[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du auch mal das Verhalten auf der kleinsten Einstellung testen!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer sagen wo ich den Mespunkt für die vcore finde? Bin grade am testen wieviel volt wirklich überall anliegt!

Echt krasse werte muss ich sagen!

Wenn die Spannungen auf auto stehen, habe ioch mich echt erschrocken, vNB auf 1,35v, vFSB auf 1,39v, vPLL auf 1,82v (das geht echt nicht)!

vdimm ist genau 0,8v mehr als im bios eingestellt!

Nun fehlt mir noch die vcore!

Werten sind schon lange bekant :

p5qdeluxe0702vreadingscl8.jpg


P5Q3 Dlx photos :

14nlchg.jpg


Danke an Bill BenchZowner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannungen auf auto stehen, habe ioch mich echt erschrocken, vNB auf 1,35v, vFSB auf 1,39v, vPLL auf 1,82v (das geht echt nicht)!
Warum macht ASUS sowas denn?
Das ist doch schon fast vorsätzliche Sachbeschädigung, wenn ich das richtig deute.

Oder ist es nur gefährlich, wenn man overclocken möchte?

Oder sind die Spannungen sogar schon dann zu hoch, wenn man einfach nur ALLES auf AUTO belässt?
 
Warum macht ASUS sowas denn?
Das ist doch schon fast vorsätzliche Sachbeschädigung, wenn ich das richtig deute.

Oder ist es nur gefährlich, wenn man overclocken möchte?

Oder sind die Spannungen sogar schon dann zu hoch, wenn man einfach nur ALLES auf AUTO belässt?

Das frage ich mich auch was Asus da macht mit dem übervolten!
Würde ich auch mal gerne wissen was passiert wenn man alles auf Auto lässt?
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja seit einer Woche lang alles einfach nur auf AUTO stehen.
Nichts passiert.
Alles läuft anscheinend sehr stabil.
Aber man merkt ja auch nicht, ob ein Bauteil langsam den "Überspannungstod" stirbt.
Wobei ich nicht so recht daran glaube, dass so etwas passieren kann.
Laut Handbuch sind die AUTO Einstellungen immerhin die Standardeinstellungen.

Die Temperaturen bewegen sich auch im lockerflockigen Bereich, wobei man ja nur 2 Temperaturen mitbekommt (CPU ca. 35 °C, Mainboard ca. 45 °C).
Bei intensiven 3D-Spielen kann man bei beiden ca. 10 °C draufrechnen.

Das klingt alles ganz normal.
 
Warum macht ASUS sowas denn?
Das ist doch schon fast vorsätzliche Sachbeschädigung, wenn ich das richtig deute.

Oder ist es nur gefährlich, wenn man overclocken möchte?

Oder sind die Spannungen sogar schon dann zu hoch, wenn man einfach nur ALLES auf AUTO belässt?

Wenn du alles nur verbaust und nicht übertaktest, solltest du mit Auto ganz sicher fahren. Warum das beim OC aber Probleme macht, weiß wohl keiner.
 
weiss keiner den messpunkt vcore für das P5Q deluxe
 
So, habe mein Board aus der RMA zurück bekommen.
Schade nur das Asus meine OVP einbehalten hat, warum auch immer :mad:
Habe jetzt nen Neutralen Karton ...., muß also wieder Telefonieren!!!!
Es wurden tatsächlich kürzere Kondensatoren verlötet, es gibt also keine andere Revision des Boards.
Habe immer noch die 1.03G, es wird also Mainboards mit verschieden hohen Kondensatoren im Handel geben oder Asus verlässt sich darauf das es nur wenige User mit einer GTX260/280 + P5Q Deluxe gibt :haha:
 
Mach mal ein Bild von den Kondis, wenn möglich. Könnte auch sein, dass die einfach andere (geringere Kapazität) einlöten.
 
Es wurden tatsächlich kürzere Kondensatoren verlötet, es gibt also keine andere Revision des Boards.
Hmm... kleinere Bauform = geringere Lebensdauer bei Elkos. Oder schlechtere Leistung. Oder beides. Keine gute Lösung. Sonst würde man ja nur die kleinen verbauen, da billiger.

Da hat sich Asus wirklich einen peinlichen fauxpas geleistet.
Der verantwortliche Designer hat bestimmt einen asiatisch netten Rüffel bekommen. :coolblue:
 
Hmm... kleinere Bauform = geringere Lebensdauer bei Elkos. Oder schlechtere Leistung. Oder beides. Keine gute Lösung. Sonst würde man ja nur die kleinen verbauen, da billiger.

Da hat sich Asus wirklich einen peinlichen fauxpas geleistet.
Der verantwortliche Designer hat bestimmt einen asiatisch netten Rüffel bekommen. :coolblue:


ich würd eher sagen, dass die kleineren gleich gut sind dafür aber teurer ;)
 
Mach mal ein Bild von den Kondis, wenn möglich. Könnte auch sein, dass die einfach andere (geringere Kapazität) einlöten.
Also bei den originalen steht drauf:
862h
561
6.3
(V)

Da die unteren beiden Zahlen auf quasi allen Elkos stehen, müsste die erste Zahl ja die Farad-Angabe sein.
Aber was sind das? 8600 pF = 8,6 nF ? So habe ich es vor langer Zeit mal im Studium gelernt. ;)
Was bedeutet das "h"?


Hinzugefügter Post:
ich würd eher sagen, dass die kleineren gleich gut sind dafür aber teurer ;)
Dann hat er da also jetzt ein "vergoldetes" Spezial-Exemplar.
Ein Unikat!
Ab nach Ebay damit. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe meine neue CPU E8500 bekommen und stelle nun Probleme beim Overclocken fest. Da ich mir dachte, dass die CPU 430 x 9,5 = 4085 noch keine Probleme haben sollte, ich aber dennoch Systemfreezes und Abstürze erhalten habe, habe ich dies auf zu wenig Northbridge- bzw. FSB-Spannung zurückgeführt. Und es scheint sich tatsächlich so rauszustellen.
Habe nun testhalber den Multi auf 6 gestellt, sodass die CPU definitiv nicht übertaktet wird.

Aber ich schaffe es definitiv nicht mit FSB 450 MHz den Rechner in Windows zu starten.

FSB Voltage : 1,34 V
NB Voltage : 1,30 V

Kann es sein, dass ich da mehr Spannung brauche ? Oder liegt mein Fehler doch wo anders ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
genau das selbe! Also stimmt die aussage!

OK, danke dir...

Hast du jetzt eig. auch nen Q807A276er der 4GHz @ 1,168Vc laufen sollte!?

Ich krieg meinen auf dem Deluxe irgendwie unter 1,200Vc nicht wirklich stabil, lief auf nem P45 DK auch schon 1,168Vc....
 
boa genau wie ich, lies mal im wolfdale thread, ich bekomme die macke mit den board! Ja ist die 1,168v cpu, aber bekomme nicht mal 1,206 richtig hin!

haste tips? Wenn nicht verkauf ichw wieder und kauf mir nen DK
 
Hehe, mit genau diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt...

Mit was kühlst du?

Also für die 1,200Vc LOAD hab ich:
Vcore BIOS - 1,16250
vPLL - 1,52
VTT - 1,12
vNB - 1,12
LLC - disabled
CPU Spread Spectrum - disabled
PCIe Spread Spectrum - disabled

Deine Settings?
 
unter 1,2v nb läuft bei mir nix, sonst wie deine!
 
Fährst du 445x9 oder 500x8?

Kühlung???

GTL´s alle noch auf AUTO?

BIOS?
 
Hallo Leute,

ich kämpfe hier damit, das Board überhaupt über FSB 420 zu bekommen.

Für FSB 420 brauche ich FSB-Spannung 1,3V und NB-Spannung 1,26V um überhaupt in Windows rein zu kommen.

Für FSB 430 brauche ich FSB-Spannung 1,34V und NB-Spannung 1,3V um überhaupt in Windows zu kommen.

Kann das sein ? Was ist denn da faul ?

Welche Spannungen braucht ihr so ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
So meine endgültigen Settings mit denen Prime Custom 12h+ durchläuft sind wie folgt

Bios 1201
4GB Kit G.Skill PC8000 CL5
E8400

FSB 500
Multi 8
VCore 1.3250 (Real 1.31v lt. CPU-Z)
PPL 1.52
vFSB 1.20
DRAM 2.00
vNB 1.20
NBGTL 0.600
vSB 1.10
vPCI/SATA 1.5

Ich lass das primen jetzt mal und spiel das System weiter auf und teste ob die Settings auch noch "Real-Stable" und nicht nur "Prime-Stable" sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du 445x9 oder 500x8?

Kühlung???

GTL´s alle noch auf AUTO?

BIOS?

ob 445x9 oder 500x8 beides läuft nicht unter 1,3v nb! Und auch nicht unter 1,2v VTT!:heul:


EDIT: Wie kann es sein das wenn ich ne stabile einstellung gefunden habe wie 1,216v! Aber wenn ich den PC neustarte der PC nicht mehr startet? Auch die Uhrzeit ist ständig zurückgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, mit genau diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt...

Mit was kühlst du?

Also für die 1,200Vc LOAD hab ich:
Vcore BIOS - 1,16250
vPLL - 1,52
VTT - 1,12
vNB - 1,12
LLC - disabled
CPU Spread Spectrum - disabled
PCIe Spread Spectrum - disabled

Deine Settings?

Alo ohne LLC stelst du 1.16250 ein in bios und du kriegst 1.2 unter load in windows... :confused:

Und her steht Kronos seine template, absolut nichts getweakt :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9830981&postcount=800

Hast die meine probiert (post 812) Kronos oder nicht ?

Hallo Leute,

ich kämpfe hier damit, das Board überhaupt über FSB 420 zu bekommen.

Für FSB 420 brauche ich FSB-Spannung 1,3V und NB-Spannung 1,26V um überhaupt in Windows rein zu kommen.

Für FSB 430 brauche ich FSB-Spannung 1,34V und NB-Spannung 1,3V um überhaupt in Windows zu kommen.

Kann das sein ? Was ist denn da faul ?

Welche Spannungen braucht ihr so ?

Liebe Grüße
Thorsten

Welches board/bios/ram/CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh auch gleich ab... grad wieder small 20k getestet für 1,200Vc und nach knapp einer Stunde nen Error... das Teil bricht ab wann es Lust hat.
 
Welches board/bios/ram/CPU ?

- Board : P5Q Deluxe
- Bios : 1103
- CPU : E8500
- Speicher : OCZ DDR2-1066 2x 2GB Platinum

[/QUOTE]

Also jetzt hab ich geschafft : FSB430

Mit Vcore 1,32V, FSB-V 1,32V und NB-Volt. 1,32V.

Jetzt kämpfe ich grad an 440MHz.

Das kann doch alles nicht sein oder ? Wenn andere das Board ohne Probleme auf FSB 500 bringen oder ?
 
@Wulff

zomfg... also bei mir läuft das 1201 immer besser und besser... is irgendwie kein Ende in Sicht oO... Heut nacht vNB auf 1.20 runter...bei 8x500... und joah.. Prime Custom lief mal wieder ohne Murren 11h30min bis heut morgen mehr als einma durch. Mal gespannt wie weit ich noch runterkomme

@all

Prime Custom sollte doch eigentlich reichen für nen Stability test? Werden ja sowohl large/small getestet.. oder nich?

Prime Custom reicht nicht, Blend sollte nochmal genauso lange laufen um den RAM zu überprüfen. Wenn was mit dem RAM nicht stimmt kommen sonst gerne mal einfach so Freezes oder BSODs.

Warum macht ASUS sowas denn?
Das ist doch schon fast vorsätzliche Sachbeschädigung, wenn ich das richtig deute.

Oder ist es nur gefährlich, wenn man overclocken möchte?

Oder sind die Spannungen sogar schon dann zu hoch, wenn man einfach nur ALLES auf AUTO belässt?

Ohne OC sind die Spannungen ungefährlicher, aber immer noch nicht so niedrig wie sie sein könnten/sollten.

Hallo Leute,

habe meine neue CPU E8500 bekommen und stelle nun Probleme beim Overclocken fest. Da ich mir dachte, dass die CPU 430 x 9,5 = 4085 noch keine Probleme haben sollte, ich aber dennoch Systemfreezes und Abstürze erhalten habe, habe ich dies auf zu wenig Northbridge- bzw. FSB-Spannung zurückgeführt. Und es scheint sich tatsächlich so rauszustellen.
Habe nun testhalber den Multi auf 6 gestellt, sodass die CPU definitiv nicht übertaktet wird.

Aber ich schaffe es definitiv nicht mit FSB 450 MHz den Rechner in Windows zu starten.

FSB Voltage : 1,34 V
NB Voltage : 1,30 V

Kann es sein, dass ich da mehr Spannung brauche ? Oder liegt mein Fehler doch wo anders ?

Liebe Grüße
Thorsten

Ich brauch für stabile Settings mit nem Quad und 450FSB grade mal 1,26FSB und 1,24NB.

Da gibts aber einiges was du ausprobieren kannst, ich hab selbst auch schon Kombinationen vom Strap,Ramteiler und Transaction Booster gefunden wo ich nichtmals mehr 400 booten konnte. Als erstes würde ich also den Transaction Booster manuell hochstellen, wenn du mit 13 Transaction Booster immer noch net booten kannst geh die Straps von 266 bis 400 durch und probiere dann jeweils die Ramteiler die noch im Rahmen deiner RAMs liegen.

Edit---> hab grade deine RAMs gesehen, da es 1066er sind versuch mal den 333er Strap mit dem zweiten Ramteiler und Transaction Booster 8 oder höher. Bei mir läuft der 333er Strap mit dem besagten 5:6 Teiler nämlich stabil mit Transaction Booster 8, während ich bei dem 1:1 Ramteiler im 333er Strap mit Booster auf 8 nicht mehr als nen schwarzen Bildschirm zu sehen bekomme.

boa genau wie ich, lies mal im wolfdale thread, ich bekomme die macke mit den board! Ja ist die 1,168v cpu, aber bekomme nicht mal 1,206 richtig hin!

haste tips? Wenn nicht verkauf ichw wieder und kauf mir nen DK

Einfach erstmal mit mehr VCore arbeiten und die richtigen GTLs suchen, wenn du die gefunden hast kannst du dich vll wieder etwas nach unten arbeiten mit der VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
20k läuft jetzt schon das 4 mal durch, und wenn ich neustarte bzw. ausmache geht nicht mehr wette;)


Wie kann es sein das wenn ich ne stabile einstellung gefunden habe wie 1,216v! Aber wenn ich den PC neustarte der PC nicht mehr startet? Auch die Uhrzeit ist ständig zurückgesetzt!
 
wie ich das kenne, da laufen 16 und 20K im Wechsel problemlos, starte ich neu und lasse Custom laufen, kommt garantiert bei 20K ein Fehler :fresse:
 
20k läuft jetzt schon das 4 mal durch, und wenn ich neustarte bzw. ausmache geht nicht mehr wette;)


Wie kann es sein das wenn ich ne stabile einstellung gefunden habe wie 1,216v! Aber wenn ich den PC neustarte der PC nicht mehr startet? Auch die Uhrzeit ist ständig zurückgesetzt!

Das hatte ich bei allen Versuchen der letzten Wochen kein einziges Mal...
mal ne ganz blöde Frage:
RTC richtig gejumpert und Bios Batterie in Ordnung? Selbst wenn bei mir alles neu initialisiert wurd und er mit Overclocking failed Message und Defaults gebootet ist hat er bei mir nie die Uhr zurück gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh