[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10%? aber nur bei unmengen von kleinen dateien verschieben oder sowas

wenn die HDD nicht jeden Tag defragmentiert wird, sind es 10% Leistung durch Command Queueing.

Habe zwar lange keine anderen HDDs mehr als Samsung (nicht die alten 160GB Version) und Seagate verkaut, aber da gab es keine ACHI Fehler. Sowohl bei NVidia als auch Intel ICH9R bzw. ICH10R. Selbst alle DVDs laufen im AHCI Modus (sollte ja auch so sein).

es kommt auf die anwendung drauf an, und ich wette mit dir man merkt kein unterschied unter windows, spielen, oder in "penismark"

es kommt auf die anwendung drauf an, und ich wette mit dir man merkt kein unterschied unter windows, spielen, oder in "penismark"

damit würde ich sagen:

Warum übertaktest Du???

Davon merkt mann dann auch nichts, nur bei "Penismarks".

Aber das ist was anderes. Ich kann nur sagen, bei mir und allen Rechner die ich kenne läuft AHCI ohne Probleme. Es bringt nichts, würde ich auch nicht sagen (besonders bei defragmentierter HDD).

So ich habe nun eine 2. Festplatte besorgt Samsung 250GB SATA. Diese wird erst garnicht erkannt auf meinen alten Rechner aber schon. Habe auch versucht die Platten im AHCI und IDE Modus zu installieren. Alles ohne Erfolg. Der PC friert ein oder bringt Bluescreens Driver_IRQ_NOTLESS_OR_EQUAL USBPORT.SYS NTFS.SYS jedesmal was anderes. Ich habe jetzt genug. 2 Tage um ein Markenmainboard mit Markenkomponenten zu installieren, welche auch von Asus (RAM) freigegenben sind das kann nicht sein. Das schlimme daran ist das der RAM, Grafikkarte auf einem anderen System ohne Probleme laufen. Das die CPU defekt ist kann ich mir nicht vorstellen.

Das Board geht zurück.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Teasy

So ich habe nun eine 2. Festplatte besorgt Samsung 250GB SATA. Diese wird erst garnicht erkannt auf meinen alten Rechner aber schon.

bios oder bei der Installation? Bei der Installation muss im AHCI Modus erst der Treiber eingebunden werden (mache ich z.B. schon in das CD Image). Ohne den Treiber findet Windows XP auch mit SP3 die HDD nicht.

damit würde ich sagen:

Warum übertaktest Du???

Davon merkt mann dann auch nichts, nur bei "Penismarks".

Das würde ich nicht so sagen, in spielen bring das schon was ^^ auch wenns nur 5 FPS sind ^^ manchmal ist das gerade die schwellgrenze, und die games die mit stock laufen, tuens auch in 2D modus ;P

Wie gesagt, ich vertrete trotzdem den IDE modus, weil ich öfters hier gelesen hab von den Problemen, aber wenns läuft ist doch gut ...

EvilErnie,

die Platte wird schon im BIOS nicht erkannt egal an welchen Port. Bei dem OS handelt es sich um Vista 64bit.

Gruss Teasy

also so ein beitrag was der typ dahin geschrieben hat finde ich nicht als eigene Meinung nennen zu können

natürlich wäre es vorm Vorteil das hier ein paar user es testen könnte :d wer will wer hat noch nicht ? ;)

Nunja. Ich respektiere den User ansich.
Aber der Artikel beinhaltet ehrlich gesagt nur pers. Eindrücke und Vermutungen.....keine Benches. Ja er hat nichtmal Links parat um seine Meinung zu untermauern.

All das was er da gepostet ist kein Fakt....sondern ne Mischung aus Google-Ergebnisse und pers. Meinung.

Weder bei den HDD-Herstellern, bei allgemeinen Newsgroups noch bei Microsoft selbst finde ich derartige Erfahrungen, Berichte und Techlets!
Von daher!!!!

mfg

Leute wie schauts denn mit dem Onboard Sound vom P5Q-E aus?
Ist der qualitativ gut bzw. so gut, dass er ne Audigy 4 ablösen kann?

Mir gehts darum, dass ich wegen dem bescheidenen Layout des P5Q-E die Soundkarte nicht mehr verwenden könnte und deshalb überlege, ob ich direkt zum P5Q Pro greife oder den onboard Sound des P5Q-E verwende.

Leute wie schauts denn mit dem Onboard Sound vom P5Q-E aus?
Ist der qualitativ gut bzw. so gut, dass er ne Audigy 4 ablösen kann?

Mir gehts darum, dass ich wegen dem bescheidenen Layout des P5Q-E die Soundkarte nicht mehr verwenden könnte und deshalb überlege, ob ich direkt zum P5Q Pro greife oder den onboard Sound des P5Q-E verwende.
Ich würde mir nicht von nem Mainboard vorschreiben was ich einzubauen habe und was nicht :d
Brauchst du denn die Features, die das P5Q-Pro nicht hat?

Ansich wären 2 Gbit Lan und eSata schon sehr nice.
Direkt brauchen tu ichs natürlich nicht, aber es wär halt schon nett.

Steht denn das P5Q Pro dem P5Q-E sonst noch in was nach?
Meine jetzt besonders OC, Spannungseinstellungen etc.

Und wie gut is der onboard sound vom P5Q-E jetzt? :d

Jemand von euch schon Erfahrung mit dem BIOS 1306 fürs P5Q Pro? Lohnt es sich vom 1106 upzudaten?

Ansich wären 2 Gbit Lan und eSata schon sehr nice.
Direkt brauchen tu ichs natürlich nicht, aber es wär halt schon nett.

Steht denn das P5Q Pro dem P5Q-E sonst noch in was nach?
Meine jetzt besonders OC, Spannungseinstellungen etc.

Und wie gut is der onboard sound vom P5Q-E jetzt? :d

Steht dem grösseren Bruder nichts nach! Hat einfach mehr Spannungswandler was es eigentlich nicht braucht!

Der Sound ist gut meiner Ansicht nach!

Besitze das P5Q-E

Hallo!

Ich möchte mir gerne das Asus P5Q Pro Mainboard zulegen plus Corsair XM2 Dominator 2x2GB Kit.

Auf Geizhals wird bei dem Arbeitsspeicher auf die 2.2 Volt hingewiesen (Das nur wenige Mainboards es bereitstellen können -> http://geizhals.at/deutschland/a350942.html)
Nach langem suchen habe ich nichts drüber gefunden, ob das Asus P5Q Pro diese 2.2V bereitstellen kann!

Wisst ihr etwas genaueres darüber?

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Gruß,
Sn4ke

also im bios kannste glaube ich bei RAM bis 2.4 V einstellen, auf jedenfall geht 2.2V dass hab ich schonmal bei meinem RAM gemacht. gruß crackie

Moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Benutze seit einer Woche folgendes System:

P5Q (Bios 1304)
C2D E4300 @ 3,06GHz
2GB Kingston HyperX 1066er (KHX8500D2/1GN), gelbe Steckplätze
XFX 9800GTX+
Samsung 250GB, IDE
XP 32
FSB liegt bei 340, Multi ist 9, Prozzi bekommt 1.39V Idle/1.4V Vollast (Load Line Calibration "enabled") und schwitzt 28°C/55°C Idle/Volllast.
Das System läuft sowohl mit DRAM auf 817Mhz (5-5-5-18 CL2, 1.8V) als auch auf 1088Mhz (5-5-5-15 CL2, 2.24V) Prime-stabil und Memtest-stabil (small, large und custom-longrun, boot-memtest, alles 1h). Bei den Speichertimings und -spannungen halte ich mich exakt an die Herstellervorgaben. Der Speicher ist offiziel auch für 1066Mhz geeignet.

Wo liegt nun das Problem? Das Problem ist dass mir jegliche 3D-Anwendungen (3DMark06, CoD4, Crysis usw.) mit dem 1088er Speichersetting abschmieren. Das Bild bleibt nach ein paar Minuten stehen, zeigt dann alle 4 Sekunden wild durcheinander gewürfelte Farben, Pixel, Texturfragmente. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es mit Affengriff zurück ins Windows, oft muss ich jedoch den Rechner neu starten. Bei 817er Speichersettings passiert das nie, ich kann stundenlang zocken.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, zumal ja mit 1088er Speichersetting alle Tests bestanden werden und sich der Rechner auch nie im Windows aufhängt. Zuerst dachte ich an ein Temperaturproblem der Graka, schließlich ist die XFX 9800GTX+ vom Werk aus übertaktet und macht es sich schon im Windows mit ca. 60°C kuschelig. Ihr hab ich jetzt ne extra Belüftung verpasst, jetzt fährt sie 52° im Windows. Aber daran liegt es ja nicht (zu spät gemerkt, naja was solls^^, Frischluft is immer gut).

Hier meine AITweaker-Settings im Bios:
CPU Ratio 9.0
FSB Freq 340
PCIE Freq 100
FSB Strap Auto
DRAM Freq 1088
DRAM Timing 1st: 5-5-5-15-3-42-6-3
2nd: 7-3-5-4-5-4-6
3rd: 14-5-1-5-5
DRAM Static Read Auto
DRAM Read Training Auto
Mem. OC Charger Auto
Ai Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto (Lvl 08 liegt an)
_____
CPU Voltage 1.40625
CPU PLL Voltage 1.52
DRAM Voltage 2.24
Load Line Calibration Enabled
CPU Margin Enhancement Optimized
Rest: Auto

Advanced-Menü:
CPU Ratio Setting bei 9
Rest auf Disabled

Kann mir jemand helfen? Ich meine ich merke keinen Unterschied von 1088er auf 817er Settings, aber ich hab für 1066er Speicher bezahlt, also muss es auch funzen.

Vielen Dank für schnelle Antworten

Den hat ich schon auf 13 - kein Unterschied, das gleiche Problem. Hab jetzt mal die NB-Spannung etwas angehoben (1.36V) und bin am testen. 3DMark06 läuft jetzt schon zum dritten Mal hintereinander ohne Absturz durch... hmmm, bin guter Dinge, vielleicht lags tatsächlich an der Spannung. Werde dann mal zocken und schaun wie sichs da verhält. Danke trotzdem für den Tip.

Steht dem grösseren Bruder nichts nach! Hat einfach mehr Spannungswandler was es eigentlich nicht braucht!

Der Sound ist gut meiner Ansicht nach!

Besitze das P5Q-E

Danke für die Antwort :d
Sind die Spannungseinstellungen für CPU und Chipsatz beim P5Q Pro und P5Q-E auch identisch?
Was ist die niedrigste Spannung, die man für die CPU einstellen kann?

@ max cherry, ich würde dir empfehlen : Timings auf 6-6-6-16 @1066MHz, und NB spannung auf 1,38V. Auf die Timings kannste sowieso scheissen bei den neueren RAMS. Und wenn er bei 1,38 immernoch abschmiert machste ebend 1,4V

okay, probier ich mal. 3dmark06 hat mir übrigens grade ne meldung gegeben (nach nem erneuten absturz): IDirect3DDevice::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)
???
Ich sag ma lol...

da scheint aber mit der Graka nicht zustimmen, aber warum das auftritt wenn der RAM höher getaktet ist o_O hmm schon komisch, versuch vllt andere kombi aus FSB multi und Strap. so das du wieder bei ähnlichen Werten landest

timings auf 6-6-6-16 und nb auf 1.38V haben nix gebracht, die gleiche fehlermeldung. ich versuch jetzt mal nen fsb von 375 mit multi 8, will meinem prozzi nicht mehr als 3ghz geben. strap war bei mir immer auf auto da ich nicht weiß was er zu bedeuten hat. welchen wert müsste ich denn bei o.g. konfig einstellen?

...multi8/fsb 375 ergibt mit ram999mhz das gleiche problem. nunja, vielleicht hat ja noch jemand ne idee, ich versuchs weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh