[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich bin hier fleissig am Testen mit meinem P5Q Deluxe und meinem neuen E8500.

Folgende Einstellungen habe ich :

- FSB 445 x Multi 9,5 = 4227 MHz
- Vcore 1,48V (Bios)
- GTLs Auto
- PLL Voltage : 1,52V
- FSB Voltage : 1,24V
- NB Voltage : 1,24V

Durch das Anheben der PLL auf 1,56V und FSB Volate auf 1,3V konnte ich die Vcore auf 1,44375V im Bios absenken. Unter Last bleiben dann noch 1,38V in CPU-Z übrig.

Bin nun am Rumexperimentieren mit den CPU GTLs.

Es gibt ja CPU GTL (0/2) und CPU GTL (1/3).
Was stellen die beiden denn dar ?

Habe nun bei GTL (1/3) alle Werte zwischen 0,67 runter bis 0,62 probiert. Und habe unterschiedliche Stabilitäten in Prime, bis ein Fehler auftritt.

0,665x nach 10 Min. Fehler bei 2.Thread in Prime
0,655x nach 11 Min. Fehler bei 1.Thread in Prime
0,640x nach 15 Min. Fehler bei 2.Thread in Prime

Alle anderen GTLs bringen nach 1-5 Minuten Fehler.

Wie gehe ich nun an dieser Stelle weiter ? Vcore erhöhen ? FSB Voltage eine Stufe erhöhen ?

Wäre cool, wenn mich einer mal aufklärt mit den GTLs ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realtemp bekommste hier :
In der oberen Zeile werden die Temperaturen der einzelnen Cores angezeigt.
Bei nem Dualcore eben 2 und bei nem Quad eben 4.
Warum zeigt denn dann Asus PC Probe immer nur eine CPU Temperatur an, wenn doch anscheinend noch viel mehr Temperaturen zur Verfügung stehen?
Wo sitzen denn die Sensoren für die 4 Temperaturen des Quad?
 
@plauzi
Es gibt einen CPU Sensor den dir PC Probe anzeigt wo ich nicht genau weiß wo er sitzt, aber der entspricht keiner der Kerntemps, die Kerntemperaturen bekommste nur mit CoreTemp oder Realtemp. Everest kann außerdem die CPU Temp und die 4 Kerntemperaturen anzeigen.

@Thorsten-Bln
Lass die GTLs vorerst auf den normalen 630/670/630

Als erstes musst du den VCore bestimmen mit Prime Small FFTs, also entweder das vorgegebene Small 8-64K verwenden oder Custom mit 8, 20 und 40 mit Häkchen bei Run FFTs in place benutzen. Kommen hier keine Fehler kannst du den VCore wieder reduzieren, bei Fehlern so lange hochgehen bis Small läuft (Über 1,4 ist aber bei ner 45nm CPU dennoch nicht empfehleswert). Hast du deinen VCore gefunden geh zur Sicherheit noch eine Stufe hoch (also in CPU-Z 0.008 mehr). Erst dann solltest du dich an die großen FFTs ranmachen und dazu erstmal die CPU GTLs auf Standard lassen. Als erstes die NB GTL tweaken, die macht bei Large am meisten aus von den GTLs. Die CPU GTL habe ich selbst als letztes gesucht, die kann halt etwas beim VCore reduzieren helfen.

@Thunderburn

Mit DDR2 hab ich halt etwa 8900/9500/9600/59ns, für mich reicht das eigentlich. Mit kleinerem PL als 8 gings vll auch noch besser, aber da hab ich keine Lust mehr zum tweaken gehabt.
 
@X-Ray8790 :

Also, das schlimme ist, es rät einen jeder was anderes.

In nem anderen Forum wurde mir heute z.B. geraten, ich soll nach Möglichkeit meine FSB-Spannung unter 1,2V bringen. Tja.. Ergebnis, ich habe verdammt viel VCore benötigt. Nachdem ich nun die FSB-Spannung auf 1,3V gesetzt habe, konnte ich mit der Vcore um einiges runtergehen.

Diese normalen "Spielchen" mit Prime small, und dann Prime large hab ich schon durch. Würde halt gerne die richtigen GTLs finden, um die Vcore noch runter zu bringen.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen CPU GTL (0/2) und CPU GTL (1/3) ? Kann das irgendjemand beantworten ?
 
GTL 0/2 ist Kern 1 und GTL 1/3 ist Kern 2 und je nachdem welcher aussteigt passt du halt dort die GTL an. Ist es bei mehrfachem Test immer ein anderer nimm dir die NB Spannung bzw NB GTL vor. Wenn dein E8500 tatsächlich soviel VCore für 4,2 brauch und Small FFTs echt nicht mit weniger läuft würd ich eigentlich empfehlen lieber mal ein wenig mit 4,0 zu testen. Wenn du dort mit deutlich weniger VCore die Small FFTs stabil bekommst ist das meiner Meinung nach für den Dauerbetrieb wesentlich sinnvoller als für 200MHz mehr knapp 1,4 VCore drauf zu geben.

Die FSB Spannung muss eigentlich nicht unter 1,2 aber 1,3 solltest du als Grenze nehmen.

Wenn du wieder nicht weiter kommst schreib am besten nochmal das ganze Setup, welche Tests liefen und bei welchem FFT Prime aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet ihr so den Ram?

Kann es sein das Memtest86+ überhaupt nicht kompatibel mit dem P45 Chipsatz ist?
Bisher habe ich es nicht geschafft diverse Riegel von GSkill, AData und OCZ fehlerfrei zu testen. Spannung auf 2,1 gesetzt und jetzt auch mit 1201 die OCZ getestet. Die Probleme sind nach wie vor selben. Komisch das es mit dem X38 Maximus auch schon die gleichen Probleme gegeben hat. :hmm:
 
@X-Ray
Ja war schon immer so mutig:fresse: habe die werte noch nicht runter gestellt:coolblue: ,will mich auch noch an diesen Wert hier hier wagen.;)
Desweiteren sind mit einem ddr2 Chipsatz auch nicht ohne weiteres über 10000Mb im Lese Durchsatz zu holen es sei den NV Board mit Quadcore ist das sehr schwer.
480fsbsj9.png


Das ist mein Hot-Cooling-Home für mein P5Q3 Deluxe!
Have fun!

©Copyright

HDCP 4ever :)

Mfg
Feintunning kommt noch :eek:


mit ddr2 ohne mühe erreicht , aber habe keine Zeit um weiter zu testen , aber komme vielleicht morgen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten

Hab dich grade geaddet.

@ttom

memtest86+ v2.01 läuft bei mir. Das Identifizieren von Chipsatz und Timings funktioniert zwar nicht aber der Test geht wunderbar. G.Skill RAM voller Fehler, meine Apogees fehlerfrei, und das ganze bestätigt sich auch unter Windows, mit meinen G.Skills hatte ich Freezes und mit den Apogees nicht. Also eigentlich bedeutet ein Fehler im Test das da wirklich etwas nicht stimmt. Allerdings gibts ja das Gerücht das bei manchen P45er der Speichercontroller ne Macke hat, aber ich find einfach keine seriösen Newsmeldungen dazu.
 
Heute ist mein Rechner einfach so abgestürzt. Da ich zwei Festplatten mit getrennten Systemen besitze konnte ich schnell ausfindig machen, dass es kein Software Problem ist. Außerdem kam ich weder ins EZ-Flash-Internet-Browser-Dings... noch konnte ich einen MEMTEST vollziehen. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass einer von zwei RAM Riegeln nach 1 Woche abgeschmiert ist. Ich weiß nicht ob es ein Herstellungsfehler ist oder am EPU6 liegt, dass die Komponenten hoch und runtertaktet... ich habe da so meine Zweifel ehrlich gesagt.

Ich habe die beiden RAM Riegel einzeln mit MEMTEST86 getestet. Schon beim Test#2 ist der defekte Riegel hängengeblieben und das MEMTEST gab nur noch Fehler aus und ging nicht weiter. Der saubere Riegel hingegen hat den Test ohne Fehler überstanden.

Werde die RAMs jezz wohl einschicken lassen. Nicht mal 1 Woche alt... :((

Es handelt dabei um diese GEIL Ramspeicher:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...lack+Dragon+-+Dual+Channel+Kit+GB22GB8500C5DC
 
@rasputin

Sind ja klasse Werte, aber Performance Level und Strap wären da noch ganz interessant zu wissen. Und mit meinem Quad hab ichs da auch nicht so leicht das zu erreichen, ich kann ja mit nem Quad nicht den FSB mal eben auf 526 bringen. Und wie gesagt, hab keine Lust mehr zum tweaken gehabt und es bei 5-5-5-15 Timings belassen. Da könnte man also auch noch was rausholen. Aber das du mit DDR2 da nicht sehr im Nachteil bist verglichen mit DDR3 hast du damit natürlich super gezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^strap ist auf auto und level ist 10 , weil alles drunter startet einfach nicht, liegt denke ich mal am fsb , natürlich macht quad da nicht so ganz mit aber deine werte sind auch super.
versuch mal 5-5-4-18 oder so , bei mir kann ich die werte einfach einstellen ohne irgendwas zu verändern
 
@Rasputin ein Quad core ist was anderes!
Ich hatte ein X38 Maximus Se Wakü mit Quad ,weis schon wovon ich rede und 2Gb ist ja ein Witz mach mal 4 Gb rein.
Das kann man nicht vergleichen!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe mein sys jetzt erst mal soweit aufgesetzt und werde mich jetzt auch langsam mal ans tuning begeben und berichten was dabei rum kommt.

aber bevor ich loslege muss ich mir erst mal gedanken um meine 8800 gt 512mb machen die ist im idle laut GPU-Z 83grad warm und wird unter last gern 95 grad heiß???! kann doch nich sein oder?

hab im PCIe 1x slot ne asus xonar drinn und zwischen xonar und 8800 gt kühler ist grad mal ein dünner spalt platz! liegts evtl da drann das der lüfter nich genug luft bekommt?
kann ich die graka auch in nen PCIe slot drunter stecken oder habe ich da leistungsverlust weil ja kein 16x lane slot?

edit: graka ist nicht übertaktet.
 
32bit windows kann mit dem 4 gb nichts anfangen und von cellshocks gibts keine 2gb module schade eingetlich. Beim server 2008 brauche ich keine 4 gb.380mb verbrauch mit aero und so ein zeug.
Hinzugefügter Post:
@NieTE
die gts' mit stock kühler sind dafür bekannt dass die sauwarm werden , kauf dir ein accelero für 15€ und du hast nie wieder temps probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@NieTE
die gts' mit stock kühler sind dafür bekannt dass die sauwarm werden , kauf dir ein accelero für 15€ und du hast nie wieder temps probleme

Jau danke schon bestellt :d dann muss ich die graka definitiv in nen anderen PCEx slot packen.....inwieweit wirkt sich das auf die leistung aus?
 
naja ein wenig wird das ganze schon ausgebremst , ist ja nur 8x statt 16x dran, aber steck doch die xonar oebn ins pcie slot oder ist das eine pci karte, kenne mich nicht so aus mir asus soundkarten.

was accelero angeht würde ich dir noch 2x120mm lüfter , eine Lüftersteurung von zalman oder vergleichbares mitzubestellen und ein Kabel an dem man 2 Lüfter mit 3 pin anschliessen kann damit beide auf 5 volt gedrosslet werden können, sonst werden sie unnötig laut., waren bei meine GTS genau das selber,
stock Kühler 56° , 80°
aceelero 43° , 65°
beide @ 5volt
 
Also so gesehen verschenke ich leistung wenn ich die graka in den 8x slot stecke ....von wieviel % sprechen wir da? :-/

Wenn ich die Soundkarte in den oberen slot stecke passt es nicht, da meine speicherriegel im weg sind...ein hoch auf den layouter xD

komisch ist nur das wenn ich nach temps für 8800er 512er gucke alle im idle zwischen 55-65grad liegen und unter volllast bei max 85 ankommen

bei mir fängts aber schon im idle bei 83 an???




edit: ich könnte doch die Xonar auch in einen 8x PCIe slot stecken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ,
wie geil 480 Fsb Q9450 2*2gb Ocz P5Q3 rennt schon seit 9 std .

Der Quad ist gierig beim Vfsb 1,46 V.

Nb von 1,58V runter auf 1,5 V ,da scheint noch weniger zu gehen.
Wenn alles steht mach ich Fotos vom Bios .
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@NieTE

oh das kann schon was ausmachen aber google mal danach , gibts genug stoff zum lesen darüber, was temps angeht wie gesagt , gt ist ein heizkopf.

@Thunderburne

wow , hab meinen noch nicht mal über 450 hnibekommen. aber p5q rennt mit 525 einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey jungs,

wollte nun ne Esata Platte an den Port hinten dran stöpseln, doch irgendwie scheint der nicht zu funktionieren! Muss ich da noch irgendwas zu installieren??
 
Hallo,

bin auf der suche nach neuem Board. Was kann man zu dem Deluxe sagen ist es das beste P45? Wie siehts mit VDroop aus und undervolting? Overcocking eigenschaften sind auch wichtig. Und bekannte probleme? Sorry bin aber zu faul die ganzen durch zu lesen. Danke ;) möchte damit mein E8600 betreiben. sind niedrige VCores möglich? hab momentan noch DDR3 Speicher rumliegen und wollte eigentlich das Rampage Extreme Bestellen. dafür muss ich dann meinen DDR3 Speicher verkaufen und wieder DDR2 kaufen. Was ist eure Meinung dazu?
 
Hey jungs,

wollte nun ne Esata Platte an den Port hinten dran stöpseln, doch irgendwie scheint der nicht zu funktionieren! Muss ich da noch irgendwas zu installieren??

Du musst den IDE Port im Bios aktivieren... (da wo man auch die Lan Ports und die Firewire Schnittstelle aktivieren kann...) Meine geht danach auch nur, wenn du sie vor dem Rechnerstart an machst, so das sie beim Start am IDE Port (ESata hinten) erkannt wird...
 
^im bios auf achi umstellen und treiber im windows isnarlieren und dann sollte es laufen.Treibe waren beim p5b deluxe nötig aber ich denke mal wird es auch beim p5q deluxe nötig
Hinzugefügter Post:
@RNeon

naja kauf dir p5q deluxe und gut ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom

memtest86+ v2.01 läuft bei mir. Das Identifizieren von Chipsatz und Timings funktioniert zwar nicht aber der Test geht wunderbar. G.Skill RAM voller Fehler, meine Apogees fehlerfrei, und das ganze bestätigt sich auch unter Windows, mit meinen G.Skills hatte ich Freezes und mit den Apogees nicht. Also eigentlich bedeutet ein Fehler im Test das da wirklich etwas nicht stimmt. Allerdings gibts ja das Gerücht das bei manchen P45er der Speichercontroller ne Macke hat, aber ich find einfach keine seriösen Newsmeldungen dazu.
Ja die Version nehme ich auch.
Die OCZ habe ich mir ja auch besorgt weil hier schon positiv darüber geschrieben wurde :confused:. Das kann doch nicht sein :heul:

Die AMD Systeme die ich nebenbei noch so verbaue machen da keine Zicken. Ein Paar Riegel rein und gut ist :hmm:
Hinzugefügter Post:
Du musst den IDE Port im Bios aktivieren... (da wo man auch die Lan Ports und die Firewire Schnittstelle aktivieren kann...) Meine geht danach auch nur, wenn du sie vor dem Rechnerstart an machst, so das sie beim Start am IDE Port (ESata hinten) erkannt wird...
Ist das dein Ernst? :confused: Habe ich noch garnicht bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Version nehme ich auch.
Die OCZ habe ich mir ja auch besorgt weil hier schon positiv darüber geschrieben wurde :confused:. Das kann doch nicht sein :heul:

Die AMD Systeme die ich nebenbei noch so verbaue machen da keine Zicken. Ein Paar Riegel rein und gut ist :hmm:
Hinzugefügter Post:

Ist das dein Ernst? :confused: Habe ich noch garnicht bemerkt

Ja, war auch verwundert, das es nur so ging... Vor allem IDE für SATA, läuft aber wohl über den Controller und deshalb ist es halt so...

Schade das die Festplatte (zumindest meine) nicht auch später, quasi Hot Plug erkannt wird. So muss sie immer beim Start an sein, um erkannt zu werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh