[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Mugen passt aufs pro. moin @all, bin seit samstag aucg begeisterter p5q besitzer :hail:
 
das ist doch mega schön :hail:!

da wird sich mein
ASUS P5Q-E
und der E8400 freuen :fresse:

Wie ist das eigentlich, wenn ich diese SixEngine sache nicht mitinstalliere, dann mackert windows immer rum, das ein treiber fehlt :d
kann ich auch nur den treiber installieren, die software aber nicht?
möchte gerne nen bissel übers bios ocen und wenn ich die sixengine an habe, dann bekomme ich immer einen bluescreen :asthanos:
 
Ich hab den Mist nit installiert und bei meckert nix rum ;)

Scheiss Windows OCrei, BIOS Ocen is immernoch das Beste ;) Oldschool halt ;)
 
@Dionysos808:

Hallo!

@ FunnyRS:

Womit liest Du die Temperatur aus? Bei mir ist das, was Du beschrieben hast, passiert, wenn ich mit "PC Probe II" und "Everest" gleichzeitig geprüft hab'. Ist also ein Auslesefehler. Benutze "Core Temp" oder "Real Temp". Wichtig ist die Distance to TJ Max - die sollte nicht unter 25 K fallen.

Ich hatte Everest, CPU-Z und Prime am laufen. Den Fall wie Du ihn beschreibst, hatte ich jedoch auch schon als Everest und Core Temp gemeinsam liefen.

Das Problemchen trat auch ?nur? während meiner Vcore Versuche auf, wo ich mit niederigeren Spannungen auch in Prime letztendlich nicht stabil war.

Mit meiner aktuellen, etwas höheren Einstellung für Vcore (1,248V in Load) habe ich keine Auslesefehler mehr gesehen.

Danke trotzdem
und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

gut dass es noch euch hier gibt, die mir hoffentlich bei meinem Problem Helfen können. Also Ausgangssituation siehe Sig. Nun habe ich das Problem, dass der Ramdurchsatz im Verhältnis zu anderen Mainboards auf deutsch gesagt "unter aller S.. ist".

Ich habe schon x Möglichkeiten probiert und ich bin mir auch bewusst, dass mein kleiner Prozessor mit dem kleinen FSB von 333 nicht die Riesen Bandbreite darstellt. Aber wenn ich teilweise im Internet stöber, dann läuft meistens irgendein RAM auf 667MHz SCHNELLER als mein Ram auf 1000MHz..

Ich habe mal 1 Bild angehängt, einmal Memset und einmal Everest Bench, damit ihr die Werte mal überfliegen könnt.

Nun die Frage, KANN es sein, dass mit einem neueren BIOS, z.B. das 1406, was ja eig. nicht schlecht sein soll, dieses Problem nicht mehr vorhanden ist, weil evtl. Ausleseprobleme vorhanden sind, weil vllt. mein Prozessor nicht wirklich vom Bios erkannt wird? Ich bin echt ratlos

OC-Charger ist enabled, sonst halt die Einstellungen vom Memset und dass er auf Moderate steht.

Wie gesagt, teilweise finde ich Werte, sogar auf dem P5Q-Pro, wo der Ram auf 667MHz beim Lesen ca. 8500, beim Schreiben 7500 und beim Kopieren auch ca. 7000 hat.. gut bei mir steht 0, weil everest wohl den e5200 nicht wirklich kennt und dadurch die Probleme bestehen..
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    87 KB · Aufrufe: 50
Ich kann meinen Rechner auch mit Six Engine im BIOS OCen, der ist in dem Moment dann halt immer immer im Performance Mode nach dem Start aber das stört ja nicht.
 
So....

Habs geschafft die 500 FSB mit dem E8400 einigermaßen stabil hinzubekommen....

Problem scheint allerdings der Ram zu sein, der auf 1:1 logischerweise bei 1000 MHz läuft....
Ich bekomme nämlich im Prime95 Blend Test direkt einen Fehler.....

Mem OC Charger scheint Bluescreens zu fördern.....Erhöhung des Transaction Boosters scheint auch nicht zu fruchten....

Zu hohe Ram Spannung erzeugt eher Bluescreens....

Mein Ram sind die G-Skill 1000 MHz 5-5-5-15.....kann es sein, dass du durch den 1:1 Betrieb die Last auf den Ram so erhöht wird, dass das Ding einfach nicht mehr will? 450 MHz FSB mit 1128 MHz (logischerweise anderer Teiler) @ 2,14V laufen dagegen problemlos.....
 
So das Bios Flashtool 61002 bekomm ich nicht installiert auf Vista64 (No Asus Board found)
Mit dem Afudos xxxxx.rom /pbnc /n ist es mir zu heikel hinterher Bios im Ar... zu Flashen.

kann jemand bestätigen das es damit geklappt hat mit Afudos xxxxx.rom /pbnc /n


oder geht vielleicht erst 1703m von KET und dann wieder 1306 zu flashen.


mfg G
 
Zwei fragen die ich auch so stellen köönte,aber ich denke das das Risiko genauso hoch ist,also wenn man es per Bios flasht.

Was ich nur nich hinbekomm,ich stell die Parameter so ein,wies beschrieben steht,aber es klappt nicht.

Muss ich wenn ich zb. das - haben will ?drücken,oder- weil dann erscheint ja ein anderes Symbol im Dos?
 
Nein Afudos /i1306.rom /pbnc /n

genau wie ich beschrieben habe ,so dann eintippen im Dosmodus.
 
So das Bios Flashtool 61002 bekomm ich nicht installiert auf Vista64 (No Asus Board found)
Mit dem Afudos xxxxx.rom /pbnc /n ist es mir zu heikel hinterher Bios im Ar... zu Flashen.

kann jemand bestätigen das es damit geklappt hat mit Afudos xxxxx.rom /pbnc /n


oder geht vielleicht erst 1703m von KET und dann wieder 1306 zu flashen.


mfg G

Wie ich geschrieben habe klappt das Asus update nur bei XP.
Und Afudos hat schon bei mehreren hier geklappt.
:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich schrieb hier mal rein weil ich hoffe es kann mir evtl. bei mein Problem helfen.


Ich habe diesen verwegenen Anzeigentreiber Fehler der sicher bekannt sein sollte allerdings nur bei neuer Forceware ab 178.xxx


Nun wollte ich um alles auszuschliesen mal von euch wissen ob ich bei mein MoBo alles richtig habe.

hier erstmal mein Rechner:
Q6600@3GHZ
4GB Ram
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2T1066IO2GK, Intel® Optimized)
X-fi Etreme Music
Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F1 DT) Festpaltte
Vista Home Basic 64bit
Und das alles auf ein P5Q von asus^^
Bios Version ist glaube ich 1611

Kann das sein das das Bios veraltet ist/schlecht?
 
du müsstest schon sagen, um was für einen fehler es sich handelt, dann welche bios version du hast und wie du dein bios überhaupt eingestellt hast...

die glaskugel sagt es nicht :)
 
du müsstest schon sagen, um was für einen fehler es sich handelt, dann welche bios version du hast und wie du dein bios überhaupt eingestellt hast...

die glaskugel sagt es nicht :)

Vor allem wäre nicht schlecht bei Anzeigefehlern auch zu sagen was für ne Graka
verbaut ist.
 
Dumme Frage:
Warum nutzt ihr hier nochmal alle das alte BIOS? Weil sich mit dem neueren nicht gut OCen lässt?
 
hallo

suche bitte dringend das original bios 1104 vom pro

hatt das zufällig wer?

lg
 
Dumme Frage:
Warum nutzt ihr hier nochmal alle das alte BIOS? Weil sich mit dem neueren nicht gut OCen lässt?

Du hast es erfasst.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hallo

suche bitte dringend das original bios 1104 vom pro

hatt das zufällig wer?

lg

Sorry aber fragst du das jetzt nicht schon zum 3 ten mal?
Oder verwechsele ich da jetzt was?
Weil wenn ja denk ich nicht, das beim 3 ten mal Fragen mehr dabei rum kommt.
Google einfach mal.
 
weil ich mit dem originalen keine probs hatte die m biose habe ich schon versucht
 
Hallo,

ich habe jetzt das 1406 BIOS auf meinem P5Q-E da ich mit dem 1703 Probleme bei Standby und Ruhezustand hatte.
Beim 1406 funktioniert zwar der Ruhezustand und Standby. Aber jedoch nur wenn ich die VCore im Bios auf AUTO stelle, wird dann als 1.27x angezeigt, das zuviel ist.
Gebe ich z.B. fix 1.2000 vor, zeigt Z-CPU auch die 1.2V an. Schaltet man den Rechner in den Ruhezustand und weckt ihn dann, zeigt Z-CPU nur mehr 1.1xx an. Das hat leider die Folge das der Rechner unter Last nur mehr ca. eine Minute läuft und dann rebootet.
Nach dem Neustart wird dann auch wieder die im Bios eingestellte VCore angezeigt. Wird der Rechner runtergefahren und wieder neu gestartet stimmt die Vcore auch.

Hat von Euch wer eine andere Biosversion drauf und könnte das testen ob`s mit einer anderen funktioniert.

Danke im voraus.

LG
n.p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das Board bei Vollbestückung der Bänke (8GB) ?
Soll ich die selben kaufen? oder hauptsache sind die auf der Kompatibilitätsliste drauf ? (Bei den Preisen muss man Zugreifen ! :d)

Hab gedacht meine OCZ xtc Platinum 1066 um OCZ2RPR10664GK zu erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry Leute stimmt ich habe ganz vergessen welche GraKa ich habe^^

Also zu oben genaten System gesellt sich dann noch eine EVGA 8800GTS 512mb SSC

Und mein PRoblem ist das ich den "Der Anzeigentreiber nvlddmkm.sys hat ein Fehler festgestellt und wurde wieder neu ausgeführt" Fehler habe oder so .

Das spiegelt sich halt so wieder das ich mit den neuen Forcewares halt in vielen Spielen z.B. Crysis,Cod4/5, Gta4,Mirrors Edge, Mass Effect.. immer ein schwarzen Bildschirm bekommen während des spielens und ich auf den Desktop lande oder das Spiel nach eine paar Sekunden wieder erscheind und es wieder gut geht für 1minuten und dann kommt der selbe Fehler nochmal und immer so weiter.
Also unspielbar-.-

Das Problem ist ja das ich um z.B. GTA4 oder Mirrors Edge gut spielen zu können ich ja schon die neuen Forceware brauch weil mit meiner nochnichtmal die Physix unterstützung geht.
 
8800GTS und und Physiks?

Der Triber heute heißt auch "Geforce"
 
Ah sorry Leute stimmt ich habe ganz vergessen welche GraKa ich habe^^

Also zu oben genaten System gesellt sich dann noch eine EVGA 8800GTS 512mb SSC

Und mein PRoblem ist das ich den "Der Anzeigentreiber nvlddmkm.sys hat ein Fehler festgestellt und wurde wieder neu ausgeführt" Fehler habe oder so .

Das spiegelt sich halt so wieder das ich mit den neuen Forcewares halt in vielen Spielen z.B. Crysis,Cod4/5, Gta4,Mirrors Edge, Mass Effect.. immer ein schwarzen Bildschirm bekommen während des spielens und ich auf den Desktop lande oder das Spiel nach eine paar Sekunden wieder erscheind und es wieder gut geht für 1minuten und dann kommt der selbe Fehler nochmal und immer so weiter.
Also unspielbar-.-

Das Problem ist ja das ich um z.B. GTA4 oder Mirrors Edge gut spielen zu können ich ja schon die neuen Forceware brauch weil mit meiner nochnichtmal die Physix unterstützung geht.

Meines wissens nach werden die 8800 auch ab Forcware 80 nicht mehr voll Unterstützt.
Also du kannst nicht mehr alle Features des Treibers nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh