[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einfach so 500 einstellen funzt nicht.
weiter vorne habe ich settings für meine 520 gepostet.
bei so hohem fsb auf keinen fall spannungen auf auto lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir das p5q pro auch gerade gekauft!! *freu

in verbindung mit:
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail
512MB Palit Radeon HD4850
Intel Core 2 Duo E8400
Xigmatek HDT-S1283

Na ma sehn wann es ankommt!

geh doch erstmal auf fsb 420*9,5 und schau wieviel vcore die cpu braucht für 4 ghz

bei der einstellung hab ich bis vcore 1,34375 probiert. fsbtv 1,26, ram 2,04, nb voltage 1,26, aber irgendwie hat er immer rumgezickt.
entweder im windows neugestartet, bei orthos smallFFT´S rot geworden, oder es kam die meldung "orthos hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" (oder so ähnlich).
hab auch verschieden kombinationen der werte ausprobiert.
(irgendwie hatte ich den eindruck, dass er dramVoltage 2,04 lieber mag wie 2,1^^)

dann hab ich probiert 9 x 435, lief mit den werten ohne probleme. eine stufe höher 9 x 440 geht auch, jedenfalls orthos smallFFT´s und Blend jeweils 15 min.
probiere grade wie weit ich jetzt mit vcore wieder runter kann, läuft grade mit 2 stufen tiefer: 1,33125.
bin noch am testen.

@muechl: Hast Du eine 45 nm CPU drin? Hatte mein Sys vor zwei Wochen aufgebaut und das gleiche Problem, Vista hat sich beim Installieren immer mit Bluescreen verabschiedet.

Nach einigen Recherchen im Netz hatte ich den Tip gefunden, im BIOS die Option "CPU Margin Enhancement" auf Performance zu stellen und seitdem läuft die Kiste topstabil. Vielleicht liegts daran

DANKE !

Jetzt hats geklappt das ganze zu installieren.

mal schaun obs funktioniert :d

Ich hab das Gefühl, ich hab' des Rätsels Lösung: Der Strap war womöglich falsch; ich habe ihn jetzt auf 333 MHz gesetzt und der Rechner bootet mit den überall propagierten Einstellungen. :rolleyes:

Meine Einstellungen:
Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8.0
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-801 MHz
DRAM Timing Control... Manual

1st Information : 4-4-4-12-3-52-6-3
CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D)... Auto
Write to Read Delay (S)... Auto
WRITE to READ Delay (D)... Auto
READ to READ Delay (S)... Auto
READ to READ Delay (D)... Auto
WRITE to WRITE Delay (S)... Auto
WRITE to WRITE Delay (D)... Auto

3rd Information : 13-5-1-5-5
WRITE to PRE Delay... Auto
READ to PRE Delay... Auto
PRE to PRE Delay... Auto
ALL PRE to ACT Delay... Auto
ALL PRE to REF Delay... Auto

DRAM Static Read Control Delay... Auto
DRAM Read Training Delay... Auto
MEM. OC Charger Delay... Auto
Ai Clock Twister Delay... Auto
Ai Transaction Booster Delay... Auto

C/P : A1 A2 A3 A4 I B1 B2 B3 B4
LVL : 12 12 12 12 I 12 12 12 12

CPU Voltage... 1,15000
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.12
DRAM Voltage... 1.98
NB Voltage... 1.12
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50

Load-Line Calibration... Auto
CPU Spread Spectrum... Auto
PCIE Spread Spectrum... Auto
CPU Clock Skew... Auto
NB Clock Scew... Auto
CPU Margin Enhancement... Optimized

Gibt es da noch ein paar Einstellungen, die ich ändern sollte? Was bewirken z. B. "DRAM Static Read Control Delay", "DRAM Read Training Delay", "CPU Spread Spectrum", "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled? Performanceverschlechterung zugunsten von Stabilität oder Kompatibilität? Bin gerade dabei, mit obigen Einstellungen primen... habe soeben auch noch den 3DMark06 gleichzeitig laufen lassen und alles klappt. :d Ich halte euch auf dem Laufenden.

MfG, Dionysos

bei der einstellung hab ich bis vcore 1,34375 probiert. fsbtv 1,26, ram 2,04, nb voltage 1,26, aber irgendwie hat er immer rumgezickt.
entweder im windows neugestartet, bei orthos smallFFT´S rot geworden, oder es kam die meldung "orthos hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" (oder so ähnlich).
hab auch verschieden kombinationen der werte ausprobiert.
(irgendwie hatte ich den eindruck, dass er dramVoltage 2,04 lieber mag wie 2,1^^)

dann hab ich probiert 9 x 435, lief mit den werten ohne probleme. eine stufe höher 9 x 440 geht auch, jedenfalls orthos smallFFT´s und Blend jeweils 15 min.
probiere grade wie weit ich jetzt mit vcore wieder runter kann, läuft grade mit 2 stufen tiefer: 1,33125.
bin noch am testen.

Deine CPU braucht mehr VCore und bessere Kühlung!

Ich hab das Gefühl, ich hab' des Rätsels Lösung: Der Strap war womöglich falsch; ich habe ihn jetzt auf 333 MHz gesetzt und der Rechner bootet mit den überall propagierten Einstellungen. :rolleyes:

Meine Einstellungen:
Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8.0
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-801 MHz
DRAM Timing Control... Manual

1st Information : 4-4-4-12-3-52-6-3
CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D)... Auto
Write to Read Delay (S)... Auto
WRITE to READ Delay (D)... Auto
READ to READ Delay (S)... Auto
READ to READ Delay (D)... Auto
WRITE to WRITE Delay (S)... Auto
WRITE to WRITE Delay (D)... Auto

3rd Information : 13-5-1-5-5
WRITE to PRE Delay... Auto
READ to PRE Delay... Auto
PRE to PRE Delay... Auto
ALL PRE to ACT Delay... Auto
ALL PRE to REF Delay... Auto

DRAM Static Read Control Delay... Disabled
DRAM Read Training Delay... Disabled
MEM. OC Charger Delay... Disabled

Ai Clock Twister Delay... Auto
Ai Transaction Booster Delay... Auto

C/P : A1 A2 A3 A4 I B1 B2 B3 B4
LVL : 12 12 12 12 I 12 12 12 12

CPU Voltage... 1,15000
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.22
DRAM Voltage... 1.98
NB Voltage... 1.28
SB Voltage... Auto
PCIE SATA Voltage... Auto

Load-Line Calibration... Auto
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... 400
NB Clock Scew... 200
CPU Margin Enhancement... Performance

Gibt es da noch ein paar Einstellungen, die ich ändern sollte? Was bewirken z. B. "DRAM Static Read Control Delay", "DRAM Read Training Delay", "CPU Spread Spectrum", "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled? Performanceverschlechterung zugunsten von Stabilität oder Kompatibilität? Bin gerade dabei, mit obigen Einstellungen primen... habe soeben auch noch den 3DMark06 gleichzeitig laufen lassen und alles klappt. :d Ich halte euch auf dem Laufenden.

MfG, Dionysos

Probier mal die schwarzen wenn häher kommen willst. SOnst noch NB und FSB Volts erhöhen!

Gruss

ich finds witzig das auf alle posts hier eingegangen wird und nur meine immer ignoriert werden - danke an alle -.-

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand den Stromverbrauch ohne Monitor während des ExpressGate Betriebes messen? Bitte Grundkomonenten angeben, wäre gut, wenn nen Quad und ein DC dabei wären.

Probier mal die schwarzen wenn häher kommen willst. SOnst noch NB und FSB Volts erhöhen!

Gruss

Hallo Mrki,

eigentlich hatte ich ja nicht vor, stark zu übertakten, sondern wollte nur dass das Ganze 1:1 mit dem RAM läuft. Deshalb nur die geringe "Übertaktung" um 33 MHz. :p
Nun die Frage: Nach 'ner knappen Stunde hat wieder mal einer meiner beiden Kerne einen Fehler bei Prime produziert. Soll jetzt also FSBTV und NBV erhöhen... aber auf die von dir angegebenen fett gedruckten Werte? Ist das nicht etwas hoch bei der moderaten "Übertaktung" - naja, der FSB ist zwar um 20% übertaktet aber insgesamt ists ja nix?
Und was deaktiviere ich denn bei diesen Einstellungen, die die ganze Zeit als auf Disabled stellen empfohlen werden? :confused:

MfG, Dionysos

Nabend!

ganz banale Frage, wie kann ich den Bios aufrufen? Und kann es sein dass es bei Startmenü der Prozessor, Speicher und die Laufwerke nicht auflistet werden !?

Ist mein erstes Asus Board auf Intel Basis:confused:

Danke!

ich finds witzig das auf alle posts hier eingegangen wird und nur meine immer ignoriert werden - danke an alle -.-

Was is deine Frage? :angel:

@Dionysos808

Erhöhe mal die NB auf 1.28 und fsb auf 1.24

@aL_kautzE

PC anmachen DEL taste drücken dan kommts :shot:
Also Windows Taste + Pause Taste dan kommt Prozessor TYP die MHZ und RAM!

Also doch die Entf...
Das dumme ist dass mein USB Tastatur garnicht darauf reagiert. Hab jetzt zwei verschiedene USB Tastaturen angeschlossen, ohne Erfolg. Bin kurz vor der Eingabe zur Windows instalation und ich kann nichts machen:wall:

Also doch die Entf...
Das dumme ist dass mein USB Tastatur garnicht darauf reagiert. Hab jetzt zwei verschiedene USB Tastaturen angeschlossen, ohne Erfolg. Bin kurz vor der Eingabe zur Windows instalation und ich kann nichts machen:wall:

Vieleicht mal den Sende/empfange Knopf drücken auf der Tastatur Rückseite und auf dem Sendemodul das per USB in den PC gesteckt wird damit sie sich erkennen :bigok:

@Dionysos808

Erhöhe mal die NB auf 1.28 und fsb auf 1.24

Hey Mrki,

hab' vorerst nur die Spread Spectrum Einstellungen deaktiviert und meine FSBTV und NBV auf je 1.12, weil ich schon viele gelesen haben, die das problemlos mit dieser Einstellung am laufen haben, und zwar weit stärker übertaktet als ich. :hmm: So läuft Prime gerade auf Custom seit 'ner Dreiviertelstunde. Mein Prozessor ist übrigens ein 45nm E8500 Revision E0. Zu Spread Spectrum habe ich folgendes gefunden:
Spread Spectrum Control is required for meeting the CE acceptance test. To be CE Listed for acceptance in the EU (European Market).It is supposed to help reduce EMI. It does, however, also reduce system performance, so leave it off as stated by M/B manuals.

According to AMD, for Spread Spectrum Clocking - "Spread-Spectrum (SS) clocking means the clock signal is intentionally varied to spread the timing clock energy over a small frequency range.
Also frisst es sogar Performance, wenn nicht auf Disabled gestellt.
Und wie sieht's mit "DRAM Static Read Control Delay", "DRAM Read Training Delay", "MEM. OC Charger Delay", "Ai Clock Twister Delay" und "Ai Transaction Booster Delay" aus? Sollte ich was rausfinden, lass' ich's euch wissen.

MfG, Dionysos

Zuletzt bearbeitet:
Jo gut so, weiter so :cool:

Hab mal weiter gemacht. Nun bin ich beio 530 angekommen. Naja für viel mehr braucht man kleinere RAM Riegel die den Memory Controller ned so beanspruchen! Aber auch so ganz ok.

Ket hat angeblich neues BIOS wo es die 540-550FSB Wall sperre durchbricht. Angeblich cheatet ASUS die günstigeren P45 Boards runter damit die nicht so abgehen wie die Gamer Serie. Dat nen ich ne schweinerei :motz:

Anfangs kam ich bis ned mal 430FSB ... :wink:

8x530primern9.jpg

Hab meine Oldschool Tastatur hochgekrempelt, damit läufts einwandfrei :d
Jetzt geht’s ans Eingemachte aber die Nacht ist ja noch Jung :love:

Hallo Leute,
hab da ein ziemliches Problem mit dem eben neu zusammengestellten Rechner.

P5Q-E
E8400
4870
Be Quiet Dark Power 550W
2*WD 6400AAKS
Mtron Pro 7000
A-Data Vitesta Extreme Edition ADQVD1A16 (noch die mit Microns)

und Wakü ...

Jedenfalls bootet der Kleine nicht, kein POST kein garnix. Hab schon ziemlich alles probiert, lediglich wenn ich ihn komplett ohne RAM starte kommt zumindest ein Piepcode. Bin nun am überlegen ob es demnach sicher am RAM liegt- vielleicht reicht ja die default Spannung nicht? Hab leider keine anderen Riegel hier, würde eventuell morgen irgend was billiges zum testen besorgen.
Wär natürlich ärgerlich wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt ...
Was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus.
Grüße

"Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E !"

Stimmt nicht ! Habe ihn gestern auf meinem P5Q-E verbaut !
Knapp aber passt ohne wegdrücken von Teilen oder so !

Passt der Alpenföhn auf das -E oder nicht?
Manche schreiben es ginge garnicht und einige wie Micec, dass es knapp passt...

Ja, P8 ist angeschlossen sowie auch alles andere relevante ...
Sonst noch Vorschläge?
Danke ...

Die Einstellungen (siehe meinen Beitrag von Gestern um 19:39 Uhr) plus "CPU Spread Spectrum" und "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled haben sich bewährt... aber leider nur für knapp zwölf Stunden. :(
Dann habe ich FSBTV und NBV auf jeweils 1.16 erhöht; mit dem Ergebnis, dass auch so ein Fehler auftritt - diesmal nach knapp acht Stunden, was ich jedoch nicht mitbekommen hatte; als ich mich wieder vor den Computer setzte, war der Bildschirm aus und der PC reagierte nicht mehr. Glücklicherweise schreibt Prime95 ein Log, so dass ich zumindest weiß, wie lange es lief. Falls jemand etwas aus den Fehlern lesen kann, bitte melden. :P
Könnte es vielleicht mit dem RAM zusammenhängen? Ich dachte eigentlich, das als Fehlerquelle ausschließen zu können, da schon mit Memtest86 auf 800 MHz mit 4-4-4-12 getestet.
So langsam verliere ich die Lust, und wenn mir nicht bald 'ne Erleuchtung kommt, stell ich das Ganze wieder auf Standard und fertig. Macht nämlich echt keinen Spaß, nach so vielen Stunden erfolgreichen Primens dann doch noch einen Fehler gemeldet zu bekommen. :grrr:
Ich teste jetzt nochmal mit entschärften Latenzen 5-5-5-18 und "CPU Spread Spectrum" sowie "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled. Ansonsten die Einstellungen aus meinem gestrigen Beitrag um 19:39 Uhr.
Tipps und Ratschläge oder auch nur Aufmunterungen :bigok: sind herzlich willkommen.

MfG, Dionysos

Edit: Wieder ein Fehler bei Prime... diesmal schon nach 14 Minuten. :motz: Am RAM liegts also wohl nicht. Hilfe! :wink:
Ich teste mal auf Default Settings. Mal sehen ob keine Fehler auftreten, wenn alles auf Standard ist. Wenn doch, was dann? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal bescheid sagen das folgender RAM auf den Board nicht geht. HAtte kein Bild, keine Fehlermeldung, kein Sound. Mit den neuen Ram keine Probleme!

RAM: 2x 1024 MB AENEON (PC2-5300)
Size: 2048 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-15
RAM-Takt: 332.5 MHz
Ratio: 3:5

Wollte anderen die auch den Speicher haben den Ärger ersparen :bigok: :heuldoch:

Ja, P8 ist angeschlossen sowie auch alles andere relevante ...
Sonst noch Vorschläge?
Danke ...
Hallo,

schon mal versucht nen CMOS Clear zu machen ?

Mit meinem P5Q Pro, nem Q6600 und 2*2GB OCZ Reaper PC2 8500 war es das selbe.
Eingebaut , nix ......

nach CMOS Clear bin ich ins BIOS gekommen, Spannungen und Speichertimings angepaßt, und alles war gut ...

Gibt es die Option "CPU Margin Enhancement" beim Pro nicht? Bei mir ist "PCIE Spread Spectrum" das Letzte.
Oder liegt es am BIOS? Habe 0506

Habe eine Frage zum P5Q Pro.

Neuen PC zusammengebastelt. Asus P5Q Pro, 8 gb ram (OCZ Platinum DDR-800 auf 2.1V), ne x-fi titanium PCI-E und eine intel pro 1000 PL Netzwerkkarte PCI-E. HDD = Velociraptor. Graka und cpu sind zweitrangig.

bios ist auf dem neusten stand (1306).

Habe alle onboard sachen bis auf firewire deaktiviert.

im ersten pci-e1x slot ist nix (vor der grafikkarte). der zweite pci-e1x ist durch die grafikkarte (dualslot) blockiert. im dritten pci-e1x ist die netzwerkkarte und im zweiten pci-e16x ist die titanium.

nun ist es so das im handbuch was steht, welche slots geshared werden. ist das bei vista x64 relevant? wenn nicht müsste ich theoretisch die soundkarte in den netzwerkslot packen und die netzwerkkarte raus (onboard dafür an). richtig?

habe ich jedenfalls noch nicht gemacht, aber windows vista x64 ultimate lässt sich ganz normal installieren. nach dem ersten regulären start wimmelt es nur von fehlermeldungen. man kann teilweise nicht mal mehr den explorer aufmachen. installieren von treibern nicht möglich. es sind halt verschiedene fehlermeldungen, von explorer über kernel32 bis remote und media player (ohne das diese ausgeführt werden).

werde mal einen memtest machen müssen und einen hdd-check. ansonsten irgendwelche ideen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh