6600
ASUS P5N32-E SLI nForce 680i
Kingston KHX6000D2/1G 2x1GB DDR2 CL4 (667Mhz 4-4-3-12 ) prime stable
Zalman CNPS 7700-AlCu
xfx geforce 7900gt mit Zalman VF700-AlCu
netzteil:Levicom visible power 450W
Mercury midi tower mit 3 gehäuselüfter an der seitenwand die alle aufs board pusten :) (ja ich weiss kein fluss,aber das hat seine gründe,dafür macht das lochblech viel wieder gut)

so und nun zu meiner erfahrung mit dem board:
es war bios 0602 drauf,hat trotzdem cpu und sogar speicher richtig mit allem erkannt,habe dann auf das neuste geflasht ,alles ohne probleme.
hitzeentwicklung hält sich auch in grenzen.bei den aussentemperaturen jetz so habe ich um die 40°C im gehäuse,cpu leer ~52°C (last 64°C) und die heatpipe unter prime geht auch bis um die 42-47°C (laserthermo mit oberflächenmessfunktion) also soweit siehts denk ich mal gut aus.

dram:fsb
6:5
667:1112

ja abschliessen kann ich nur sagen das ist ein top board,naja im vergleich zu meinem vorherigen (asrock 775dual lol) kanns nur besser werden,aber wiegesagt viele nette spielereien gerade die biosprofile und so,bin sehr zufrieden.

einzigste problem das ich habe ist das mein lieblingsspiel (Armed Assault) probleme mit dem onboard ethernet zu haben scheint,kann immer nur einem server joinen,danach immer freeze,da hilft dann nur noch neustart,und dann wieder das selbe spiel :(
hab schon mehrmals neuinstalliert,alten ethernet treiber probiert,winsock/firewall reset (hab eh keine firewall am laufen,nich win und nich asus eigene)geht trotzdem nicht,immer freeze und ich muss reseten.
ist aber nur bei diesem spiel,andere funktionieren perfekt...naja mal gucken..
so das wars erstmal...
achso ich hab null plan vom overclocken ich hab nur wenig den fsb erhöt wegen dem teiler und ich hoffe das ich im bios da soweit alles optimal eingestellt habe...

die seite hat mir viele tips/anregungen gegeben find ich super das man hier so aufs board eingeht ,habe dadurch keine fehler begangen .
super arbeit macht weiter so ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@killerpolle: Hallo und willkommen erstmal :wink:

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber ich finde deine Temperaturen der CPU sehr hoch. Mit dem FSB müsste die CPU mit 2,5 GHz laufen und dann bis zu 64°C unter Prime.
Ich habe den E6750 @ 3,0 GHz (1500 FSB) und maximal (6h prime bei 28°C Raumtemperatur :fire: ) 46°C. Als Kühler verwende ich den Blue Orb II, der vom Aufbau her nahezu identisch mit deinem ist.

Also ich würde vlt die Kühlung mal überdenken. Kann mir nicht vorstellen das das auf Dauer gesund ist.

Ich habe gestern mal das neue Bios 0801 bei meinem P5N32E SLI Plus installiert, aber nach einiger Zeit fing der PC unter Windows an zu piepen und hat sich aufgehängt.

Habe am System nichts verändert, nur das Bios geupdatet. :grrr:

Hat jemand von Euch das Bios auch installiert und würde seine Erfahrungen hier mal kurz posten ?!

Die Plusausführung des Boards haben hier nicht so viele Leutz.;)
Aber bei uns gibt es auch öfter Probleme mit dem Bios update, wenn es über den ASUS updater und nicht über die Updatefunktion im BIOS gestartet wurde.
Womit hast du das Update denn gemacht?

Über eine DOS Boot-CD.

Das Update wurde fehlerfrei eingespielt und anschließend habe ich auch die "Setup defaults" geladen.

Komisch, habe schon etliche Bios-Versionen eingespielt und noch nie ein Problem gehabt.

PS: Mir fällt gerade ein, daß ich nach dem Laden der "Setup defaults" nicht gespeichert und neu gebootet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ backomat
also wär es das beste nochmal den lüfter zu entfernen und alles neu zu machen (wlp etc)?
also fest ist der lüfter aber ob bei der montage vielleicht was nicht hingehauen hat (wlp ungleichmässig verteilt oder lüfter sitzt nicht richtig)
weiss ich jetzt nicht,aber danke für deinen tipp ich guck mir das nochmal an.

tja mit der gehäuselüfter konfig das ist so ein ding,der kleine 80er vorne der hat nur nen mini luftschlitz zum ansaugen,den sein luftdruck der versiegt schon am ende der festplatten,also der hat keine power und so wird das nie was mit nem kontinuierlichen durchzug.
deswegen puste ich halt mit 3 gehäuselüfter (80er) durch die seitentür aufs board,ist zwar auch net das ware aber zum teil da mein case ja lochmuster hat geht das vielleicht noch.

so hab mal testweise unsern raumlüfter ins gehäuse blasen lassen das hat insgesammt -7°C gebracht.
todo list:
-cpu lüfter überprüfen
-neues case suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Über eine DOS Boot-CD.

Das Update wurde fehlerfrei eingespielt und anschließend habe ich auch die "Setup defaults" geladen.

Komisch, habe schon etliche Bios-Versionen eingespielt und noch nie ein Problem gehabt.

PS: Mir fällt gerade ein, daß ich nach dem Laden der "Setup defaults" nicht gespeichert und neu gebootet habe.

Na dann haben deine CPU und deine Rams nur zuwenig Saft gehabt (@default), oder?:p
Gehts denn jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh