[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DarkMC1989

Das 1406m gibt es doch nur mit den Memory Tables vom M2F:confused: Es gibt eine mit den Tables der aktuellen Biosversion des anderen Boards und V1.

Das 1611m gibt es aber nicht für das P5Q-E ;). Mit der letzen M-Version 17 irgendwas :rolleyes:, bin ich nicht mal über 400MHz FSB gekommen, wobei ich da nicht so ausgiebig testete wie bei der 1406m.

Vielleicht probiere ich doch mal das neue Bios von Asus:hmm:.

Jetz bin ich noch 2MHz weiter runter und kann PL8 stabil nutzen :).

@Deathmo
Nichts weltbewegendes für deine Config:p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DarkMC1989

Das 1406m gibt es doch nur mit den Memory Tables vom M2F:confused: Es gibt eine mit den Tables der aktuellen Biosversion des anderen Boards und V1.

Das 1611m gibt es aber nicht für das P5Q-E ;). Mit der letzen M-Version 17 irgendwas :rolleyes:, bin ich nicht mal über 400MHz FSB gekommen, wobei ich da nicht so ausgiebig testete wie bei der 1406m.

Vielleicht probiere ich doch mal das neue Bios von Asus:hmm:.

Jetz bin ich noch 2MHz weiter runter und kann PL8 stabil nutzen :).

@Deathmo
Nichts weltbewegendes für deine Config:p

Schon klar, wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben.:d
Aber mal unter uns.
Bei Intel Systemen is der Speicher eh zu vernachlässigen, da der Performance Gewinn nur minimal bis gar nicht vorhanden ist.
Bei AMD sieht das schon anders aus.:coolblue:

ICH WERDE ES TUN! ja ihr habt richtig gehört ich werde mich opfern und 1901 raufspielen ich habe kein Bock mehr auf diese Scheisse^^

Hier mal meine Settings jetzt auch Primestable

Code:
BIOS 1406m - Q6600 mit 3400 Mhz

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2 - 1133]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
 1st Information : 5-5-5-15-4-60-6-4
   CAS# Latency [5]
   DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
   DRAM RAS# Precharge [5]
   DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
   RAS# to RAS# Delay [4]
   Row Refresh Cycle Time [60]
   Write Recovery Time [6]
   Read to Precharge Time [4]

[...]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Strong]
AI Transaction Booster [Manual]
 Common Performance Level [8]
   Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
   Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
   Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
   Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
   Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
   Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
   Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
   Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.36250] --> real: 1.264V
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.645]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.30]
DRAM Voltage [2.12]
NB Voltage [1.32]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Zuletzt bearbeitet:
einmal für obihoernchenDE :-)

BIOS 1703 - Q6600 mit 3408 MHz

jeweils 24 Stunden Prime Small und Large stabil (64 Bit)

Code:
BIOS 1703 - Q6600 mit 3408 MHz

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.0]
FSB Frequency [426]
PCI-E Frequency [101]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [853 MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Deaktiviert]
DRAM Read Training [Deaktiviert]
MEM. OC Charger [Aktiviert]
AI Clock Twister [Stronger]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.37500]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.640]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.710]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.30]
DRAM Voltage [1.90]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [0.695]
SB Voltage [1.20]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Aktiviert]
CPU Spread Spectrum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [08.0]
C1E Suppport [Deaktiviert]
Max CPUID Value Limit [Deaktiviert]
Intel (R) Virtualization Tech [Deaktiviert]
CPU TM Function [Aktiviert]
Execute Disable Bit [Deaktiviert]

War zwar eine lange arbeit die abzutippen, hoffe dir aber helfen zu können!

LoadlineCalibration wird bei mir ab 1.4 Volt auch deaktiviert! aber für die 3400 Mhz hat es mir extrem für die Stabilität geholfen.

mfg
aquaduct

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

Ich freue mich, dass es auch bei dir jetzt ordentlich funktioniert.
Ich denke mal die Seite 14 könnte man jetzt für alle Q6600 Nutzer empfehlen, die ihren Quad auf P5Q-Boards nicht stabil bekommen :-)

adios
aquaduct

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab leider keine Zeit gehabt hier alles durchzulesen :hail:
Deshalb mal meine Frage einfach so:

möchte mir ein P5q-e zulegen zusammen mit einem q9550.
Ist das eine gute Kombi, besonders auch beim Übertakten. Man liest ja häufig, das die gute OC Leistung für Dual Cores nicht unbedingt bei Quad gilt :rolleyes:

Ist das hier der Fall und sollte man dann lieber zu einem EP45-UD3P greifen, was ja mit quads recht gut gehen soll ?

also 3,8 ghz wären schon was feines bzw 450 fsb, oder ist das zu utopisch ?

oder halt entsprechend den multi runter und dann 500 fsb :-)
Kann auch sein, daß ich in der beziehung zuviel gelesen habe, aber 500 fsb scheint ja schon fast "normal" zu sein :-)

Mhh so hab jetz mal Primetest gemacht 1024k stable :) Bei 896k gab es aber leider nach 30min einen Fehler... Ich weiß aber ein Glück schon mal, dass es alles an der NB Spannung liegt. Nur das Problem: Vnb war auf 1.42 <-- wird mir langsam etwas zu hoch! Hab auf die NB einem Lüfter montiert und so wird sie unter Prime Large max. 40°C warm. Was denkt ihr ist das schädlich wenn ich noch höher mit der Spannung gehe? Temps sind ja soweit noch i.O.

Ist schon etwas komisch, dass ich so viel brauch... Was sollte ich mal bei NB GTL Reference oder NB Clock Skew einstellen, dass es vll. besser wird?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

[/COLOR]500 FSB kannste VERGESSEN! Beim Quadcore funzt das nicht... Nur bei Dual Cores ist 500 FSB "normal". Beim Quad kannst du glücklich sein, wenn du auf 450 kommst. Das ist aber nicht nur bei dem Board so, sondern Generell

Zuletzt bearbeitet:
guten tag habe mir soeben das P5Q Pro gekauft..

Der weiße und der oragene Sata anschluss was bei denen anders ?

Die Grafikkarte sollte man in den Blauen pci-e slot packen oder ?

Welchen wlp ist besser arctic cooling silicone oder Zalman Thermal Grease ? Die beiden habe ich nun gerade hier.. Meine gute as5 finde ich gerade nicht

Zuletzt bearbeitet:
die roten Anschlüsse sind direkt vom P45 Chipsatz, daher verwende am besten diese! Die anderen beiden (Orange und Weiß sind an einen extra Chip von Silicon verbunden)

Grafikkarte in den blauen richtig

die Zalman ist besser, da die andere nur auf Silikonbasis ist.

@badboy

An den orangenen solltest Du nix anschließen wenn Du kein Raid verwendest. Edit: Berichtigt mich wenn ich mich irre.

Die Graka kommt in den blauen Slot.

Zu der WLP kann ich aus eigenen Erfahrungen nix sagen, weil ich keine von beiden verwende. Ich benutzt die AS 5 und bin sehr zufrieden. Im Grunde wird es wohl keinen tragischen Unterschied in der Temp geben. Du solltest aber darauf achten was du für einen Kühler Du verwendest. Wenn einen mit Kupferpipes, dann kannst Du nicht jede WLP nehmen. Da sonst die Oberflächen von der CPU und dem Kühler oxidieren können.

MfG Meer

Zuletzt bearbeitet:
okay danke... Ich habe nä wakü.. Der kühler ist aus Kupfer.. Ich benutze auch immer AS5 habs extra mal neu gekauft und nun finde ich es nicht wieder -.- son scheiß..

Ist bei dem board sonst noch i-was zu beachten ? Habe schon zich boards eingebaut aber kann ja sein

nö eigentlich nicht. Aber warum kaufen alle AS5 die ist lange nicht mehr so gut wie neue (z.B. OCZ Freeze)

Mhh scheint bei mir erst ab 1.44 Vnb (ist im Bios Lila) komplett stabil zu laufen -.- Hält die NB das aus? Temps: max 40°C dank Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die PLL dabei auch noch auf 1,30V? Ich dachte immer das wäre zuviel für 45nm CPUs.

Dann werde ich mal bei der NB auch in die Regionen vordringen. Als neuen Stresstest "IntelBurnTest" da merkst du schon nach wenigen Minuten ob dein System stabil ist:fire:

So 100% stabil ist es bei mir auch noch nicht:shake:. Ich kann zwar normal mit dem PC arbeiten. Bei DeadSpace und Fear2 stürzt die Kiste spätestens nach 30min ab:rolleyes:.

Und hast du schon mit dem neuen Bios irgendwas Positives oder Negatives anzumerken?

PLL ist min 1.30 ^^ meisnt wahrscheinlich vtt ;) vtt ist auf 1.3 aber ich hab auch ein 65nm Prozzi und erst ab 1.35 wird für 45nm schädlich....

Naja zum neuen Bios mhh eher negativ, da ich nicht mal 378x9 stabil bekommen hab... Spaannungen konnte man verändern wie man will... is glaub mit dem 1703 gleichzusetzen, da sich zu dem auch nicht viel geändert hat, außer dass ein bug mit irgendeinem Raid Controller gefixt wurde.

Mhh wieso bekomm ich das doch nicht stabil .... -.- Ich glaube könnt ich FSB Strap 400 einstellen würde es gehen, aber ich bekomm dann immer No Boot. Aber wenn ich alles auf auto lasse und Strap 400 einstelle bootet er, bloß das die Spannungen dann zu gering sind ;) Weiß einer woran das liegt, dass wenn ich es manuell einstelle es nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
@badboy

Weiß ja nicht was Du vorher für ein Board hattest, aber wenn Du Sata nutzen willst solltest Du vorher den Treiber unbedingt in Windows einbinden und als erstes sowieso im Bios umstelllen... Nach ner Windowsinstallation gehts nicht mehr, zu min. bei XP. Wie das sich bei Vista verhält, keine Ahnung.

Das ist das einzige wichtige am Board was man beachten muss.

MFG Meer

Zuletzt bearbeitet:
Oha, noch garnicht gesehen... Ich hatte nämlich immer Bluescreens. Tja, hätte ich den Artikel mal eher im Forum gefunden, dann wäre mir ne menge Stress erspart geblieben.

Mir fällt gerade auf das mein Board oder NT in unterschiedlichen hochfrequenten Tönen summt und das unter bestimmten Belastungen.
Immer wieder was neues...

MfG Meer

allso ich habe kein Treiber eingebunden... Aber auf der Platte wo Windows drauf ist, ist eine IDE Platte.

Welches bios Bios ist am besten zum oc meines E6750 geeignet ?
I-wie bekomme ich das mit dem oc noch nicht ganz hin so viele einstellungs möglichkeiten.

Mal schauen

Ich hab bei mir was Komisches festgestellt. Ich hatte mein System ja mit 9 x 400 MHz bei 1066 Mhz Speichertakt laufen. Wie ich das neulich eingestellt habe, konnte ich nach Auswahl vom FSB nur 800 bzw 1066 MHz Speichertakt auswählen. Nun hab ich aus Gag mal einen FSB von 333 MHz eingestellt und den Speichertakt auf 833 Mhz. Danach hab ich den FSB wieder manuell erhöht und der Speichertakt stieg logischerweise mit dem FSB an. Nun hab ich 9 x 400 MHz bei 1000 MHz Speichertakt (also Teiler 5:4) - warum konnte ich das am Anfang nicht auswählen? So gesehen bin ich ja zufrieden, weil ich nun meinen Speicher nicht bis aufs Letzte ausquetschen muss (beim Zocken bzw. Anwendungen merkt man eh null Unterschied).

Kann es sein das Mein Board Prime Large nur nicht mag?
Denn ALLE anderen Systemstabilitätstest laufen locker durch (Das wären BurnInTest, Everest Ultimate Systemstabilitätstest, LinX, IntelBurn Test, SuperPI 32m, KENNT IHR NOCH WELCHE?). Memtest läuft auch ohne Fehler. Einen Absturz/Bluescreen hatte ich auch noch nie also ist mir Prime jetzt *******.

Kann es sein das Mein Board Prime Large nur nicht mag?
Denn ALLE anderen Systemstabilitätstest laufen locker durch (Das wären BurnInTest, Everest Ultimate Systemstabilitätstest, LinX, IntelBurn Test, SuperPI 32m, KENNT IHR NOCH WELCHE?). Memtest läuft auch ohne Fehler. Einen Absturz/Bluescreen hatte ich auch noch nie also ist mir Prime jetzt *******.

OCCT is ganz gut.
Geht 1Stunde der Test.
Wenn der durchläuft, is bei mir Prime auch immer durchgelaufen.

Hallo mal wieder,

OCCT nutzt, soweit ich weiß, auch das LINPACK, ist also mit dem IBT zu vergleichen. Wenn Prime bei large Fehler ausspuckt, wird's wohl an den Boardspannungen liegen. Und die VNB von ObihoernchenDE finde ich schon nicht mehr 24/7-geeignet. Mehr Spannung bedeutet übrigens nicht immer mehr Stabilität: Für 512 MHz FSB gab es mit einer VTT von 1,26 Volt Fehler bei Prime, mit 1,24 Volt nicht (für 500 MHz FSB 1,22 Volt). Die "CPU GTL Reference" musste ich auf 0,63x einstellen, für 500 MHz FSB waren 0,65x stabiler. Die VNB musste ich um zwei Stufen auf 1,30 Volt erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist am Besten zum Übertakten meines E6750 ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

scheiße leute..

Wollte gerade mit dem Asus Update Tool ein Bios update machen.. Er hat das Bios eingelesen war auch alles okay... Dan Löscht er das Bios, Flasht es und dan muss er noch i-was machen... und der letzte schrit ging nicht.. Da kamm deine eine Fehlermeldug endweder nochmal auf aktualisieren glicken oder cancel. Ich dan noch 2 mal auf aktualisieren. Der gleiche fehler ich dan auf Cancel. Das update tool gelöscht und habe versucht es nochmal neu aufzuspielen.. Hat leider nicht geklapt. Er meinte Kein Asus Bios gefunden.. Aber Everest hat er aber noch alles angezeigt. Nunja ich hab dan ein neustart gemacht .. Und aufeinmal kommt nichts mehr.. Batterie habe ich auch schon rausgehabt brachte auch nichts. Das Tool hat nun nicht wkirklich das Bios zerschossen oder ? Ich habe das Board nichtmal einen Tag.

Das ist ganz schlecht @ Badboy
Versuch ma nen Jumper Reset ansonsten is das schlecht.
Bekomms du denn beim start was angezeigt oder passiert nix auf dem Monitor?

@ ObiHörnchenDE
Es könnte auch daran liegen dass du Prime zerschossen hast!
Wegen Hängern, BlueScreens etc... während das Lief.
Aber dann sollte das garnicht erst anfangen sondern direkt Aufhören sobald du auf Start drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,

OCCT nutzt, soweit ich weiß, auch das LINPACK, ist also mit dem IBT zu vergleichen. Wenn Prime bei large Fehler ausspuckt, wird's wohl an den Boardspannungen liegen. Und die VNB von ObihoernchenDE finde ich schon nicht mehr 24/7-geeignet. Mehr Spannung bedeutet übrigens nicht immer mehr Stabilität: Für 512 MHz FSB gab es mit einer VTT von 1,26 Volt Fehler bei Prime, mit 1,24 Volt nicht (für 500 MHz FSB 1,22 Volt). Die "CPU GTL Reference" musste ich auf 0,63x einstellen, für 500 MHz FSB waren 0,65x stabiler. Die VNB musste ich um zwei Stufen auf 1,30 Volt erhöhen.

Jep, kann ich bestätigen. Sobald ich über die 1,30V gehe häufen sich die Fehler trotz Wakü. Aber anscheinend spielt das richtige Verhältnis zwischen PLL, FTv und NBv eine entscheidene Rolle!

Ich bin aber noch nicht dahinter gestiegen, was optimal ist:confused: Bei meinen Settings stürzen komischerweise nur wenige Programme, Spiele ab.

Die CPU GTLs habe ich auf den Standardwerten angepasst.

@ObihoernchenDE
Also lohnt sich das BIos eher nicht:shake:.

Ja ich meinte die FSB Termination Voltage, die habe ich jetzt auch mal auf 1,3V gestellt, Temp ist dabei um 3°C gesunken (Idle ~35°C)

Hallo B@dboy,

sieht danach aus, dass Du das BIOS zerschossen hast. Dabei gibt es doch so eine tolle BIOS-Update-Funktion im BIOS selbst (ASUS EZ Flash 2) oder im DOS per AFUDOS, aber im Windows sollte man nicht flashen. Jetzt bleibt Dir noch zu hoffen, dass "ASUS Crash Free BIOS 3" greift, und Du so das BIOS wiederherstellen kannst. Anschalten, Mainboard-CD einlegen, hoffen, dass die Wiederherstellung funktioniert, neu starten. Näheres steht im Handbuch. Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh