[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neobremen: Naja dachte es reicht die zweitkleinste stufe ersteinmal! Was darf ich denn geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wat?^^ Bisel viel was! Ich habe nen E8400er, kein Quad!
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4v auf der NB werden bei mir nicht heiss und laufen hier bei 3,8Ghz 24/7
wenn ich mir die Bios einstellungen für c2d`s im XS anschaue sind 1.4v für die NB auch keine Seltenheit.
Kannst ja kleiner anfangen ;)
Edit.
auf dem DQ6 bin ich auch mit weniger spannung klar gekommmen nur bei 3,6ghz war schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1,24v geht noch zu primen (20k) aber die erreichten stabilen 1,224v laufen nicht! Sofortabbruch! NB habe ich auf 1,2v gestellt, den rest auf die zweitkleinste!

Hätte nicht gedacht das das Board schwerer zu bändigen ist wie das P5K. Es sind aber auch viele neue Settings im bios, wo ich nicht weiss bisher was die bedeuten!
 
Nochmal ne Frage zum FSB...

Hab ja jetzt bei 3.6GHz mehrere Möglichkeiten...

3.6 GHz, 400MHz FSB, Speicher 500MHz 5:4, Multi 9x
3.5 GHz, 500MHz FSB, Speicher 500MHz 1:1, Multi 7x
3.6 GHz, 480MHz FSB, Speicher 480MHz 1:1, Multi 7,5x

Ist es gefährlich den FSB bei längerem Einsatz (24/7) derart hoch zu lassen? Ist es vielleicht doch besser, nur mit 400MHz zu fahren (20%OC) oder sollte ich die 500FSB auch voll ausnutzen (50%OC)

Speedmäßig ist klar, was besser und schneller ist, aber es geht ja auch darum, nicht in 3 Monaten ein neues Board kaufen zu müssen.

Oder sind meine Sorgen da unbegründet?
 
@kr0n05

Du solltest so wenig wie möglich auf auto oder der ersten/kleinsten Stufe belassen.
Hatte anfangs auch meine probs mit den neuen bios-konfigurationen.
Das legt sich aber schnell...
Edit
@Matze7
Wenn deine spannungen bzw.Temps im grünen sind dann nehm die 480@3,6 1:1 (sorry edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den settings auf auto habe ich schon gelesen, und habe wie empfohlen alle spannungen auf die zweitkleinste eben außer vcore und NB!

Aber die restlichen einstelungen sagen mir rein garnix!

DRam static Read control?
Dram Reading training?
Mem Oc Charger?

und die anderen alle habe ich auf Auto, weil ich nicht weiss was anzufangen damit!
 
das mit den settings auf auto habe ich schon gelesen, und habe wie empfohlen alle spannungen auf die zweitkleinste eben außer vcore und NB!

Aber die restlichen einstelungen sagen mir rein garnix!

DRam static Read control?
Dram Reading training?
Mem Oc Charger?

und die anderen alle habe ich auf Auto, weil ich nicht weiss was anzufangen damit!

DRam static Read control: Disabled
Dram Reading training: Disabled
Mem Oc Charger: Lighter
 
@Matze7
Wenn deine spannungen bzw.Temps im grünen sind dann nehm die 480@3,6 1:1 (sorry edit)

Hmmm, muss mal schauen, wo und mit welchen Programm ich die Spannung der NB auslesen kann. Die müsste ja für den höheren FSB wichtig sein, oder? Ich denke mal ich werde die 480@3,6GHz mal längerfristig testen.
 
Ähm....Mem OC Charger kann man nicht auf Lighter setzen aber das darunter.... Weist du was du mir rätst??
 
Sagt mal, wenn Prime small , large, blend und custom jeweils ca. 8-9 Stunden ohne murren durchlaufen, mir aber dann FireFox oder Thunderbird mit ner Fehlermeldung (0x0000... blabla) abschmiert (kein BSOD!, nur ne Fehlermeldung!), dann wird es wohl der RAM, vFSB oder vNB sein oder?

Einstellungen waren bis dato:
vCore: 1,29375V im BIOS (1,240V load / 1,272V idle laut CPU-Z)
GTL: 630/670
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,12V
vDIMM: 2,0V (pi mal Daumen zum test :fresse:)
vNB: 1,12V
NB GTL: 610
vSB: 1,10V
vPCIe / SATA: 1,50V

Habe mal vNB auf 1,14V gesetzt und werde mal schauen ob nun alles läuft?
Dachte bisher das vNB / vFSB mit Prime large gut "ausgetestet" ist, dem scheint aber nicht so. Werde wohl mal memtest 86+ noch laufen lassen.

@Kr0n05
Hat er wohl verwechselt. Mem OC Charger auf enabled
und da wo du "lighter" einstellen kannst, kannst Du auch ruhig lighter einstellen (später dann light oder moderate). Bei strog / stronger bottet er bei mir net, aber ich kann ja noch net mal das Performance Leven unter 10 setzen. :fresse:

Anfängerfrage:
Dieses 24/7 soll sicherlich bedeuten, dass der PC immer durchlaufen soll, ohne abzustürzen. Oder?
Ist es denn nicht selbstverständlich, dass dem so ist?
Was nützt mir denn eine Ultra Highspeed Konfig, wenn die nur einige Stunden lang hält und dann stürzt die Kiste ab? Davon hat doch niemand etwas, oder?


Hinzugefügter Post:

Wo finde ich denn beim P5Q Deluxe diese "Loadline Calibration" Einstellung?

Schon richtig... nur angenommen:
eine CPU schafft 4,3GHz bei 1,4V, völlig stabil... keine Abstürze, nix, heißt das aber doch nicht das man die CPU auf dauer so stressen muß. Man sucht sich dann lieber eine Region wo vCore und Takt noch in einem gutem Verhältniss zueinander stehen. Beispielsweise 4,15GHz bei vielleicht 1,3V oder 4GHz bei 1,25V.

Kommt halt immer auf den Zusammenhang im Text an. Patrick braucht halt im Moment nicht so viel Leistung und sucht von daher ein lockeres 24/7 setting mit nicht so viel VCore... .

LoadLineCalibration findest Du im BIOS im Reiter "AI Tweaker" fast ganz unten.

neustes bios P5Q-ASUS-DELUXE-1201 wahrscheinlich final bin mir aber nicht sicher

http://rapidshare.com/files/136424251/P5Q-ASUS--DELUXE-1201.rar

DANKE :bigok:
Typischerweise haste es wieder x mal eingepackt. :shot: :d
€dit: Sorry, jemand bei XS war so clever. ;)

test auf 450FSB :

[ 1201 ]
----------------------
Enhance the memory compatibility

Danke dafür... (auch fürs Bild mit den Spannungen) :coolblue:
Wo haste die Info / Changelog denn her? Ausm XS? Oder stand das BIOS wie das 1103 immer nur mal kurz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa das P5Q Deluxe ist aber zickig! Mein 8400er läuft nicht so wie auf den P5K Deluxe! Muss ich was bestimmtes beachten? 20k prime brechen sofort ab trotz der stabilen 1,224v auf den P5k Deluxe!

Genau deshalb habe ich mit einem Neukauf gezögert, und bleibe vorerst beim P5K DeLuxe mit dem ich keine Probleme habe. :)
 
Der Test vom P5Q-Deluxe bei hartware.net ist ja mal ernüchternd. Aber schon komisch, dass das dort angepriesene Maximus Formula II ( oder so ähnlich!? ;-) ) scheinbar weitaus mehr rumzickt ^^.
 
Der Test vom P5Q-Deluxe bei hartware.net ist ja mal ernüchternd.
Hmm... schade eigentlich.
Also machen wir es jetzt wie momentan im Gulli Board (Börse)? :d

Was gibt es für gute Alternativen zu einem Asus P45 Mainboard?

Edit:
Ich fand den Test jetzt gar nicht so negativ.
Das P5Q Deluxe ist ein gutes und preiswertes Allround-Board. Das minimal schnellere Maximus Board kostet halt auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Test auch nicht so negativ!
Und ich finde es ist immer noch das beste P45 Board!
Oder wer weis eine bessere Alternative zu dem Asus P5Q-Delue?
Will mir auch zum Monatsende ein neues Board und ein Quad holen!
Mfg Darkne$$
 
Hallo erstmal ich habe mal einige fragen zu dem Asus P5Q !?

Was muss ich im bois einstellen für einen stabilen betreib von FSB 400Mhz bis 450 oder 500Mhz ? ( abgesehen von cpu )

Wie heisst darf mein 45nm wolfendale werden und wie heisst die Northbrigde?

Woran können kurze programme 'hänger' liegen aber Prime läuft stabil ?



Vielen Dank:fp
 
Vorallem find ich das Fazit irgendwie seltsam.... Die labern da was von

hartware.net schrieb:
und sich zudem mit den nervigen Aufklebern einen groben Patzer in Sachen Usability leistet.

von was für Auklebern faseln die da?

Desweiteren

hartware.net schrieb:
In Sachen Leistung und Austattung macht allerdings das ebenfalls P45-basierte Maximus II Formula eine bei Weitem bessere Figur.

man kanns auch arg übertreiben... ich hab mir die Benches mal angeschaut... Im schlechtesten! Test für das P5Q (Memory SiSoft Sandra) war das Maximus ganze 4,8% schneller und bei den andren bewegt es sich 0-3%. Die Definition "bei weitem" sieht bei mir "bei weitem" anders aus ;)

Ausstattung seh ich jetzt auch nicht wirklich viel besseres, als die bessere Heatpipe und eventuell noch das X-Fi audio, wenn man es braucht.

Ansonsten sind die 40,- EUR Aufpreis imho nicht wirklich gerechtfertigt
 
Genau deshalb habe ich mit einem Neukauf gezögert, und bleibe vorerst beim P5K DeLuxe mit dem ich keine Probleme habe. :)


Naja ist sicherlich ne einstellungessache, aber da gibt es im vergleich zum P5K so viel neues im Bios!

1,20v für die NB müssten doch reichen für 500x8 oder?
 
Bei meinem Board klebten über den CPU- und den RAM-Sockeln zwei dicke bunte Aufkleber.
Allerdings ließen die sich rückstandsfrei abziehen.
Fand ich trotzdem überflüssig. Die kann man sich sparen.

Ich bleib beim Deluxe. :coolblue:

achso.. lol ja... waren bei meinen beiden Gigaybte Boards aber auch drauf :) kA was die damit für Probs hatten

@Kr0n05

Wie mans nimmt :) Ich hab damit jedenfalls küberhauptkeine Probs und die Temps immer fest im Blick.
 
naja die nb ist in 65nm gefertigt, und ich habe meiner alten P35 nicht mal so viel gegeben! Da haben 1,2v für 500x8 gereicht!
 
Hallo erstmal ich habe mal einige fragen zu dem Asus P5Q !?

Was muss ich im bois einstellen für einen stabilen betreib von FSB 400Mhz bis 450 oder 500Mhz ? ( abgesehen von cpu )

Wie heisst darf mein 45nm wolfendale werden und wie heisst die Northbrigde?

Woran können kurze programme 'hänger' liegen aber Prime läuft stabil ?



Vielen Dank:fp


:hmm:
 
das musst du größtenteils selber ausloten! Blos die spannungen nicht auf auto lassen, da sonst stark übervoltet wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh