[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem PL-REchner kannst du keinen FSB errechen. Der ist ausschließlich dafür gedacht, den möglichen Performance-Level (=PL) zu errechnen. Du gibst in den Eingabefeldern (nur die orangenen!) deinen eingestellten FSB ein und kannst dann mit den Angaben zu RAM-CAS und RAM-Teiler (z.B. 1:1=1,0) nacheinander verschiedene PL's durchtesten. Sonst nix!

Bei mir hats fast immer gestimmt. Je nach RAM geht aber auch mal nur etwas weniger oder mehr. Am besten du fängst 1-2 Stufen höher an und testest Stufe für Stufe runter (z.B. Memtest oder Prime blend). Wenn du es übertreibst startet der Rechner nicht mehr und du musst wieder zurück. Wenn mal gar nichts mehr geht einfach CMOS-Clear...

O.K. ich Danke dir für die Infos habe es mir schon gedacht das es nichts mit dem FSB zu tun hat aber man kann dadurch auch ein bisschen an NBV einsparren wie bei denn GTLs oder liege ich da falsch.
Auf jeden fall Danke schon mal für die Antwort mir wahr halt wichtig wie ich denn Teiler einfüge und wie es mit der Differenz aussieht.
Also wenn wie dort auf dem Screen zu sehen ist beträgt die Differenz 0,83 und wenn ich eine Differenz von z.B. 0,98 habe dann kann ich NBV einsparen oder ist es genau umgekehrt gemeint.
Ach und was sind die beiden oberen Werte Wert1 und Wert 2 was geben die an soll ja eine Spannung darstellen kann das sein.
Währe froh wenn du das wüsstest um ganz sicher zu sein und Danke schon mal für die Info ;), Mfg Snapstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Wert1 und 2 sind rechnerische Zwischenschritte. Das Tool errechnet nichts an Voltages und du kannst keine vNB ableiten. Wie gesagt - nur die orangenen Felder und das Ergebnis (grün= PL funktioniert; rot= PL zu scharf) sind für dich relevant. Allerdings hilft ggf ein wenig mehr vNB um ein höheres PL zu schaffen.

Mehr geht da nicht.
 
Nein. Wert1 und 2 sind rechnerische Zwischenschritte. Das Tool errechnet nichts an Voltages und du kannst keine vNB ableiten. Wie gesagt - nur die orangenen Felder und das Ergebnis (grün= PL funktioniert; rot= PL zu scharf) sind für dich relevant. Allerdings hilft ggf ein wenig mehr vNB um ein höheres PL zu schaffen.

Mehr geht da nicht.

O.K. dann weis ich bescheid, Danke dir für die Antworten und Infos ;), Mfg Snapstar
 
Gern geschehen. :bigok:

Wie hast denn dein Q9550 jetzt auf dem Board laufen?

Jetzt immer noch Standart denn jedesmal wenn ich etwas hoch gehe dann geht er zwar ins Windows aber bei Prime will er beim large nicht richtig und nach dem ich einen Neustart mache läuft er zwar an aber Bild bleibt schwarz und muss ein Clear Cosmo machen.
Bin gerade dabei denn FSB erst mal zu ermitteln habe jetzt 450Mhz Vcore genügend Spannung gegeben Multi runter NB auf 1,28V VTT 1,16V PLL 1,50V Ram entschärft und auch genügend Spannung drauf ansonsten die anderen Einstellungen wie vorgegeben entwerder Disable oder Enable, ach ja GTLs auf Auto werde aber mal mit dem Multi x0,65 probieren.
Mich regt es bloss auf das ich jedes mal nach einen Neustart einen Clear Cosmo machen muss und das nervt schon langsam.
Auf jeden fall gebe ich der NB jetzt etwas mehr an Spannung denn die ist Dank des Fingertest gerade mal Handwarm und der Tempsensor von der Lüftersteuerung zeigt mir gerade mal 39°C an.
Die anderen Spannungen wie PCIe und SB sind auch gefixt FSB Strap to North Brigde ist auf Auto aber denn stelle ich auch mal auf 333.
Das komische ist wenn ich das Profiel im Bios lade dann startet er ja auch neu nur im Windows beim Neustart immer einen Clear Cosmo und hab auch keine Probleme beim Booten ins Windows selbst wenn ich sogar noch weniger Spannung auf die NB und VTT gebe startet er ohne Probleme kann auch im Inet Surfen oder einen 3D Mark laufen lassen nur Prime 512k und 768k macht er nach ein paar Runs die Fliege also ein Kern steigt aus dann mache ich einen Neustart um mehr Spannung zu geben und wieder das selbe Clear Cosmo.
Die CPU läuft auf jeden fall mit dem Asus P5N-D 750SLI ohne Probleme auf 3,4Ghz mit gringer Spannung stabil bloss es wahr ein Nforce Chipsatz der schon etwas mehr an Spannung gebraucht hat besser gesagt es wurde schon gequwält um über 400Mhz FSB zu kommen hatte aber keine Chance bei dem Mobo dafür läuft halt SLI mit 2x16Lanes 2.0 und dafür ist es sehr Preiswert gewesen ansonsten zum Overclocking gering geeignet aber mit dem Pro Turbo habe ich schon leute in anderen Foren gesehen die locker mit über 500Mhz FSB gefahren sind.
Es hatt ja auch wesentlich mehr Einstellungs möglichkeiten als das P5N-D was ich schon mal gut finde und im gegensatz zum Pro auch noch die Spawas für die CPU gekühlt werden was beim Pro ja fehlt ansonsten ist es ja identisch auser der Audio Chipsatz glaube ich.
Ich versuche mal etwas mehr an Spannung drauf zu geben wie schon unten beschrieben vorallem der NB und VTT der PLL gebe ich erst mal 1,52V da diese Einstellung sehr gefährlich ist.
Danke auch für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Sorry - aber deine Spannungen passen auch nicht ganz zusammen. Die 1.16 VTT können m.E. bei dem Quad nicht reichen. Ist auch schwer in deinem langen Text den Überblick zu behalten. Schreib doch mal deine Bios-Einstellungen auf und füge ein Bios-Template (Muster s. erste Seite) hier ein, dann wird dir schnell geholfen.

Irgendwas machst du falsch. 3,4 Ghz sind mit dem q9550 auf nem P5Q ohne Probleme drin.

Mach mal im bios "load setup defaults" und stell danach alles wieder manuell. Nicht die OC-Profile laden! Hab so auch schonmal das Startproblem wegbekommen.
 
Hallo
ich habe eine frage zum auslesen der temps beim p5q pro. wenn ich die temps von der ai suite mit der temps von realtemp vergleiche bin ich doch etwas verwundert der unterschied liegt mal eben so bei 17C.
ist das normal?
Aufzeichnen.JPG

hat sich erledigt neue coretemp version heruntergeladen und nochmal den sensor test durchgeführt und nun passen die werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber deine Spannungen passen auch nicht ganz zusammen. Die 1.16 VTT können m.E. bei dem Quad nicht reichen. Ist auch schwer in deinem langen Text den Überblick zu behalten. Schreib doch mal deine Bios-Einstellungen auf und füge ein Bios-Template (Muster s. erste Seite) hier ein, dann wird dir schnell geholfen.

Irgendwas machst du falsch. 3,4 Ghz sind mit dem q9550 auf nem P5Q ohne Probleme drin.

Mach mal im bios "load setup defaults" und stell danach alles wieder manuell. Nicht die OC-Profile laden! Hab so auch schonmal das Startproblem wegbekommen.

Sorry habe wieder mal zu viel geschrieben, das mit der VTT habe ich mir schon gedacht das es zu wenig ist. Jetzt mal eine ganz blöde Frage wie mache ich ein Bios-Template oder einfach Fotografieren und als Screen hochladen.
Das mit dem Bios-Template höre ich zum ersten mal na ja habe es auf der ersten Seite schon gelesen konnte aber damit nichts anfangen.
Trozdem Danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Kopier einfach den Text aus dem OC-Template und füll deine Werte aus. Foto vom Bios oder abschreiben - was auch immer. Dann den Text hier einfügen.

Ich mach dir mal ein Beispiel für 3,4 Ghz:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [266]
DRAM Frequency [DDR2-800]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 4-4-4-12-3-52-6-3
CAS# Latency [4 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
DRAM RAS# Activate to Precharge [12]
...

DRAM Static Read Control [Aus]
DRAM Read Training [Aus]
MEM. OC Charger [An]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

CPU Voltage [1,393750 -> solltest du vom alten board nehmen können]
CPU GTL Voltage Reference [x0,65]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [2,22 > steht auf deinem RAM]
NB Voltage [1,20]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Aus]
CPU Spread Spectrum [Aus]
PCIE Spread Spectrum [Aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [8,5]
C1E Suppport [An]
Max CPUID Value Limit [Aus]
Intel (R) Virtualization Tech [An]
CPU TM Function [An]
Execute Disable Bit [An]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Aus]
 
@atgmax o.k. so ist das gemeint.
Danke werde es heute oder Morgen nachholen jetzt weis ich wenigstens was gemeint ist.
Also Danke für die Infos werde erst mal mein Bios Fotografieren und anschliesend es hier rein posten ;), Mfg Snapstar
 
Gibt es beim BIOS update des p5q-e etwas zu beachten, unter win7?
Irgendwie geht die update suite unter x64 nicht, sind da Probleme bekannt?
 
Gibts eigentlich was beim Umstieg von IDE auf SATA zu beachten ?
Ich hatte bisher noch IDE Platten und seid gestern ne Caviar Black.
Also im Bios SATA auf [Enhanced] und AHCI gestellt und die Platte an den SATA_1 Port angeschlossen. Sonst hängt nur noch ein SATA Brenner dran (SATA_4 Port).

Gibts sonst noch was Wichtiges zu dem Thema zu beachten ?



Gruß Basti
 
Soundproblem! Sound zu leise.

p5q pro, Windows 7 64.

mit den standart windows 7 treibern is alles ok, sound is von der lautstärke gut, nur wenn ich den aktuellen soundtreiber von asus drauf mache, und endlich auf alle funktionen zugreifen kann is alles wieder im arsch. sound viel zu leise !
alle regler auf max, headset(stereo, klinke, normal erkannt) voll aufgedreht, viel leiser als im vergleich zu den windows 7 std treibern.
hab schon gegoogelt da stand irgendwo wa von älternen treibern die helfen sollten, ich finde aber keinen download zu denen für win 7 64 bzw vista :( kann einer helfen? das problem is ja nicht so selten.

danke für den tip mit den vista 64 treibern bringt irgendwie aber nix ^^^bzw welchen nimmst du da? keiner mehr nen tip? keine lust mir n neues board zu kaufen weil die den soundtreiber verkacken...
 
@ max_p
wer ist der Hersteller der Soundchips? -> geh auf die HP von denen und zieh dir dort den neuesten Win7 Treiber.
 
@atgmax so habe jetzt meine Einstellungen mal hier rein geschrieben, hoffe du kannst was damit anfangen.
Mir wurde schon gesagt das ich die VTT höher setzen soll und die GTL auf denn ersten Teiler setzen soll und auch CPU Margin Enhancement auf Performance Mode setzen.
So das wahren die zu letzt von mir verwendeten Einstellungen.
Wie gesagt habe alles Entschärft wie CPU Multi und Ram genügend Spannung auf denn Ram und der CPU so das diese beiden stabil sind und ich sie als Fehlerquelle ausschliesen kann habe sie auch getestet ohne Fehler ;), Mfg Snapstar



AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [6,0]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]> sollte ich am betsen auch auf 333 stellen
DRAM Frequency [DDR2-901]> machen 1066Mhz ohne Probleme

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-18
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
...

DRAM Static Read Control [Aus]
DRAM Read Training [Aus]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1,30000]> CPU-Z-1,264V Idle, CPU-Z-1,240V Last
CPU GTL Voltage Reference [Auto]> sollte ich auf einen Teiler stellen
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,16]> sollte ich eine höhere Spannung einstellen
DRAM Voltage [2,10] sind aber ausgelegt von 2,1-2,2V OCZ 1066Mhz 5-5-5-15
NB Voltage [1,28]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Aus]
CPU Spread Spectrum [Aus]
PCIE Spread Spectrum [Aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]> sollte ich auf Performance Mode stellen


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [6,0]
C1E Suppport [Aus]
Max CPUID Value Limit [Aus]
Intel (R) Virtualization Tech [Aus]
CPU TM Function [An]
Execute Disable Bit [An]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Aus]> habe ich jetzt nicht gefunden im Bios
 
@ max_p
wer ist der Hersteller der Soundchips? -> geh auf die HP von denen und zieh dir dort den neuesten Win7 Treiber.

Audio-Chipsatz Realtek ALC1200

ich fühl mich grade wie der letzte dau... die realtek seite is mega unübersichtlich und will mit FF schonmal garned.. hat mir wer nen link zu passenden windows 7 treiber ? ich find da nix.

vielen dank und beste grüße..
 
@atgmax so habe jetzt meine Einstellungen mal hier rein geschrieben, hoffe du kannst was damit anfangen.
Mir wurde schon gesagt das ich die VTT höher setzen soll und die GTL auf denn ersten Teiler setzen soll und auch CPU Margin Enhancement auf Performance Mode setzen.
So das wahren die zu letzt von mir verwendeten Einstellungen.
Wie gesagt habe alles Entschärft wie CPU Multi und Ram genügend Spannung auf denn Ram und der CPU so das diese beiden stabil sind und ich sie als Fehlerquelle ausschliesen kann habe sie auch getestet ohne Fehler ;), Mfg Snapstar

Dann versuch ichs mal. 450 FSB ist mit dem Quad auf dem P5Q nicht einfach. Dein "Turbo" kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass sich das ähnlich verhält wie die anderen boards.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [6,0]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-901]> machen 1066Mhz ohne Probleme

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-18
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
...

DRAM Static Read Control [Aus]
DRAM Read Training [Aus]
MEM. OC Charger [Manual]
AI Clock Twister [lighter] ->später wieder anziehen.
AI Transaction Booster [Manual]
Common PErformance Level [13] -Später runter siehe PL-Rechner

CPU Voltage [1,30000]> CPU-Z-1,264V Idle, CPU-Z-1,240V Last VID deiner CPU wäre hilfreich, dann kann man einschätzen wieviel die braucht - für den Multi 6 reicht das dicke
CPU GTL Voltage Reference [Auto]> zunächst mal Auto; später kannst dann alle GTL's durchprobieren; bei den quads gehen die hohen normalerweise am besten
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,24]> könnte reichen; ggf. noch 2-3 Stufen langsam hochtesten, falls im prime large Fehler kommen.
DRAM Voltage [2,10] sind aber ausgelegt von 2,1-2,2V OCZ 1066Mhz 5-5-5-15
NB Voltage [1,28] könnte auch weniger gehen - lass mal zunächst
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Aus]
CPU Spread Spectrum [Aus]
PCIE Spread Spectrum [Aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]> sollte ich auf Performance Mode stellen -> JA


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [6,0]
C1E Suppport [Aus]
Max CPUID Value Limit [Aus]
Intel (R) Virtualization Tech [Aus]
CPU TM Function [An]
Execute Disable Bit [An]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Aus]> habe ich jetzt nicht gefunden im Bios -> macht nix

Wenn das im large komplett durchläuft, kannst du dich auf die vCore konzentrieren und den CPU-Multi anziehen. Am Schluß RAM wieder anziehen (PL und Clock-Twister) und mit Prime-blend testen. Ganz am Schluß Custom und fertig.

Viel Erfolg und bericht mal was sich tut...
:xmas:
 
Hallo,
wollt mal fragen ob jemand die P5Q Deluxe Memory QVL hat weil die auf der Asus seite leider nicht funzt:(.habb nähmlich vor mir das board zu holen und wollt wissen ob mein RAM kompatiebel is oder ich mir andren holen kann muss.
wäre nett wenn mir das eiener zu kommen lassen kann oder so ...

mfg DiNosso
 
Versteh deine Frage nicht. Hast du schon mal auf der ersten Seite unter 2.4 auf der Kompatibilitätsliste geschaut ob dein Ram da dabei ist? Was hast denn für einen? :stupid:
 
Dann versuch ichs mal. 450 FSB ist mit dem Quad auf dem P5Q nicht einfach. Dein "Turbo" kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass sich das ähnlich verhält wie die anderen boards.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [6,0]
FSB Frequency [450]>430Mhz
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-901]> machen 1066Mhz ohne Probleme> 867Mhz

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-18
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
...

DRAM Static Read Control [Aus]
DRAM Read Training [Aus]
MEM. OC Charger [Manual]
AI Clock Twister [lighter] ->später wieder anziehen.>habe ich auf Moderated
AI Transaction Booster [Manual]
Common PErformance Level [13] -Später runter siehe PL-Rechner>erst mal auf Auto aber bei so einem hohen FSB geht nur 9 und 10 aber da wahrs nicht stabil nur mit Auto

CPU Voltage [1,30000]> CPU-Z-1,264V Idle, CPU-Z-1,240V Last VID deiner CPU wäre hilfreich, dann kann man einschätzen wieviel die braucht - für den Multi 6 reicht das dicke
CPU GTL Voltage Reference [Auto]> zunächst mal Auto; später kannst dann alle GTL's durchprobieren; bei den quads gehen die hohen normalerweise am besten
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,24]> könnte reichen; ggf. noch 2-3 Stufen langsam hochtesten, falls im prime large Fehler kommen.>1,22V
DRAM Voltage [2,10] sind aber ausgelegt von 2,1-2,2V OCZ 1066Mhz 5-5-5-15
NB Voltage [1,28] könnte auch weniger gehen - lass mal zunächst>1,26V
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Aus]
CPU Spread Spectrum [Aus]
PCIE Spread Spectrum [Aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]> sollte ich auf Performance Mode stellen -> JA>ja habe ich gestellt auf Performance


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [6,0]
C1E Suppport [Aus]
Max CPUID Value Limit [Aus]
Intel (R) Virtualization Tech [Aus]
CPU TM Function [An]
Execute Disable Bit [An]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Aus]> habe ich jetzt nicht gefunden im Bios -> macht nix>hab ich doch gefunden musste bloss estwas weiter runter scrollen ist auf aus

Wenn das im large komplett durchläuft, kannst du dich auf die vCore konzentrieren und den CPU-Multi anziehen. Am Schluß RAM wieder anziehen (PL und Clock-Twister) und mit Prime-blend testen. Ganz am Schluß Custom und fertig.

Viel Erfolg und bericht mal was sich tut...
:xmas:

so bei 430Mhz scheint es erst ma stabil zu sein habe die Werte mit Blau verändert auch die Spannung habe ich ein bisschen runter ansonsten alles so wie es ist, auch die GTL habe ich auf x0,65 werde aber schauen ob ich es mit Auto stabil bekomme.
Die VID ist 1,25V wie fast bei jedem Q9550 also wie gesagt so läuft es erst mal jetzt muss ich schauen das ich weiter hoch komme.
Danke erst mal für deine Hilfe schau auch wie weit ich die Spannung senken kann bei 430Mhz denn da ist Large durchgelaufen habe auch mit 512k und 768k getestet also brauche ich für einen höheren FSB wahrscheinlich mehr NBV und VTT ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
@snapstar:

Sieht vernünftig aus. PL würde ich für weitere Tests trotzdem Manuell setzen. Einfach etwas höher als erforderlich (deswegen Vorschlag 13), dann kannst RAM als Fehler eher ausschließen. Für 450 Mhz musst dann halt mit vFSB und vNB spielen.

Bist ja schon auf dem richtigen Weg... :wink:
 
@snapstar:

Sieht vernünftig aus. PL würde ich für weitere Tests trotzdem Manuell setzen. Einfach etwas höher als erforderlich (deswegen Vorschlag 13), dann kannst RAM als Fehler eher ausschließen. Für 450 Mhz musst dann halt mit vFSB und vNB spielen.

Bist ja schon auf dem richtigen Weg... :wink:

O.K. Danke dir schon mal für die Hilfe und die ganzen Infos ;), Mfg Snapstar

Also habe jetzt 440Mhz erreicht auch erst mal stabil mit VTT 1,24V, NB 1,26V, GTL auf Auto und PL auf 13 gestellt ansonsten alles gleich gelassen auser das ich doch bei AI Clock Twister Stronger eingestellt habe.
Hoffe mal das bei 450 kein FSB-Wall ist aber dann würde ich ja nicht ins Windows kommen, wahrscheinlich braucht er einfach etwas mehr Spannung denke mal die VTT denn NB hatt schon viel obwohl sie nur Warm ist, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
N' Abend:-)

Also seit heute bin ich auch etwas am testen.

p5q-4; q9450; 2x2gb G.Skil 2GBPK

Die gleiche CPU-Speicher kompi hab ich auf meinem DFI p35 nich über 3,520 mhz stabil bekommen.

Jetz ist es momentan so, Das ich zwar mit dem FSB auf 470 komme, das allerdings nur mit 6er multi und hohen Spannungen. Die anderen einstellungen hab ich von hier aus dem Fred übernommen. Das seltsame: Prime small läuft, bei large steigt schon nach sekunden ein kern aus.

Achja Grafikkarte steckt momentan nur ne alte 7100 gs drin ohne extra stromanschluss. Nt. ist ein enermax liberty 500. Temps sind auch unter load ok. nichts über 50°
 
Zuletzt bearbeitet:
p5q-4?

Für den q9450 gilt das gleiche wie für alle quads auf den boards. 470 FSB kann schon jenseits der Grenze sein. Prime small ist bei dem FSB erstmal uninteressant. Musst zuerst large stabil bekommen. Wenn das nicht klappt, ist das wohl zu viel für deine Kombi.

Wichtig ist, dass du zunächst den Speicher als Fehlerquelle ausschließt -> alles entspannen - siehe oben. Dann kannst den FSB ausloten.

Was verstehst du unter hohen Spannungen. Poste doch mal auch ein bios-Template (s.o.) dann kann man sich einen Überblick verschaffen. :stupid:
 
Hi,

ich bräuchte mal Euren Expertenrat: Ich habe ein P5Q Pro (Bios 2102), auf dem ein Q9550 (E0) und 8GB RAM von Corsair (DDR2-1066, TWIN2X4096-8500C5D) stecken. Mein Problem ist, dass ich den Speicher nicht stabil auf 1066 Mhz zum Laufen bekomme. Prime schmiert mir bei Large FFT jedesmal nach ein paar Stunden ab. Small FFT läuft dagegen problemlos durch.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir sagen, mit welchen Einstellungen er sein System stabil bekommen hat?

Im Augenblick läuft mein System mit folgenden Bioseinstellungen (Q9550@3,6 Ghz):


CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 423
FSB Strap: 266 Mhz
DRAM Frequency: 1061 Mhz
DRAM Timing Control: Manual (5-5-5-15)
DRAM Static Read Control: [Disabled]
DRAM Read Training: [Disabled]
MEM. OC. Charger: [Enabled]

CPU Voltage: 1,2250
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination. Voltage: 1,30
DRAM Voltage 1,96 (Herstellervorgabe von 2,1 geht nicht, mehr als 2,04 führt zum Boot-Absturz)
NB Voltage: 1,28


Vielen Dank für die Hilfe
 
Start und Absturzprobleme

Hallo Leute,

ich bin neu in dem forum und hoffe hier auf hilfreichen rat von euch experten :)

ich besitze ein Motherboard Asus P5Q mit einem Q6600 Prozessor, dazu habe ich eine Graka Powercolor 4870 512mb und ein Netzteil Corsair 650W.

ich habe nichts übertaktet und den letzstand bios von asus drauf (so glaube ich) :

Problem:
der PC lässt sich nicht richtig starten ..mehrmaliges an und aus bis er endlich startet.(braucht oft minuten)
System läuft dann stabiel bis ich erste 3D anwendung starte, (egal welches Spiel) bekomme ich sofort ein Frezze.
PC dann neu starten ( geht dann sofort) ..und spiel starten ..system läuft ab dann stabiel.

Fehler der mit auffällt:
an der Graka leuchtet konstant die D1602 - EXT 12V fault ! kann doch bei dem netzteil nicht sein? habe aber schon gehört das es auch vom mainboard kommen kann (gerade asus P5Q soll da seine probleme mit radeon 4870 haben).

HELp :)....wenn es eine abhilfe gibt ..danke für euere hilfe im voraus :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh