[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen bekomme ich noch OCZ-Reapers...werd mal schauen,ob die evtl. auch etwas bewirken. Download läuft,dann wird geflasht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs nun, hab aber jetzt noch eine Frage:

Wenn ich das flashe,vorausgesetzt es geht, dann kann ich ja nicht auf ein orginales bios mehr zurückflashen sofern ASUS in naher Zukunft kein Neueres bringt,oder?

Problem ist halt wegen Garantie,wenn das Board zufälligerweise über den Jordan gehen würde.

EDIT: Habs nun geflasht und lasse Prime Large laufen...es läuft schonmal besser, die Settings fuhr das Originale nicht mehr.
Hoffe, Prime läuft mal ne STunde vorerst durch,wäre schonmal eine Grundbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest hier überhaubt einer was ich schreibe :mad:? @ last Hero ! geh mal eine Seite zurück und schau mal was ich da geschrieben habe über ältere Bios Versionen zu flaschen ! mit Afudos 2.07 geht das !
 
so...grad meinen wiederruf wiederrufen....irgendwie hats mich doch in den fingern gejuckt mich auch mal da reinzuarbeiten....wenn ich nicht auf den gewünschen fsb und vcore komme, kann ich mir das gigabyte ja immernoch holen und des asus anderweitig verkaufen :P
 
liest hier überhaubt einer was ich schreibe :mad:? @ last Hero ! geh mal eine Seite zurück und schau mal was ich da geschrieben habe über ältere Bios Versionen zu flaschen ! mit Afudos 2.07 geht das !

Keine Angst,habs nicht überlesen. Leider kenne ich mich damit nicht aus und wenn es etwas dosbasiertes wäre,wofür man eine Startdiskette braucht...dann hab ich Pech. Leider kein Floppy zur Hand...schon seit Längerem.Werd mich da aber mal schlaumachen und erstmal das MOD-Bios hier testen.
 
HuHu Leute brauch hilfe beim stabilisieren :haha:
Prime Small läuft & an sich is das ding Stabil nur Large kratzt nach ein paar minuten ab (beide kerne e8500)
Habe das mb auf 511FSB laufen.
Als ram benutze ich ein 4gb kit 1066mhz ocz reaper.
Welche voltage könnte ich mal versuchen zu erhöhen das es stabil läuft.
hab schon alles mögliche probiert,,,
Achja PL lvl ist 13. asus p5q mit 1611 ket bios ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...ich habe auch Prime Probs

vor einigen Tagen ist der Custom test 11 Stunden durchgelaufen....nun war ich 2 tage weg und wollte nochmal testen ...nix verändert....und wie toll...Core 1 nach 4 Stunden und Core 2 nach 10 Stunden abgekackt

jetzt weiß ich natürlich nicht ob der ram oder das Board oder die CPU dran schuld iss

wie habt ihr eigentlich bei nem FSB von 500 den Ram eingestellt ...Moderate ,Light oder Lighter?....bei Strong bootet mein kasten erst gar net

@ Dark...was für Ram haste denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab OCZ Reaper 1066Mhz 2x 2GB CL5-5-5-15
Und dazu noch OCZ Reaper 1066Mhz 2x 1GB CL5-5-5-15 die ich aber normal nicht reinstecke.
Hab aber schonma durchgetestet macht garkeinen Unterschied ob ich nun 1,2 oder 4GB drin habe.
Genauso macht es keinen Unterschied ob ich die NB voltage auf 1.26 oder 1.50V setzte oder die PLL auf 1.54 oder 1.70V.

Hab auch schon PL lvl 13 und 15 Probiert, keine veränderung :(

CPU läuft Prime small Stabil @ 1.325V, 1.28VTT, 0.61x GTL bei 4.6Ghz (511*9.0)

PS: 475FSB laufen über 24h Primestable, danach wirds eng egal welche Voltages ich dem Mainboard gebe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh...kannn ich leider net helfen...was mich bei mir echt ankotzt dass er vor einigen Tagen 11 stunden stable ist und nun nach 4 stunden abgeschmiert iss....zur Zeit läuft er wieder....
 
mh vllt liegt das bei dir an irgent nem wert der im bios auf auto steht^^

500FSB schaff ich auch noch mit Ket's Bios darüber wirds nur eng aber 4.5Ghz sind auch schon toll :)

Vllt hab ich ja knapp über 500 nen fsb hole, glaub ich aber eher nich dran xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 5,5,5,15 ...der Rest steht auf *auto*

und vor allem habe ich die schnautze voll.....nun ist Prime grad mal 2 stundne gelaufen und*worker2* hat wieder abgekackt.....

ich dachte ja auch schon an einen defekten ram weil ja *Memtest im windows* schon öfter fehler gemeldet hat

allerdings ist memtest 86 ,6 Paßes durchgelaufen

man kotzt mich der Kasten an
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 5,5,5,15 ...der Rest steht auf *auto*

und vor allem habe ich die schnautze voll.....nun ist Prime grad mal 2 stundne gelaufen und*worker2* hat wieder abgekackt.....

ich dachte ja auch schon an einen defekten ram weil ja *Memtest im windows* schon öfter fehler gemeldet hat

allerdings ist memtest 86 ,6 Paßes durchgelaufen

man kotzt mich der Kasten an

Bei welchem FSB denn?
Verstehe ich das richtig, das du nur die Ramtimings eingestellt hast und alles andere auf Auto?
 
Grüß euch, :wink:

hab auf dem P5Q-Pro die Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB CL5-Riegel im Dual-Channel verbaut, bekomm' die zusammenstellung aber absolut nicht zu laufen! (CPU: Q9550; GPU: HD4870)
Krieg' beim spielen von "ram-timing-empfindlichen" games wie "guitar hero 3" oder "gta 4" immer bluescreens. (bei guitar hero schaff ich nicht mal ein ganzes lied!!!)



Ich weiß schon, dass dieser corsair ram nicht auf der QVL list steht, hab nun aber auch mal probehalber 2 neue ram-riegel von Kingston (2x KVR667D2N5/2G), die sehr wohl auf der QVL stehen, ausprobiert... mit dem selben ergebnis! :(

Das neueste BIOS (v1613) hab ich drauf. Die ram-timings hab ich manuel eingestellt. 'USB legacy support' ist auf 'disabled'. DRAM-V schon von 1,8 bis 2,2V durchprobiert... stürzt IMMER ab!

Was hab ich übersehen? Wo könnte der fehler liegen? Welche bios-einstellungen könnten noch helfen?

Bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE vorab! :)
 
Grüß euch, :wink:

hab auf dem P5Q-Pro die Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB CL5-Riegel im Dual-Channel verbaut, bekomm' die zusammenstellung aber absolut nicht zu laufen! (CPU: Q9550; GPU: HD4870)
Krieg' beim spielen von "ram-timing-empfindlichen" games wie "guitar hero 3" oder "gta 4" immer bluescreens. (bei guitar hero schaff ich nicht mal ein ganzes lied!!!)



Ich weiß schon, dass dieser corsair ram nicht auf der QVL list steht, hab nun aber auch mal probehalber 2 neue ram-riegel von Kingston (2x KVR667D2N5/2G), die sehr wohl auf der QVL stehen, ausprobiert... mit dem selben ergebnis! :(

Das neueste BIOS (v1613) hab ich drauf. Die ram-timings hab ich manuel eingestellt. 'USB legacy support' ist auf 'disabled'. DRAM-V schon von 1,8 bis 2,2V durchprobiert... stürzt IMMER ab!

Was hab ich übersehen? Wo könnte der fehler liegen? Welche bios-einstellungen könnten noch helfen?

Bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE vorab! :)

Stell mal bitte Ram auf Light und Performance Level höher.
Ansonsten Flashe mal 1613 m von Ket.
Hast du Memtest schon laufen lassen?
Tausche mal die Riegel in den Bänken um und teste alle einzeln.
 
hi

ich habe gerade das Bios 1613 von Ket geflasht und dann habe ich wieder alles so eingestellt wie bei normalen 1613...ergebniss war dann das windows nicht mehr gebootet hat

was habe ich da falsch gemacht?
 
hi

ich habe gerade das Bios 1613 von Ket geflasht und dann habe ich wieder alles so eingestellt wie bei normalen 1613...ergebniss war dann das windows nicht mehr gebootet hat

was habe ich da falsch gemacht?

CMOS Clear gemacht?
Zumal anderes Bios andere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zuerst bei normalen 1603 Bios alles auf *default* gesetzt* und dann gebootet...dann geflasht,wieder gebootet dann PC runtergefahren und nun die alten werte eingestellt....danach hat windows nicht mehr gebootet

ich habe nun im 1603 Ket Bios alles auf*default* und dann hat windows gebootet
 
Stell mal bitte Ram auf Light und Performance Level höher.
Ansonsten Flashe mal 1613 m von Ket.
Hast du Memtest schon laufen lassen?
Tausche mal die Riegel in den Bänken um und teste alle einzeln.

Danke schonmal für die schnelle antwort! :)

Hab den 'Ai Clock Twister' jetzt mal auf 'Light' gestellt, brachte allerdings keinerlei unterschied. (guitar hero stürzte nach 20s ab)
Was meinst du mit "performance level höher stellen"?
Ein post davor hat Campi30 von boot-problemen nach dem flash von ket's 1613m gesprochen. Ein eigenfehler, oder kann das bei mir auch passieren?
Memtest 86 noch nicht, allerdings lief prime95 bei mir ohne probleme! Werd memtest aber nach dem bios-update gleich mal laufen lassen!
Die Riegel hab ich alle schon in jeder nur erdenklichen variation drinnen gehabt. Hab mir auch noch 2 identische corsair ram's von meinem cousin ausgeborgt und mit denen getestet. Die abstürze bestehen weiterhin! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zuerst bei normalen 1603 Bios alles auf *default* gesetzt* und dann gebootet...dann geflasht,wieder gebootet dann PC runtergefahren und nun die alten werte eingestellt....danach hat windows nicht mehr gebootet

ich habe nun im 1603 Ket Bios alles auf*default* und dann hat windows gebootet

Da du ja gesagt hast, das die Werte eh nicht stabil laufen ist es doch nicht so schlimm.
Da wirst du wohl oder übel wieder 1-2 Tage brauchen um neue Settings zu finden.
Aber das wird schon. , nur nicht aufgeben.
Ich habe fast ne Woche gebraucht.
Zum Thema Prime kann ich nur soviel sagen.
Meine Kiste war absolut Primestable aber ist mir bei diversen Spielen öfters mal abgeschmiert.
Also nicht nur mit Prime auf stabi testen.
 
Hab das 1703 von Ket aber zurückflashen geht mit diesem auch nicht? Na toll!!!
 
Danke schonmal für die schnelle antwort! :)

Hab den 'Ai Clock Twister' jetzt mal auf 'Light' gestellt, brachte allerdings keinerlei unterschied. (guitar hero stürzte nach 20s ab)
Was meinst du mit "performance level höher stellen"?
Ein post davor hat Campi30 von boot-problemen nach dem flash von ket's 1613m gesprochen. Ein eigenfehler, oder kann das bei mir auch passieren?
Memtest 86 noch nicht, allerdings lief prime95 bei mir ohne probleme! Werd memtest aber nach dem bios-update gleich mal laufen lassen!
Die Riegel hab ich alle schon in jeder nur erdenklichen variation drinnen gehabt. Hab mir auch noch 2 identische corsair ram's von meinem cousin ausgeborgt und mit denen getestet. Die abstürze bestehen weiterhin! :(

Ai Transaction Booster auf manuel stellen, dann erscheint diese option und dann höher stellen.
 
SORRY das mit dem 1703er Bios war keine Frage sondern eine Feststellung, habs gerade versucht.
 
was...heißt das jetzt dass wenn man das Ket Bios geflasht hat ,man nicht mehr auf das normale 1603 zurückflashen kann??...ich glaub ich kotz ins essen.....

klar war die Kiste damit auch net stabil aber ich konnte zumindest booten und Prime war 2stunden stabil

Mit dem Ket Bios kann ich ja noch net mal booten
 
was...heißt das jetzt dass wenn man das Ket Bios geflasht hat ,man nicht mehr auf das normale 1603 zurückflashen kann??...ich glaub ich kotz ins essen.....

klar war die Kiste damit auch net stabil aber ich konnte zumindest booten und Prime war 2stunden stabil

Mit dem Ket Bios kann ich ja noch net mal booten

OK, du bist in der selben Situation wie vorher auch.
Du kannst nicht downgraden, ob du wieder auf das Asus Bios zurückflashen kannst must du probieren.
Wobei ich trotzdem der festen Überzeugung bin das das Ket Bios die bessere Wahl ist.
Man muß sich ja nur das feedback alleine hier im Forum ansehen, geschweige denn in anderen Foren.
Ansonsten must du halt Werte fiinden die stabil sind, wobei niemand gesagt hat,l daß das einfach ist.
Aber wenn du den Erfolg haben willst mußt du auch leider Gottes etwas dafür tun.
 
Ai Transaction Booster auf manuel stellen, dann erscheint diese option und dann höher stellen.

Hab ich gemacht. Bei einem 'common performance level' von 7-16 bootet das system... außerhalb dieses bereichs steht dann: 'overclocking failed!' und man darf die einstellungen im bios überarbeiten.
Zum ergebnis: hab die performance levels 7,9,12 & 16 mit 'Ai Clock Twister' auf 'Lighter' durchprobiert... alle kamen über 50s guitar hero 3 spielen nicht hinaus!

Verdammt! Das gibts doch nicht! Ist das P5Q wirklich so penibel beim RAM? Oder liegts am Netzteil (BeQuiet Dark Power 550W), oder an der graka (Sapphire HD4870), oder an sonst irgendetwas???

'meik50' hat mal im ersten ableger dieses threads folgendes gepostet:

meik50 schrieb:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB CL5
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/at/a267208.html

funzt ohne probs mit dem asus p5q-pro

Der hat auch das gleiche MB und den gleichen RAM! Und bei ihm scheint es zu funktionieren? Warum also bei mir nicht? :(

Kanns sein das das MB generell defekt ist?
 
Hab ich gemacht. Bei einem 'common performance level' von 7-16 bootet das system... außerhalb dieses bereichs steht dann: 'overclocking failed!' und man darf die einstellungen im bios überarbeiten.
Zum ergebnis: hab die performance levels 7,9,12 & 16 mit 'Ai Clock Twister' auf 'Lighter' durchprobiert... alle kamen über 50s guitar hero 3 spielen nicht hinaus!

Verdammt! Das gibts doch nicht! Ist das P5Q wirklich so penibel beim RAM? Oder liegts am Netzteil (BeQuiet Dark Power 550W), oder an der graka (Sapphire HD4870), oder an sonst irgendetwas???

'meik50' hat mal im ersten ableger dieses threads folgendes gepostet:



Der hat auch das gleiche MB und den gleichen RAM! Und bei ihm scheint es zu funktionieren? Warum also bei mir nicht? :(

Kanns sein das das MB generell defekt ist?

Die BS treten aber nur bei Spielen auf, oder generel?
Hast du OC betrieben?
 
Die BS treten aber nur bei Spielen auf, oder generel?
Hast du OC betrieben?

Jep, treten nur bei spielen auf! Und auch nicht bei allen. Gothic 3 götterdämmerung lief zB auf den höchsten einstellungen ewig ohne probleme & ohne bluescreens. Selbiges bei CoD 5: world at war... da hab ich zwar noch nicht so viel gespielt, konnte aber auch locker 30min ohne BS überstehen.

Nein, oc wurde bis jetzt garantiert noch nicht betrieben!
 
Jep, treten nur bei spielen auf! Und auch nicht bei allen. Gothic 3 götterdämmerung lief zB auf den höchsten einstellungen ewig ohne probleme & ohne bluescreens. Selbiges bei CoD 5: world at war... da hab ich zwar noch nicht so viel gespielt, konnte aber auch locker 30min ohne BS überstehen.

Nein, oc wurde bis jetzt garantiert noch nicht betrieben!

Es könnte auch ein Treiberproblem sein.
Ließ dir mal bitte diese Seite durch und führe die darauf angegebenen Anweisungen aus, um ein Treiberproblem auszuschließen.

http://www.pc-professionell.de/tipps/small_business/article20060811004.aspx

Um die verifier wieder auszumachen mußt du in den abgesicherten Modus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh