[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe versucht das Headset an jeden der 6 Anschlüsse zu packen, sogar mit dem roten für Mic-In habe ich es in meiner Vertzweiflung probiert. Verstellt ist nix, gemutet ist auch nix. Frisches WIN XP mit SP3 Treibern von der ASUS HP und tja ... ich hör nichts :( Bin ansonsten ja sehr zufrieden aber irgendwie nervt es so doch ETWAS ^^
 
Ist das Headset denn wirklich in Ordnung?
Ansonsten ist vielleicht die Hardware des Boards defekt.
 
Stell mal im BIOS von HD-Audio auf AC97...

Evtl. musst du Soundmax neu installieren.
 
Werde am WE wohl mal ein anderes Headset probieren!

Damit kann ich wenigstens eine Fehlerquelle ausschließen!

Warum ich so ein Netzteil habe ?

Wie man langsam sieht verbrauchen die PCs immer mehr und nicht weniger Strom, außerdem werde ich mir diesen oder nächsten Monat eine 4870 X2 oder den Refresh der aktuellen Nvidia's gönnen, da will ich nicht, dass das OC an einem zu schwachen Netzteil scheitert!

Lieber zu viel als zu wenig, oder ;)

@ Denjenigen, der gar keinen Sound bekommt:
Treiber (der richtige?) ist installiert ? -> auf der Asus HP bekommt man ziemlich schnell den korrekten!
Kommt bei dir denn dieses "ESP", dass was neues entdeckt wurde (an den Anschlüssen) ?
 
Danke für die Tips, Headset ist in Ordnung - funktioniert am Notebook ohne Probleme. Auf AC97 will ich eigentlich gar nicht stellen, da wird der Sound doch nur noch schlechter oder :( ? Merke grad: die Anlage lässt sich auch nicht ansteuern ........ ich werd verrückt :-(
 
Die Anlage ist bei dir über die 3 oberen Anschlüsse (der Soundbuchsen) hinten angeschlossen, oder ?

Nicht ganz, mit der 5.1 Anlage hab ich 2 oben angeschlossen (Center/Bass und Rear Anschluss), der dritte oben ist Side und somit nur für ne 7.1 Anlage, also bei mir frei.

Im Prinzip bleiben dann nur noch die "zusätzlichen" Soundanschlüsse, oder ? (wie bei mir Gehäusefront) -> da ist mein Headset auch angeschlossen!

Das Mikro vom Headset ist im pinken Mic-In Anschluss und die Front-Speaker der Anlage sowie Headset output ist mit einem Y-Kabel zusammen im grünen Front Speaker Anschluss. Somit ist bei mir Headset und 5.1 Anlage sowie Mikro angeschlossen und Side und Line In bleiben frei.


Je nachdem ob ich Headset auf hab oder Anlage laufen hab mach ich einfach rechtsklick aufs soundmax menü im tray und geh auf einstellungen und wechsle zwischen kopfhörer und sorround 5.1 und es funktioniert alles wie es soll. Im Windows hab ich da nichts eingestellt, nur fürs Mikro in der Windows Lautstärke-Regelung Mikrofon auswählen und in den erweiterten Einstellungen Mic Boost anmachen.
 
Nun bin ich aber mal gespannt, mein Board kommt aus der RMA zurück :banana:
Habe ne Mail bekommen das Asus CZ es an GLS übergeben hat.
 
@ X-Ray...


Da bei mir hinten ja alle genannten Anschlüsse frei sind versuche ich da nochmals mein Glück (habe ich aber eigentlich schon)

Wenn ich das grüne Kabel meines Headsets da eingesteckt habe meinte das "ESP" vom Soundmax treiber immer, dass es in der falschen Buchse steckt..lol (grün muss aber auf grün)

Das Kabel der Kopfhörer (grün) also in die grüne Buchse, wie du sie nennst "Front"
Und das andere Kabel des Headsets (pink) in die pinke Buchse, eben Mic In...

-> auf einen neuen Versuch

Treiber neuinstalliert habe ich übrigens auch schon!
 
Exakt das selbe Problem bei mir. Er meckert wenn ich grün in grün stecke => langsam werd ich echt ein wenig böse ... nie ein Asus Board das ohne Macken ist *gr*
 
wie warm wird eigentlich euer Board so? Der Tempsensor zeigt mir selbst mit vNB 1.3v nie mehr wie ~37-40°C unter Prime und ~33-35°C im Idle an..

ist doch eigentlich ne passable temp? wenn ich das mal mit nem P5W vergleiche :fresse:
 
Nee nee afaik ist bei ASUS MB-Temp nicht gleich NB-Temp. Der Sensor sitzt glaube nicht in der NB.
 
@ X-Ray...


Da bei mir hinten ja alle genannten Anschlüsse frei sind versuche ich da nochmals mein Glück (habe ich aber eigentlich schon)

Wenn ich das grüne Kabel meines Headsets da eingesteckt habe meinte das "ESP" vom Soundmax treiber immer, dass es in der falschen Buchse steckt..lol (grün muss aber auf grün)

Das Kabel der Kopfhörer (grün) also in die grüne Buchse, wie du sie nennst "Front"
Und das andere Kabel des Headsets (pink) in die pinke Buchse, eben Mic In...

-> auf einen neuen Versuch



Treiber neuinstalliert habe ich übrigens auch schon!

Du muBt die hinten lautsprecher selektieren, dan gehts es...
 
hmm deckt sich aber ungefähr mit dem was mir das aquaero ausschmeisst, hab da nen tempsensor reingeschoben :)

z.B. grade nach ner Stunde Prime: 38°C Boardsensor - 39,2°C Tempfühler

lasse im TJ07 die hinteren lüffies aber auch reinblasen, das gibt nen netten lufstrom über Mosfet/NB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leeghoofd.

du hast recht, wenn man "Kopfhörer - vorne" nimmt, geht es nicht, wenn man "vordere Lautsprecher(L/R) - Kopfhörer hinten" nimmt, dann geht es!

Ich weiß inzwischen auch warum das Headset nicht geht, es ist VIIIIEL zu leise, wenn ich reinschreie, dann geht es, aber das kann ja nicht so gewollt sein *g*

(JA, ich habe sämtliche Regler auf "max")
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich! Vielen Dank für den Tip ... aber schon sehr strange das man "hinten" wählen muss. Naja sei's drum - alles läuft! THX again :-)
 
gibt es doch keinst auf dem asus server

edit: warum ist eigentlich das 1103 auf den asus seiten wieder weg weiß das einer?

so wie sie auf xtremesystems schreiben muss das 1201 richtig gut sein!

So, hab die 1201 drauf, aber keinerlei Verbesserungen... liegt also wohl wirklich an meiner CPU + RAM, das nicht mehr drin ist...

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, das der vCore Wert im Bios fast 0,2V höher ist, als im CPU-Z danach angezeigt? Hab mal mutig 1.4V!!! bei 4GHz ausprobiert, was dann aber nach ein paar Sekunden einen Fehler bei Orthos gebracht hat, also nicht mal bei der hohen Spannung, will meine "Krücke" laufen. (laut CPU-Z so ~ 1.37V und 1.35V bei VDroop / Last) Will aber im Bios nicht auf 1.42V gehen, weil es dann wohl eh Probleme mit der Temp gibt. (Hab jetzt bei 3.6GHz und 1.30650V Bios / 1.280V CPU-Z bei 100% Auslastung max. 65°C, mehr sollte also nicht sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rasputin468

Originally Posted by sxs112
ASUS P5Q-Deluxe 1201 final Bios

[ 1201 ]
----------------------
Enhance the memory compatibility.

Hat sich bei meinem Speicher schon bestätigt.
Läuft richtig klasse das Bios.
 
@ rasputin468

Originally Posted by sxs112
ASUS P5Q-Deluxe 1201 final Bios

[ 1201 ]
----------------------
Enhance the memory compatibility.

Hat sich bei meinem Speicher schon bestätigt.
Läuft richtig klasse das Bios.

Hmmm, mein Gskill will nicht mal läppische 33MHz (1066MHz) mehr mitmachen, egal mit welchen Bios...
 
Hatte ein ähnliches Problem nach Bios 0901 wollte mein Speicher nur noch 1:1.

Ist ärgerlich, hoffe dir wird auch bald ein schönes Bios gefixt !!!
 
was mich immer noch dringend interessieren würde ist, warum die epu software nicht richtig funzt bei einem e8400? spielt das vllt.das c-state tech der cpu eine rolle oder sonst was? und das ständige calibr.wenn mal was nicht geht :( oder braucht es einfach noch weitere versionen?(na das sowieso^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das 1201 BIOS nichts gebracht.
Mein Mushkin 996600 DDR3 1600 RAM läuft nur mit dem 1:1 Teiler.

Somt wird schnell mal aus 1600MHz lächerliche 888 MHz :heul:

Komischerweise habe ich das Problem nicht wenn ich mein QX6700 installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa das P5Q Deluxe ist aber zickig! Mein 8400er läuft nicht so wie auf den P5K Deluxe! Muss ich was bestimmtes beachten? 20k prime brechen sofort ab trotz der stabilen 1,224v auf den P5k Deluxe!
 
@KrOn05
versuch mal etwas mehr Feuer auf die NB zu geben.
wenn ich meinen x3350 mit 4Ghz starten will brauch ich 1,56v auf der NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das P5Q3 Del., im Grunde genommen das P5Q Del. mit DDR3 Unterstützung
 
Das Bios 1201 vom P5Q DLX wurde aber für DDR2 optimiert.
Lässt sich das bei dir flashen?
 
Boa das P5Q Deluxe ist aber zickig! Mein 8400er läuft nicht so wie auf den P5K Deluxe! Muss ich was bestimmtes beachten? 20k prime brechen sofort ab trotz der stabilen 1,224v auf den P5k Deluxe!

O.T. Schraub mal deine Sapphire auf 200/200 im 2D runter, dann sparste ordentlich Strom, bei mir sind es knapp 40W!!! (und die Temp geht auch überall unter 50°C)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh