[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo Hallo erst mal allen hier ;-)
Hab mich nun auch endlich mal hier angemeldet
... und zwar trieb mich folgendes problem dazu:


Mein Sys besteht aus:
Q6700
8800gt
4x1GB cellshok 800mhz
1x plextor premium (ide)
1x plextor 810a (sata)

Hat jemand ne idee?

ich würde auch sagen das es der Ram ist hatte selbes problem mit Corsair bei Vollbestückung mit meinen jetzigen läuft es wunderbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir mal das Bios 1201 draufgemacht und das scheint nochmals besser mit meinem G.Skill zu harmonieren :)

Der Prime Custom is heut nacht in ~11h wieder über 1x komplett durch ohne erros. Dabei konnte ich die vNB auf 1.26 und den ram auf 2.0v senken. Mit der 1103 kam da bereits nach ein paar sec schon der erste Error.

Heute Nachmittag nochmal bissl weniger Saft auf die NB geben und testen, ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
habs auch drauf und bin am Testen, konnte keine großen Änderungen feststellen...

Das war dann ja auch kein Vertrag, der unter der Fernabsatzgesetz fällt.
Also besser online bestellen. Dann darf man 2 Wochen lang umtauschen.
Alles andere ist halt Kulanz.
Oder zumindest online bei KM bestellen mit der Info, dass man es selber in der Filiale abholt. Auch dann greift das Widerrufsrecht.
K&M haben in ihren Filialen Plakate hängen, auf denen wird ausdrücklich mit 14-tägigem Rückgaberecht geworben (allerdings bei original verpackter Ware). Der Umtausch findet aus Kulanz statt und die kann man ja bei dem Kauf erfragen. Außerdem weiß ich nicht ob das FAG noch greift, wenn die Ware vor Ort abgeholt wird. Dort hat man ja die Möglichkeit sich den Artikel zu betrachten - mehr darf man auch im Rahmen des FAG nicht - also kein Testen usw.
 
so ganz zufrieden bin ich mit dem board noch nicht - im gegensatz zum P5B Deluxe braucht der E8500 mehr vcore bei selber taktung, und der einstige maximaltakt von 4800Mhz ist mit dem P5Q Deluxe nicht hinzubekommen......

habe schon 3 verschiedene RAM-Kombinationen und alle biosversionen durchgetestet - am "besten" scheint das 1103er zu laufen.

würde gerne mit 500FSB fahren - 500 x 7.5 läuft auch ohne probleme - ich will aber 500 x 9, und 500 x 9.5 und das will einfach nicht laufen :(

bin momentan stark am überlegen, ob ich nicht wieder das P5B Deluxe einbau....
 
Ich weiß auch nicht so recht.

Das 1103 und 1201 will bei mir nicht so richtig!

Habe bis vor kurzem das 0704 (glaube ich) genutzt und damit 467*9 gefahren.

Nun habe ich die beiden neuen ausprobiert und ich kann mit den Einstellungen
nichtmal booten!

Habe nun mal das 0803 drauf gemacht und da kann ich schonmal booten, gerade lasse ich mal Prime querdurch laufen!
 
@ Schranzmaster

Ich weiß auch nicht so recht!

Wie auch immer, momentan läuft 0803 sauber...Werde Prime jetzt einfach mal ne gute Zeit lang testen lassen und dann noch Alltagstests durchführen :)
Falls das nicht laufen sollte flashe ich halt wieder 0704, das lief ja :)
Ich wollte nur schauen ob noch Reserven (bei den neuen Bios'sen da sind)

Wenn das momentane (0803) passt ist es in Ordnung!

Hätte so und so nicht gedacht, dass ich 4.2 GHZ mit Silentluküsys. stabil bekomme :) (Da ist es mir dann auch egal, dass es nur mit 9er Multi ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal die älteren Biose probiert? Mit dem 0704 war ich ganz zufrieden...
 
naja - fast ident würd ich nicht sagen....
P965 ist doch was anderes als der P45 ;)
Naja, aber wenn du doch sogar dein altes wieder einsetzen möchtest, warum dann überhaupt ein neues kaufen?
Für welche Zwecke ist denn das P965 Board nicht mehr ausreichend, wofür man das P45 benötigt?
 
RAM defekt?
Steck mal nur einen Riegel rein und teste. Wenn es weiterhin zickt, den nächsten einzeln testen, usw..

Betreibe das Board "pur", also nur mit EINEM RAM Riegel und Grafikkarte.
Sonst nichts anstöpseln (innen und außen), also auch keine Laufwerke.

Wenn das System dann immer noch herumzickt, mach mal ein BIOS Update.
Oder hat deine CPU eine Macke?
Oder dein Netzteil?

Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Musst du alle nacheinander ausschließen.
selbst mit einem RAM Riegel selber fehler :-/.....die cellshocks sind zumindest nicht in der QVA mit drinnen? könnte es dann daran liegen?, selbst nur mit einem?

Bios Update hat auch nix gebracht und ein HW defekt schließe ich eig. aus da das sys auf einem asus Commando ja ohne probs lief:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mit einem RAM Riegel selber fehler :-/.....die cellshocks sind zumindest nicht in der QVA mit drinnen? könnte es dann daran liegen?, selbst nur mit einem?
Bios Update hat auch nix gebracht und ein HW defekt schließe ich eig. aus da das sys auf einem asus Commando ja ohne probs lief:heul:
RAM: Ja, es kann daran liegen, muss aber nicht. Hast du keine anderen Riegel (von nem Kumpel oder so?)
Hardware: Mainboard defekt?
Hast du ein BIOS Update gemacht, auf 1201?

Wenn du dir sicher bist, dass es an NICHTS anderem mehr liegen kann, hat vielleicht wirklich das Board ne Macke. Tausch es um.


Hinzugefügter Post:
Allein schon PCI-E 2 ;)
Also ein Vergleich zum P35 wäre noch erwähnendswert, aber 965?
Warum will er dann das P965 wieder einbauen?
Dann sollte er doch besser das Board umtauschen oder eine andere Variante des P45 wählen.
Alles andere wäre doch inkonsequent. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will er dann das P965 wieder einbauen?
Dann sollte er doch besser das Board umtauschen oder eine andere Variante des P45 wählen.
Alles andere wäre doch inkonsequent. :coolblue:

ich denke darüber nach....

wenn ich das P5Q Deluxe nicht so zum laufen bekomme wie ich es mir vorstelle wird es wieder verkauft und das P5B Deluxe aus dem Zweitrechner wandert wieder ins hauptsystem.
 
RAM: Ja, es kann daran liegen, muss aber nicht. Hast du keine anderen Riegel (von nem Kumpel oder so?)
Hardware: Mainboard defekt?
Hast du ein BIOS Update gemacht, auf 1201?

Wenn du dir sicher bist, dass es an NICHTS anderem mehr liegen kann, hat vielleicht wirklich das Board ne Macke. Tausch es um.

Soo habs jetzt! hab mal express gate deaktviert und das board bootet, selbst mit vollbestückung. Schön das es doch noch geklappt hat, aaaaaaber wie kann ich jetzt express gate nutzen?? das war das einzigste Kaufargument was mich gegen das Maximus Formula2 entschieden lies :motz:
 
ich denke darüber nach....
wenn ich das P5Q Deluxe nicht so zum laufen bekomme wie ich es mir vorstelle wird es wieder verkauft und das P5B Deluxe aus dem Zweitrechner wandert wieder ins hauptsystem.
Das kann aber doch keine Lösung sein.
Wäre ja so wie "Wenn das neue Auto nicht funktioniert, nehme ich halt wieder das alte, was ich aber eigentlich loswerden wollte.". :rolleyes:

Aber ist ja deine Sache... Es gibt ja noch genügend P45 Alternativen.

Ist eigentlich schon was richtig neues in Sicht als Nachfolger vom P35/45 usw.?
 
ich würde mal sagen das ist meine entscheidung.....

vielleicht bekomm ich die zicke ja doch noch in griff.
 
ich würde mal sagen das ist meine entscheidung.....
vielleicht bekomm ich die zicke ja doch noch in griff.
Natürlich!
Mich hat ja nur interessiert, warum jemand so handelt. :rolleyes:

Dann besorgs der Zicke mal so richtig, damit sie macht, was du willst. :d
Meine rennt jetzt, dank anderem RAM.
Ich habe den Eindruck gewonnen, wenn man sich hier viele Beiträge durchliest, dass das Hauptübel bei Problemen sehr sehr häufig das RAM bei diesem Board ist. Warum auch immer...

Edit:
Du wohnst in Villach?
Von dort bekommen wir viele unserer "Chips". :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Das war dann ja auch kein Vertrag, der unter der Fernabsatzgesetz fällt.
Also besser online bestellen. Dann darf man 2 Wochen lang umtauschen.
Alles andere ist halt Kulanz.
Oder zumindest online bei KM bestellen mit der Info, dass man es selber in der Filiale abholt. Auch dann greift das Widerrufsrecht.

K&M haben in ihren Filialen Plakate hängen, auf denen wird ausdrücklich mit 14-tägigem Rückgaberecht geworben (allerdings bei original verpackter Ware). Der Umtausch findet aus Kulanz statt und die kann man ja bei dem Kauf erfragen. Außerdem weiß ich nicht ob das FAG noch greift, wenn die Ware vor Ort abgeholt wird. Dort hat man ja die Möglichkeit sich den Artikel zu betrachten - mehr darf man auch im Rahmen des FAG nicht - also kein Testen usw.

Also mein Ergebnis: Ich bin total enttäuscht von K&M, ich lasse da wirklich sehr viel Geld jedes Jahr, u.a. kaufe ich dort alles für 3 Firmen deren PCs ich betreue und für mich selbst kauf ich da auch jede Menge.
Hab den OCZ Speicher bestellt und in der Filiale abgeholt. Die Verpackung war eine Plastik klick Verpackung. An der Verpackung sowie am Ram waren keine Gebrauchsspuren, wirklich keine und der Verkäufer meint zu mir die würden nicht mehr als neu verkauft, könnte ja sein das ich sie übertaktet hab...lol? Der hat scheinbar nicht zugehört...übertakten wenn der Ram nichtmal den garantierten Takt schafft man man man.

Er hat mir dann Corsair Dominators angedreht mit 1066mhz, die laufen zwar echt gut aber dank der "Gebrauchsspuren" hat er mir 10% vom Kaufpreis abgezogen...ich dürfte also 42 Euro drauflegen

Fazit: Ich hab das letzte mal in der Filiale eingekauft. Das bringt ja nur Nachteile. Wenn die Läden kaputt gehen wollen sollen Sie das haben. Zumal wenn ich über ne preissuchmaschine auf KM-Shop klicke ist alles billiger, das hat mich bisher auch schon immer geärgert. Da bestell ich doch lieber, spare Geld und hab ein Widerrufsrecht. Trotzdem schade...ich bin eigentlich jemand der noch ganz gern den Einzelhandel unterstützt.

Angeblich ist mein OCZ jetzt da auf der Schnäppchenseite für weniger Geld zu kaufen, er meinte mehr als nur 10% billiger, also wär nen anderes Board hat und die gern kaufen will kann sie da billig schnappen...wobei ich das für ein Gerücht halte das die jetzt nicht als neu verkauft werden.
Hinzugefügter Post:
Boah Fuck das darf doch nicht wahr sein......ich raste aus. Schaut mal hier:

P5Q Deluxe BIOS 1201
Enhance the memory compatibility.

So ne Scheisse....hätt das nicht nen Tag früher kommen können??? Wahrscheinlich war der ganze Ärger jetzt fürn Popo und ich kanns nichtmal testen.... man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
@HyPeRGSX

das is echt scheisse :( Deutschland is in Sachen Kundenservice immer noch Entwicklungsland und wirds wohl auch bleiben.

Das 1201er funzt bei mir mit dem G.Skill Ram richtig geil... schon wieder 5h prime auf 1.24v vNB :d ... mal schauen wie weit ich noch runterkomme...
 
Ist echt ärgerlich...ich bin drauf und dran ne Vorstandsbeschwerde zu schreiben. Obs was bringt sei mal dahingestellt aber wenn sich keiner beschwert wird sich auch nix ändern. Vorallem der Laden ist immer so voll....wharscheinlich interessiert die das nicht die Bohne wenn ein Kunde weniger kommt.

Aber dieses Bios Update ärgert mich jetzt auch noch :P Ich fahr moin hin und tausch die Domintaor um um die OCZ zu testen :P
 
eigentlich wollte ich heute das P5Q deluxe bestellen, um mein Asus P5K zu ersetzen.
Aber läuft bei jemanden der Ram

Gskill F2-6400CL5D-4GBPQ stabil?

Danke!
 
Fazit: Ich hab das letzte mal in der Filiale eingekauft. Das bringt ja nur Nachteile. Wenn die Läden kaputt gehen wollen sollen Sie das haben. Zumal wenn ich über ne preissuchmaschine auf KM-Shop klicke ist alles billiger, das hat mich bisher auch schon immer geärgert. Da bestell ich doch lieber, spare Geld und hab ein Widerrufsrecht. Trotzdem schade...ich bin eigentlich jemand der noch ganz gern den Einzelhandel unterstützt.
Ich hoffe, du hast dem guten Händler das auch genauso direkt und hart ins Gesicht gesagt, damit er auch mal merkt, dass man Kunden nicht so vor den Kopf stoßen kann. Kunden sind sein Kapital. Ohne Kunden ist er nichts.
Aber das scheinen viele Händler in Deutschland noch nicht verstanden zu haben. In vielen anderen Ländern ist das völlig anders.

Angeblich ist mein OCZ jetzt da auf der Schnäppchenseite für weniger Geld zu kaufen, er meinte mehr als nur 10% billiger, also wär nen anderes Board hat und die gern kaufen will kann sie da billig schnappen...wobei ich das für ein Gerücht halte das die jetzt nicht als neu verkauft werden.
Weißt du was, ich hätte das RAM wieder mitgenommen und ihm ein paar Tage später wieder als DEFEKT zurückgegeben. Dann hätte er dir NEUES geben müssen und das hätte ich dann anderweitig verkauft.

Hinzugefügter Post:
Boah Fuck das darf doch nicht wahr sein......ich raste aus. Schaut mal hier:
P5Q Deluxe BIOS 1201
Enhance the memory compatibility.
So ne Scheisse....hätt das nicht nen Tag früher kommen können??? Wahrscheinlich war der ganze Ärger jetzt fürn Popo und ich kanns nichtmal testen.... man man man
Das BIOS steht doch schon seit 11.08. dort online, oder nicht?
 
Womit (Software) kann ich denn die Temperatur der NB auslesen, um zu testen ob die Steigerung des FSB von 400 auf 480MHz nicht zu viel des guten ist..?

Bin halt noch am überlegen ob ich mein System mit:

3.6 GHz, 400MHz FSB, Speicher 500MHz 5:4, Multi 9x

oder

3.6 GHz, 480MHz FSB, Speicher 480MHz 1:1, Multi 7,5x

betreibe, ohne dass das Board in einem halben Jahr, wegen des hohen FSB drauf geht...
 
PC Probe zeigt den Mainboard Sensor an, ebenso Everest. Wo genau der Mainboard Sensor ist hab ich allerdings noch nirgendwo gefunden.

Wenn die 480FSB unter 1,3VNB laufen (was sie eigentlich mit nem DualCore und dden richtigen GTLs tun sollten) sollte es da allerdings auch keine Probleme geben.
 
Soo, hab das board wie gesagt zum laufen bekommen aaaber es lag nicht am deaktivierten express gate oder am cellshock speicher sondern am ide laufwerk?!?!

sobald ich mein guten alten plextor premium ans board anschliese bleibt der bildschirm Schwarz!

jemand noch ne idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh