[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo, hab das board wie gesagt zum laufen bekommen aaaber es lag nicht am deaktivierten express gate oder am cellshock speicher sondern am ide laufwerk?!?!
sobald ich mein guten alten plextor premium ans board anschliese bleibt der bildschirm Schwarz!
jemand noch ne idee?
Nur die, dass es daran nicht liegen kann, DENN:
Auch ich habe noch einen Plextor Premium (IDE) am P5Q Deluxe laufen und der Brenner rennt wie eh und je. :-)
Hast du ihn richtig gejumpert (Master / Slave)?
Hast du auch die Boot-Option für den Marvel Controller aktiviert? (also nicht nur die Funktion)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön langsam wirds ja doch was :)
 

Anhänge

  • FSB-555.jpg
    FSB-555.jpg
    174 KB · Aufrufe: 68
Wie kann es sein das wenn ich mit den P5Q Deluxe übertakten will, bei 445x9 schon nicht mehr startet? CPU ist von Microborg bei 4ghz @1,168 getestet! Rams sind auch aufn P5Q deluxe getestet, also alles io!


Die spannungen sind bei:

NB: 1,3v
VTT: 1,12v
PLL: 1,12v

Muss ich irgendne einstellung dort beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles unter vtt 1,2v startet mein p5q deluxe nicht, ist seltsam oder was sagt ihr?
 
Guten Nabend!
Ich weiss ja nicht so recht ob ich mir das MB in 3 Wochen holen soll!
Was ich hier schon alles darüber gelesen habe!
Was meint Ihr? Ich steige von einem Amd-System S.939 auf Intel P45 um und wie ich hier lese, haben doch viele Schwierigkeiten mit dem MB.Will ja auch etwas übertakten!
Übervoltet das MB auch wen ich im Bios alles auf Default habe?
Mfg Darkne$$
 
ja tut es aber nicht alle...werde nachher mal nachmessen, haben nen multimeter @ work!
 
ja tut es aber nicht alle...werde nachher mal nachmessen, haben nen multimeter @ work!

Oh man!Das ist ja nicht schön mit dem übervolten!
Kann mir mal Jemand die Einstellungen die man nehmen sollte, das es nicht so doll übervoltete posten?
Oder mir ein paar Tipps geben?
Habe leider von Intel-Systemen noch nicht so die Ahnung und ich will nicht das ich es kaputt mache!
Das währe sehr nett von Euch!
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein das wenn ich mit den P5Q Deluxe übertakten will, bei 445x9 schon nicht mehr startet? CPU ist von Microborg bei 4ghz @1,168 getestet! Rams sind auch aufn P5Q deluxe getestet, also alles io!

Das ist ein E8400 oder E8600 ? wenn es ein E8400 ist , dan hast du eine den beste auf den welt

wie sind deine einstellungen, bitte kompletiere diese template bitte :

http://users.pandora.be/OAP/P5QDlx/P5Q%20Dlx.rtf
 
hat hier noch jemand probs mit dem 4:5 speicherteiler @ 1201 ?
large fft's bei 400 mhz fsb laufen damit nicht. 5:6 ist dagegen stable.
 
moep. Oo
Ich wuesste ja echt mal gern was die am 1201er Bios geschraubt haben.

Nachdem der G.Skill bei Schranzmaster mit meinen Settings auf anhieb lief, dachte ich mir ja, wo er nun durch das neue Bios voltmässig bisschen was runterdrehen konnte, könnte ich das vielleicht im Umkehrschluss mit neuen Bios ebenso.
Pustekuchen. Ich habe nun das 2. mal das 1201er draufgepackt (heute morgen das erste mal). Nach beiden malen fast dasselbe:

Auf dem 1201er lief heute morgen rein gar nichts, weder meine Stable Settings, noch modifizierte davon. Naja, 1103 wieder druff, denkt man ja, sollt alles wie vorher laufen.
Wieder Pustekuchen, nix lief, auch nicht die Stable Settings vom 1103er.
Nach einem Memtest und ein wenig rumgefrickel (nicht effektiv was verändert) lief es wieder (Memtest war negativ).

Heute abend dann alles in Ruhe nocheinmal versucht (1103 runter 1201 drauf), brachte auch nichts.
Jetzt ist der derzeitige Stand, dass mein 1103er Bios gar nicht mehr will, weder meine Stable Settings, noch modifizierte, gar nichts. (Prime schaffte gerade mal 10-30 Sekunden mit 1024K)
Und nun bin ich wieder beim 1201er, und zwar mit meinen Stable Settings und gerade eben sind die 1024K im Prime durch :stupid:

Also das P5Q Deluxe ist vom Prinzip her ja genau mein Board, aber irgendwie gehen mir die Kinderkrankheiten mehr und mehr auf den Senkel. :grrr:
 
hat hier noch jemand probs mit dem 4:5 speicherteiler @ 1201 ?
large fft's bei 400 mhz fsb laufen damit nicht. 5:6 ist dagegen stable.

Nicht nur das.

Ich habe nach Tests wieder das 0803er Bios am laufen (11 und 12 wollen nicht denn ich komme nicht mal ins Windows trotz mehrfachem Reset).
 
och sonst läuft es ganz moderat bisher. wär aber nicht schlecht, wenn jemand mal lust hat ein paar spannungen nachzumessen.
 
Das ist ein E8400 oder E8600 ? wenn es ein E8400 ist , dan hast du eine den beste auf den welt

wie sind deine einstellungen, bitte kompletiere diese template bitte :

http://users.pandora.be/OAP/P5QDlx/P5Q%20Dlx.rtf

Vllt ist es der auch!

http://www.abload.de/image.php?img=4000mhza5e.jpg


Hier meine einstellungen, mit denen das nicht läuft:

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 500
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1000
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: AUTO

CPU Voltage: 1,2v (1,208 unter last)
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,2
DRAM Voltage: 1,9
NB Voltage: 1,3
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: Enable
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : Normal
NB Clock Skew : Normal

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das.

Ich habe nach Tests wieder das 0803er Bios am laufen (11 und 12 wollen nicht denn ich komme nicht mal ins Windows trotz mehrfachem Reset).

hmm, da bin ich beinahe fast "froh", dass ich nicht der einzige bin. Selbst bei Standardtakt bekomme ich nur abstürze mit dem 1103/1201. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das mit meinen G-Skills und dem Q9450 zusammenhängt....

greetz
eandy
 
@Kr0n05
fällt auf:
wenig Volt beim Ram
mach mal 9x 445MHz
Volt CPU 1,3
PCI-E Frequency: 100 oder Auto!!!


Dann schau mal ob Du so weiter kommst
 
Mal ein Lob aussprechen!

Hallo zusammen!
Ich möchte mal schnell DANKE sagen für die freundliche Aufnahme hier.
Obwohl ich neu hier und kein Overclocker bin, wurde hier immer nett geholfen, trotz einiger Anfängerfragen im Profi-Thread. :wink:
Weiter so!

hmm, da bin ich beinahe fast "froh", dass ich nicht der einzige bin. Selbst bei Standardtakt bekomme ich nur abstürze mit dem 1103/1201. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das mit meinen G-Skills und dem Q9450 zusammenhängt....
Mir ging es ähnlich.
Ich hatte das Board neu, einen neuen Q9450 und neuen Corsair Dominator 1066.
Ergebnis: Freezer während des laufenden Windows XP Betriebs (BIOS Einstellungen alle auf AUTO). Auch 3D Mark06 stiegt ständig aus. Das Gefühl, dass es etwas mit dem Quad Core zu tun hat, war vorhanden.

Da mir ein Kumpel dann riet, doch lieber einen E8400/8500 zu nehmen, weil momentan einfach ausreichend, schnell und preiswert, habe ich den Q9450 wieder zurückgegeben und einen E8500 eingesetzt.
Mit dem hatte ich KEINE Freezer mehr in Windows XP.
Sobald ich aber Prime95 laufen ließ, gab es jeweils nach 20-30 Sekunden Bluescreens.
Dann habe ich auch noch die Corsairs rausgeschmissen und GeIL eingesetzt.

Seitdem alles SUPER! Keine Freezers und Prime95 rennt in allen Einstellungen brav durch. BIOS aber weiterhin alles auf AUTO.

Mit dem Overclocken möchte ich es am Wochenende aber auch mal probieren, wenn etwas mehr Zeit ist. Allerdings habe ich leider noch wenig Ahnung von dem Ganzen. Da sind ja einfach zuviele Parameter untereinander abhängig. Also auch ein bissl Glücksspiel. :fire:
 
@Kr0n05
fällt auf:
wenig Volt beim Ram
mach mal 9x 445MHz
Volt CPU 1,3
PCI-E Frequency: 100 oder Auto!!!


Dann schau mal ob Du so weiter kommst

vram wird immer um 0,1 bervoltet, und sind bei 1066@1,9v schon getestet, 9x445 will ich ja nicht, und 4ghz@1,168v sind pretestet by Brutus......
 
@Wulff

zomfg... also bei mir läuft das 1201 immer besser und besser... is irgendwie kein Ende in Sicht oO... Heut nacht vNB auf 1.20 runter...bei 8x500... und joah.. Prime Custom lief mal wieder ohne Murren 11h30min bis heut morgen mehr als einma durch. Mal gespannt wie weit ich noch runterkomme

@all

Prime Custom sollte doch eigentlich reichen für nen Stability test? Werden ja sowohl large/small getestet.. oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich testet Custom alles, ja...

Ich habe aber auch ab und zu schon festgestellt, dass ein Rechner, der >10h Prime Custom "stable" ist ab und zu einfach so (auch im "idle") freezt :)

Alltagstests sind auf jeden Fall auch nötig :)
 
@Wulff

zomfg... also bei mir läuft das 1201 immer besser und besser... is irgendwie kein Ende in Sicht oO... Heut nacht vNB auf 1.20 runter...bei 8x500... und joah.. Prime Custom lief mal wieder ohne Murren 11h30min bis heut morgen mehr als einma durch. Mal gespannt wie weit ich noch runterkomme

@all

Prime Custom sollte doch eigentlich reichen für nen Stability test? Werden ja sowohl large/small getestet.. oder nich?

meine stable settings laufen schonmal im neuen bios wieder.

und crysis kackt bei mir trotz stabilem prime custom alle paar minuten ab ;)
 
vram wird immer um 0,1 bervoltet, und sind bei 1066@1,9v schon getestet, 9x445 will ich ja nicht, und 4ghz@1,168v sind pretestet by Brutus......


Na, wenns prested ist *lach*
Ich würdfe lieber etwas neues ausprobieren was nicht pretestet ist und läuft, bei mir!
Allein schon ein anderes Netzteil macht pretestet zunichte ;)
 
naja wenn die cpu bei 1,168 läuft sollte ja trotz allem 1,2v drin sein, auch bei anderen nt etc!
 
Nur fürs Protokoll: Nachdem ich mit dem 803 Bios super übertakten konnte, mit dem 1103 dann subjektiv "nichts" mehr ging ist mir dem 1201 wieder alles bestens. :)
 
jeder sagt was anderes, nen paar seiten vorher (5-10) sagten welche das das 1103 am besten sein soll, und das 0803 man vergessen kann, dann wieder umgekehrt etcetc^^

1201 habe ich auch drauf, und es läuft genauso schlecht wie die 0803!

1103 teste ich nachher!

Ich habe nun alles seiten hier durchgelesen aber bekomme mein sys nicht stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere diese settings bitte... mach erst Small FFT's oder nur CPU test, wenn es nicht klapt mehr Vcore... das es bei Brutus geht woll noch nicht sagen das es auf deinen board klapt...

Hier meine einstellungen, mit denen das nicht läuft:

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 500
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1002
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: AUTO --> MANUAL

1st Information :

CAS# Latency: manual
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 5
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO


CPU Voltage: 1,2v (1,208 unter last)
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,52 --> 1.56
FSB Termination Voltage: 1,2 --> 1.26
DRAM Voltage: 1,9 --> 1.92
NB Voltage: 1,3
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: Enable
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : Normal --> AUTO
NB Clock Skew : Normal --> AUTO

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

wenn es besser ist, muBt du mit den GTL spielen, machmal kanst du da etwas merh stabilität gewinnen
 
eigentlich wollte ich heute das P5Q deluxe bestellen, um mein Asus P5K zu ersetzen.
Aber läuft bei jemanden der Ram

Gskill F2-6400CL5D-4GBPQ stabil?

Danke!

sofern du nicht oc'en willst.
der G.Skill macht im Allgemeinen auf dem Board recht große Probleme.
Habe den 8000er und brauchte 2 Wochen für nen stabiles Setting.
 
kann mir einer sagen wo ich den Mespunkt für die vcore finde? Bin grade am testen wieviel volt wirklich überall anliegt!

Echt krasse werte muss ich sagen!

Wenn die Spannungen auf auto stehen, habe ioch mich echt erschrocken, vNB auf 1,35v, vFSB auf 1,39v, vPLL auf 1,82v (das geht echt nicht)!

vdimm ist genau 0,8v mehr als im bios eingestellt!

Nun fehlt mir noch die vcore!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh