[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Hat wer von euch Erfahrung mit 8GB RAM bei dem ASUS P5Q-E Board gemacht?
Läuft das ohne Probs oder muss ich was beachten wollte mir 8GB 800er RAM drauf schnallen.

THX
Also meine Crucial laufen bisher problemlos. 1,9V 800er mit 4er Timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe einen X3350 auf Fsb 450 @ 3,6 GHZ mit V-core 1.240 von MöCkY gekauft!
Jetzt hab ich nur das prob das ich die Kiste irgentwie net wirklich stabil bringe.
Es läuft alles soweit aber css und auf den desktop bleibt die karre ab und an einfach hängen Bluscreen und aus die Kiste!
Habe ein P5Q-E Nb spanung hab ich jetzt auf 1.26 und Fsb Termination Voltage auf 1.24 mit dem rest weis ich net wirklich was anzufangen vieleicht könnt ihr mir ja Paar tips zu meinen settings geben!
Mit den Glt weis ich garnix anzufangen!

(neustes Bios ist drauf)
 
Moin ihr P5Q- Ler :P

Habe selber mittlerweile das p5Q-e und es machtin sachen oc nur zicken.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mod Bios von "Ket"?

Habe mittlerweile sämtliche Biose durchprobiert und

1. Schleche OC Ergebnisse! Könnte evtl. einmal jemand seine Einstellung posten für e8200 /e8400

2. Alle Games stürzen ab sobal meine CPU übertaktet ist. Beim P5E war alles stabil und toll :d

Gruß

Edit: CMOS Reset? kann mir jemand noch mal den genauen Vorgang schildern?

DaNke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@roxXX & SicQ

Mehr Infos wären nicht schlecht. Macht mal wie logitech1962 nen Screen oder schreibt mal die Sachen raus. Ohne die Angaben kann man schlecht Tips geben...

@logitech1962

Passt soweit alles, rest per ICQ ;)
 
Alles auf auto auser die angegebenen werte die oben ja stehn!
Die PLL hab ich auf 1,50 gefixt
Ram 1080 mhz 5-5-5-15 2,06 Volt die werte sind stabil 100% ;)
 
HabE OC mit Auto einstellung probier ( manuell v-core & fsb) - Windows Betrieb stabil @ 450 FSB / Prime stabil => Games stürzen ab
Habe OC mit Manuellen Einstellungen probiert. - Windows Betrieb stabil @ 450 FSB / Prime stabil => Nur Games stürzen ab
Habe diverse 3 Bios Wechsel hinter mir.

Kann mir jemand fix was zu dem MoD Bios von KET sagen?
Will das jetzt gleich mal flashen..
und noch einmal CMOS Reset erläutern, ob ich da i was beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf auto auser die angegebenen werte die oben ja stehn!
Die PLL hab ich auf 1,50 gefixt
Ram 1080 mhz 5-5-5-15 2,06 Volt die werte sind stabil 100% ;)


Das Board übervoltet sehr stark. Also alle Spannungen auf den zweit kleinsten Wert stellen (wenn möglich, sonst natürlich soviel wie man brauch) weils auf dem untersten auch stark übervoltet. Außer SB und PCIE SATA da kannste das kleinste machen. Bei deinem RAM kommen atm 2,14V an...

ICh würde die FSB-Termination bisschen anheben und die V-core und dann mal probieren. Weil kann sein das der bei dir nicht unbedingt mit der v-core wie bei möcky läuft.

HabE OC mit Auto einstellung probier ( manuell v-core & fsb)
Habe OC mit Manuellen Einstellungen probiert.
Habe diverse 3 Bios Wechsel hinter mir.

Kann mir jemand fix was zu dem MoD Bios von KET sagen?
Will das jetzt gleich mal flashen..
und noch einmal CMOS Reset erläutern, ob ich da i was beachten muss.

Das BIOS von KET ist gut. Hat vielen geholfen bei RAM-Problemen.

CMOS-Reset:

Handbuch s. 2-22 punkt 2.6 (Clear RTC RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board übervoltet sehr stark. Also alle Spannungen auf den zweit kleinsten Wert stellen (wenn möglich, sonst natürlich soviel wie man brauch) weils auf dem untersten auch stark übervoltet. Außer SB und PCIE SATA da kannste das kleinste machen. Bei deinem RAM kommen atm 2,14V an...

ICh würde die FSB-Termination bisschen anheben und die V-core und dann mal probieren. Weil kann sein das der bei dir nicht unbedingt mit der v-core wie bei möcky läuft.

So hab jetzt mal änderungen gemacht wie du meintest!
Und gleich mal noch bildchen gemacht ;)




 
So hab jetzt mal änderungen gemacht wie du meintest!
Und gleich mal noch bildchen gemacht ;)






Ich würd noch die Load Line Calibration ausmachen nur dann musste dran denken mehr V-Core zu geben wegen dem V-Droop.

Ansonsten noch CPU und PCIE Spread Spectrum ausmachen.

CPU PLL noch auf 1,52V. SB noch auf 1,10V.

Ansonsten würd ich es so lassen wenns dann läuft. Musst warscheinlich noch bisschen mit der V-Core rumspielen/testen.
 
Vielen Dank ! werde mich gleich ans werk machen ;)

Beste Grüße
 
@Madschac
Bei mir hatte icg vor allem bei CoD4 Probleme, wenn da zu viele Granaten oder Blendis rum geflogen sind ist der Sound komplett ausgestiegen. Nur noch ein geknattere und sonst nichts mehr. Dann musste ich die Soundeinstellungen aendern und wieder retour setzen damit wieder alles klappt.

@ Rest

Ich habe es nun geschafft die Treiber zu deinstallieren und neu auf zu spielen. Aber keine Besserung. Daher noch einmal die Frage: Reichen die HD Treiber oder muss noch ein AC97 Treiber dazu, weil ich ja den Frontanschluss unter AC97 betreibe?

Was mir zusaetzlich aufgefallen ist: Ich habe noch einen weiteren HD-treiber auf meinem Rechner. Dieser kommt wohl von der GraKa. Ist das ein Problem? Der wird aber nirgends wo in den Soundeinstellungen aufgefuehrt nur der realtek und mein Bluetooth Audio.

Viel Spass

Quino666

@madschac. Eigentlich auch keine Probleme, aber irgendwie nerven mich die Treiber der Audigy. Ich habe hier zwei kleine Kinder und schalte oft zwischen 5.1 und Headset um... Das ist irgendie doof, da es keine vernünftige software für vista 64bit gibt... Die von daniel_k steigt bei mir irgendwann immer aus....abgesehen davon ist der onboardsound nicht schlechter und ich habe mehr Platz im Rechner.... Ist aber eigentlich egal, was ich nehme...

@ quino

Kann ich eigentlich keinen Rat geben... Ich habe ganz normal dem neuen Treiber (wurde überall gepostet, z.b. pcgh.de, combuter)i installiert und dann hat es geklappt. du musst im bios einstellen, ob du den ac97 oder den hd-audio-Anschluss genommen hast, wobei HD besser ist..
Dann kann ich aber jetzt einstellen was ich will. Das klappt alles.
Habe die Bios-Version 1613.

Grüße,
Marc
P.S. Arbeite wieder, daher poste ich nur noch abends... Hau mich bei Bedarf per PM an.....
 
Nabend Leute,
zu meiner Frage ob 8GB 800er RAM bei dem ASUS P5Q-E Board laufen,
hätte ich noch eine, welches 8GB 800er Kit ist den empfehlens Wert und läuft ohne zicken auf dem ASUS P5Q-E Board?
Habe es gerade bestellt das Board hoffe Ihr könnt mir helfen will Vista Home Premium 64Bit drauf hauen.

Grüße
David
 
Kann es sein, dass eine nicht vorhandene Kühlung der I/O MOSFETs (die bei den externen Anschlüssen) zu Instabilitäten bei hohem FSB führt? Obwohl Prime @Custom + ATi Tool 8h problemlos (bis zum manuellen Beenden) rennt hab ich mit 500*8 bei GTA4 immer wieder Probleme mit Abstürzen. Speicher ist auch stabil - alles mit memtest86+ & Co. durchgetestet.

Habe den Kühler vom P5Q PRO (der ja eh nur die I/O MOSFETs, nicht oben die kühlt) gleich von vorn herein entfernt, da ich damit auf dem P5B Dlx auch gut fuhr - Grund ist ein HR-05 auf der NB. Man muss ja nicht gleich alles zersägen und somit jeden Hauch von Garantie beseitigen ...

Dass es nur einen mosfet Kühler auf dem Pro gibt erscheint insofern logisch, dass ich mir eben, als Prime schon wieder einige Zeit lief beim Anfassen der I/O mosfets ganz gut die Fingerkuppe "verbrannte", die anderen mosfets aber lediglich etwas warm waren.

Überlege daher mir jetzt nen Kühler zurecht zu basteln oder zu kaufen. Frag mich nur ob das in dem Zusammenhang wirklich was bringt - denn die Stabilität meiner Konfig (500*8, Speicher 1:1) bestätigten mir bisher alle Tests mit den verschiedensten Spannungen. Nur bei jeder Konfig (Spannungen ..) schmiert GTA4 ab. Takte ich auf 445*9 (gleicher CPU Takt, geringerer FSB) schmiert es etwas später ab - auf 400*9 (Speicher @500) garnicht. Sehr sicher hat das also irgendwas mit dem FSB zu tun ..

Dachte da dann so an diesen Kühler. Der HR-09U ist zu hoch - würde sich mit dem Mugen in die Quere kommen. Falls ich mein ehemaliges P5B Dlx nicht verkaufe, sondern in den neuen Server einbaue, könnte ich auch den Kühler von dem Board nehmen.

Sinnvoll oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 ist nicht das Beste Game zum testen ! das stürtzt auch so auf Standart PC´s ohne OC auch andauernt ab !
 
In dem GTA4 FAQ, Performance usw. Thread hab ich das schon geschildert. Es ist ja nicht so, dass es sporadisch oder unabhängig von der Hardware Konfig abstürzt. Genau darum geht es ja - augenscheinlich hängen die Abstürze (die ja immer gleich sind, auch zeitlich) direkt mit der OC Konfig zusammen bzw. mit dem hoch getakteten FSB - unabhängig von sämtlichen Spannungen.

Dass GTA4 das einzige Spiel ist (andere noch nicht großartig getestet) hängt denke auch mit der ganz guten CPU Auslastung zusammen, die andere Spiele nicht aufweisen.

Wollte insofern nur wissen, ob daran die überhitzten I/O MOSFETs schuld sein können und es sich in der Hinsicht oder überhaupt lohnt da nen ordentlichen Kühler drauf zu machen.
 
In dem GTA4 FAQ, Performance usw. Thread hab ich das schon geschildert. Es ist ja nicht so, dass es sporadisch oder unabhängig von der Hardware Konfig abstürzt. Genau darum geht es ja - augenscheinlich hängen die Abstürze (die ja immer gleich sind, auch zeitlich) direkt mit der OC Konfig zusammen bzw. mit dem hoch getakteten FSB - unabhängig von sämtlichen Spannungen.

Dass GTA4 das einzige Spiel ist (andere noch nicht großartig getestet) hängt denke auch mit der ganz guten CPU Auslastung zusammen, die andere Spiele nicht aufweisen.

Wollte insofern nur wissen, ob daran die überhitzten I/O MOSFETs schuld sein können und es sich in der Hinsicht oder überhaupt lohnt da nen ordentlichen Kühler drauf zu machen.

Jetzt mal ne andere Frage.
Hast du vieleicht mal versucht das Game neu zu instalieren, oder mal den Grafikkartentreiber gewechselt?
Is nur so ne Idee
Ansonsten kann ich dir zu Prime nur soviel sagen.
Primestable ist noch lange nicht Gamestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg die krise.. die 500 fsb krieg ich nicht stabil !!

5-5-5-15 , light, des boost lvl 10



small läuft länger als large.. large hört nach 17 minuten auf, also worker 2

small ging auch 17 minuten... aber die cpu sollte das schaffen, bei p5b deluxe gingen auch 500 fsb @ 1,28 volt @ last und die im bios eingestellten 1,33 sind ca 1,28 @ load im windows

speicher läuft 1:1 , also 500 fsb = ddr 1000

bei 400 fsb haben 1.22 volt @ nb gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
etz hab ich die NB GTL auf 0,585 und auf 0,60 gestellt... kam immer zum absturz
 
Asus P5Q-E hat Startschwierigkeiten



Hallo,

zuerst mal mein System:
Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333 MHz S775 12MB 45nm
Mainboard: Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
CPU-Kühler: Alpenfön Groß Clockner Blue Edit (der passt übrigens ohne Probleme aufs Mainboard)
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: Corsair HX620W
Laufwerk: LG GH22LS30 SATA II
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Dazu ist noch angeschlossen (falls von Bedeutung)
Soundsystem: Logitech G51
Tastatur: Microsoft Comfort Curve
Maus: Logitech MX518
--------------------------------------------------------------------

Mein Mainboard war in Reparatur beim Hersteller. Grund: Der PC bootete nicht mehr (inklusive einiger Startschwierigkeiten und Bluescreenabstürzen vor dem endgültigen Crash, trotz Bios- und Chipsatzupdate).
Mein Mainboard wurde vom Hersteller gegen ein neues ausgetauscht.

Ich habe es gestern eingebaut. Der PC fuhr beim Test ohne Probleme hoch und ins Bios. Dort wurden alle Komponenten richtig erkannt. Ich hab im Bios die Sprache auf Deutsch gestellt und das Express Gate deaktiviert, sonst keine Veränderungen vorgenommen. Dann gespeichert und bis ins Windows hochgefahren. Hat auch alles Problemlos geklappt.
Im Windows hab ich ein Windows und Antiv-Update gemacht und neu gestartet. Er fuhr ohne Probleme hoch und lief dann auch ohne Probleme bis ich ihn ausgemacht habe (nur noch Film geschaut, sonst nichts gemacht).

Heute morgen dann ein alt bekanntes Problem.
Der PC bootet nicht beim Kaltstart. Die Lüfter gehen an, die Beleuchtung ebenfalls, der Grafikkartenlüfter dreht sich, die Soundkarte ist an, das Motherboard ebenso und das Laufwerk. Aber er fährt nicht hoch.
Erst als ich den Resetknopf auf dem Gehäuse gedrückt habe und somit einen Neustart gemacht hatte fuhr er hoch und läuft seitdem ohne Probleme.

Ich habe aber keine Lust jetzt wieder das gleiche Problem zu haben und dann zu erleben wie er irgendwann gar nicht mehr startet.
Ich habe gelesen, dass es ähnliche Probleme bei anderen Usern gab und als Ursache Veränderungen in der Bioseinstellung genannt wurde.
Kann aber doch nicht sein, dass ich im Bios gar nix verändern darf ohne in Kauf zu nehmen, dass mein Motherbaord nicht mehr richtig startet?

Ich habe auch gesehen, dass es ein neues Bios-Update gibt, die Version 1703 und ein neues Chipset.
Weiß einer ob dies dieses Problem behebt und ob es grundsätzlich ratsam ist dieses Update zu installieren?

Gibt es Lösungsvorschläge zu oben genannten Problem?
Danke für Antworten und Hilfe.

Gruß
zeddikus


@Murmel:
Das Nettzeil wurde schon getestet. In einem anderen Board lief es ohne Probleme und ein anderes Netzteil BeQuit Straight Power 700W, welches im anderen Rechner problemlos lief, läuft hier auch nicht.

Zudem lief der PC nach dem Zusammenbauen und vor irgendwelchen Veränderungen im BIOS vorzunehmen, auch problemlos beim Kaltstart an.

So, ein Update auf Bios brachte leider keinen gewünschten Erfolg. Auch heute morgen startete der PC nicht weiter als bis zu den Lüftern, LED´s.
Nach ein paar mal an und aus fuhr er dann hoch. Ich werde jetzt mal im BIOS alles auf die Standartwerte zurückfahren. Wenn das auch nicht hilft weiß ich nicht weiter.
Vielleicht hat doch jemand die Lösung, wäre nett.


So, weder hat ein BIOS-Update geholfen, noch hat es was gebracht, dass ich das BIOS zurück auf die Werkseinstellung gestellt habe.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Wenn der PC ein paar Stunden aus ist, geht er nach zig Versuchen irgendwann mal an. Auffällig dabei, wenn ich ihn am Powerschalter des Gehäuses oder dem MAinboard aus mache und dann wieder anmache, springt er kurz an (ca. 1Sek.), geht wieder aus und geht dann nach ca. 2 Sekunden wieder an, aber eben nicht weiter als dass die Lüfter angehen, die LED´s leuchten. Erst nach zig Versuchen fährt er irgendwann ganz hoch.

Wenn er oben ist läuft er stabil und auch wenn ich dann wieder neu starte fährt er problemlos hoch.

Kann mir irgendwer helfen und zumindest einschätzen wo der Defekt liegen könnte?

Danke




Antwort vom Asus-Support, welcher im meinem Fall leider keine Hilfe war, da es eh so angesteckt war, aber vielleicht hilft es jemand anderem:
kontrollieren Sie bitte, ob am 12 Voltanschluß auf dem Mainboard alle 8 Pins vom Netzteil aus voll belegt sind. Da SIe laut Ihrer Konfiguration eine Quad Core verbaut haben, muessen auf jeden Fall alle 8 Pins voll belegt sein. Ansonsten kann es durchaus auftreten das ihr Board nicht mehr sauber anfährt.
 
Jetzt mal ne andere Frage.
Hast du vieleicht mal versucht das Game neu zu instalieren, oder mal den Grafikkartentreiber gewechselt?
Hmm - ich hab das doch glaube ich schon 3 mal geschildert. Takte ich das System runter (da reichts schon den FSB runter zu takten - eben z.B. 400*9, Speicher @500) habe ich die Probleme nicht mehr - daher werden sie wohl kaum an einer fehlerhaften Installation oder am Grafiktreiber liegen.

Es ging mir schlichtweg um die MOSFET Kühlung. Nur weil einer nicht direkt auf den Punkt kommt kriegt er keine konstruktiven Antworten? :rolleyes:

Deathmo schrieb:
Ansonsten kann ich dir zu Prime nur soviel sagen.
Primestable ist noch lange nicht Gamestable.
Ich weiß - aber GTA4 bockt mit quasi jeder Spannungskonfig rum - Prime und "alle anderen" nicht. In dem Zusammenhang war die Frage, ob das evtl. an MOSFET Überhitzung liegen kann - und insofern obs sich lohnt da nen Kühler drauf zu bauen.
 
Settings sind jetzt so wie du sie vorgeschlagen hast p$YcHo aber leuft immer noch nicht stabil bei css immer noch blusreen und aus der bock!

Wird wohl an der V-core ligen wenns mit den settings gehen sollte oder?
 
Settings sind jetzt so wie du sie vorgeschlagen hast p$YcHo aber leuft immer noch nicht stabil bei css immer noch blusreen und aus der bock!

Wird wohl an der V-core ligen wenns mit den settings gehen sollte oder?

Wie schon gesagt, wenns bei Möcky mit V-Core läuft muss das nicht heißen das er dann auch bei dir mit der V-Core läuft... z.b. brauch ich vom 1003er BIOS aufs 1703er viel mehr V-Core (0,06V).
 
Hi,
ich spiele bei diesen RAM Preisen mit dem Gedanken auf 8GB aufzurüsten.
Man kann schließlich nie genug RAM haben.n lasse.
Nun würde ich gerne wissen ob es Probleme geben wird, wenn ich mit 4x2GB Adata PC6400 das Board laufen lasse und dabei meinen E7300 auf 3500Mhz übertakte.
Werde ich da Probleme kriegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenns bei Möcky mit V-Core läuft muss das nicht heißen das er dann auch bei dir mit der V-Core läuft... z.b. brauch ich vom 1003er BIOS aufs 1703er viel mehr V-Core (0,06V).


Ja werde jetzt mal mit 1,256 @Cpu-z testen da es ja net wie bei Möcky seinen 1,248 lufen will :(
Das bischen mehr V.core wird an den temps auch nimmer viel verschlächtern ;)
 
Kumpel von mir hat sich ein P5Q Pro geholt mit ner 8800gtx, 500w Be Quiet Netzteil, 2x DVD/RW (ide) und 2x HDD je 250gb, einen 8400er und 2 x 2GB 800mhz DDR2 Ram.

Er hat alles korrekt eingesteckt (hab mir selbst erst vor kurzem einen PC mit dem Board gebaut).

Sobald wir den Rechner starten Ladet er wie gewünscht die Windows Files, aber bleibt dann im nachfolgenden Bildschirm hängen. (Mauszeiger ist sichtbar & bewegbar, ansonsten ist nur ein Färbiges Windows Vista Desktopbild zu sehen, kein Menü etc.)

Beim aller ersten starten kam eine Aufforderung die Treiber zu installieren, aber wir wusste nicht welche? Mainboard-Treiber-CD haben wir rein getan, brauchte er nicht. Ich hab dann gesehen dass 2x2gb Ram drinnen waren, hab einen 2GB Riegel ausgebaut, eine HDD (Daten) abgesteckt, und den zweiten 4er Pin ins Mainboard getan. Soweit so gut. Leider geht jetzt nichts mehr weiter.

Bios Version ist die Aktuellste von der Asus Homepage 16xx

Was könnte unser Problem sein?

Grüße Stormnight
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Komponenten wechselt sollte man auch das Betriebsystem neuinstallieren, oder habt ihr das schon gemacht? Also ich hab bis jetzt von keinem Fall gehört bei dem das nicht neuinstalliert wurde. Ich denk mal das sich da zuviele Treiber geändert haben. Und hat das Mainboard nicht nur ein IDE:confused:, wie habt ihr da zwei hinbekommen (DVD/RW)?
 
Wenn man alle Komponenten wechselt sollte man auch das Betriebsystem neuinstallieren, oder habt ihr das schon gemacht? Also ich hab bis jetzt von keinem Fall gehört bei dem das nicht neuinstalliert wurde. Ich denk mal das sich da zuviele Treiber geändert haben. Und hat das Mainboard nicht nur ein IDE:confused:, wie habt ihr da zwei hinbekommen (DVD/RW)?

Er hatn IDE Kabel mit zwei Enden.

Okay, das Problem ist jetzt dass Vista Setup einen CD/DVD Treiber benötigt... obwohl die CD normal gestartet wird... komisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh