[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antec P160, bei meine 3 boards habe ich noch immer das problem das die caps die grafikkarte kontakt machen und das mobo wird gebogen... aber ins den gehause mit den Lian Li's geht's spitze, nur in die Antec wird das mobo gebogen...also ein oder zwei washer und du hast ein workaround... und kein RMA ist nötig denn... deine caps sind nich so hoch also bei dir konte es so klappen...

Tja, nur zu dumm das ich ein Lian Li habe und es dort nicht funktionierte .... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast im Bios bei 3.2Ghz 1.23125V, ich denke wenn du auf 3.6GHz gehst, brauchst du auch mehr und kommt an meine 1.28V ran...

Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich VCore Tests gemacht aber da die CPU bei 4005MHz auf 1,312Volt lief (aufm DFI LanParty UT P35 T2R) und 3GHz mit 1,168V packt, sind für 3,6GHz sicher auch keine 1,28 oder so erforderlich.

Gruß Patrick
 
Kleines Update: Mein E6400 läuft momentan tadellos bei 65 Grad unter Volllast (Zwei Stunden Prime) auf 3,6 GHz - Find ich schick bei 2,14 Standard :-)

Habe lediglich NB auf 1,2 angehoben. Der Prozessor braucht aber unter Last bedenkliche 1,44 v-core dafür, ist mir trotz ganz guter Temperaturwerte mit Luftkühlung etwas zu heikel so.

Edit: Drops habe ich gar keine ab 1,425 vcore eingestellt im Bios bleibts auch so unter Last!
 
Vista64 SP1 Installation auf DriveXpert

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Stunden Vista 64 mit integriertem SP1 auf dem DriveXpert RAID (Speed Mode) zu installieren. Ubuntu vorher war in ner halben Stunden durch, doch Vista weigert sich standhaft.

Nach dem Kopieren und ersten Reboot bleibt der Bildschirm schwarz und ein Cursor blinkt oben links der kurz 2 Zeilen nach unten rückt. Also irgendwas hat er gestartet von der Install-Partition, aber weiter kommt er nicht.

Ich habe auch testhalber schonmal die Marvel Treiber während der INstallation eingebunden... (vorher die Treiber Signierung beim Boot vom Installmedium deaktiviert, danach kommt er nicht soweit das ich F6 (erfolgreich) drücken könnte).

Kann mir jemand bestätigen das Vista 64 SP1 auf dem DriveXPert überhaupt geht?

Ciao und vielen Dank!
DL

PS: Vista32 SP1 lief problemlos durch, auch ohne Treiber bei der Install einzubinden
PS2: So, Vista64 war nun nicht mehr bockig: Grund: Auf keinen Fall die Marvell Treiber während der Install einbinden! Vista SP1 kann auch ohne diese auf das DriveXPert Array zugreifen. Obs nach dem Einbinden ins fertig installierte System noch geht check ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Mein E6400 läuft momentan tadellos bei 65 Grad unter Volllast (Zwei Stunden Prime) auf 3,6 GHz - Find ich schick bei 2,14 Standard :-)

Habe lediglich NB auf 1,2 angehoben. Der Prozessor braucht aber unter Last bedenkliche 1,44 v-core dafür, ist mir trotz ganz guter Temperaturwerte mit Luftkühlung etwas zu heikel so.

Edit: Drops habe ich gar keine ab 1,425 vcore eingestellt im Bios bleibts auch so unter Last!

1. 65°C LOAD sind schon 5K über der Schmerzgrenze

2. was 2,14 Standard?

3. auch deine 1,2V vNB sind zu viel

4. dann hast du Loadline Calibration auf AUTO und das Board stellt es Automatisch ein - ganz fix ausstellen speziell bei deinem VCore
warum? bitte mal hier lesen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
 
65° auf der Kerntemparatur ist unkritisch. tCase wäre in der Tat ein Problem.
 
Patrick, bei den 65nm CPUs ist das noch nicht so dramatisch, die 45nm reagieren auf LLC viel heikler. Hatte einen E6600 über ein Jahr auf dem P5B-Dlx, das hatte einen Bleistift-Mod und hatte nur noch 0,008 Droop...
 
Was habt ihr so bei Everest für RAM Durchsatzdaten? Habe Read 8400, Write 9300, Copy 8300, Latency 62,5ns. Finde das nicht viel bei 1080 Mhz 5-5-5-15 und sind nicht normalerweise die Read Werte höher als die Write Bandbreite?
 
1. 65°C LOAD sind schon 5K über der Schmerzgrenze

2. was 2,14 Standard?

3. auch deine 1,2V vNB sind zu viel

4. dann hast du Loadline Calibration auf AUTO und das Board stellt es Automatisch ein - ganz fix ausstellen speziell bei deinem VCore
warum? bitte mal hier lesen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1


Loadline habe ich mal deaktiviert und werde das testen, danke für den Tip - Hab mich ehrlich gesagt seit dem P5B wenig mit dem Thema OC beschäftigt und kenne die neuen Features noch nicht so :)

2,14 Standard = E6400 MHz out of the box

und zu 3. 1,2 vNB sind zu viel? Heatpipe bleibt extrem unkritisch kalt bis lauwarm!?
 
@leeghoofd

Schöne Sache, auch wenn ich eh ne HD4870 hab.

Hallo Forum,

ich habe demnächst auch den P5Q Deluxe 1.03G / ASUS ENGTX260 / Lian-Li A70 Test und werde gerne darüber berichten.

Ich möchte folgendes System aufbauen:

2 SATA Festplatten im Raid 0 + Betriebssystem
1 SATA Festplatte
1 SATA Festplatte

An welchem Controller ist der Raid 0 schneller bzw. sinnvoller ?
( Intel ICH10R oder Silicon Image SIL5723 )

Wie verteile ich die SATA Laufwerke am besten ?
( Raid am Controller x / Festplatten am Controller y )

Danke

Häng einfach alles an den ICH10R und Disable den anderen Controller im Bios.
Der Intel Controller verwaltet problemlos 2 im Raid0 + 2 Einzelplatten. Hatte selber am ICH9R auch schonmal 2 im Raid0 und ne Raptor 150GB einzeln dazu.
Wenn du keine SSDs hast sollte der Speed von den Controllern denk ich nicht sehr unterschiedlich sein, hab aber selber net probiert welches Raid schneller ist.


Übrigens hab ich hier jetzt endlich stabile Settings für meinen Q9450+Apogee GT 1066, lief 15h Prime Custom + 8h Prime Blend + 7h Memtest86 + 1h FurMark problemlos:

8x450 = 3600MHz
333er Strap 5:6 Teiler = 1080RAM
1,2500VCore Bios -> 1,232 idle und 1,248 Load mit LLC
1,26VTT
1,24VNB
GTLs: 640-680-645
2,1VDimm
1,1VSB
1,5VSATA
Graka@Stock
CPU mit Prime Load 25K to TjMax
Graka @FurMark Load @ 80°C
Board @ Max 52°C

3DMark06 Default Run 16180Points
SuperPi 1M in 12.922s
SuperPi 32M in 13m 09.562s
Cinebench R10 1CPU 3963
Cinebench R10 4CPU 14101
Everest Lesedurchsatz 8900 MB/s
Everest Schreibdurchsatz 9565 MB/s
Everest Kopierdurchsatz 9487 MB/s
Everest Speicherverzögerung 59.1 ns

:banana:

Bin ich ganz zufrieden mit.
 
Hey, X-Ray so hab ich mein System auch laufen. Hab mich heute an die Ram-Settings rangemacht, will gleich noch die Voltages in Angriff nehmen, werde direkt deine mal ausprobieren.

Ich kann mir nur nicht erklären warum du soviel mehr Dursatz hast vorallem beim Read und Copy. Kannst du vlt auch mal deine Ram-Settings posten?

Grüße Ben

//Edit: Wie hoch ist dein VPLL wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr so bei Everest für RAM Durchsatzdaten? Habe Read 8400, Write 9300, Copy 8300, Latency 62,5ns. Finde das nicht viel bei 1080 Mhz 5-5-5-15 und sind nicht normalerweise die Read Werte höher als die Write Bandbreite?

Musst schon mal FSB sagen da der ganz schön wichtig für nen Vergleich ist.

Ich 400MHz FSB / Teiler 1:1 / 800MHz Ram / 4-4-4-12 / vDram 2,0 BIOS

Lesen: nicht ganz 7000 // Schreiben 8500 // Kopieren 7800 // 77ns

alles mit Musik an, ICQ, Opera etc.
 
Beim RAM die ganzes Skews und OC Settings auf Auto, Performance Level auf 8 (Sollte sich grade bei den Everest Werten mit mehrere hundert MB bemerkbar machen), Timings 5-5-5-15-52

1,52vPLL
 
Ich habe auch vor, mir das P5Q Deluxe zu kaufen und habe dazu noch einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen.

1. Bios: welches läuft bisher stabil? Muss man vor der ersten Installation von Win Vista 64bit schon ein Biosupdate machen? Laut Handbuch gibt es ja eine Biosupdatefunktion, funktioniert das einwandfrei?

2. Lüftersteuerung: soweit ich das im Handbuch verstanden habe, hat das Board bereits eine Lüftersteuerung, die per Software verwaltet wird und mit der man den CPU-Lüfter (4pin PWM) und 3 Gehäuselüfter (3pin) steuern kann. Funktioniert die ohne Probleme? Ich frage das deshalb, weil so viele Leute hier und in anderen Foren von Speedfan schreiben usw. aber mit dieser integrierten Steuerung braucht man das doch gar nicht. Lesen die Leute das Handbuch nicht oder funktioniert die Q-Fan Control nicht zuverlässig? Weiß jemand auf wieviel Volt die Lüfter in den Einstellungen laufen (Standard, Silent und Turbo)?

3. Besteht das Grafikkarten-Problem mit der GTX260 und 280 generell noch? Gilt das für alle Modelle, egal welcher Hersteller? Gibt es dazu schon eine Lösung?
 
1. 0803 läuft bei mir super und war schon aufm Board drauf

2. naja du kannst zwischen Silent, Standard und Performance wählen im BIOS - in wie weit das mit deinen Lüftern zufrieden stellend ist, musst du testen

3. überschlag die letzten 6,7 Seiten - kannst ja mit STRG + F immer schnell nach GTX suchen
 
Ich bekomme mein Headset nicht zum laufen.
Man sollte ja meinen, einstecken und gut, dem ist leider nicht so!

Die neusten Audiotreiber von der Asusseite sind installiert!
Mein Soundsystem, welches an einer Teufel Decoderstation hängt funktioniert soweit! (Decoderstation ist über ein optisches Digitalkabel an den PC angeschlossen)

Nur mein Headset, dieses hier:

http://www.amazon.de/Typhoon-Acoust...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218397032&sr=8-1

will nur "teilweise".

Also Musik hören kann ich mit meinem Headset, es kommt also Ton, nur das Mikro will nicht ?
Ich habe das Headset in die Frontanschlüsse gesteckt, also nicht auf die Rückseite des Rechners(da will es nämlich erst gar nicht laufen). Grün auf grün, rot auf rot, das ESP scheint das auch soweit zu erkennen, aber funktionieren tut es dennoch nicht :(

Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick: danke für die Infos. Genau die Seiten habe ich wohl übersprungen. Vielleicht kann ein Mod mal eine genauere Beschreibung des Problems in den ersten Post stellen und das Beweisfoto hinzufügen.

Wie steuerst Du Deine Lüfter? Benutzt Du Q-Fan?
 
Kannst Du sehen, mit wieviel Umdrehungen der Lüfter in der Einstellung (und evtl. den anderen) läuft?

Zum Grafikkartenproblem nochmal: nahezu alle Grafikkarten haben doch bei zwei DVI-Anschlüssen diese Kante vorne am Slotblech. Deine 8800GT doch auch. Ist da noch genug Abstand zu den Elkos oder sitzen die direkt dran? Ist das ansich ein Problem? Bin nämlich jetzt am überlegen, ob ich dann lieber das P5Q-E nehmen soll. Da sind keine Elkos im Weg.
 
So sieht es bei mir mit der EVGA 8800GT aus. Noch genug Platz zwischen Karte und Elkos:

0000000000000xwj.jpg


Zum Lüfter: rund 1000U/min aber der macht max. nur 1250
 
Übrigens hab ich hier jetzt endlich stabile Settings für meinen Q9450+Apogee GT 1066, lief 15h Prime Custom + 8h Prime Blend + 7h Memtest86 + 1h FurMark problemlos:

8x450 = 3600MHz
333er Strap 5:6 Teiler = 1080RAM
1,2500VCore Bios -> 1,232 idle und 1,248 Load mit LLC
1,26VTT
1,24VNB

GTLs: 640-680-645
2,1VDimm
1,1VSB
1,5VSATA
Graka@Stock
CPU mit Prime Load 25K to TjMax
Graka @FurMark Load @ 80°C
Board @ Max 52°C


:banana:

Bin ich ganz zufrieden mit.

Mit 3,6Ghz komm ich mit exakt den gleichen Einstellungen hin, aber bei 3,82Ghz muss ich die NB auf 1,44v und VTT auf 1.34v stellen...CPU läuft auf 1.3v.

Mobo wird ca.35° Grad warm wird von eienm 120 @7v gekühlt.....
 
So meine OC-Werte heute - das gefällt mir für 24/7 schon sehr gut:

8*425 // 4:5 -> Ram 1062

Für den VCore des E8400 im BIOS weiterhin 1,23125 und CPU-Z hat in den 3 Stunden Prime small mal 1,192V angezeigt und mal 1,184.



Gruß Patrick
 
Warum der Sound nicht funktioniert wisst ihr nicht zufällig? Habe eigtl. alles perfekt eingestellt und installiert :(

LG
 
@patrick: Danke für das Foto! Damit dürfte dem Kauf des Boards nichts mehr im Wege stehen! Die Lüftersteuerung werde ich dann einfach mal ausprobieren. Klingt aber schon recht brauchbar und müsste dann mit einem Scythe S-Flex 1200er auch gut laufen.
 
Meinst nicht das der auch 9x445 mit ~1,2xV läuft? Wäre doch auch super für 24/7?
Anfängerfrage:
Dieses 24/7 soll sicherlich bedeuten, dass der PC immer durchlaufen soll, ohne abzustürzen. Oder?
Ist es denn nicht selbstverständlich, dass dem so ist?
Was nützt mir denn eine Ultra Highspeed Konfig, wenn die nur einige Stunden lang hält und dann stürzt die Kiste ab? Davon hat doch niemand etwas, oder?


Hinzugefügter Post:
4. dann hast du Loadline Calibration auf AUTO und das Board stellt es Automatisch ein - ganz fix ausstellen speziell bei deinem VCore
warum? bitte mal hier lesen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
Wo finde ich denn beim P5Q Deluxe diese "Loadline Calibration" Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im OC Menü irgendwo so ziemlich in der Mitte, weiß es grade nicht genauer und will nicht nachschauen, Prime in Large läuft grad schon 'ne Stunde :) !

Hat eigentlich keiner Probleme mit dem Sound? Hab schlicht die Treiber von der ASUS HP installiert, ging auch alles problemlos - Bis auf die Tatsache, dass ich null Sound habe :-( Hat niemand ähnliche Probleme?
 
So.. bin bis jetzt auch sehr zufrieden... mein E8400@1.30v@8x500 macht die 14h Prime Custom :d

Danke nochmal an Wollf für die Settings

Und das mit den bösen GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick: Danke für das Foto! Damit dürfte dem Kauf des Boards nichts mehr im Wege stehen! Die Lüftersteuerung werde ich dann einfach mal ausprobieren. Klingt aber schon recht brauchbar und müsste dann mit einem Scythe S-Flex 1200er auch gut laufen.
Warum den 1200er?
Ich habe 3 Scythe S-FLEX 800 (9db(A)) laufen (1x CPU, 1x Gehäuse vorn, 1x Gehäuse hinten). mit einem Poti habe ich die alle 3 bei ca. 600U/min laufen.
Absolut unhörbar! Daher auch keine Lüftersteuerung, sondern sie drehen halt permanent mit 600U/min. Das schon seit 2 Jahren perfekt.


Hinzugefügter Post:
neustes bios P5Q-ASUS-DELUXE-1201 wahrscheinlich final bin mir aber nicht sicher
http://rapidshare.com/files/136424251/P5Q-ASUS--DELUXE-1201.rar
Haben finale BIOSe nicht immer eine ..03 am Ende?
Oder war das jetzt nur einige Male Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh