[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1306 läuft ohne Probleme, nach 2 Tage (XP und Vista) testen kann ich dies sagen.

Blend läuft stabiler bzw. verursacht bei weniger Vcore keine Fehler mehr.
Das "pendeln" des FSB um 1 bis 2 MHz ist weg.
RAM Schreib- und Kopier-Geschwindigkeit ist besser.

Alles in allem klasse BIOS.:cool:

Gruß

Nicolas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich habe ein problem wo ich beim besten willen nicht mehr weiter weis.

Seit vorgestern Ist mein gesamtes system untertaktet. (nicht EIST)
auch greift das tool 6engine von asus nicht mehr ordentlich ein (mittlerweile win neu ohne 6engine).
der cpu takt sollte normalerweise 3334 Mhz im load und ca 2060 Mhz im idle modus haben. Der PC fährt aber nur noch idle 1788 Mhz und load 2981 Mhz

cpu z zeigt den idle takt hier:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=413565

ich habe derweil sogar ein bios update (1308) gemacht, leider keine lösung.

kann mir da jemand helfen?

Dein FSB stimmt net. Lad mal im Bios Setup Defaults und schau nochmal und wenns dann net geht stell den FSB manuell auf 333.
 
man spart ja auch soooo viel... Wenn zwischen 2,8 und 3,8 gerade mal 30Watt liegen, da sage ich doch glatt: drauf geschi**en :teufel:

ja aber wenn ich es doch unter idle in dem moment nicht brauche warum soll dann nicht das tool einspringen und 30watt(mal wieviele monate) sparen?
 
Moin, hab ein großes Problem:

Nachdem ich mein neues P5Q Deluxe verbaut hatte, habe ich ein BIOS-Update(unter Windows) auf Version 0806 vorgenommen,was auch einwandfrei funktioniert hat. Anschließend habe ich grob die Einstelllungen im BIOS vorgenommen um meinen E6750 wieder auf 3,6Ghz laufen zu lassen. Dazu habe ich die Spannungen, ausgenommen vom RAm und der CPu auf die niedrigsten Werte gesetzt, weil ich es nicht besser wußte. So lief das System auch problemlos, zumindest führte der 1h-Prime-test nicht zu Fehlern.
Da die VCore sich (laut cpu-z) exakt auf demselben Niveau wie bei meine ehemaligen Board(P5B Deluxe) bewegte, dachte ich auch, ich könne die Einstellungen so belassen. Ein mehrstündiger Primetest soltle noch folgen.

Beim Lesen im Sammelthread bin ich jedoch über die Info gestolpert, dass man, was die Spannungen angeht, nicht die jeweils niedrigsten Werte wählen solle, da diese sich ab einem FSB von 450 aufwärts auf einem weitaus höheren Niveau bewegen würden, als im BIOS eingestellt.

Also gebootet, ab ins ins Bios und die Spannungen un jeweils eine Stufe erhöht.Abgespeichert, gebootet. Dann jedoch passiert folgendes:
Asus Ez 2 Flash Ultility startet mit der Meldung, die BIOS-Version sei eventuell beschädigt. Komischerweise zeigt das Programm auch die BIOS-version an, die ab Werk aufgespielt war(0605).

Daher bin ich davon ausgegangen, dass beim BIOS-Flash unter Windows etwas schief gegangen ist, daher habe ich unter EZ-Flash per USB-Stick auf Version 1306 geupdatet.

Als ich jedoch anschließend im Bios meine OC-Einstellungen vornahm, und diese abspeicherte, startete nach erneutem Booten wieder das Flash-Programm. Wieder mit der Meldung: BIOS-Version eventuell beschädigt, als BIOS-Version wird erneut 0605 angezeigt.

Breche ich das Programm und starte Windows, so zeigt mir CPU-Z ebefalls an, als BIOS-Version sei 0605 vorhanden.

Hoffentlich macht sich überhaupt jemand die Mühe, den ausführlichen Text zu lesen und weiß Rat.

Danke schonmal vorab
 
Dein FSB stimmt net. Lad mal im Bios Setup Defaults und schau nochmal und wenns dann net geht stell den FSB manuell auf 333.

jo hab ich schon versucht.

im bios ist soweit auch alles normal angezeigt.
hab auch schon manuell geändert, leider hat das auch nix gebracht

evtl. en defekt? oder nur irgendwas festgefahrenes?
 
1306 läuft ohne Probleme, nach 2 Tage (XP und Vista) testen kann ich dies sagen.

Blend läuft stabiler bzw. verursacht bei weniger Vcore keine Fehler mehr.
Das "pendeln" des FSB um 1 bis 2 MHz ist weg.
RAM Schreib- und Kopier-Geschwindigkeit ist besser.

Alles in allem klasse BIOS.:cool:

Gruß

Nicolas

Es sei denn, man hat eine Q9XXX CPU, dann kann man es in die Tonne kloppen... :wall:
 
ja aber wenn ich es doch unter idle in dem moment nicht brauche warum soll dann nicht das tool einspringen und 30watt(mal wieviele monate) sparen?
dagegen spricht ja auch nix, aber es wären bei 8 Std/Tag Rechnerlaufzeit auch nur ~16€ im Jahr (bei 0,18C kw/h). Speedstep / CE1 sparen vllt. 10 Watt ein, also spart man ~5,33€ im Jahr. Aber evtl. tut es ja dem grünen Gewissen gut ;)


Wie kann man eigentlich das Drive Xpert Control aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

brauche bissel Hilfe. Habe folgende Konfiguration:

Q6600 G0
P5Q3 Del
OCZ 1600
4870X2
Antec Quad 850W

Bios 1306

Versuche CPU zu übertakten, und bringe es nur auf 3,0Gz in OS rein. Bei 3,6Gz, starten Windows gar nicht. Alles Einstellungen auf Auto ausser FSB natürlich und PCI-E (100).
Soll ich lieber Manuel übertackten? Bios mit Quad nicht kompatibel? Tips?

Danke im Voraus
 
Braucht man für das P5Q Deluxe in Verbindung mit einem EK Supreme die Mountingplate ?
 
Naja, mit nem Q9650 läufts auch ohne Probs.
Davon abgesehen halt ich nicht so viel von den 45nm Quads :fresse:

Gruß

Nicolas

was hast'n an Bios einstellungen vorgenommen? Nach dem was ich bisher gelesen habe ist es nicht nur auf den Q9450 bezogen sondern auf alle Q9er...
greetz
eandy
 
@Nicolas: Danke für den Link, aber dieser "Trick" funktioniert leider nicht und führt nur dazu, dass das System instabil wird und beim nächsten atikdmag komplett abstürzt. Das hatte ich auch schon getestet. Für manche ist das vielleicht eine Lösung, aber die meisten haben das Problem trotzdem noch, soweit ich das im Netz lesen konnte.
 
@Dieb:

Weißt du denn sicher, dass dein Quad den Takt überhaupt schafft?
Zum übertakten sollte man möglichst alle Spannungen manuell einstellen, da auf "auto" die Spannungen unnötig in die Höhe getrieben werden. Manuell kannst du alles feiner einstellen, allerdings ist das auch mehr Arbeit.
Das BIOS 1306 kannste drauflassen.

@henniheine:

Man braucht nichtz zwingend die Mountingplate, jedoch bietet diese den Vorteil, dass sich das Mainboard nciht mehr durch durchbiegen kann, was durch den Anpressdruck des CPU-Kühlers leich passieren kann.
 
Jap,

habe eben 3.6 geschafft. Biso hat 1.43v auf CPU eingestellt. Nechstes Problem ist Speicher-OC. Also ich habe jetzt beim FSB 400, Strap 400 RAM auf 1100 takten können. Wenn ich höhere Teiler auswähle, dann bootet der Rechner nicht in Win. Tips?
 
Dieb,es bringt so gut wie garnix, wenn der Ram-Takt höher läuft als der FSB. Lass den RAM ruhig als 800er laufen.

Schau lieber, dass du die Spannungen mal alle anpasst, anstatt im Hauruck-Verfahren die Kist hochzujagen.
 
was hast'n an Bios einstellungen vorgenommen? Nach dem was ich bisher gelesen habe ist es nicht nur auf den Q9450 bezogen sondern auf alle Q9er...
greetz
eandy

Alles manuell eingestellt (RAM-Timings, Skews, PLLs), steht nichts mehr auf AUTO bis auf den Transaction Booster. CPU Margin auf compatible.

Wie die Einstellungen nun genau sind kann ich nicht sagen, da es der Rechner von einem Bekannten ist den ich lediglich zusammengebaut als auch konfiguriert habe. Wie gesagt halte ich nix von den Q9xxx'ern, hab selbst nur nen Q6xxx'er. Der QX9650 läuft bei ihm mit 400x10 oder 450x9.

Aber generell gilt das gleiche was auch beim 65nm Quad gilt, PLLs leicht (0,010) anheben, dafür Vcore bissal runter, MemOC und Static Read aus.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicolas: Danke für den Link, aber dieser "Trick" funktioniert leider nicht und führt nur dazu, dass das System instabil wird und beim nächsten atikdmag komplett abstürzt. Das hatte ich auch schon getestet. Für manche ist das vielleicht eine Lösung, aber die meisten haben das Problem trotzdem noch, soweit ich das im Netz lesen konnte.

Tja :(

Treiber ist der 8.8?
Wenn nicht mal updaten.
Da gibts glaube ich auch noch zusätzlich einen Hotfix für die 48xx Serie.

Gruß

Nicolas
 
Habe gerade von 0803 auf 1306 geflashed. Nun erscheint im BIOS auch "CPU Margin Enhancement". Was isn des?
 
Gibt es für das P5Q Del. gute Wasserkühler ?

(Seien es Spawa's oder NB etc...) ?
 
Gibt es für das P5Q Del. gute Wasserkühler ?

(Seien es Spawa's oder NB etc...) ?

Was heißt denn gut? Da ist es eig. egal, was du für welche drauf machst. Sie erfüllen alle ihre Pflicht. Es kommt da auf Optik und Preis an.
AquaComputer, Watercool und EK haben auf jeden welche. MIPS hat ganz sicher auch welche und die Jungs von Anfi-Tec auch. Und wenn du Al_ drum bittest, macht der dir ganz sicher auch welche.
 
Also die einzigen passenden Kühler die ich bisher gefunden habe, wo der Hersteller auch bestätigt, das sie auf das P5Q Deluxe passen, sind die Watercool, Mips und AnFi-Tek.

Aquacomputer und EK hab ich andeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Ich werde mir voraussichtlich wegen der Optik die AnFi-Tek nehmen.

Hier mal die benötigten Kühler

AnFi-Tek

NB: Asus Striker II NB Kühler
SB: Asus Standard SB Kühler mit Lochhalterung
Mosfets: Asus Standard Spawakühler (wird 2x benötigt)

Mips

NB: MIPS ASUS Striker 2 / P5E3 Deluxe Northbridge Freezer
SB: MIPS ASUS Universal Chipset Freezer
Mosfets: MIPS ASUS Maximus / Striker 2 / P5E3 / Rampage Mosfet Freezer (wird 2x benötigt)


Watrercool

NB: Watercool HEATKILLER® NSB-14a
SB: Watercool HEATKILLER® NSB-3
Mosfets: Watercool HEATKILLER® SW-2 Mosfet (wird 2x benötigt)

oder als Set bei Watercool erhältlich

HEATKILLER® MB-SET ASUS-2

Wenn es noch Kühler von anderen Herstellern geben sollte, dann lasst es mich bitte wissen, am besten mit genauer bezeichnung der passenden Kühler.

[EDIT] Hab grade noch mal in die Kompatibilitätstabelle von EK geschaut ... und da gibt es jetzt auch die passenden Kühler.

EK Water Blocks

NB : EK Water Blocks EK S-Max Acetal oder EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal
SB : EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 1 Acetal
Mosfet : EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS 03a (X38) - Acetal (wird 2x benötigt)

Natürlich sind die Kühler auch mit Plexitop erhältlich ... ich habe jetzt nur die Acetal verlinkt, weil die einfach besser aussehen :d

Vielleicht könnte man die Liste mal in den Startpost mit einfügen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenne ich mal einen guten Beitrag!

Werde das nachher mal genauer durchgehen, danke!
 
sodale ^^ mein problem hat sich auch verflüchtigt (nach rtc reset und nochmal des BISO 1306 neu flashen) ^^
damit kann ich nun guten gewissens sagen meine config läuft, stabil und relativ kühl auch (die graka halt 60°, aber immer noch besser als 70 oder mehr denke ich)

config siehe sig

gruß und danke für die hilfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich hab nu endlich auch das p5q deluxe :)

Wie kann ich die Lüfter mit Speedfan regeln? Ich hab es mit einem HowTo versucht, aber irgendwie reagieren die lüfter nicht darauf wenn in Speedfan die einstellungen ändere.

Q-Fan ist deaktiviert.

Greetz
 
Q-Fan an machen und einen der drei Modi auswählen ;) .

Zum BIOS Thema: Habe nun mein System 5 Stunden Prime Custom lauf lassen unter 1306 alles super stabil.

Morgen teste ich mal, ob meine Patriot Speicher nun laufen.
 
Ich bin auch einen Schritt weiter. Ich habe nochmal neu installiert und nur das nötigste eingerichtet. Die SixEngine habe ich erstmal weggelassen. Brauche ich nicht unbedingt.

Der "atikmdag" Fehler taucht zwar im Ereignisprotokoll ab und zu immer noch auf, aber nicht mehr als "der Grafiktreiber wurde wieder hergestellt". Da steht in der Beschreibung nur noch "CPLIB :: General - Invalid Parameter". Weiß jemand, was das bedeutet? Jedenfalls schmiert mir der Grafiktreiber nicht mehr komplett ab. Ein Schritt weiter.

Die Festplatten habe ich nun doch über die normalen SATA-Anschlüsse angeschlossen. Die Raid-Ports funktionieren zwar auch, aber dort werden die Karten im Gerätemanager als SCSI-Platten angegeben. Etwas seltsam. Jetzt sind sie wieder als SATA Platten erkannt.

Evtl. würde mir ein Biosupdate auch helfen beim Grafiktreiber, aber ich habe so etwas noch nie gemacht. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Muss man nach einem Biosupdate auch das System neu aufsetzen?
 
dagegen spricht ja auch nix, aber es wären bei 8 Std/Tag Rechnerlaufzeit auch nur ~16€ im Jahr (bei 0,18C kw/h). Speedstep / CE1 sparen vllt. 10 Watt ein, also spart man ~5,33€ im Jahr. Aber evtl. tut es ja dem grünen Gewissen gut ;)


Wie kann man eigentlich das Drive Xpert Control aktivieren?

ja so ähnlich.. freu mich dann einfach die technik die ich bezahlt habe auch zu nutzen!^^
 
Elb: Du willst das Graka Bios oder das vom Board flashen?
Generell musst du garnichts neu installieren nach Bios Flash lediglich deine Profile nochmal per Hand eingeben damit sie 100% übernommen werden das ist nicht immer mit allen Bios Up oder Downgrades so dass die noch funktionieren müssen, meistens funktionieren sie aber.
 
Hallo. Ich will die Lüfter nicht Über Q-Fan regeln lassen. Wie siehts aus. Ist das Board über Speedfan regelbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh