[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe ein schwerwiegendes Problem mit Acronis True Image 11 und diesem Board hier!!!


An meinem Board hängt nur eine einzige partitionierte Festplatte.
Wenn ich die Acronis Not-Start CD in das Laufwerk lege und diese bootet, kommt normalerweise unter dem Menüpunkt ( Wiederherstellung ) eine Auswahl der einzelnen Laufwerke auf dem System

Allerdings findet Acronis kein Festplattenlaufwerk!!!

Dieses Phänomen ist schon mehr als nervig!!! Hatte vorher ein Asus A8N23SLI und nie Probleme gehabt, da ja Acronis schon ab Version-8 SATA voll unterstützt, aber das Board will scheinbar seine Laufwerke nicht Preis geben


Kurzerhand habe ich mir gestern von einem Händler ein Rampage Formula mit X48 Chipsatz besorgt, eingebaut und siehe da, ich habe problemlosen Zugriff auf mein Festplattenlaufwerk und kann ein Backup aus einer anderen Partition wieder überspielen.


Ich würde ja gerne mal Bios 1306 ( meine Version ist derzeit die 1406 ) ausprobieren, allerdings findet man diese Version nicht mehr auf der Asus Homepage ( dort gibt es nur noch 1406 zum download, warum auch immer??? )

Übrigens die Knoppixx-Notstart DVD von PC-Gameshardware startet ebenfalls nicht mehr auf dem P5Q Deluxe
( Beim X48-Chipsatz funktioniert dies ebenfalls problemlos )



Es kann ja wohl nicht angehen, dass hier der P45 Chipsatz soetwas nicht unterstützt oder das Bios 1406 einen fetten Bug hat! :mad:

war bei mir auch so, du musst einfach bei der notfallcd die 2te version auswählen. gibt ja drei punkte 1)normale version 2)version wenn es mit version 1 probleme gibt und 3) windows starten. mit der 2ten hat er bei mir dann auch die laufwerke und partitionen gefunden !
 
war bei mir auch so, du musst einfach bei der notfallcd die 2te version auswählen. gibt ja drei punkte 1)normale version 2)version wenn es mit version 1 probleme gibt und 3) windows starten. mit der 2ten hat er bei mir dann auch die laufwerke und partitionen gefunden !

also ich hatte auch dieses problem, obwohl die die vollversion gestartet habe... erst seit der aktuellen version von true image kann ich wirklich auf meine festplatte zugreifen!!
 
So ich hab jetzt mal ein "neues" knoppix probiert, vom April 08. Das ging komischerweise. Also das versteh ich zwar überhaupt nicht, denn das Knoppix was nicht ging war in der Ausgabe September von PCGH??? Na egal, aber das eigentliche Prog was ich nutzen wollte (gParted) geht trotzdem nicht, findet bei mir irgendwie keine HDD! Und die maximale Auflösung beträgt grade mal 1024x768, bei einem 22" Widescreen auch nicht so vorteilhaft.

Aber Danke für den Tip, immerhin weiß ich jetzt das es überhaupt geht.

MFG DS
 
Hallo Herr Schneider, :d

freut mich, dass es klappt. Das mit dem GParted ist allerdings merkwürdig. Ich hab' auch mit GParted die Festplatte aufgeteilt. Lad Dir doch einfach das neueste Image von GParted herunter: *Klick mich hart!*. Und deine PCGH-DVD ist vielleicht einfach nur defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Meister Dionysos,
wusste gar net das es ein GParted einfach nur so zum Brennen gibt...hab es mit Partition Magic versucht, der sagte aber dauernd meine Platte sei im einer- letztendlich habe ich dann mit (bitte nicht lachen) dem Internen Partitionierungsprogramm von XP meine Partitionen erstellt....als das gemacht war schnell resetet und dann Vista installiert.

Gehört aber eigtl nicht hier hin, aber immerhin ist mein Problem jetzt gelöst.

Übrigens funzt das Bios 1406 bei mir ohne Probleme....
 
Das würde also bedeuten True Image Build 8105 dieses ist doch die aktuellste Version?


@koenigsdorfer
Bedeutet also das Du im Bios den Menüpunkt SATA auf Enhanced stehen hast und darunter

Configure SATA as IDE richtig?


Bei mir ging es nämlich heute Nachmittag nur in der Einstellung AHCI allerdings
konnte ich nach der Wiederherstellung nicht booten und mußte erst wieder ins Bios um dort den Punkt AHCI wieder rückgängig auf IDE zu stellen auszuwählen

Habe im Moment noch Version Build 8064 ( lief auch eigentlich immer sehr stabil )
Würde bedeuten wenn ich mir die aktuelle Version von der Homepage herunterlade ( also Build 8105 ) könnte ich mir die umstellerei im Bios sparen und Acronis würde meine SATA Festplatte auch unter der Einstellung

" Configure SATA as IDE "

einwandfrei erkennen?
 
Habe jetzt einen E8400 E0 !!!

Board : P5Q-E / Rev 1.01G (Bios 1406 von Ket)
CPU : E8400 E0 Tray
Ram : G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15(DDR2-1000) PL11 !
Cooler: EKL Groß Glockner (Lüfter bläßt auf NT. Geht nicht anders.)
---------------------------------------------------------

CPU Ratio Setting: 8.00
FSB Frequency : 500
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 1002 Mhz
DRAM Static RC. : Auto
DRAM Read Tr. : Auto
Mem OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Auto
Common Perf.L. : 11

CPU Voltage : 1,33125
CPU GTL Volt 0 : 0,625
CPU GTL Volt 1 : 0,625
CPU PLL Volt : 1,50
FSB Termination: 1,26
DRAM Voltage : 2,12
NB Voltage : 1,20
NB GTL : 0,595
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Disable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew : Normal
CPU Margin En. : Optimized
----------------------------------------------

Komplett geprimelt und OCCT 2 Std. Max Load stable !!!
Läuft mit 8.5 x 500 = 4.25 GHz auf 1,35000 V, wird mir
aber zu warm ! Hatte auch einmal ein Startproblem damit!
Test liefen aber alle durch !

Hauptproblem war, das beim E7200 der Speicher PL 10
stabil war ! Mit dem E8400 E0 nur auf PL 11 !
Habe lange an den anderen Werten geschraubt !
Letztendlich sind Sie wie beim E7200 am besten gewesen,
mit Ausnahme des PL Wertes und natürlich der VCore !

Vielleicht kann ja einer mit diesen Einstellungen was anfangen.
Waren übrigens bei dem Original 1406 genauso stabil !
 
So habe noch etwas getestet habe mir nochmal Bios 1406 draufgeflasht mit viel einstellerei im Bios FSB 1.24 CPU PLL auf 1,52 Speicher auf 2.24 und Diversen anderen einstellungen bin ich dann doch ins Windows gekommen und konnte 3Dmark06 laufenlassen.Beim Crysis Benchmark aber Aufgehangen selbst umstellen von CPU Margin von Performance auf Compatible brachte keine besserung.

Habe dann nach etwas suchen im Internet bei ner AsusFan Group in China den BiosFile 1306 aufgetan,und im Bios nur Cpu Voltzahl auf 1.3875 und Speicher auf 2.20 Cpu auf Perfomance Rest auf Auto,und die Kiste rennt Super.

3Dmark06 Bios 1406=14249 Punkte
3Dmark06 Bios 1306=14443 Punkte

Also Bios 1306 ist sogar schneller im 3Dmark,bei gleichen Graka einstellungen,weiss auch nicht was sich Asus beim Bios 1406 gedacht hat,mann kommt erst mit viel gefummel ins Windows und dann noch langsamer als 1306 Beta Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreich....muss mal deine Werte testen,hab den gleichen Speicher.Mit dem 1306 Bios konnte ich PL-Level 10 stabil fahren,hatte 2,04V auf dem RAM.

Hab heute auf das 1406 geflasht und muss sagen, GROTTENHAFT Die RAM-PErformance ging minimalst zurück,was nicht das Problem ist. Was im Moment gar nicht geht ist der alte FSB 500. Da komme ich mit den gleichen Einstellungen,die ich beim 1306 -er hatte nichtmal mehr sauber ins Bios.

4Ghz sind momentan bei mir nicht machbar. Hab den RAM getauscht gegen meine guten TakeMS und da siehts genauso aus.

Kann mir einer sagen, welche Spannungen für einen hohen FSB verändert werden müssen, bzw. von was dieser beim P5Q-E abhängig ist?

Bin langsam ratlos und vom Board richtig enttäuscht. Sitze nun den 3.Tag dran und spiele mit dem Gedanken mir wieder ein Gigabyte zu holen.
 
Wo könnte man denn noch Bios 1306 downloaden denn auf der Homepage steht nur noch die Variante 1406 zum download bereit?
 
@Last Hero

Habe hier noch ein System mit Gigabyte P35-DS3 Rev 1.0 und 4x1GB TakeMS auf
7,5 x 472 = 3540 Mhz stabil laufen ! (E8200 C0)

Mit dem Gigabyte ist das Leben zwar leichter, dafür habe ich anfangs ziemlich Probleme mit der NB Temp gehabt ! Ist ja nur der passiv Kühler drauf ! Habe einen 60er davor
gebastelt ! Damit läuft er jetzt !

Aber probier mal wirklich meine Einstellungen !

Also für 45nm Dual Cores reicht für 500 Mhz FSB, meiner Erfahrung nach, FSB Term. von
1.26V ! Ausserdem laufen bei mir die GTLs mit beide auf 0.625 am besten.
Vom LLC bin ich weggegangen, da ich auch mit etwas mehr Volt im Bios alles stabil kriege. Soll ja gesünder für die CPU sein ! NB Voltage auf 1.20V mit NB GTL auf 0,595!

Das sollte mit ähnlichen Werten auf 500 Mhz FSB laufen ! Natürlich nur, wenn der RAM mitmacht ! Und beim RAM sollte man erstmal zum testen den PL auf Auto lassen !
Ganz zum Schluß kann man diesen dann austesten !

@sagitare

Hier kannst du es noch laden: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q-E/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micec:ICh bin ja von einem alten Gigabyte P35 DS4 Rev. 1.1 zu Asus rüber. Dort musste ich für einen FSB von 540 nichts erhöhen und war auf Anhieb stabil mit PL-Level 8 glaube ich sogar. Selbst FSB 540 machte das Board problemlos ohne jegliche Kühlmodifikationen aber mit Spannungserhöhung noch mit. Daher jetzt die Enttäuschung. Zumal ich zusätlich mehr Spannung für die CPU brauche und der RAM-Durchsatz niedriger ist. Für mich klar ein Rückschritt obwohl viele behauptet haben,dass Gigabyte ja eine verhältnismäß soooo schlechte Rohperformance hätte.

Die P5Q-Serie wurde zusätzlich in den Foren oftmals gelobt....dem kann ich bisher gar nicht zustimmen. Und wieso nochmal ist die RAID-Performance mit der Intel-Southbridge um satte 40Mb/sec laut HD-Tune schlechter????

:( :( :(

EDIT: Hast du mal getestet ob dein Rechner auch mit weniger FSB-Termination den 500-er FSB macht? MUSST du den erhöhen,damit du diesen FSB fahren kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, also meine raid 0 performance ist auf dem asus p5q um 20 mb/s schlechter als auf den nforce 4 sli chipsatz beim asus a8n sli
 
Bitte noch einmal freundlich um die Downloadquelle vom alten Bios 1306
( wie gesagt auf der Homepage von Asus gibt es nur noch 1406 )

sorry, sehe gerade hat sich erledigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Last Hero

Welche CPU hast du ? Und ja, ich brauche die 1.26V für die FSB Term. !
Wobei das ja schon ein recht niedriger und ungefährlicher Wert ist!
Andere gehen da um einiges höher!

Und auf dem Gigabyte P35 DS4 Rev. 1.1 ist ja auch eine Heatpipe !
Das DS3 hat ja nur diesen weniger effektiven ohne Heatpipe !
500 Mhz habe ich auch mit Lüfter nicht stabil damit bekommen !

Hast du eigentlich mal das 1406 von KET probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls einen 8400-er EO. Das Bios von KET nicht getestet, da ich damit ja im Falle eines Ausfalls die Garantie verliere. ASUS ist da sehr pingelig.
Werde auch mal mit der FSB-Termination herumexperimentieren.
 
Super Service hier,

nochmal Dankeschööön :-)


Tja jetzt bin ich iergendwie in der Zwickmühle, denn ich bastel hier gerade an meinem Rechner herum und habe 2 Boards zur Auswahl

Einmal das Rampage Formula und einmal das obige Asus P5Q Deluxe ( welches mich noch nicht richtig umgehauen hat )

Aber es ist halt eine gewisse Preisdifferenz zwischen den beiden Boards und Crossfire möchte ich eigentlich weniger betreiben, sondern habe mir das Board nur wegen der häufig gehörten Zuverlässigkeit von einem Kollegen besorgt.

Als ich heute das Theater noch mit True-Image 11 Build hatte, da habe ich schon etwas den Kaffee vom dem P5Q auf gehabt und aus Frust das Rampage Formula verbaut welches auch mit Build 8064 von True Imgae 11 super zurecht kam ( und zwar im IDE Mode keinerlei Probleme bei der Festplattenerkennung machte)

Nun habe ich ja im Thread hier gelesen, dass Build 8105 besser wäre. Diese habe ich mir nun von der Homepage besorgt, aber meine Frage ist nun folgende

Funktioniert die nun erstelle Not-Start CD 8105 auch einwandfrei mit dem P5Q-Deluxe und zwar ohne im Bios (1406) wieder auf AHCI stellen zu müssen.


Wenn ja würde ich mir gleich noch einmal die Mühe machen, das Rampage wieder auszubauen und das P5Q-Deluxe noch einmal zu überprüfen.
Kann das jemand bestätigen, dass Build 8105 jetzt mit dem P5Q harmoniert und zwar im IDE Mode wie es das Rampage ja auch problemlos beherrscht( siehe meinen Thread oben )

Wenn ja, wäre dies ein weiterer Grund es zu behalten und auf den Aufpreis für das Rampage Formula zu verzichten. So hätte man wieder nen paar Euronen gespart ;-)
 
Hallo,

ich habe heute bei meinem P5Q festgestellt, daß offenbar die Lüftersteuerung für den Gehäuselüfter nicht richtig funktioniert. Egal was ich im BIOS einstelle (Standard, Silent oder Turbo), der Lüfter läuft immer auf ca.
970 U/min.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß,
Urs
 
Hallo,

ich habe heute bei meinem P5Q festgestellt, daß offenbar die Lüftersteuerung für den Gehäuselüfter nicht richtig funktioniert. Egal was ich im BIOS einstelle (Standard, Silent oder Turbo), der Lüfter läuft immer auf ca.
970 U/min.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß,
Urs

Das Problem mit Q-Fan im Bios hab ich bei dem Anschluss auch. Bleibt bei 9xx RPM:( Heute "erinnern" mich alle nur an die negativen Seiten des Boards.
 
hi leute,
hier mit danke ich allen leuten die mir versucht haben zu hefen.
hab heute mein board umgetauscht und siehe da alles läuft rund.
danke nochmals...
 
Ich werde mir nun testweise CORSAIR DOMINATOR 1066 RAM vom Kollegen ausleihen und mal schauen, obs nicht am problematischen G.Skill 1000-er RAM liegt. So langsam deutet das in alle Richtungen darauf hin, da ich mit meinem Wissen in Sachen OC bisher immer zurechtkam. Aber diese Kombi bringt mich zur Weisglut...
 
@Micec: Welche G.Skills 1000-er hast du denn genau? Die günstigeren mit den blauen Heatspreadern oder welche mit Kühlrippen?
 
Hi Leute,

habe seit heute meinen neuen CPU Kühler (NH-U12P) und habe mal gleich oced aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nicht so will.

Vielleicht habt ihr mal nen paar Ideen für mich, hier meine Einstellungen, alle "wichtigen" sind rot markiert.

Modbios 1406 von Ket.

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8.0
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 400 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1066
DRAM Timing Control... Manual

1st Information : 5-5-5-15-3-54-6-3
CAS# Latency... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto

2nd Information : 7-3-5-4-5-4-6
READ to WRITE Delay (S/D)... Auto
Write to Read Delay (S)... Auto
WRITE to READ Delay (D)... Auto
READ to READ Delay (S)... Auto
READ to READ Delay (D)... Auto
WRITE to WRITE Delay (S)... Auto
WRITE to WRITE Delay (D)... Auto

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay... Auto
READ to PRE Delay... Auto
PRE to PRE Delay... Auto
ALL PRE to ACT Delay... Auto
ALL PRE to REF Delay... Auto

DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... Moderate
Ai Transaction Booster... Auto


Common Performance Level... 09


CPU Voltage... 1.25000
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.12
DRAM Voltage... 2.1
NB Voltage... 1.12
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Compatible


Danke euch.

Scheint derzeit windowsstable zu sein, versuche mal gleich zu primen.

Der Speicher wird mit 2.1-2.2Volt angeben, ich habe erstmal 2.1 gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q-E und G.Skill PC1000 CL5

Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines P5Q-E inkl. 2x G.Skill PC1000 2048 MB Speicher, habe nur das Problem das der Speicher mit 2,0V und einem Takt von 1066 Mhz instabiel wird, hat hier jemand im Forum zufällig den gleichen Speicher verbaut ? Läuft das Board mit Speicherrigel mit (originalen) 1066Mhz
besser?

CPU: Q6600 2400MHz
BIOS: 1406
Bios einstellungen sind auf AUTO

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh