Sagt mal, wenn Prime small , large, blend und custom jeweils ca. 8-9 Stunden ohne murren durchlaufen, mir aber dann FireFox oder Thunderbird mit ner Fehlermeldung (0x0000... blabla) abschmiert (kein BSOD!, nur ne Fehlermeldung!), dann wird es wohl der RAM, vFSB oder vNB sein oder?
Einstellungen waren bis dato:
vCore: 1,29375V im BIOS (1,240V load / 1,272V idle laut CPU-Z)
GTL: 630/670
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,12V
vDIMM: 2,0V (pi mal Daumen zum test
)
vNB: 1,12V
NB GTL: 610
vSB: 1,10V
vPCIe / SATA: 1,50V
Habe mal vNB auf 1,14V gesetzt und werde mal schauen ob nun alles läuft?
Dachte bisher das vNB / vFSB mit Prime large gut "ausgetestet" ist, dem scheint aber nicht so. Werde wohl mal memtest 86+ noch laufen lassen.
@Kr0n05
Hat er wohl verwechselt. Mem OC Charger auf enabled
und da wo du "lighter" einstellen kannst, kannst Du auch ruhig lighter einstellen (später dann light oder moderate). Bei strog / stronger bottet er bei mir net, aber ich kann ja noch net mal das Performance Leven unter 10 setzen.
Anfängerfrage:
Dieses 24/7 soll sicherlich bedeuten, dass der PC immer durchlaufen soll, ohne abzustürzen. Oder?
Ist es denn nicht selbstverständlich, dass dem so ist?
Was nützt mir denn eine Ultra Highspeed Konfig, wenn die nur einige Stunden lang hält und dann stürzt die Kiste ab? Davon hat doch niemand etwas, oder?
Hinzugefügter Post:
Wo finde ich denn beim P5Q Deluxe diese "Loadline Calibration" Einstellung?
Schon richtig... nur angenommen:
eine CPU schafft 4,3GHz bei 1,4V, völlig stabil... keine Abstürze, nix, heißt das aber doch nicht das man die CPU auf dauer so stressen muß. Man sucht sich dann lieber eine Region wo vCore und Takt noch in einem gutem Verhältniss zueinander stehen. Beispielsweise 4,15GHz bei vielleicht 1,3V oder 4GHz bei 1,25V.
Kommt halt immer auf den Zusammenhang im Text an. Patrick braucht halt im Moment nicht so viel Leistung und sucht von daher ein lockeres 24/7 setting mit nicht so viel VCore... .
LoadLineCalibration findest Du im BIOS im Reiter "AI Tweaker" fast ganz unten.
neustes bios
P5Q-ASUS-DELUXE-1201 wahrscheinlich final bin mir aber nicht sicher
http://rapidshare.com/files/136424251/P5Q-ASUS--DELUXE-1201.rar
DANKE
Typischerweise haste es wieder x mal eingepackt.
€dit: Sorry, jemand bei XS war so clever.
test auf 450FSB :
[ 1201 ]
----------------------
Enhance the memory compatibility
Danke dafür... (auch fürs Bild mit den Spannungen)
Wo haste die Info / Changelog denn her? Ausm XS? Oder stand das BIOS wie das 1103 immer nur mal kurz da.