[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso, hab mich da voll verlesen... warum probierst Du nicht gleich 9x400?
Weil 8x400 (3200) sind ja nun echt kein Thema. und die 9x400 (3600) sollten auch keins sein. Oder willst es gaaanz langsam angehen?

Nö, nö - ich weiß doch, dass die CPU 9*445 schafft aber 3200MHz reichen mir für 24/7. Komme eh kaum noch zum zocken und dann eh nur CSS. Da reichen 3,2. Deswegen will ich gerade den richtigen VCore ermitteln.

Nur 8*425 wäre noch eine Überlegung wert ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst nicht das der auch 9x445 mit ~1,2xV läuft? Wäre doch auch super für 24/7?
 
Meinst nicht das der auch 9x445 mit ~1,2xV läuft? Wäre doch auch super für 24/7?

Ka aber 4GHz sind für 24/7 zu viel. Nutz ich gar nicht. Zieht nur unnötig Strom und produziert Wärme.
Wenn ich auf eine 4GHz Maschine geil gewesen wäre, hätte ich die 8800GTX net gegen eine 8800GT getauscht ;) .

Die 4GHz werde aber noch mal zum Benchen kommen keine Sorge :d ;) .
 
Sorry, hab mich wieder vertan... meinte 9x400. ;) Also 3600MHz

Such Dir doch die vCore die Du für 24/7 maximal verwenden möchtest und teste dann wie weit Du mit dieser eingestellten vCore kommst.
 
Habe ein Grosses Prob mit meinem Asus P5Q Deluxe.

Hardware:
E8600
P5Q deluxe
650 Seasonic
OCZ Reaper 9200 2x1 GB

Also folgendes:
Habe das Board eingebaut und ganz normal meine Bios einstellungen gemacht.
Danach kamm erstmal ein Reboot was ja auch normal ist.
Nachdem ich vergessen hatte mein Raid einzustellen bin ich nochmal ins Bios und habe lediglich von IDE auf Raid umgestellt. Wieder Reboot und kein Post.
Hab mir gedacht kann mal passieren. Also Mainboard resetet, Bios einstellungen gemacht Raid diesmal nicht vergessen Pc hat ganz normal gebootet. Am Abend dann schlaffen gegangen und am nächsten Morgen eingeschaltet wieder kein Post. Was ist das? Hat da jemand Ähnliche erfahrung?
 
Übertaktet?
Poste doch mal was Du so eingestellt hast.
Welches BIOS hast Du drauf?
 
Übertaktet?
Poste doch mal was Du so eingestellt hast.
Welches BIOS hast Du drauf?

Prob mit dem 803 und mit dem 1103

FSB strap 333
Multi 10
Ram 667

Bei CPU Rubrik alles auf disable
Nur Multi auf 10

FSB termination 1,12
NB 1,4
Sb 1,1
Vcore Auto
Hinzugefügter Post:
Prob mit dem 803 und mit dem 1103

FSB strap 333
Multi 10
Ram 667

Bei CPU Rubrik alles auf disable
Nur Multi auf 10

FSB termination 1,12
NB 1,4
Sb 1,1
Vcore Auto

Die CPU ist auf standart lediglich die die einstellungen für NB,SB, FSB, Multi und die komplette CPU Rubrik auf disable mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,4V NB ist es kaum unrealistisch, wenn das Ding überhitzt. Stell mal fix 1,12 ein!
 
Stell doch mal Strap auf AUTO.
RAM auf 667? Hast Du nur 667er RAM?
DRAM Static Read Control auf disabled
DRAM Read Training auf diabled
MEM OC Charger auf enabled
AI Clock Twister mal zum test auf light / lighter

vCore: kannst DU ohne OC auf AUTO lassen denke ich
CPU GTLs auf AUTO oder 630/670
vPLL auf 1,52V
vFSB von 1,12V hast ja bereits
vDIMM so wie es auf Deinen RAMs steht bzw. ggf. etwas weniger da vDIMM das Board übervoltet.
vNB von 1,4V ist wie Patrick schon sagte too much, stell mal 1,12V ein
NB GTLs auf auf AUTO oder 630
vSB auf 1,1V
vPCIe / SATA auf 1,5V

Habe auch ein RAID am laufen und nur ein/zwei mal das Problem gehabt das er nicht nur die OC Settings, sondern alles im BIOS zurückgesetzt hat. Wenn ich was im BIOS geändert habe (was nix mit OC zu tun hat) wollte er danach nicht POSTen. Habe die defaults geladen und via EZ-Flash das 1103 neu geflasht. Seit dem geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den caps nachgemessen sie sind bei den beiden P5Q-E und den Dlx allen 7.5mm hoch...

Ich habe bemerkt mit dein einbau des zweiten E model das ich einzige mm hatte zwischen die grafikkarte und die behauzung... die GTX 260 in mein PC probiert, absolut kein problem...den 280 in die neue Pc, einzige mm auf die neue... da stimmte etwas nicht...

Hier ist den Foto des GTX280, sitzt problemlos

P5Q%20009.jpg


also alles nachgemessen warum es nicht ging in den neuen rechner...

Resultat :

Die Lian Li ist etwas breiter den die Antec behauzung 110mm vs 107,..mm

Die Lian Li :

P5Qcap.JPG


Der Antec :

P5Q-Ecaps.JPG


Die lösung fur mich :

P5Q%20007.jpg


Ich habe einzige mainboardwasher erklebt auf den gehause... nun biegt das mainboard nicht mehr... und die graffikarte sitz noch immer gut in den PCI-E slot... kein RMA nötig mit diesen lösung...
 
Ja, vermute mal das andere Elko's eingelötet werden.
Allerdings haben die bei Asus meine Seriennummer vom Board geändert :hmm:
Da wurde eine 0 umgeändert zu einem X.
Jemand ne ahnung was das bedeutet?
Oder soll das X dafür stehen dass das Board Repariert wurde?
Woher weißt du das? Hast du das Board schon zurück bekommen?
Vielleicht nur ein Tippfehler von denen?
Frag doch mal nach.
 
@leeghoofd
Was für ein Pfusch :lol:
Mich würde mal Interessieren ob dein Board durchbiegt.
Wird aber wahrscheinlich nur im ausgebauten zustand sichtbar werden.
Kann doch nicht sein das man 140 € ausgiebt und dann sowas :teufel:

@plauzi
Ich habe doch geschrieben das ich es vermute :hmm:
Board ist ja noch in Tschechien, hat nur den Status Repairing bei der RMA-Abfrage.
Wer weiss, vielleicht bekomme ich ja auch eine andere Rev.

@Krümelmonster
Danke, habe es mir fast gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@leeghoofd
Was für ein Pfusch :lol:
Mich würde mal Interessieren ob dein Board durchbiegt.
Wird aber wahrscheinlich nur im ausgebauten zustand sichtbar werden.
Kann doch nicht sein das man 140 € ausgiebt und dann sowas :teufel:

Boards in die Lian Li cases (A077 und A05B) biegen nicht, die karte gehen so drin nur festschrauben, damit hatte ich es auch erst nicht bemerkt... mit den antec case habe ich 3mm zwischen die karte und das gehause. wenn ich den die grafikkarte festschraube biegt das mobo merkbahr... also mit den tip biegt es nicht mehr...und die karte sitzt tief genug in den PCI-E slot

Deine wahl... aber wer war erst... Asus mit den P5Q oder Nvidia mit den GTX ? wer muB was anpassen ?
 
Stell doch mal Strap auf AUTO.
RAM auf 667? Hast Du nur 667er RAM?
DRAM Static Read Control auf disabled
DRAM Read Training auf diabled
MEM OC Charger auf enabled
AI Clock Twister mal zum test auf light / lighter

vCore: kannst DU ohne OC auf AUTO lassen denke ich
CPU GTLs auf AUTO oder 630/670
vPLL auf 1,52V
vFSB von 1,12V hast ja bereits
vDIMM so wie es auf Deinen RAMs steht bzw. ggf. etwas weniger da vDIMM das Board übervoltet.
vNB von 1,4V ist wie Patrick schon sagte too much, stell mal 1,12V ein
NB GTLs auf auf AUTO oder 630
vSB auf 1,1V
vPCIe / SATA auf 1,5V

Habe auch ein RAID am laufen und nur ein/zwei mal das Problem gehabt das er nicht nur die OC Settings, sondern alles im BIOS zurückgesetzt hat. Wenn ich was im BIOS geändert habe (was nix mit OC zu tun hat) wollte er danach nicht POSTen. Habe die defaults geladen und via EZ-Flash das 1103 neu geflasht. Seit dem geht wieder alles.

Ganz ehrlich ich bin ein Depp

Im Bios steht wenn ich die Rams Lower als 800 Mhz stelle das es Boot Failure gibt und ich depp weiss es natürlich Besser und stelle 667 ein damit ich den Ram auf 1:1 teiler bekomme.
Jedoch habe ich jetzt ein anderes prob.
Wie bekomme ich meine OCZ Reaper PC9200 auf den Teiler 1:1
400/887 ist 3:4 Teiler
Kannst du mir da noch nen Tipp geben? Morgen muss die Kokü laufen und mein E8600 die 5,2 ghz packen 5,1 Ghz auf meinem Alten P5b Premium hab ich bereits im Coustom geprimt.
 
Asus Update Seiten

Eine Frage zum Download Center von ASUS habe ich:

Wenn man auf den FTP-Server von Asus geht (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/ und ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/) findet man von fast allen Tools+Treibern aktuellere Versionen als sie zum Mainboard (hier P5Q Deluxe) auf der eigentlichen Download-Seite (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q Deluxe) angeboten werden. Dort stehen immer nur Tools+Treiber, die ein oder mehrere Versionsnummern älter sind.

Pennt ASUS da und aktualisiert die Download-Seite nur alle 1-2 Monate oder hält ASUS die Files bewusst zurück, weil sie vielleicht noch nicht ausgereift sind?

Was macht ihr denn? Nur die Treiber und Tools von der direkten "echten" Downloadseite nehmen oder die neueren vom Asus FTP-Server?
 
frage zu bioseinstellungen im 1103.
habe auf sata-laufwerke gewechselt: dvd-rom und dvd-brenner. unter boot priority erscheint nur entweder das eine oder das andere laufwek, je nachdem welches laufwerk an erster stelle steht im bios unter cd-laufwerk. versuche von einem laufwerk zu booten beim start mit F8 und entsprechender laufwerkwahl, dann wird angezeigt kein medium. was mache ich falsch?
meine vorherigen pata-laufwerke wurden beide in der priority liste angezeigt.
 
Boards in die Lian Li cases (A077 und A05B) biegen nicht, die karte gehen so drin nur festschrauben, damit hatte ich es auch erst nicht bemerkt... mit den antec case habe ich 3mm zwischen die karte und das gehause. wenn ich den die grafikkarte festschraube biegt das mobo merkbahr... also mit den tip biegt es nicht mehr...und die karte sitzt tief genug in den PCI-E slot

Deine wahl... aber wer war erst... Asus mit den P5Q oder Nvidia mit den GTX ? wer muB was anpassen ?

um welches antec handelt es sich denn?
 
Antec P160, bei meine 3 boards habe ich noch immer das problem das die caps die grafikkarte kontakt machen und das mobo wird gebogen... aber ins den gehause mit den Lian Li's geht's spitze, nur in die Antec wird das mobo gebogen...also ein oder zwei washer und du hast ein workaround... und kein RMA ist nötig denn... deine caps sind nich so hoch also bei dir konte es so klappen...
 
Hallo Forum,

ich habe demnächst auch den P5Q Deluxe 1.03G / ASUS ENGTX260 / Lian-Li A70 Test und werde gerne darüber berichten.

Ich möchte folgendes System aufbauen:

2 SATA Festplatten im Raid 0 + Betriebssystem
1 SATA Festplatte
1 SATA Festplatte

An welchem Controller ist der Raid 0 schneller bzw. sinnvoller ?
( Intel ICH10R oder Silicon Image SIL5723 )

Wie verteile ich die SATA Laufwerke am besten ?
( Raid am Controller x / Festplatten am Controller y )

Danke
 
So richtig blicke ich mit dem VDrop noch nicht durch...

Habe jetzt im Bios auch mal die Load Line Calibration deaktiviert und mit CPU-Z im Idle 1.28V. (VCore im Bios auf Auto, CPU bei 3,6GHz) Wenn ich dann das System voll auslaste, fällt die Spannung auf 1.248-1.256V. (eher letzteres)

Also hätte ich einen VDrop von ~ 0.024V.

Was sagt mir das jetzt? Ist das die min. Spannung die die CPU bei 100% benötigt? Könnte ich also im Bios vCore mit 1.256V auch fest einstellen, anstelle des etwas höheren Auto Wertes?

Danke für den Tip mit dem übervolten des Speichers. Meiner läuft jetzt bei 2.0V anstelle 2.1V davor. Trotzdem bekomme ich das Mistding nicht stabil auf 1066MHz, nur mit 1000MHz läuft er ohne Probleme.
 
hi

Ich kauf mir in nächster zeit eine 4870 x2
Mein jetziges mb ist ein striker extreme 680i, wird die Karte durch den pci *16 1.0 ausgebrems ?
Auf Computerbase gab es ja mal ein kurztest zum p45 und da war sogar eine 3850 schneller als mit dem p35

http://www.computerbase.de/artikel/h...p45_eaglelake/


was denkt ihr, lohnt sich ein kauf eines p45 mb ?
Ich wil kein Crossfire also dürfte das Asus P5Q eigentlich reichen oder ?
 
Hallo Leeute, hab fürn freund n System zusammemngestellt, nur leider hab ich folgenden fehler, wie so oft:

USB Device over current status...


Nun die USB-Port an sich funktionieren, weil ich ein neues BIOS via USBStick flashen konnte, ich hab alles mögliche ausprobiert und weiss nicht welche Jumperweinstellungen die richtigen sind, bin total am verzweifeln.

Ich hab schon alle gängigen Tips probiert, es mussetwas an den Jumpern sein.


Danke für die hilfe
 
Hallo Leeute, hab fürn freund n System zusammemngestellt, nur leider hab ich folgenden fehler, wie so oft:

USB Device over current status...


Nun die USB-Port an sich funktionieren, weil ich ein neues BIOS via USBStick flashen konnte, ich hab alles mögliche ausprobiert und weiss nicht welche Jumperweinstellungen die richtigen sind, bin total am verzweifeln.

Ich hab schon alle gängigen Tips probiert, es mussetwas an den Jumpern sein.


Danke für die hilfe

Jop selbes problem hatte ich auch, nach dem 5en neustart gieng es aber auf einmal wieder.
hab den rechner ein parmal vom strom genommen und nun get es wider.
 
Hab ihn bestimtm 10mal vom strom genommen , es muss etwas an den jumpern sein, nur weiss gott was..
 
hi ho,

ich habe seid kurzem das p5q deluxe und folgendes problem. obwohl iich den ai overclock tuner auh manual gestellt habe kann ich die cpu ratio trotzdem nicht verändern. im cpu z springt der multi immer zwischen 6 und 9,5 hin und her kann mir jemand sagen, was ich im bios einstellen muss, dass ich den multi auf 9,5. bios ist das 0803. c1e support habe ich schon auf disabled gestellt.

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Geh mal in die CPU karte rein mach dort multi 9.5 oder Intel Speedstepp auf disable

mit + und - Taste kann man die Multis verstellen (es erscheint kein Menü)
 
So richtig blicke ich mit dem VDrop noch nicht durch...

Habe jetzt im Bios auch mal die Load Line Calibration deaktiviert und mit CPU-Z im Idle 1.28V. (VCore im Bios auf Auto, CPU bei 3,6GHz) Wenn ich dann das System voll auslaste, fällt die Spannung auf 1.248-1.256V. (eher letzteres)

Also hätte ich einen VDrop von ~ 0.024V.

Was sagt mir das jetzt? Ist das die min. Spannung die die CPU bei 100% benötigt? Könnte ich also im Bios vCore mit 1.256V auch fest einstellen, anstelle des etwas höheren Auto Wertes?

Danke für den Tip mit dem übervolten des Speichers. Meiner läuft jetzt bei 2.0V anstelle 2.1V davor. Trotzdem bekomme ich das Mistding nicht stabil auf 1066MHz, nur mit 1000MHz läuft er ohne Probleme.

1. Das Verständigungsproblem VDrop und VDroop.

Der VDrop ist wohl die Differenz zwischen im BIOS eingestellt "minus" das, was CPU-Z im IDLE sagt.
Bespiel für mich: BIOS 1,23125 // CPU-Z IDLE 1,216 --> Drop = 1,23125 - 1,216 = 0,01525 VDrop

Halte ich aber für sinnlos, da die IDLE Spannung ja völlig egal ist. Wichtig ist ja nur, dass die CPU im LOAD genug Spannung hat und nicht instabil deswegen wird. Also meine Auffassung von VDrop:

Der VDrop ist die Differenz zwischen im BIOS eingestellt "minus" das, was CPU-Z im LOAD sagt.
Bespiel für mich: BIOS 1,23125 // CPU-Z IDLE 1,192 --> Drop = 1,23125 - 1,192 = 0,03925 VDrop

Also der VDrop - sprich der reelle und wichtige Verlust/Spannungsabfall rund 0,04V.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

Der VDroop ist die Differenz zwischen dem, was CPU-Z im IDLE "minus" dem, was CPU-Z im LOAD sagt.

Bespiel für mich: CPU-Z IDLE 1,216 // CPU-Z LOAD 1,192 --> Droop = 1,216 - 1,192 = 0,024 VDroop

Meiner Meinung nach ein völlig uninteressanter Wert.

2. Wenn du unter LOAD 1.248-1.256V brauchst, solltest du rund 1,3 oder etwas weniger VCore im BIOS einstellen und im CPU-Z beobachten, auf welchen Wert der VCore im LOAD fällt.

Allerdings halte ich 1.248-1.256V für nen E8400 auf 3,6GHz für einiges zu viel. Vergiss die Auto KaQe und finde selber den richtigen VCore.

Hier mal meine Settings für den E8400:
FSB 400 // Multi 8 // Takt 3200MHz
________________
CPU Volatage: BIOS 1,23125 // LOAD 1,192 sollten aber noch weniger möglich sein

CPU GTL 0/2: 0,630
CPU GTL 1/3: 0,670
CPU PLL: 1,52
vFSB 1,12
vDRAM 2,0
vNB 1,12
NB GTL 0,630
vSB AUTO
vPCIE SATA AUTO

Das übernimmst du mal nur beim vDRAM musst halt selber wissen, was dein Speicher braucht und stellst bitte zur Sicherheit 0,1V weniger im BIOS ein!

Beim VCore stell im BIOS irgendwas zwischen 1,23 und 1,24V ein.
Dann teste erst 1,24 mit Prime small - rund 90 bis 120min.
Ohne Fehler geh einen Schritt runter (mind. Schritte sind glaube 0,00625V).
Wieder Prime small - keine Fehler dann wieder runter bis Fehler da sind und dann wieder eins rauf und dann hast deinen VCore gefunden.

Sag mir mal deine CPU Batch dann kann man in der OC-Liste ja schon mal Pi mal Daumen einen VCore anpeilen.



€dit: alexisonfire dann musst du mal C1E ausstellen. Beim Muti auf das Feld gehen und einfach die Zahl eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Verständigungsproblem VDrop und VDroop.

Der VDrop ist wohl die Differenz zwischen im BIOS eingestellt "minus" das, was CPU-Z im IDLE sagt.
Bespiel für mich: BIOS 1,23125 // CPU-Z IDLE 1,216 --> Drop = 1,23125 - 1,216 = 0,01525 VDrop

Halte ich aber für sinnlos, da die IDLE Spannung ja völlig egal ist. Wichtig ist ja nur, dass die CPU im LOAD genug Spannung hat und nicht instabil deswegen wird. Also meine Auffassung von VDrop:

Der VDrop ist die Differenz zwischen im BIOS eingestellt "minus" das, was CPU-Z im LOAD sagt.
Bespiel für mich: BIOS 1,23125 // CPU-Z IDLE 1,192 --> Drop = 1,23125 - 1,192 = 0,03925 VDrop

Also der VDrop - sprich der reelle und wichtige Verlust/Spannungsabfall rund 0,04V.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

Der VDroop ist die Differenz zwischen dem, was CPU-Z im IDLE "minus" dem, was CPU-Z im LOAD sagt.

Bespiel für mich: CPU-Z IDLE 1,216 // CPU-Z LOAD 1,192 --> Droop = 1,216 - 1,192 = 0,024 VDroop

Meiner Meinung nach ein völlig uninteressanter Wert.

2. Wenn du unter LOAD 1.248-1.256V brauchst, solltest du rund 1,3 oder etwas weniger VCore im BIOS einstellen und im CPU-Z beobachten, auf welchen Wert der VCore im LOAD fällt.

Allerdings halte ich 1.248-1.256V für nen E8400 auf 3,6GHz für einiges zu viel. Vergiss die Auto KaQe und finde selber den richtigen VCore.

Hier mal meine Settings für den E8400:
FSB 400 // Multi 8 // Takt 3200MHz
________________
CPU Volatage: BIOS 1,23125 // LOAD 1,192 sollten aber noch weniger möglich sein

CPU GTL 0/2: 0,630
CPU GTL 1/3: 0,670
CPU PLL: 1,52
vFSB 1,12
vDRAM 2,0
vNB 1,12
NB GTL 0,630
vSB AUTO
vPCIE SATA AUTO

Das übernimmst du mal nur beim vDRAM musst halt selber wissen, was dein Speicher braucht und stellst bitte zur Sicherheit 0,1V weniger im BIOS ein!

Beim VCore stell im BIOS irgendwas zwischen 1,23 und 1,24V ein.
Dann teste erst 1,24 mit Prime small - rund 90 bis 120min.
Ohne Fehler geh einen Schritt runter (mind. Schritte sind glaube 0,00625V).
Wieder Prime small - keine Fehler dann wieder runter bis Fehler da sind und dann wieder eins rauf und dann hast deinen VCore gefunden.

Sag mir mal deine CPU Batch dann kann man in der OC-Liste ja schon mal Pi mal Daumen einen VCore anpeilen.



€dit: alexisonfire dann musst du mal C1E ausstellen. Beim Muti auf das Feld gehen und einfach die Zahl eintippen.

Danke erstmal... Hab schon einige Einstellungen probiert, aber scheinbar habe ich ein schlechtes Exemplar / Patch erwischt... 4GHz will nicht mal bei 1.37V laufen... Ich denke ich habe schon recht viel probiert, aber nix hat wirklich geholfen, habe mich jetzt damit abgefunden, das mit 3.6 GHz reichen, mann muss ja auch mal an die Stromrechnung und die Langzeithaltbarkeit des Systems denken. Die meiste Zeit läuft er eh im C1E mit 2,4 GHz, wobei da die Spannung leider nicht runter geht... 1.28V sollten auch nicht so viel sein, vielleicht teste ich noch, wie weit ich damit runter kann, denke aber nicht viel...

Du hast im Bios bei 3.2Ghz 1.23125V, ich denke wenn du auf 3.6GHz gehst, brauchst du auch mehr und kommt an meine 1.28V ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh