[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warte doch erstmal ab..ein paar wenige Bestände mit D9GMH gibts noch von den Mushis..die echten Redlines mit selektierten mit 4-5-4-11 und die xp2-8500 5-5-4-12 aber kosten alle noch 100 Schlappen für 2GB da is gebraucht besser. devic verkauft gerade im MP 4x1GB Ballistix mit GMHs, pro Kit will er 50 Euro. Vllt nehm ich nächste Woche noch eins, muss sich aber zeigen wie gut meine laufen auf dem P5Q Deluxe.Vllt kommen sie auch gleich wieder weg..mal sehn. Aber warte du erstmal ab was der Herr Alternate so spricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gemeinde.


Ich habe mein Problem mit dem "2x4GB Mushies 5-5-5-18" hinbekommen.:banana:

Vista Bootet jetzt auch ohne einen zusätzlichen "dritten"-Ramriegel.

DRAM CLK Skew on Channel A1 [Delay 300ps] (gelber Slot)
DRAM CLK Skew on Channel A2 normal (schwarzer Slot)
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Delay 300ps] (gelber Slot)
DRAM CLK Skew on Channel B2 normal (schwarzer Slot)



Habe 10 Fotos von dem Bios-Einstellungen gemacht.
Nochmal will ich nicht alles durchprobieren.;)
...somit bleibt für den Kollegen für die zukunft auch noch Platzt für 16GB.:eek::hmm:

P.S.
Kann man irgendwo nachlesen,welche Rams ASUS ins BIOS aufgenommen hat??


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wichtik:

Die Fotos hättest du dir sparen können ... einfach mal HIER nachlesen.

@weiky:

Du hast andere Rams als ich ... ich habe nur PC-6400 mit D9GMH ... werde es aber trotzdem mal testen ob die das mitmachen.
 
hi

ich hab seit ein paar tagen das p5q deluxe ....

nun ist schon 2 mal beim booten , (ohne das ich irgend ne taste gedrückt hab)
der "bios recovery mode" gestartet.
da steht das das bios wohl irgendwie defekt ist (version 1306),will wieder das bios reaktivieren (auf das vom 3.6.2008). ich lass es reaktivieren und mach wieder ein biosupdate.
dann läuft die kiste wieder normal.

woran kann das liegen ???
evtl. weil ich den pc wenn ich ihn länger nicht nutze (z.b. über nacht) komplett
vom strom netz trenne ?

update: jetzt blieb beim starten sogar der bildschirm schwarz .... erst nach mehrmaligen vom strom trennen kam wieder ein bild . dann kam wieder der bios recovery mode.nach dem "reperatur" des bios ,blieb der bildschirm wieder schwarz.
erst nach vom strom trennen und den recovery mode abrechen ist der pc wieder hochgefahren.

please help !

hardware:
q9550
2 * 2gb ocz ddr2 1066mhz reaper
8800 gt
p5Q deluxe bios 1306

hi

ich habe das problem inzwischen gelöst (hoffe ich :hail:) ,es lag wohl am netzteil.

hab heute mal ein anderes nt eingebaut , seitdem kommt kein "bios recovery mode" mehr.auch wenn ich den pc komplett vom stromnetz trenne. :d
 
Wie sieht es denn mit Max FSB stable mit 45nm Duos auf dem Board im Moment aus?
Sind 600 Mhz möglich?
Hab die letzten 20 Seiten nichts drüber gefunden?
 
@Wichtik:

Die Fotos hättest du dir sparen können ... einfach mal HIER nachlesen.

@weiky:

Du hast andere Rams als ich ... ich habe nur PC-6400 mit D9GMH ... werde es aber trotzdem mal testen ob die das mitmachen.



Aha,meinst du?:confused:
Meine Fotos sind mir Gold Wert.:)
Was soll ich mit irgendwelchen fremden OC-Profilen?
Ich hatte ein spezielles Problem die 2x4GB Mushkin-Rams zum laufen zu bekommen,das hat nix mit irgendwelchen OC-Profielen am Hut.


Mfg
 
Du hast doch dein DK Plus verkloppt und jetzt n P5Q E/Deluxe? Wieso? :d
Hm hab ich nur einmal kurz getestet soviel macht mein Ram aber nicht ganz benchstable mit, nächste Woche mit den D9GMH kann ich dir mehr sagen :)
Ich habs Deluxe
 
Aha,meinst du?:confused:
Meine Fotos sind mir Gold Wert.:)
Was soll ich mit irgendwelchen fremden OC-Profilen?
Ich hatte ein spezielles Problem die 2x4GB Mushkin-Rams zum laufen zu bekommen,das hat nix mit irgendwelchen OC-Profielen am Hut.


Mfg

Du hast anscheind nicht verstanden was ich dir sagen wollte ... soll in einer Stresssituation aber schon mal vorkommen.

Die gespeicherten OC Profile sind deine Bioseinstellungen. Und wenn du jetzt die passenden Einstellungen gefunden hast, hättest du durch dieses OC-Profile immer deine passenden einstellungen.

Aber da du ja jetzt die Bilder hast ... hat es sich eh erledigt.
 
Kurze Frage zum OC.
Wenn ich nen FSB von 450 laufen lasse, was sollte ich dann an NB usw einstellen? es gibt ja sooo viel da im Asus BIOS?
Gibbets vielleicht auch nen Guide dazu?
 
Der Guide heißt probieren :) Auch Chipsätze haben verschiedene Güten, das wird dir genau niemand sagen können, nur du wirst dir denken können dass du bei nem mittlerweile schon fast lächerlichen FSB von 450 mit nem DC sicher keine 1,26V benötigen wirst. Hängt auch von Rambelegung ab, probier dich doch mal durch, das kann man pauschal nie sagen.
Also weils sooo viel gibt, genau aus dem Grund hab ich gewechselt vom x38 weils hier noch bissel mehr Feintuning gibt..Wer clocken will muss auch eben Zeit investieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Meine letzter posting hie rist gelöscht..keine Ahnung warum....

Also ich habe ja nun ne 4870 X2 und will meine CPU schön dazu laufen lassen und habe nun 3 Optionen..

3800 mHz bei fsb 400 @ 1,31v (So läuft er die ganze zeit)
4000 mHz bei fsb500 @ 1,37v (da verbraucht er aber sehr viel! kühlung wäre dabei ein IFX-14 und cores nie wärmer als 67°C)
Option 3 wäre einen e8600 zu kaufen.....

Ich würde halt gerne die 4000mHz fahren....


Und noch was.... wenn mein PC mit 400fsb läuft und ich ins Windows reinboote brauch ich immer so ca. noch ne Minute bis alles gestartet ist und ICQ, etc verbunden hat und so... wenn der PC mit 500fsb läuft dauert das ganze nurnoch 10 sekunden und alles ist ready.... (bei beidem gleiche mHz zahl)

bring die erhöhung des fsb wirklich so viel oder liegt das am speicherteiler weil der speicher dann 1:1 läuft?
 
Der FSB selbst bringt hier am stärksten was, das merkt man im Alltag am meisten. Wenn du nicht scharf auf die Hardware selbst bist, sondern sie zweckmäßig betrachtest dann behalte deinen mit 8x500, ansonsten nimmst dir nen E8600, wobei es gut sein kann, dass deine Ansprüche dann auch steigen werden, 4GHz sind in der Regel auch für die Krücken kaum ein Problem.
Was im Übrigen auch die Performance verbessert, wenn man unnötige Services unter Device Manager oder services.msc manuell starten lässt, viele Programme tragen ihren eigenen gerne ein, der Service wird aber nicht immer benötigt, sondern erst wenn das Programm gebraucht wird. Der startet erst dann. Meinen Anmeldebildschirm vom Vista (nicht XP, sondern Vista der braucht länger) sehe ich vllt einen Lidschlag, innerhalb von 5 Sekunden ist der dann fertig spätestens. Ich habe Visual Studio+SQL die Office Palette, VMWare WS und solche Sachen drauf und Haufen anderes also daran hängts nicht ;) nur so als Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich scheine immer pech zu haben mit meinen CPUs oder mache irgendwa falsch---

Mein e6400 hatte maximal 3200 damals gepackt der neue e8500 braucht auch wieder sooooo viel vcore....

1,37v für 4000mHz.... das kann doch net sein :-(
manche haben hier mit nem e8400 oder e8300 weniger vcore bei mehr mhz

ich betrachte meine Hardware..hmm...naja sagen wir mal so.. den Prozessor werde ich eh nicht länger als 2 Jahre haben.... den e6400 hatte ich etwas über ein Jahr, den e8500 jetzt.... 4000MHz wäre halt schon schön... aber was halt auch nervt ist, das der Rechner an sich gleich auch mehr verbraucht.....der läuft eben auch 24/7 und verbraucht @ 3800mHz mit 1,31v im Idle 170-180watt mit 4000mHz sind das dann shcon gleich 200 Watt.... das macht eben auch wieder was aus....

Die Wärme stellt jedenfalls kein Problem dar...
 
:heuldoch::lol:

Das ist das problem mit CPU´s ... die einen Rennen wie Hulle und brauchen wenig VCore und anderen kannst du VCore ohne enden geben und die kommen halt nicht aus den Hufen (sprich: schlecht Übertacktbar)

Das eine geoctes System mehr verbraucht als normal ... das ist wohl jedem klar ... wer was sparsames will, sollte zu AMD greifen und Underclocken ... beides zusammen geht halt nicht wirklich.

Und mal im ernst ... wann wird denn schon mal die CPU voll ausgelastet? Doch nur beim benchen. Für den alltagsgebrauch reicht das was die CPU von Haus aus mitbringt.

Aber vielleicht solltest du mal deine Einstellungen posten, dann kann man vielleicht schaun was geändert werden kann ... weil meine Glaskugel ist grade in der Wäsche :hmm:
 
Also soviel macht nen DC nicht aus, der kommt bei weitem auch stark übertaktet nicht auf 100W, meine Mühle benötigt knapp 100W im Idle, hab ne 3870, die is halt schon sparsam seit eh und je. Nein ich meinte das mit den CPUs anders, ich kauf mir die ja regelmäßig :d nicht nur alle 2 Jahre, vllt alle Monat ;)
Btw C1E und EIST bringen auch was, bei 4GHz sollte das auf jeden Fall funktionieren.
Netzteil macht auch sehr viel aus, ich schwöre auf die Modu82+ oder Pro82+ Serie von Enermax auch lautstärketechnisch. Fürs P5Q und so gibts doch auch das komische Stromsparding, hab das noch nicht probiert, würde es mir auch nicht drauf machen, aber kannst dich mal einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EPU Kram funzt bei mir nicht... da bekomme ich schonen nen Abstuz beim Kalibireiern....

Imho hatte ich

FSB 500
vCore 1,37
GTLs Auto (Erstmal)
CPU PPL 1,54
VTT: 1,24
NB: 1,28
usw....

Ich glaube aber ich lass den drekc mit 4gHz jetzt, hatte es schon Oft Probiert und jetzt wieder seit um 9 Uhr und nochmer will ich net auf die vCore geben... 1,37 ist ja schon zu viel des guten...

Dann bleib ich ben bei 3800 mHz erstmal.. ist nur die Frage wie... was empfehlt ihr?

7,5 x 510
8,0 x 475
8,5 x 450
9,0 x 422
9,5 x 400
Ram habe ich 1066er
 
niemals aufgeben... habe nun endlich den Xeon stabil bekommen - gut Ding will Weile haben ;)
 
die PLL kannst du mit Sicherheit auf 1,5 setzen, VTT reicht 1,16-1,18 und NB je nach Belegung aber da reicht schon 1,26 denke ich übrig. Probier mal mit 8 und 10k die VCore auszuloten bei Prime, dann weißt du meist wieviel du brauchst :)
Kannst auch noch SetFSB benutzen um Zeit zu sparen. ICS9LPRS918BKL oder 919BKL sollten funktionieren :) Bootest mit fest eingestellter VCore und 8x470FSB und drehst den langsam hoch, immer 8k und 10k, bei Erfolg mit SetFSB nen Tick mehr usw.
Zuviel VTT kann dich auch von deinem Ziel abbringen, das mögen die Wölfe nicht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPL ist doch shcon über 1,5....

naja mit small fft teste ich ja die vcore, wie gesagt im Bios 1,385 muss ich setzen dafür..
Real liegen dann mehr als 1,37 an. Habs mit Loadline An und Aus getestet, Loadline auf Aus da brauch ich noch um einiges mehr (Bios 1,400) Also lass ich Loadline mal besser an... (Auch wenns angeblich jenseits der 500 fsb net gut sein soll).....

Imho Prime ich auf 7,5 x 510.. denke das wird das beste sein... zwar spart das dann im diel nicht wirklich mehr so viel strom, ist ja nihtmehr viel da was runtergesetzt werden kann....

ach...ich hab kein plan was ich machen soll..in hinundhergerissen....
 
Ich meinte runtersetzen auf 1,5 glatt, den Minimalwert. 1,56 sind viel zu viel :)
Wenn du die CPU 2 Jahre behältst kannst auch bis 1,43 oder so geben, wenn die Temps noch passen. Dann hält sie keine 10 sondern nur noch 8 Jahre oder sowas ;) Erst über 1,45 wirds ein wenig kritischer. Intel Spezifikationen, von 1,36-1,43 oder 1,45 wird das Teil ein bissel angefressen aber noch in vertretbaren Bereichen. Wenn du soviel draufgeben willst, ich hab meinen auf 511x9 mit 1,42 allerdings Wakü.
 
Ahm versteh ich da was falsch? CPU PPL ist besser je kleiner statt größer?
Für was ist das genau gut?

Beim Board gibts da doch nur Auto und dann gehts ab 1,5 los... Das übervoltet also nimmt man 1,52 bzw. ich habe mal 1,54 eingestellt, wieso soll ich es dann kleine rmachen und vorallem wie? das get doch garnicht...

dann hammer die vcore die sol doch eigl nicht über 1,35 bei 24/7 und da war ich deutlich drüber..klar hab ich die cpu nicht ewig will sie aber auch net gleich kaputtmachen..

und die FSB Termination Voltage? Die ist bei 1,20 grad...was ja eigl. schon hoch ist für die 45er, oder...ahm?
 
Mal ne Frage. Mein E8600 läuft mit 4ghz (10 x fsb400) @ 1.18V stabil. Also Prime läuft 9 stunden durch. Was jedoch vorkommen kann ist, das mir mein pc einfriert. höchst wahrscheinlich liegt es an meinem ram, hab ein asus p5q3 mit ocz ddr3 1600 (ist im umtausch, da der eine riegel kaputt ist) jedoch hab ich nicht so eine ahnung was die spannungen anbelangt. also diese ganzen fsb termination V und pll V usw. hab ich eigentlich alles auf auto. Nur die NB V hab ich auf 1.2 angehoben und auch mit der ramspannung komm ich zurecht. kann es sein das es stabilitätsprobleme gibt weil ich die anderen spannungen nur auf auto hab?jedoch kann ich mir das fast nicht vorstellen, da sich dies ja sicher nicht nach erst 7-9 std bemerkbar machen würde wenn die spannungen nicht gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ne Spannung, bei denen ist es immer so je weniger desto besser wenns funktioniert. Selbst mit Wakü mal für nen Pi Run auf 5,2GHz brauchst die PLL noch nicht. Das ist eine Phasenhilfsspannung bspw zur Modulation von Signalen für einen internen Taktgeber, mit dem kann man sich sehr schnell ne CPU grillen.1,5V is das kleinste soweit ich weiß ;) 1,52V sind schon mehr Spannung ganz normal wie bei VCore. Du hast da was verdreht glaub ich :fresse:
Wenn man übertaktet und Auto wählt, werden die nur sehr hoch gewählt, bei nem andern hier warens glaub mal 1,8V oder so :shot: Der kleinste Wert ist 1,5!
VTT hab ich bereits erwähnt sollte für deine Vorhaben 1,18 schon reichen, wenn nicht noch weniger, mit 1,18 funktionierts auf jeden Fall und du machst dir auch nichts kaputt. Bis 1,28 oder beim x38 1,32 brauchst dir da keine Gedanken machen für nen FSB bis 530 bei nem DC mehr hab ich noch nicht für 24/7 probiert ;)

Mal ne Frage. Mein E8600 läuft mit 4ghz (10 x fsb400) @ 1.18V stabil. Also Prime läuft 9 stunden durch. Was jedoch vorkommen kann ist, das mir mein pc einfriert. höchst wahrscheinlich liegt es an meinem ram, hab ein asus p5q3 mit ocz ddr3 1600 (ist im umtausch, da der eine riegel kaputt ist) jedoch hab ich nicht so eine ahnung was die spannungen anbelangt. also diese ganzen fsb termination V und pll V usw. hab ich eigentlich alles auf auto. Nur die NB V hab ich auf 1.2 angehoben und auch mit der ramspannung komm ich zurecht. kann es sein das es stabilitätsprobleme gibt weil ich die anderen spannungen nur auf auto hab?jedoch kann ich mir das fast nicht vorstellen, da sich dies ja sicher nicht nach erst 7-9 std bemerkbar machen würde wenn die spannungen nicht gut sind.

Das gilt auch für dich OC auf Auto is auf Dauer absolut oberschlecht, die Bretter geben viel zu viel Spannung. Wenn Prime 9h durchrennt, dann in was für ner FFT Size? Custom von 8k bis 4096k oder nur Smalls oder Large oder was für nen Run haste gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also empfehlst du die pll nicht auf auto zu belassen wenn man übertaktet, sondern auf 1.5 zu setzen?ich hab meinen e8600 eben von 3.3 auf 4ghz übertaktet aber die pll auf auto belassen.bin grad nicht an meinem pc,aber auch die pll hat auf auto soweit mir bekannt ist einen standardtakt,steht im bios immer auf der rechten seite.weiss aber nicht was für ein wert das ist.jedoch wird die Pll V, nicht wie bei der vcore, automatisch angepasst wenn man übertaktet und so, sondern bleibt fix auf dem standardtakt oder? also bei den asus p5q's.


EDIT: ok demfall muss ich die pll auf 1.5 fixieren wenn ich fsb400 laufen lass? oder ist weniger möglich?

hab den custom 8k bis 4096k gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger geht nicht, 1,5 ist das niedrigste... Aber wie schon auf der vorhergehenden Seite beschrieben, niemals Auto und niemals den kleinsten Wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh