Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
geh doch erstmal auf fsb 420*9,5 und schau wieviel vcore die cpu braucht für 4 ghz
@muechl: Hast Du eine 45 nm CPU drin? Hatte mein Sys vor zwei Wochen aufgebaut und das gleiche Problem, Vista hat sich beim Installieren immer mit Bluescreen verabschiedet.
Nach einigen Recherchen im Netz hatte ich den Tip gefunden, im BIOS die Option "CPU Margin Enhancement" auf Performance zu stellen und seitdem läuft die Kiste topstabil. Vielleicht liegts daran
bei der einstellung hab ich bis vcore 1,34375 probiert. fsbtv 1,26, ram 2,04, nb voltage 1,26, aber irgendwie hat er immer rumgezickt.
entweder im windows neugestartet, bei orthos smallFFT´S rot geworden, oder es kam die meldung "orthos hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" (oder so ähnlich).
hab auch verschieden kombinationen der werte ausprobiert.
(irgendwie hatte ich den eindruck, dass er dramVoltage 2,04 lieber mag wie 2,1^^)
dann hab ich probiert 9 x 435, lief mit den werten ohne probleme. eine stufe höher 9 x 440 geht auch, jedenfalls orthos smallFFT´s und Blend jeweils 15 min.
probiere grade wie weit ich jetzt mit vcore wieder runter kann, läuft grade mit 2 stufen tiefer: 1,33125.
bin noch am testen.
Ich hab das Gefühl, ich hab' des Rätsels Lösung: Der Strap war womöglich falsch; ich habe ihn jetzt auf 333 MHz gesetzt und der Rechner bootet mit den überall propagierten Einstellungen.
Meine Einstellungen:
Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8.0
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-801 MHz
DRAM Timing Control... Manual
1st Information : 4-4-4-12-3-52-6-3
CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto
2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D)... Auto
Write to Read Delay (S)... Auto
WRITE to READ Delay (D)... Auto
READ to READ Delay (S)... Auto
READ to READ Delay (D)... Auto
WRITE to WRITE Delay (S)... Auto
WRITE to WRITE Delay (D)... Auto
3rd Information : 13-5-1-5-5
WRITE to PRE Delay... Auto
READ to PRE Delay... Auto
PRE to PRE Delay... Auto
ALL PRE to ACT Delay... Auto
ALL PRE to REF Delay... Auto
DRAM Static Read Control Delay... Disabled
DRAM Read Training Delay... Disabled
MEM. OC Charger Delay... Disabled
Ai Clock Twister Delay... Auto
Ai Transaction Booster Delay... Auto
C/P : A1 A2 A3 A4 I B1 B2 B3 B4
LVL : 12 12 12 12 I 12 12 12 12
CPU Voltage... 1,15000
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.22
DRAM Voltage... 1.98
NB Voltage... 1.28
SB Voltage... Auto
PCIE SATA Voltage... Auto
Load-Line Calibration... Auto
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... 400
NB Clock Scew... 200
CPU Margin Enhancement... Performance
Gibt es da noch ein paar Einstellungen, die ich ändern sollte? Was bewirken z. B. "DRAM Static Read Control Delay", "DRAM Read Training Delay", "CPU Spread Spectrum", "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled? Performanceverschlechterung zugunsten von Stabilität oder Kompatibilität? Bin gerade dabei, mit obigen Einstellungen primen... habe soeben auch noch den 3DMark06 gleichzeitig laufen lassen und alles klappt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
MfG, Dionysos
Probier mal die schwarzen wenn häher kommen willst. SOnst noch NB und FSB Volts erhöhen!
Gruss
ich finds witzig das auf alle posts hier eingegangen wird und nur meine immer ignoriert werden - danke an alle -.-
Also doch die Entf...
Das dumme ist dass mein USB Tastatur garnicht darauf reagiert. Hab jetzt zwei verschiedene USB Tastaturen angeschlossen, ohne Erfolg. Bin kurz vor der Eingabe zur Windows instalation und ich kann nichts machen
@Dionysos808
Erhöhe mal die NB auf 1.28 und fsb auf 1.24
Also frisst es sogar Performance, wenn nicht auf Disabled gestellt.Spread Spectrum Control is required for meeting the CE acceptance test. To be CE Listed for acceptance in the EU (European Market).It is supposed to help reduce EMI. It does, however, also reduce system performance, so leave it off as stated by M/B manuals.
According to AMD, for Spread Spectrum Clocking - "Spread-Spectrum (SS) clocking means the clock signal is intentionally varied to spread the timing clock energy over a small frequency range.
kann man auch mehr als 1 bios auf die cd brennen? geht das? hab nähmlich keine 700er mehr hier liegen,nur 4,7gb^^
"Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E !"
Stimmt nicht ! Habe ihn gestern auf meinem P5Q-E verbaut !
Knapp aber passt ohne wegdrücken von Teilen oder so !
Hast du den 12 Volt stecker angeschlossen ans Board? Auch den auf dem die Schutzkappe drauf ist?
Hallo,Ja, P8 ist angeschlossen sowie auch alles andere relevante ...
Sonst noch Vorschläge?
Danke ...