[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich das kenne, da laufen 16 und 20K im Wechsel problemlos, starte ich neu und lasse Custom laufen, kommt garantiert bei 20K ein Fehler :fresse:

Ja was soll das??

@X-Ray: du meinst den clearCmos? Ja der ist richtig! Batterie/Mobo ist ja neu, sollte also okay sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-Ray8790 :

Habe nun noch einen anderen Tip probiert mit folgenden Einstellungen :

- Multi 6
- FSB Frequency 435Mhz
- Strap 400
- DRAM Frequency 870Mhz
- PCIE Frequency 100Mhz
- CPU Voltage: 1,3V
- CPU PLL Voltage 1.56V
- FSB Termination Voltage 1.24V
- DRAM Voltage 2.00V
- NB Voltage 1.22V
- SB Voltage 1.10V
- CPU Spread Spectrum Disabled
- PCIE Spread Spectrum Disabled
- Rest "Auto"

Habe nur einen Bluescreen bekommen beim Windows-Start.
Dann habe ich Deinen Tip noch "ergänzt" :

- Strap 333
- 2.möglicher Speicherteiler , Speicher läuft nun mit 1044 MHz

Tja, und Windows startet problemlos und Prime large läuft nun auch schon paar Minute.

Scheint er also Probleme mit Strap 400 und Speicherteiler 1:1 zu haben?

Edit : Jetzt teste ich grad FSB 460. Mit den selben Spannungseinstellungen wie hier oben. Scheint zu laufen. Es scheint also echt Probleme mit dem Teiler 1:1 und Strap 400 zu geben. Kann das jemand bestätigen beim Bios 1103 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hat eigentlich noch einer solche doofen probleme mit dem esata... das hat mich beim p5w schon gestresst.

Mir freezt dauernd das Windoof weg und mittlerweile isses soweit, dass er die Pladde garnimma in windoof erkennen will oO - Die Pladde is einwandfrei und achja... an OC liegts definitiv nicht, das erste was ich nach dem Freeze getestet habe, waren default settings und da war das gleiche

ich glaub ich kauf mir morgen nen PCI eSATA auf SATA Bracket und schließ die Pladde an den Intel Controller an...
 
Zuletzt bearbeitet:
hol das Ding, damit gibt keine Probs... Matze hat das Teil (glaube ich).
 
ich krieg die pladde echt nicht mehr erkannt.. rofl.. windows brauch jetzt 5min zum booten.. scheiss marvell schrott

@seppelchen

hmm die sieht echt gut aus... vorallem ist nur minimal teurer als nen Anschlussbracket... Allerdings kauf ich mir glaub für 7 EUR morgen beim local dealer son SATA auf ESATA bracket... muss ich kein versand zahlen und kann am WE endlich mal mein zeug aufsetzen :d

der Intel controller macht ja hot swap mit oder?
 
nein, Du hast nur etwas weniger Stress. Zum Abmelden brauchst Du ein extra Tool...
 
mit was hab ich weniger stress? Das tool macht ja nur die arbeit beim entfernen leichter... wobei ich da einfach die Pladde ausmache und gut is :fresse:
 
das ist die harte Tour, das Tool ist schon 'ne feine Sache. Ich meinte das Erkennen gelingt besser...
 
Also ich hatte im AHCI Mode und Hot Plug noch nie Probleme mit ner Intel ICH :hmm:
 
kann mir einer sagen wo ich den Mespunkt für die vcore finde? Bin grade am testen wieviel volt wirklich überall anliegt!

Echt krasse werte muss ich sagen!

Wenn die Spannungen auf auto stehen, habe ioch mich echt erschrocken, vNB auf 1,35v, vFSB auf 1,39v, vPLL auf 1,82v (das geht echt nicht)!

vdimm ist genau 0,8v mehr als im bios eingestellt!

Nun fehlt mir noch die vcore!

Womit hast du die Spannungen ausgemessen, bzw. angezeigt bekommen?
 
IntelSpeedDepp

Ich hab da mal kurz ne Frage betreffend Intel Speed Step. Auf meinem P5Q Deluxe habe ich die Funktion im BIOS disabled. Komischerweise :stupid: wird von CPU-Z 1.46 dauernd ein heruntergetakteter Wert angezeigt, - sprich Multi ändert im Sekundentakt, halt wie Speed Step normalerweise agiert. Lieg es allenfalls an CPU-Z oder am BIOS 1201? :confused:
 
Auf arbeit mit einen Multimeter!

Ach so, Danke...
Hinzugefügter Post:
Schon dieser version from Linpack geprobiert, ich muBte ein bichen mehr Vcore geben um auf die neue stabiel zu sein mit diesen tester... temps der CPU sind manchmal 10°C höher dan prime small FFT's...


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835

Danke für den Link, das Tool scheint sehr gut zu sein... Jedenfalls gibt es ordentlich Stoff und meine CPU geht bis auf 70°C. :asthanos:

Werde wohl in Zukunft vorrangig damit testen, Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Treiber braucht man den, um "HD Audio" zum laufen zu bekommen? Im Gerätemanager märt er das noch an ...

P5Q Deluxe (sound onboard)
ATI 4xxx
Intel 8400
 
Ich hab da mal kurz ne Frage betreffend Intel Speed Step. Auf meinem P5Q Deluxe habe ich die Funktion im BIOS disabled. Komischerweise :stupid: wird von CPU-Z 1.46 dauernd ein heruntergetakteter Wert angezeigt, - sprich Multi ändert im Sekundentakt, halt wie Speed Step normalerweise agiert. Lieg es allenfalls an CPU-Z oder am BIOS 1201? :confused:


Stell mal C1E Suppport auf disabled
 
@X-Ray8790 :

Habe nun noch einen anderen Tip probiert mit folgenden Einstellungen :

- Multi 6
- FSB Frequency 435Mhz
- Strap 400
- DRAM Frequency 870Mhz
- PCIE Frequency 100Mhz
- CPU Voltage: 1,3V
- CPU PLL Voltage 1.56V
- FSB Termination Voltage 1.24V
- DRAM Voltage 2.00V
- NB Voltage 1.22V
- SB Voltage 1.10V
- CPU Spread Spectrum Disabled
- PCIE Spread Spectrum Disabled
- Rest "Auto"

Habe nur einen Bluescreen bekommen beim Windows-Start.
Dann habe ich Deinen Tip noch "ergänzt" :

- Strap 333
- 2.möglicher Speicherteiler , Speicher läuft nun mit 1044 MHz

Tja, und Windows startet problemlos und Prime large läuft nun auch schon paar Minute.

Scheint er also Probleme mit Strap 400 und Speicherteiler 1:1 zu haben?

Edit : Jetzt teste ich grad FSB 460. Mit den selben Spannungseinstellungen wie hier oben. Scheint zu laufen. Es scheint also echt Probleme mit dem Teiler 1:1 und Strap 400 zu geben. Kann das jemand bestätigen beim Bios 1103 ?

Also ich hab zwar nur im 333er Strap getestet und nicht im 400er, aber da läuft egal bei welcher Bios Version der 1:1 Teiler nur mit hohem FSB wenn ich das Performance Level (AI Transaction Booster) relativ hoch stelle. Wenn sich das nicht noch mit einem der nächsten Bios Versionen ändert wirst du also nach dem richtigen Strap/Teiler schauen müssen, bei mir läuft der 333er mit 5:6 jedenfalls super. Mit nem hohen Performance Level kannste vll den 1:1 Teiler auch nutzen, is aber net sehr sinnvoll weil das ordentliche Auswirkungen auf die Speicherperformance hat.

Übrigens solltest du bei der Setting auch die PLL Voltage wieder auf die normalen 1.52V reduzieren können (nur bitte nicht auf 1.50!!)

Was für einen Treiber braucht man den, um "HD Audio" zum laufen zu bekommen? Im Gerätemanager märt er das noch an ...

P5Q Deluxe (sound onboard)
ATI 4xxx
Intel 8400

Wenn du den SoundMax Treiber von der onboard ADI Soundkarte drauf hast und er das noch anzeigt ist es bestimmt die Graka die da noch nen Treiber brauch. War mit meiner HD4870 auch so, hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet den richtigen Treiber zu finden, da das Ding komischerweise auch net beim Komplettpaket Catalyst 8.7 dabei ist. Ich hab mir den Treiber aus dem R700 Sample Driver geholt, das war der letzte Beta vorm 8.7er, da war der Audio Treiber dabei... Link hab ich leider keinen mehr sry... durchsuch mal die letzten paar HD4870er Sammelthreads, in irgend einem der mittlerweile 5 Parts war nen Link zu dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich heute das P5Q deluxe bestellen, um mein Asus P5K zu ersetzen.
Aber läuft bei jemanden der Ram

Gskill F2-6400CL5D-4GBPQ stabil?

Danke!

Ja, habe den selben und der läuft soweit ganz gut.
Nur die 1000MHz will er nicht mitmachen (vor ner weile mit BIOS 0803 probiert). Obwohl das laut 6400er GBPQ Sammelthread fast jeder mitgemacht hat. Kann aber auch damit zusammenhängen, das aufm 6400er wahrscheinlich die selben (Power-)chips verbaut sind wie auf den 8000ern, und die 8000er machen bei 1000MHz dann doch ab und an mal Probleme.

Hallo zusammen!
Ich möchte mal schnell DANKE sagen für die freundliche Aufnahme hier.
Obwohl ich neu hier und kein Overclocker bin, wurde hier immer nett geholfen, trotz einiger Anfängerfragen im Profi-Thread. :wink:
Weiter so!

:bigok:

Hattest Du den 8000er GBPQ? Also war das der mit dem Du Probleme hattest?
Habe so langsam das Gefühl das die GBPQs unter 1000MHz laufen, nur ab 1000Mhz ggf. mal zicken machen.
 
Weiß wer, ob Wasserkühler von EK-Waterblocks (o.ä., Plexi wär auf jeden Fall fein) auf P5Q Deluxe passen? Das welche von Watercool passen, ist ja bekannt. Aber da ich ein wenig auf Optik trimmen möchste, passen mir die Watercools absolut nicht ins Konzept :).
 
musst Du mal durchgucken, wurde hier schon genannt...
 
Asus P5q3 Bios 0902 Serien Nr.86MOAI276406,
Q9450 @3,6 Ocz Xmp Intel edition 2*2Gb 8800gts 512mb

Fsb 450
Ram 1441Mhz 77728
Performance Level9
Vfsb 1,44
Nb 1,58
Ram 1,8
Cpu Vcore 1,35Volt Loadlincali Aktiviert

Mainboard temp laut Everest 36°
Prime Costum 1024K 4096k jetzt bei 20 std. Fehler frei ,24Std. muss er.
145W idle 265 W Load Costum1024k
Mit Messgerät ermittelt

Dann weiter Optimieren leider keine Zeit gehabt wegen Urlaub.

Eure Einstellungen macht ihr auf eigene Gefahr, ich habe eine sehr gute Kühlung
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das nervt echt, aber wenn es erst nach einer halben stunde passiert, dürfte es nicht mehr an der Vcore selbst liegen sondern an irgendeine Komponente die zu heiss wird! Ist Möglich muss aber nicht! Aber nach 4 durchläufen reicht das eigendlich um zu sagen das die vcore reicht!


ich bin froh das ich grade 1,208v ne halbe stunde laufen lassen konnte mit 0,680er GTL´s!

Nun wird erstmal der Ram getestet (blend) ob der auch genug saft hat, um dies auszuschliessen!
 
Jipie! Scheine meine Zicke endlich gebändigt zu haben! Dem offiziellen 1201 sei dank!
Mein E4500 läuft nun mit 8x400 und mein RAM mit 480Mhz!!!
Das war vorher nicht mal im Traum möglich!
 
Das frage mal Asus, es ist nicht zuzumuten wie ich finde! Ich habe ja nun selber gemessen und war erschrocken!
 
Hattest Du den 8000er GBPQ? Also war das der mit dem Du Probleme hattest?
Habe so langsam das Gefühl das die GBPQs unter 1000MHz laufen, nur ab 1000Mhz ggf. mal zicken machen.
Nein, ich hatte 1066er Corsair Dominators, die auf der Asus Liste stehen, aber trotzdem ständig abgestürzt sind. Jetzt habe ich GeILs drin, die einfach super laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh