[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,


ein Kumpel von mir kauft mit vermutlich mein P5Q ab, daher will ich mir ein neues kaufen und wollte mal fragen, welches ich mir dann holen soll das Pro, Deluxe, das E?

Mir geht es bei dem Board wenn nur um OC, die Anschlüsse reichen mir auf dem P5Q derzeit aus.

Ich hab mein P5Q-E verkauft und hab mir das Gigabyte UD3P geholt. Würd ich dir auch empfehlen. Auch das UD3R ist gleichwertig. Einfach weniger Optionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich habe seit kurzem ein ASUS P5Q mit dem BIOS 1406. Drauf ist ein Intel Q9550 und 4 GB Dual Channel Kit GEIL Black Dragon PC 6400 800 MHz, mit den Einstellungen CAS 4.
Leider wird der Speicher unter CPU-Z 1.48 mit 5-5-5-18 Laufzeiten erkannt.

Ich möchte die CPU und den Speicher Manuell einstellen. Ohne übertakten. Kann mir jemand die richtigen Einstellungen sagen?

Cu
 
Ich wollte gestern mal mein Sharkoon SATA Quickport Pro per eSATA an das P5Q-E im laufenden betrieb anschießen. Da regte sich aber nix. Muss man da noch was einstellen?
 
Hallo Leute,

heute habe ich mich mal daran gemacht, mein System mit leicht veränderten Einstellungen (die roten, siehe --->hier<--- auf Stabilität zu prüfen. Kurz bevor ich nach zwölf Stunden fehlerfreien Primens Screenshots machen wollte, hat die Kiste einfach 'nen Neustart hingelegt - kein Bluescreen und auch keine Fehlermeldung beim Hochfahren. Ich vermute, dass es an einer Spannungseinstellung liegt. CPU Voltage dachte ich eigentlich ausschließen zu können, da ich am Prozessortakt ja nichts geändert habe. Auch die DRAM Voltage sollte nicht das Problem sein, da ich den Speicher mit Memtest86+ mehrere Stunden getestet hatte (zwölf Durchläufe). Ich werde wohl die FSB Termination Voltage oder die NB Voltage ein wenig erhöhen müssen, oder könnte es doch an der CPU Voltage oder der DRAM Voltage liegen? Ich hoffe mal auf eure Tipps, denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass mir dassselbe nach so vielen Stunden erfolgreichen Testens noch einmal passiert.
 
@ Glasiwong

Im BIOS unter Ai Tweaker

Code:
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8.5
FSB Frequency: 333
DRAM Frequency: 400 MHz
DRAM Timing Control: Manual

CAS# Latency: 4 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 4 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 4 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time: 12 DRAM Clocks

EDIT: @ Dionysos808

Welchen Multi zeigt dir CPU-Z denn an? Stell den doch mal manuell ein!
Würde auch noch C1E Support und die anderen beiden Intel Dinger auf Disabled stellen.

Also an der DRAM Voltage liegt's, denk ich mal, nicht. VCore kannste testen, indem du Prime95 auf Small FFT testest. Bei mir ist es aber so, dass ich noch eine VCore-Stufe höher muss, um ein stabiles System zu bekommen (kann bei dir natürlich anders sein!).

Ich würd' an deiner Stelle erstmal VCore mit Small FFT testen und dann die VTT und vNB anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi51,

habe mich mit meinem Q9450 auch rumgequält. Hatte die gleichen Probleme wie du. Insgesamt nur bis FSB 475 gekommen (6er Multi). Mit 450x8 Prime Small ohne Probleme, aber Prime Large immer wieder instabiel. Erst durch weiteres Anheben der Vcore war dann auch Prime Large stabil. Aber Prime Blend immer wieder am zicken, obwohl der Ram bei Memtest einwandfrei läuft.

Im Endeffekt bin ich auf 425MHz runter gegangen. Vcore etc. konnte ich stark senken und alles ist stabil. Denke, dass mein Quad nicht so das OC-Wunder und auch das P5Q-E mit Quads nicht so glücklich ist.

Zu den Ram's: Hab die G.Skill PC 8000 4GB stabil bei 1020MHz mit 5-5-5-15-50 @ 2,08v rennen. Gehen auch mit 900MHz - 4-4-4-12-30 @ 2,08v. Jeweils PL10. Also eigentlich nicht schlecht (besonders für 55€).

Nach einem Monat OC-Versuchen kann ich folgendes Fazit ziehen:
+ Ansich stabiles Board mit netten Funktionen
+ geringe Hitzeprobleme
+ passiver Betrieb gut möglich
+ SafeBoot nach zu starkem OC

- Lüftersteuerung + Sensorüberwachung mangelhaft
- Asus-Tools sind für'n ar***
- OC mit Quad mehr als problematisch
- lange Boot-Zeiten

Ich würde mich nicht wieder für dieses Board entscheiden.
 
Hallo Tobi51,

CPU-Z zeigt mir als Multi 9.5 unter Last und 6 im Leerlauf an, wie es auch sein soll. "C1E Support und die anderen beiden Intel Dinger" wollte ich eigentlich aktiviert lassen, da ich die Stromsparmechanismen schon nutzen will - deshalb auch die CPU Ratio Setting auf Auto. In meinen Augen stimmt etwas mit der Übertaktung nicht, wenn die Stromsparmechanismen das System instabil werden lassen.
Ich habe gerade die Vermutung, dass ich die VCore aus Versehen eine Stufe tiefer gestellt habe. Die niedrige VCore war nämlich schon einmal für einen Neustart verantwortlich, nur war ich mir sicher, die schon um eine Stufe erhöht zu haben. Wie gesagt: Bestimmt ein Versehen beim Rumspielen an den Settings. :rolleyes:
Also VCore auf 1.18750 im BIOS, was ja immer noch ordentlich untervoltet ist, und auf ein Neues! :d
 
@ neil_pm

Kann natürlich auch sein, dass wir einfach nur schlechte CPUs erwischt haben, obwohl 3,8 GHz (1 GHz übertaktet) ja auch nicht gerade wenig sind. Aber wenn man andere mit besseren Ergebnissen sieht, ist man natürlich schon ein wenig neidisch :)

Danke für deine RAM-Einstellungen bzw. Timings. Wenn ich da was ändern sollte, hab ich schonmal ungefähre Richtwerte ;)

Ich weiß nicht, ob ich mich nochmal für das Board entscheiden würde. Hat ja nicht nur schlechte Seiten. Ob sich 50 € (anderes Board + Kühler) für 200 MHz mehr lohnen würden, bezweifle ich stark. Hab mir das Board eigentlich nur wg. meinem CPU-Kühler geholt, da dieser von P/L wirklich top ist und auf andere gute P45-Boards nicht kompatibel ist :(

@ Dionysos808

Achso, dass du die Stromsparoptionen nutzen willst, wusste ich nicht. Wenn's denn jetzt mit einer höheren VCore läuft, ist doch alles top, vor allem, da deine VCore - wie du bereits gesagt hast - wirklich gering ist! ;)
 
bei mir klappt das nur über usb

Ich hab nochmal bisschen gegoogelt.

Bei USB wird das Laufwerk auch im laufenden Betrieb automatisch erkannt. Ist der Quickport per eSATA-Interface angebunden, hängt die automatische Erkennung eines Plattenwechsels vom Betriebssystem ab.
Quelle

Ich gestehe, das ich das bisher nur im laufenden betrieb probiert habe.

Edit: Habs jetzt auch in diesem langem Sammelthread gefunden. Muss wohl noch auf AHCI umstellen.

Edit2: OK, habe nun auf AHCI umgestellt, wie im ersten Post dieses Threads beschrieben. Ging ohne Probleme. Nach'm neustart dann mal den Quickport mit Festplatte im laufenden Betrieb an eSATA erfolgreich angeschlossen.
Kurz nochmal testweise was rübergeschoben. ~60Mb/s Transferrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das "Asus R.O.G. Maximus II Formula" und/oder könnte dieses weiterempfehlen?

Mein Händler hat grad ne Aktion und so könnte ich das Mainboard bloss für 54 Euro mehr als das P5Q-Pro bestellen.
Da ich das LCD Posting und den CMOS Reset sehr praktisch finde, wäre mir es mir diesen geringen Aufpreis wert. Schliesslich haben mir diese beiden Features beim Maximus Formula schon viel Zeit erspart bei der Suche nach der Fehlerursache respektive des CMOS reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi51
Bei mir war's auch eher ne Zwischenlösung. Hatte davor nen DFI Brett was in manchen Punkten besser, in anderen schlechter war.

Hab gestern noch mal was rumgespiel und bin bzgl. Speicher voll zufrieden. Die Einstellungen kann ich später mal posten.

3,4GHz sind eigentlich voll ausreichend :hmm:, wobei ich schon gerne 3,8 gehabt hätte. Man kennt das ja ;)
 
bin eig ganz glücklich mit meinen untervolteten default 2,5GHz ..
versteh nicht wofür ihr die leistung alle braucht ^^
pufft nur strom raus
 
So ich kehre wieder zur P5Q Serie zurück, da das Maximus II kein Express Gate besitzt.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen ExpressGate mit und ohne SSD ist?

Muss ich das so interpretieren, dass das SSD für onboard Speicher steht und bei den Mainboards ohne SSD muss ich das ExpressGate auf einen USB/HD installieren?
Ist es überhaupt möglich ExpressGate auf einen USB Stick zu installieren?
 
Hallo CrazyTurgeon,

du hast alles ganz richtig beschrieben: ich habe ein P5Q ohne SSD und habe Express Gate auf meiner HDD installiert. Ich glaube, man könnte es aber auch auf einen USB-Stick installieren, weiß es aber nicht sicher.
 
Könntest du es bitte ausprobieren?
Weil, wenn man es nicht auf einen USB Stick installieren kann, würde ich zur Deluxe Version greifen und ansonsten zur Pro Version.
 
True Image 11

Hallo Leute,

habe bei dem P5Q Deluxe immer noch Probleme mit Acronis True Image 11

Die selbst erstellte Not-Start CD Build 8105 findet im IDE Mode weiterhin keine Festplatte.
Die Erkennung erfolgt immer wieder nur im AHCI Mode

Bios ist Vers. 1406

Warum sperrt sich die CD gegen die Einstellungen im Bios unter SATA \ IDE

Wäre das Problem mit Bios 1306 behoben???
 
ich hab seit gestern auch ein P5Q e mit dem neuesten Bios drauf in Betrieb.
Mich würde mal interessieren, ob der Bootvorgang bei euch auch relativ lange dauert und welche Temps das Board bei euch hat

Also mit dem Bootvorgang ist relativ, in Bios schnelles Booten aktivieren, Screen Logo aus, und E-Gate deaktivieren wenn man den nicht brauch, dann geht das ziemlich fix, Temps sind bei mir siehe Pic, mit 2x2GB-Ram bei 1.8 Vollt in Bios bei @1000 allerdings habe den P5Q-WS ich denke da tut sich nicht viel bezüglich Temps!



@sagitare Vergesse die 11ve Version die ist voll verbug, mach eine Update den inzwischen gibst die 12ve Version die Läuft ohne Probleme!

gruss, zygi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich melde mich nochmal mit für mich positiven Infos! :banana:

Die Bluescreens, welche ich hier genannt habe, lagen tatsächlich am RAM. Habe einfach mal die beiden Speicherriegel getauscht und schon habe ich beim Large FFT über 1,5 Std. die 450 MHz mit folgenden Einstellungen durchlaufen:

Code:
[B]Ai Tweaker[/B]

Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8.5
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto [COLOR="Red"][B]333/400[/B][/COLOR]
DRAM Frequency: Auto
DRAM Timing Control: Manual

1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time: 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
WRITE to READ Delay (D): Auto
READ to READ Delay (S): Auto
READ to READ Delay (D): Auto
WRITE to WRITE Delay (S): Auto
WRITE to WRITE Delay (D): Auto

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay: Auto
READ to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
ALL PRE to ACT Delay: Auto
ALL PRE to REF Delay: Auto

DRAM Static Read Control: Auto [B][COLOR="Red"]Disabled[/COLOR][/B]
DRAM Read Training: Auto [B][COLOR="Red"]Disabled[/COLOR][/B]
MEM. OC Charger: Auto [COLOR="Red"][B]Enabled/Disabled[/B][/COLOR]
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto

C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL : 13 13 13 13 | 13 13 13 13 

CPU Voltage: 1.36250
CPU GTL Reference: Auto [COLOR="Red"][B]0.65x[/B][/COLOR]
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.24
SB Voltage: Auto [COLOR="Red"][B]1.10[/B][/COLOR]
PCIE SATA Voltage: Auto [COLOR="Red"][B]1.50[/B][/COLOR]

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized

[B]Advanced - CPU Configuration[/B]

CPU Ratio Setting: 08.5
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel(R) Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Werde mich jetzt langsam steigern, als nächstes peile ich die 453 MHz an. In rot habe ich nochmal markiert, was ich wohl noch ausprobieren werde.

Melde mich dann wieder, wenn's was neues gibt...

MfG
Tobi
 
kann bitte jemand der ExpressGate hat, ausprobieren ob man es auf einen USB Stick installieren kann und es davon starten kann?

ich würde mir nämlich sehr gerne morgen früh ein P5Q Pro oder Deluxe holen.
 
hallo,
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der COOLERMASTER Hyper 212 auf dem P5Q-E/Deluxe drauf passt?

ist dringend.

danke
 
Ja geht habe selber das P5Q-E und habe Express Gate auf USB-Stick und es funktioniert.



mfg G.
 
Das ich mein erster OC-Versuch mit meinem neuen Gaming-PC (siehe Sig).

Das BIOS habe ich noch nicht geupdated.
BIOS-Settings sind alle außer CPU Ratio Setting, FSB Frequency, und DRAM Frequency auf Auto.

 
...bedeutet also im Klartext:

Jeder der ein Asus P5Q-Deluxe besitzt und mit True Image 11 Build 8105 arbeitet,
muß sich eine neue Version zulegen ( sprich 2009 ) da ansonsten die erstellte Not-Start-CD kein Festplattenlaufwerk findet ( mit der ICH10 nicht kompatibel ist ) ???


Das kann doch wohl nicht sein??? :mad:


...und die ICH-9 des Rampage Formula ( X48 ) schafft es komischerweise, habe nämlich die Platine erst am Wochenend bei nem Arbeitskollegen verbaut. :stupid:
 
Hallo Leute,

ich habe schließlich die endgültigen Einstellungen für die Übertaktung meines E8500 gefunden und diese sowie weitere Informationen in --->diesem<--- Beitrag zusammengefasst. Vielleicht kann es manchem Nutzer ja helfen. ;)

 
Moin!

Ich muss doch nochmal zurücksteuern! Bei 453 MHz FSB kam einmal bei 896K und beim 2. Versuch sogar bei 1024K wieder ein Bluescreen mit dem Parity Error. Hab jetzt kein Bock mehr, ich lasse die Einstellungen jetzt einfach so, wie ich sie oben notiert habe.

Die wichtigsten Spannungen habe ich ja im grünen Bereich und die Temperaturen sind auch noch akzeptabel. Ich werde ja sehen, ob mein System stabil läuft, wenn nicht, muss ich halt wieder testen...

Vielleicht ist mein Netzteil mit 400 W einfach auch nur zu schwach, immerhin wird der PC beim Large FFT richtig ausgelastet...
 
Guten Morgen zusammen
Ich habe eine weitere frage und wäre froh um eine weitere antwort :)

Funktioniert das ExpressGate jetzt mit Raid/AHCI oder Funktioniert es weiterhin nur im IDE-Modus?
 
...bedeutet also im Klartext:

Jeder der ein Asus P5Q-Deluxe besitzt und mit True Image 11 Build 8105 arbeitet,
muß sich eine neue Version zulegen ( sprich 2009 ) da ansonsten die erstellte Not-Start-CD kein Festplattenlaufwerk findet ( mit der ICH10 nicht kompatibel ist ) ???


Das kann doch wohl nicht sein??? :mad:


...und die ICH-9 des Rampage Formula ( X48 ) schafft es komischerweise, habe nämlich die Platine erst am Wochenend bei nem Arbeitskollegen verbaut. :stupid:

Hast du bereits versucht eine neue Notfall CD zu erstellen?
Ich hatte übrigens das identische Problem mit TI 9 oder 10. musste mir auch die neuste Version für den ICH9 kaufen.
Versuch es doch bitte einmal im Forum von Acronis, nach ca. 1-7 Tagen solltest du dort etwas von einem Admin/Moderator/Support lesen, vielleicht hat jemand dort eine "gratis" Lösung bereit.
 
Moin!

Ich muss doch nochmal zurücksteuern! Bei 453 MHz FSB kam einmal bei 896K und beim 2. Versuch sogar bei 1024K wieder ein Bluescreen mit dem Parity Error. Hab jetzt kein Bock mehr, ich lasse die Einstellungen jetzt einfach so, wie ich sie oben notiert habe.

Die wichtigsten Spannungen habe ich ja im grünen Bereich und die Temperaturen sind auch noch akzeptabel. Ich werde ja sehen, ob mein System stabil läuft, wenn nicht, muss ich halt wieder testen...

Vielleicht ist mein Netzteil mit 400 W einfach auch nur zu schwach, immerhin wird der PC beim Large FFT richtig ausgelastet...


Frustriert??? Kenn ich ;)

400W sollten bei nem ordentlichen Markennetzteil reichen.

Ansonsten probier mal vNB auf 1,34v und NB-GTL auf 0,615.
 
Frustriert??? Kenn ich ;)

400W sollten bei nem ordentlichen Markennetzteil reichen.

Ansonsten probier mal vNB auf 1,34v und NB-GTL auf 0,615.

Naja, ein wenig frustriert schon, aber wenn jetzt alles läuft, bin ich zufrieden :)

Mein NT ist von be quiet!, sollte also gut sein ;)

Beim Pro kann man keine NB GTL einstellen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh