[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Load Line Calibration soll man abschalten, weil damit die Peak Spannung nach Vollauslastung sehr viel höher wird und die CPU beschädigen kann.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6

Dieser claim vom Anandtech ist nicht 100%... fur den peaks kan auch den PSU den schuldigen sein, slichtes mainboard etc...

Wir haben ein thread fur dieses sogenamten problem :

45nm Intel CPU Failure Resulting From Loadline Calibration Enabled

Ich hab nun schon länger gesucht aber diese Info leider noch nicht gefunden: Passt der Thermaltake Sonic Tower auf das Asus P5Q? Wenn nicht, welcher vernünftige Cooler (Silent&Effektiv) lässt sich empfehlen?

hallo Leute

Hole mir demnächst das P5Q-Pro und einen Q6600 als CPU.
Anvisiertes OC-Ziel 3,2Ghz lieber noch 3,6.

Welchen Speicher soll ich mir holen?
Bitte nicht den teuersten.
Würde dieser hier:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 OCZ2P10002G, XTC Platinum

funzen?

Danke und Gruß
Tox

Also ich hatte auf meinem PRO Probleme mit dem Teiler für DDR2-1000... aber du willst ja eh übertakten.

Hallo,ich wollte eben fotos von meinem bios machen wie ihr wolltet,hab neue batterien besorgt,und cam geht nachdem ich daraufklicke das sie angehen soll,geht die automatisch wieder aus,also kaputt:( daher würd das erstmal nichts

hi,

wie läuft eigentlich das kit hier:

Chaintech Apogee GT DDR2-1066 4GB Kit

mit dem Asus P5Q (am besten das, *ohne alles) zusammen?

also:
  • max. clock
  • vdimm
  • bios version
  • timings

thx

alice

hi,

wie läuft eigentlich das kit hier:

Chaintech Apogee GT DDR2-1066 4GB Kit

mit dem Asus P5Q (am besten das, *ohne alles) zusammen?

also:
  • max. clock
  • vdimm
  • bios version
  • timings

alice

sehr gut auf meinem p5q-e mit e8300 bei 3,8ghz. aber achtung, ich glaub da gibt es zwei verschiedene gt-1066er kits. ich hab persoenlich die mit den uebergrossen headspreadern ala corsair xms.

e8300 7,5x500=38xx, vdimm 2,02, 1306, 5-5-5-15

Hallo Leute ich brauche unbedingt Hilfe, habe heute meinen Q9450@3,8Ghz gegen einen E8400@4,5Ghz@Air getauscht, die CPU ist von PcTweaker und vollkommen ok, also nicht die Fehlerquelle...
Nun will ich OC betreiben und erreiche nicht einmal 4,0Ghz? Eigentlich müsste ich doch mindestens FSB 475 erreichen, habe ich vorher schliesslich auch, nur der Multi ist anders!? Was soll ich jetzt machen? Kann vielleicht einer moderate Settings posten? Man ich bin gerade so auf Zille, da gönnt man sich mal was und hat wieder nur Probleme...

Ich danke euch im schon mal vorab:wink:

Hallo Leute ich brauche unbedingt Hilfe, habe heute meinen Q9450@3,8Ghz gegen einen E8400@4,5Ghz@Air getauscht, die CPU ist von PcTweaker und vollkommen ok, also nicht die Fehlerquelle...
Nun will ich OC betreiben und erreiche nicht einmal 4,0Ghz? Eigentlich müsste ich doch mindestens FSB 475 erreichen, habe ich vorher schliesslich auch, nur der Multi ist anders!? Was soll ich jetzt machen? Kann vielleicht einer moderate Settings posten? Man ich bin gerade so auf Zille, da gönnt man sich mal was und hat wieder nur Probleme...

Ich danke euch im schon mal vorab:wink:

Gib mal deine durch. Schteib sie ma hin. Dual und Quad sind halt verschieden ;)

servus.
(hab das p5q-e)

Bei dem MB wir ja noch zusätzlich 2xUSB und ein kleiner Firewire-Anschluss zum Anschließen ans MB mitgeliefert (versteht ihr was ich meine?). Jetzt hat mein Gehäuse aber auch nochmal einen Firewire-Anschluss. Wenn ich richtig informiert bin hat das P5Q-E einen zusätzlichen Firewire-Anschluss auf dem MB (der rote Anschluss).

Muss ich mich jetzt zwischen beiden entscheiden, oder gibt es eine Möglichkeit beide ans Board zu bekommen?

Gruß

Lange Boot-Phase bzw. System-Start

Hallo zusammen,
nachem mein alter PC das Zeitliche gesegnet hat, musste ich mir was neues anschaffen.
Ich habe mir nach anraten das P5Q Pro mit einem Q6600 besorgt. Nach der Installation mit Vista 64 habe ich ein BIOS update durch geführt. Jetzt Bootet der PC sehr Langsam oder anders gesagt. Er führt ein selbst Test oder sowas durch.
Es laufen alle LW an und dan Peept er. Es dauert etwa 50 sek. danach läuft das System normal an. IDE Einstellungen und ExG aus und ein. Timer geändert. Auch nichts, wisst Ihr noch was???

Gruß Sono

Zuletzt bearbeitet:
@thorsar

Für das P5Q PRO ist auf der Asus HP ein neue Bios die Version

P5Q PRO BIOS 1406
1. Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs.
2. Enhance the compatibility of certain memory.

Verfügbar ;)

Ich hab heute das P5Q Pro bekommen und betreibe es mit einem Q9550 C1 und 2x2GB Gskill 1000 MHZ 5-5-5-15

Bin gerade Dabei Vista zu installierne ;) mal schauen wies lauft

Feichti

Hallo Feichti :) Super, du hast genau den gleichen RAM wie ich. Bitte beschreib dazu, wieviel Volt du einstellst und ob er auch mit 1000mhz richtig funktioniert, meiner macht alles ab 1000mhz nicht mehr mit und Board lässt auch keine 8 x 500 FSB zu (nochmal gefragt: Sollte ich irgendwelche Volt-Zahlen bei NB, SB usw. erhöhen?

Vor kurzem hatte ich hier berichtet, daß es bei mir Probleme gibt und das System nicht stabil läuft bei identischer Hardware (außer CPU).

Ich update auch mal das BIOS und schau, ob sich was ergibt :)

Ich hoffe das hilft!? Laut PcTweaker macht die CPU FSB 500 mit 1,33V +/- 0,02V

Also mach ma folgendes und ändere nur die einträge hier ändern:

fsb strap to n. 333'er
dram timing manuall

cpu pll voltage 1.52
fsb termination voltage 1.26
dram voltage 2.2 sollt reichen wenn ned halt mehr
nb voltage 1.32-1.34 probieren
nb gtl reference 0.600

cpu margin enhancement compatible versuchen oder optimized jenachdem

nächste seite
excecute disable bit disabled

probier mal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir auch ein P5Q-E (BIOS 1406) mit E8400 und 2 x 2GB OCZ Titanium zugelegt.
Soweit läuft auch alles, habe da aber noch paar Fragen.

1. Habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro (pustet nach hinten raus). Sobald Windows bootet gibt das Teil Vollgas. Habe dann schon dieses "Six Engine" installiert damit gehts schön runter. Aber mit CPU-Z zeigt er mit nur immer einen Core Speed von ca 2000 Mhz an.
    In der Systemsteuerung (XP) steht aber 3 Ghz, was soll ich glauben?
    Habe auch schon Vista draufgemacht ohne dies Six Engine da zeigt er auch nur 2000 Mhz.
  2. SATA: Habe 1x Combo Laufwerk (SATA) Bluray (lesen) Rest (brennen/lesen) dran. Und 2x SATA Seagate Festplatten. Im BIOS stehen die SATA Ports ja auf "IDE" aber gibt ja noch dies "ICH" oder wie das heißt, kann ich das auch anmachen? Oder muss das Bluraylaufwerk auf IDE bleiben, was ist von der Performence her besser? Kann man das sogar für jeden Port einzeln machen?
    Die 6 roten S-ATA Ports haben alle die selbe Funktion, oder?
    Was ist mit den 2 orangen weiter unten, habe noch nicht kapiert wozu die sind. Wird dort irgendwie automatisch ein RAID1 erstellt oderwie?
Hatte vorher nur nen Athlon XP, daher kenn ich das mit dem IDE für SATA nicht. Dachte immer SATA ist SATA :confused:

Hallo Feichti :) Super, du hast genau den gleichen RAM wie ich. Bitte beschreib dazu, wieviel Volt du einstellst und ob er auch mit 1000mhz richtig funktioniert, meiner macht alles ab 1000mhz nicht mehr mit und Board lässt auch keine 8 x 500 FSB zu (nochmal gefragt: Sollte ich irgendwelche Volt-Zahlen bei NB, SB usw. erhöhen?

Vor kurzem hatte ich hier berichtet, daß es bei mir Probleme gibt und das System nicht stabil läuft bei identischer Hardware (außer CPU).

Ich update auch mal das BIOS und schau, ob sich was ergibt :)

Hier mal was ich bis jetzt geschafft habe ka obs gut ist oder schlecht lauft mal bis jetzt ;)

Feichti

Hi,
habe mir auch ein P5Q-E (BIOS 1406) mit E8400 und 2 x 2GB OCZ Titanium zugelegt.
Soweit läuft auch alles, habe da aber noch paar Fragen.

1. Habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro (pustet nach hinten raus). Sobald Windows bootet gibt das Teil Vollgas. Habe dann schon dieses "Six Engine" installiert damit gehts schön runter. Aber mit CPU-Z zeigt er mit nur immer einen Core Speed von ca 2000 Mhz an.
    In der Systemsteuerung (XP) steht aber 3 Ghz, was soll ich glauben?
    Habe auch schon Vista draufgemacht ohne dies Six Engine da zeigt er auch nur 2000 Mhz.
  2. SATA: Habe 1x Combo Laufwerk (SATA) Bluray (lesen) Rest (brennen/lesen) dran. Und 2x SATA Seagate Festplatten. Im BIOS stehen die SATA Ports ja auf "IDE" aber gibt ja noch dies "ICH" oder wie das heißt, kann ich das auch anmachen? Oder muss das Bluraylaufwerk auf IDE bleiben, was ist von der Performence her besser? Kann man das sogar für jeden Port einzeln machen?
    Die 6 roten S-ATA Ports haben alle die selbe Funktion, oder?
    Was ist mit den 2 orangen weiter unten, habe noch nicht kapiert wozu die sind. Wird dort irgendwie automatisch ein RAID1 erstellt oderwie?
Hatte vorher nur nen Athlon XP, daher kenn ich das mit dem IDE für SATA nicht. Dachte immer SATA ist SATA :confused:

zu 1) Würde mal sagen dass du entweder die Stromsparfunktion an hast (C1E und Speedstep im Bios), oder den Prozessor nicht manuell eingestellt hast im bios.

zu 2) es heisst AHCI und bringt keine nennenswerten geschwindigkeitsvorteile für die Lese/Schreibgeschwindigkeit. Kannste also bedenkenlos auf IDE lassen^^

Hier mal was ich bis jetzt geschafft habe ka obs gut ist oder schlecht lauft mal bis jetzt ;)

Feichti

Temp ist definitiv für meinen geschack 10 ° zu hoch, damit kannste das glück (pech) haben dass er dir nach 2 wochen abraucht. die einstellungen sind ja kaum OC wenn du 1066er RAM hast. also nicht wirklich was besonderes was du dort fabriziert hast ;)^^

EDIT: sehe gerade auf deiner HP dass es der rechner von deinem dAD ist. also CPU um nichtmal 200 MHz OCed und Ram um 66 MHz getaktet ist wahrlich keinen post wert :P

EDIT2: generell scheinst du irgendwie zuviel geld zu haben, bist du unter eurem haus auf eine goldader gestoßen ?

Zuletzt bearbeitet:
Temp ist definitiv für meinen geschack 10 ° zu hoch, damit kannste das glück (pech) haben dass er dir nach 2 wochen abraucht. die einstellungen sind ja kaum OC wenn du 1066er RAM hast. also nicht wirklich was besonderes was du dort fabriziert hast ;)^^

EDIT: sehe gerade auf deiner HP dass es der rechner von deinem dAD ist. also CPU um nichtmal 200 MHz OCed und Ram um 66 MHz getaktet ist wahrlich keinen post wert :P

EDIT2: generell scheinst du irgendwie zuviel geld zu haben, bist du unter eurem haus auf eine goldader gestoßen ?

1. Wenn du aufgepasst hättest hat NUMA gesagt das er Probs mit genau den Ram hat sobald er mehr als 1000 MHZ hat somit hab ich einfach mal probiert was ich hinbekomme. Die CPU Temp ist für mich noch OK höher sollte sie aber nicht mehr gehen. Dazu ist das ja offen geteste wie das im geschlossenem Case bei besserer Belüftung ist wieder was anderes.

2. Das die CPU nicht viel oced ist ist mir selber klar aber vielleicht will ich das gar nicht weil das Teil einfach Stabil laufen soll. Genauso beim RAM. Ich hab keine Lust mir dann von meinem Daddy was anzuhören das der Rechner dauernd abschmiert.

3. Wie kommst du da drauf das ich zuviel Geld hätte. Ich würde sagen für was ich mein Geld ausgebe ist immer noch mir überlassen. Gibt genügend jungs in unserem Alter die tausende Euro in ihr Auto stecken. wenn pech hast fahrst das dann weil eh nicht fahren kannst gegen eine Wand und alles im arsch. Das kann dir beim Rechner nicht passieren nur das die sachen halt weniger Wert werden.

Hallo.
Ich bin grade auf der arbeit und kann deswegen keine Fotos von meinen Bioseinstellungen posten. Allerdings habe ich die im Kopf und ich versuche hier mal die Wichtigsten zu posten.
Die Settings sind bei mir 4 Std Prime blend stable. Danach hab ich abgebrochen.
Mein Problem:
WoW schließte sich gestern zum 2. mal mit einer Fehlermeldung das Speicher nicht beschrieben werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher das es mit den Einstellungen was zu tun hat.

E8400 und 4GB G.Skill F1 GBPQ

CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 500
PCIE Frequency: 100
FSB strap to NB: 100
DRAM Frequency: DDR2-1004

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: 10
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.285 V
CPU GTL 0/2: 0.625 V
CPU GTL 1/3: 0.625 V
CPU PLL voltage: 1.52 V
FSB Termination: 1.26 V
DRAM Voltage: 2.1 V
NB Voltage: 1.34 V
NB GTL: 0.615 V
SB voltage: AUTO
PCIE SATA v: AUTO

Load Line Calibr.: Enabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: OPTIMIZED

Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte? Evtl mal Memtest starten oder hat sich in meinen Einstellung ein grober Fehler eingeschlichen ?

1. Wenn du aufgepasst hättest hat NUMA gesagt das er Probs mit genau den Ram hat sobald er mehr als 1000 MHZ hat somit hab ich einfach mal probiert was ich hinbekomme. Die CPU Temp ist für mich noch OK höher sollte sie aber nicht mehr gehen. Dazu ist das ja offen geteste wie das im geschlossenem Case bei besserer Belüftung ist wieder was anderes.

2. Das die CPU nicht viel oced ist ist mir selber klar aber vielleicht will ich das gar nicht weil das Teil einfach Stabil laufen soll. Genauso beim RAM. Ich hab keine Lust mir dann von meinem Daddy was anzuhören das der Rechner dauernd abschmiert.

3. Wie kommst du da drauf das ich zuviel Geld hätte. Ich würde sagen für was ich mein Geld ausgebe ist immer noch mir überlassen. Gibt genügend jungs in unserem Alter die tausende Euro in ihr Auto stecken. wenn pech hast fahrst das dann weil eh nicht fahren kannst gegen eine Wand und alles im arsch. Das kann dir beim Rechner nicht passieren nur das die sachen halt weniger Wert werden.

Ich glaube du hast da etwas missverstanden, ich wollte dich in keinsterweise angreifen, und klar ist es dir überlassen für was du dein Geld ausgibst. Ich habe mich nur auf deiner Homepage umgeguckt und habe festgestellt, dass du viel (vielleicht zuviel für meinen Geschmack) für PCs und Zubehör ausgibst. Aber natürlich ist es dir überlassen, einen Fileserver mit fast 9 TB zu betreiben. :) Ist mir doch ehrlich laxx fand es halt nur lustig

Hallo.
Ich bin grade auf der arbeit und kann deswegen keine Fotos von meinen Bioseinstellungen posten. Allerdings habe ich die im Kopf und ich versuche hier mal die Wichtigsten zu posten.
Die Settings sind bei mir 4 Std Prime blend stable. Danach hab ich abgebrochen.
Mein Problem:
WoW schließte sich gestern zum 2. mal mit einer Fehlermeldung das Speicher nicht beschrieben werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher das es mit den Einstellungen was zu tun hat.

E8400 und 4GB G.Skill F1 GBPQ

CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 500
PCIE Frequency: 100
FSB strap to NB: 100
DRAM Frequency: DDR2-1004

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: 10
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.285 V
CPU GTL 0/2: 0.625 V
CPU GTL 1/3: 0.625 V
CPU PLL voltage: 1.52 V
FSB Termination: 1.26 V
DRAM Voltage: 2.1 V
NB Voltage: 1.34 V
NB GTL: 0.615 V
SB voltage: AUTO
PCIE SATA v: AUTO

Load Line Calibr.: Enabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: OPTIMIZED

Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte? Evtl mal Memtest starten oder hat sich in meinen Einstellung ein grober Fehler eingeschlichen ?

FSB Strap 100 gibts nicht gibt nur 266,333 und 400 MHz. Eventuell solltest du mal probieren CPU Margin Enhancement auf Compatible zu stellen. Mit Optimized und Performance hatte ich ähnliche Probleme, und des öfteren hat sich eine Anwendung verabschiedet. Sollte CPU ME nix bringen, könntest du mal probieren dass Performance Level vom RAM auf auto zu lassen, und dann mal gucken ob es stabil läuft. Ansonsten würde ich sagen dass du vielleicht etwa 1,3 V für den Prozessor geben solltest, denn 1,28 V sind bei manchen Boards schon ziemlich wenig, zumal der Prozessor ja wenn er nicht unter volllast steht oft sehr stark undervoltet ( bis zu 0,1 V ) und das würde heissen dass du ihn auf 4 GHz mit nur 1,18 V fährst. Und das wäre ebend zu wenig. Der Ram sollte eigentlich mit 2,1 V und keiner Übertaktung nicht das Problem darstellen was die V Zahl betrifft !

FSB Strap 100 gibts nicht gibt nur 266,333 und 400 MHz. Eventuell solltest du mal probieren CPU Margin Enhancement auf Compatible zu stellen. Mit Optimized und Performance hatte ich ähnliche Probleme, und des öfteren hat sich eine Anwendung verabschiedet. Sollte CPU ME nix bringen, könntest du mal probieren dass Performance Level vom RAM auf auto zu lassen, und dann mal gucken ob es stabil läuft. Ansonsten würde ich sagen dass du vielleicht etwa 1,3 V für den Prozessor geben solltest, denn 1,28 V sind bei manchen Boards schon ziemlich wenig, zumal der Prozessor ja wenn er nicht unter volllast steht oft sehr stark undervoltet ( bis zu 0,1 V ) und das würde heissen dass du ihn auf 4 GHz mit nur 1,18 V fährst. Und das wäre ebend zu wenig. Der Ram sollte eigentlich mit 2,1 V und keiner Übertaktung nicht das Problem darstellen was die V Zahl betrifft !

UPS. Ich meinte FSB Strap: 333. Soviel zum Thema hab ich im Kopf :d
CPU Margin auf Compatible werde ich mal versuchen.
PL vom RAM auf Auto wäre der Wert 13. Das ist im benchmark schon ein ganzes Stück langsamer.
CPU voltage auf 1.3 V sollte mit meiner Kühlung auch kein Problem sein.

Das mit dem PL macht mich noch ein bisschen stutzig. Ich dachte das Kit schafft sogar die PL 8 bei DDR 1000. Hmm...

Ich werde trotzdem mal Deine vorgeschlagenen Einstellungen testen. Danke

edit. Wie schauts jetzt mit der Load Line calibration aus. Kann man die ruhig anlassen oder ist an der anandtech Geschichte was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh